Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Etihad Airways

sunzi

Forensponsor
   Sponsor 2026
12 Mai 2014
480
6.878
1.795

adi positas

Neuer Member
    Neuling
17 Dezember 2025
8
79
273
Etihad Flugbericht Februar 2026
(sorry, leider etwas verspätet)

Da der Urlaub etwas ganz Besonderes werden sollte habe ich mir beim Flug mal etwas Außergewöhnliches gegönnt. Mit Etihad sollte es in der BC nach BKK gehen - "sollte", weil ich dann für nur wenig Aufpreis sogar First-Class gebucht habe. Also klotzen, nicht kleckern.

1. Flug: Paris - Abu Dhabi
First Class Suite im Etihad A380 ist wirklich ein Erlebnis. Es beginnt schon am Flughafen, dort gibt es in der Lounge einen speziellen VIP-Bereich zu dem nur die First Class Passagiere Zutritt haben. Nun sehe ich wahrlich nicht aus wie der typische Business/First-Class-Gast, das war auch das erste Mal in meinem Leben kein Economy-Flug. Ein wenig verwundert sah man mich also beim Lounge-Eingang an als ich mein Ticket vorzeigte. Sofort wurde aber eine nette Dame herbeigerufen, die mich dann in den VIP-Bereich begleitete und mir auf dem Weg dorthin noch erzählt hat, was es in der Lounge alles so gibt.
Da saß ich nun also mit meinem No-Name T-Shirt und Jogginganzug, um mich herum Gucci, Prada und haste nicht gesehen. Ich musste mir das Schmunzeln schon ein wenig verkneifen. Nach ein paar Häppchen und Coke Zero (es war noch vor 08:30 Uhr morgens) ging es dann weiter zum Boarding.
Auch hier kurz ein verwirrter Blick als ich mich an den First Class Eingang stellte. Dann aber (ohne Wartezeit versteht sich) direkt geboardet. Die Suite ist wirklich luxuriös, man hat eine Kabine komplett für sich. Neben dem Sitz gibt es auch noch ein kleines "Sofa", das man zum Bett umbauen kann.
Während ich mich noch zu akklimatisieren versuchte kam schon der erste Champagner - mittlerweile war es ja schon nach 9 Uhr, also her damit. So ging das dann im Prinzip weiter, Cocktails, Champagner, Bier. Vorzügliches Essen, Snacks, Süßigkeiten. Ich habe mir zwei Filme angesehen und ruckzuck waren die 6,5 Stunden vorbei. Ab der Hälfte des Flugs bin ich auf Wasser, Cola und alkoholfreie Cocktails umgestiegen, sonst hätte ich den Flieger vermutlich nicht selbständig verlassen können. Wenn ihr noch ausführlicher über das Essen etc. bescheid wissen möchtet, schaut mal bei YouTube rein, da gibt es einige gute Reviews.

PXL_20260223_071306021.jpg PXL_20260223_082523892.jpg PXL_20260223_091023321.jpg PXL_20260223_094132795.jpg PXL_20260223_100345155~2.jpg PXL_20260223_105251383.jpg PXL_20260223_110944947.jpg PXL_20260223_111941133.jpg PXL_20260223_113816854.jpg

Fortsetzung im nächsten Post

PXL_20260223_161753345.jpg

adi positas

Neuer Member
    Neuling
17 Dezember 2025
8
79
273
2. Etihad First Class Lounge Abu Dhabi
Weiter ging es dann in Abu Dhabi in die First Class Lounge. Dort gab es erst etwas Verwirrung - mein Weiterflug nach BKK wurde nämlich durch Etihad umgebucht von First Class A321neo auf Business Class B787, somit hatte ich für den nächsten Flug nur noch ein BC-Ticket. Da ich aber ursprünglich FC gebucht hatte gewährte man mir dann Einlass.
Die Lounge war sehr ruhig, bis auf die eine Trulla die im Ruhebereich ihre Jacke samt pausenlos klingelndem Handy abgelegt hat. Eigentlich hätte ich da ganz gerne 'ne Runde gepennt.
Stattdessen habe ich mir dann erst mal eine Dusche gegönnt. Ohne Wartezeit wurde mir direkt eine sehr saubere und große Duschkabine präsentiert. Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich immer Indisch-Englisch wäre der Endgegner, aber was der Kolllege aus Abu Dahbi da für einen Slang drauf hatte war wirklich kaum zu verstehen (und ich spreche arbeitsbedingt täglich Englisch mit vielen Nationen).
Danach ging es ins Restaurant. In der First Class Lounge wird man am Tisch bedient. Wie auch schon im Flug bekam ich ein mehrgängiges Menü und reichlich Champagner, ich konnte kaum so schnell austrinken wie nachgefüllt wurde.
Danach habe ich es mir im Ruhebereich bequem gemacht. Mittlerweile war es mitten in der Nacht und so habe ich ein paar Stunden gedöst/geschlafen. Insgesamt hatte ich fast 7 Stunden Aufenthalt in Abu Dhabi.

3. Flug AUH - BKK
Weiter ging es nun also nicht First Class A321neo, sondern eben Business Class im Dreamliner, gibt Schlimmeres ;-). Bereits beim Boarding setze ein ordentlicher Kater ein, nun rächten sich die vielen Champagner und der anschließende "Powernap". Und so habe ich von diesem Flug im Prinzip gar nichts mitbekommen. Sobald wir in der Luft waren rangierte ich meinen Sitz in die Liegeposition und kam erst wieder zu mir als im Landeanflug das Frühstück serviert wurde. Immerhin kam ich so relativ ausgeschlafen und wieder nüchtern gegen 12 Uhr in Bangkok am Flughafen an. Wie ich finde eine perfekte Uhrzeit um in den Urlaub zu starten.

Insgesamt kann ich Etihad grundsätzlich empfehlen. Bis auf die Umbuchung hat alles problemlos geklappt, die Crew war aufmerksam und sehr freundlich. Preislich lag dieser Flug bei ca. 1600 €, das bekommt man kaum bei einer anderen Airline.
Zurück ging es nicht wie geplant mit Etihad, da während meiner Reise der Krieg im Iran begonnen hat.

sunzi

Forensponsor
   Sponsor 2026
12 Mai 2014
480
6.878
1.795

ingo158077

Neuer Member
    Neuling
22 April 2025
2
15
163
Hallo Aufpassen wenn ihr im Herbst einen Flug über die Etihad Webseite nach Bangkok bucht, da neuerdings Etihad ein Codeshare mit Condor eingegangen ist. Wenn ihr zum Beispiel ab Fra oder Muc einen Flug buchen wollt und Economy Deluxe bucht mit 40kg Gepäck und Fast Lane und Prioyty und eine Teilstrecke ist mit Etihad und die nächste mit Condor , dann habt ihr nur die Deluxe vorteile bei Etihad nicht aber bei Condor. Noch schlimmer ist es ihr bucht Fra bis Bkk beide strecken mit Condor aber über die Webseite von Etihad und ihr bucht economy Deluxe , dann habt ihr die vorteile von Eco Deluxe nicht bei Condor zahlt aber den Aufpreis. Es wäre mir fast so gegangen. Ich hatte den Flug bei Etihad so gebucht, und bei Google mal gesucht und Google Ki sagt mir ich habe die Vorteile von Deluxe nicht. Also habe ich bei Etihad und Bei Condor angerufen und es stimmt . Ihr habt nur die Vorteile von Economy Deluxe wenn die Flüge durchgängig von Etihad betrieben werden . Also aufpassen beim buchen

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
2.493
17.128
3.165
Hallo Aufpassen wenn ihr im Herbst einen Flug über die Etihad Webseite nach Bangkok bucht, da neuerdings Etihad ein Codeshare mit Condor eingegangen ist. Wenn ihr zum Beispiel ab Fra oder Muc einen Flug buchen wollt und Economy Deluxe bucht mit 40kg Gepäck und Fast Lane und Prioyty und eine Teilstrecke ist mit Etihad und die nächste mit Condor , dann habt ihr nur die Deluxe vorteile bei Etihad nicht aber bei Condor. Noch schlimmer ist es ihr bucht Fra bis Bkk beide strecken mit Condor aber über die Webseite von Etihad und ihr bucht economy Deluxe , dann habt ihr die vorteile von Eco Deluxe nicht bei Condor zahlt aber den Aufpreis. Es wäre mir fast so gegangen. Ich hatte den Flug bei Etihad so gebucht, und bei Google mal gesucht und Google Ki sagt mir ich habe die Vorteile von Deluxe nicht. Also habe ich bei Etihad und Bei Condor angerufen und es stimmt . Ihr habt nur die Vorteile von Economy Deluxe wenn die Flüge durchgängig von Etihad betrieben werden . Also aufpassen beim buchen

👍👍👍

Bei Buchung mit der EY App den Reiter auf nur Etihad stellen und dann bekommst du auch keine anderen Codeshare Flüge angezeigt, das gilt für Hin/Rückflug. Codeshare Flüge haben vierstellige Flugnummer, EY dreistellige ab Deutschland.....

Screenshot Screenshot_2026-09-26-14-20-35-177-edit_com.mttnow.android.etihad.jpg

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.761
10.914
2.865
So, ich habe gerade mehr als 15 Stunden Einheits-Flieger hinter mir. Die Wuestensoehne haben richtig Mist gebaut. Anscheinend haben sie ihre Flugzeuge zu heiss gewaschen. Jedenfalls gab's keine Grossraumflieger auf der Langstrecke, sondern nur diese Schrumpfmuecken A321 neo. Also die Schuhkartons fuer Langstrecke. Der 1. Flug ging morgens um 9 Uhr los und bis Abu D. gab's das uebliche Fruehstueck. Knappe 3 von mir fuer das Zeug. Die Flugbegleiterinnen waren auch eher 3-. Platzangebot in der Holzklasse wie immer. Bildschirm gut, Filmauswahl maessig, Audio: ziemlicher Mist. Leider haben diese Dinger nur 2 Klos und da war immer gut was los. Auf dem 2. Flug habe ich 8.15 Stunden ohne Besuch durchgehalten. Meiner jugendlichen Blase sei Dank.

Futter auf dem 2. Flug war ok, Lamm mit Kartoffelpueree und Bohnen. Leider hatten die anscheinend mit meiner Ernaehrungsberaterin wegen der Menge geredet. Fett wird auf diesen Fluegen niemand. Kaffee was bestensfalls maessig (ich bin ja nett). Von Abu D. nach Europa hatte ich gut 50% Inder in der Holzklasse. Ich wurde von einem freundlichen Herrn gebeten meinen Fensterplatz fuer einen Sitzplatz in der letzten Reihe aufzugeben. Er wuerde gerne neben seiner Frau sitzen. Das habe ich dann fuer ihn erledigt. Leider wechselte die Holde dann schnell nach hinten und ihr Macker sass ploetzlich neben mir. War optisch kein Verlust, machte aber einen Unterschied im Volumen. Danach nervte er noch einmal. Ich habe mich einfach umgedreht und die Aeuglein geschlossen.

Die Flugbegleiterinnen auf der 2. Strecke waren anscheinend frueher einmal auf einer englischen Landwirtschaftsmesse gewesen. Also eher rustikal im Aussehen und auch im Auftreten.

Gepaeck kam mit, obwohl gerade einmal 80 Minuten zwischen Zwischenlandung und Abflug. Der neue Flughafen in A.D. ist nett und ich habe die nicht unerheblichen Entfernungen im Schweinsgalopp bewaeltigt.

Insgesamt waren die Fluege ertraeglich aber auch nicht mehr. Die kleinen Neos gehen zur Not, doch sind groessere Flugzeuge wesentlich angenehmer, weil es nicht laufend rappelt. Mit diesen Minidingern, dem sehr rustikalen service, dem bestenfalls maessigen Entertainment und doch kaum ausreichenden Futter sehe ich Einheits Airlines (Etihad heisst Einheit) bestenfalls als Notloesung an. Ich hatte die Verbindung gewaehlt um 2x Umsteigen zu vermeiden. Nun bin ich klueger.
Wer knapp bei Kasse ist und eine auch zeitlich passende Verbindung findet, der wird klarkommen und die Sache mit Augen zu und durch hinter sich bringen. Ansonsten gibt's durchaus bessere Optionen in der economy.

Qualle13

Aktiver Member
    Aktiv
20 Juli 2023
112
506
933
So, ich habe gerade mehr als 15 Stunden Einheits-Flieger hinter mir. Die Wuestensoehne haben richtig Mist gebaut. Anscheinend haben sie ihre Flugzeuge zu heiss gewaschen. Jedenfalls gab's keine Grossraumflieger auf der Langstrecke, sondern nur diese Schrumpfmuecken A321 neo. Also die Schuhkartons fuer Langstrecke. Der 1. Flug ging morgens um 9 Uhr los und bis Abu D. gab's das uebliche Fruehstueck. Knappe 3 von mir fuer das Zeug. Die Flugbegleiterinnen waren auch eher 3-. Platzangebot in der Holzklasse wie immer. Bildschirm gut, Filmauswahl maessig, Audio: ziemlicher Mist. Leider haben diese Dinger nur 2 Klos und da war immer gut was los. Auf dem 2. Flug habe ich 8.15 Stunden ohne Besuch durchgehalten. Meiner jugendlichen Blase sei Dank.

Futter auf dem 2. Flug war ok, Lamm mit Kartoffelpueree und Bohnen. Leider hatten die anscheinend mit meiner Ernaehrungsberaterin wegen der Menge geredet. Fett wird auf diesen Fluegen niemand. Kaffee was bestensfalls maessig (ich bin ja nett). Von Abu D. nach Europa hatte ich gut 50% Inder in der Holzklasse. Ich wurde von einem freundlichen Herrn gebeten meinen Fensterplatz fuer einen Sitzplatz in der letzten Reihe aufzugeben. Er wuerde gerne neben seiner Frau sitzen. Das habe ich dann fuer ihn erledigt. Leider wechselte die Holde dann schnell nach hinten und ihr Macker sass ploetzlich neben mir. War optisch kein Verlust, machte aber einen Unterschied im Volumen. Danach nervte er noch einmal. Ich habe mich einfach umgedreht und die Aeuglein geschlossen.

Die Flugbegleiterinnen auf der 2. Strecke waren anscheinend frueher einmal auf einer englischen Landwirtschaftsmesse gewesen. Also eher rustikal im Aussehen und auch im Auftreten.

Gepaeck kam mit, obwohl gerade einmal 80 Minuten zwischen Zwischenlandung und Abflug. Der neue Flughafen in A.D. ist nett und ich habe die nicht unerheblichen Entfernungen im Schweinsgalopp bewaeltigt.

Insgesamt waren die Fluege ertraeglich aber auch nicht mehr. Die kleinen Neos gehen zur Not, doch sind groessere Flugzeuge wesentlich angenehmer, weil es nicht laufend rappelt. Mit diesen Minidingern, dem sehr rustikalen service, dem bestenfalls maessigen Entertainment und doch kaum ausreichenden Futter sehe ich Einheits Airlines (Etihad heisst Einheit) bestenfalls als Notloesung an. Ich hatte die Verbindung gewaehlt um 2x Umsteigen zu vermeiden. Nun bin ich klueger.
Wer knapp bei Kasse ist und eine auch zeitlich passende Verbindung findet, der wird klarkommen und die Sache mit Augen zu und durch hinter sich bringen. Ansonsten gibt's durchaus bessere Optionen in der economy.
Darf ich fragen mit was du sonst fliegst?

Ich fand das vorallem das Essen bei Etihad etwas vom besten was ich bisher erlebt habe über den Wolken.
Bei der Crew ist es mal so mal so, sind halt auch Menschen die da arbeiten.
Im Normalfall ist bereits bei der Buchung bekannt, welche Flugzeuge eingesetzt werden.

ingo158077

Neuer Member
    Neuling
22 April 2025
2
15
163
👍👍👍

Bei Buchung mit der EY App den Reiter auf nur Etihad stellen und dann bekommst du auch keine anderen Codeshare Flüge angezeigt, das gilt für Hin/Rückflug. Codeshare Flüge haben vierstellige Flugnummer, EY dreistellige ab Deutschland.....

Screenshot Anhang anzeigen 2256829
Danke für den Hinweis . Ich konnte den Flug gottseidank stornieren da es beim Deluxe Tarif eine kostenlose Stornierung gibt . Ich hatte das ganze Geld 3 Tage später wieder auf dem Konto. Das geht aber nur beim Economy Deluxe Tarif.

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.583
31.190
4.918
Rhein-Main
letzte Laden diese Fluglinie. Freund war ganz happy, dass er zur Prime Time im Dezember einen Flug zum ordentlichen Preis ergattert hatte

FRA - CNX

3 Wochen nach Buchung haben sie ihm mitgeteilt , dass er den Flug so nicht bekommt und ihn auf 33 Stunden Aufenthalt in Abu Dhabi umgebucht .

Riesen Theater- 2-3 tage gegenseitiger Mailbeschuss.
Irgendwie jetzt geklärt, aber nur weil Kumpel hartnäckig war und flight rights und haste nicht gesehen.
Wirklich Übelste Bauernfängerei.
Soll nicht heißen , dass man mit denen nicht fliegen kann, wenn das Angebot passt.
Aber solche Machenschaften mal im Hinterkopf behalten

Oldman139de

some people feel the rain others just get wet
   Sponsor 2026
22 Januar 2011
772
10.447
2.795
München
Hat jemand schon mal Etihad kombiniert mit Air India gebucht? Bin das die ganze zeit am überlegen, weil Etihad für mich immer zu früh startet aber die Rückflüge sind ok. Indie fliegt aber mit coolen Abflugzeiten hin nach Bangkok. Sehe die kombinierten Angebote gerade immer bei Skyskanner.
Die angegebenen Abflugzeiten scheinen nicht viel wert zu sein. Schau dir mal die Bewertungen bei Trustpilot an, recht
viel schlechter wie bei Air India geht es nicht:

https://de.trustpilot.com/review/airindia.in

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.761
10.914
2.865
Darf ich fragen mit was du sonst fliegst?

Ich fand das vorallem das Essen bei Etihad etwas vom besten was ich bisher erlebt habe über den Wolken.
Bei der Crew ist es mal so mal so, sind halt auch Menschen die da arbeiten.
Im Normalfall ist bereits bei der Buchung bekannt, welche Flugzeuge eingesetzt werden.
Star Alliance (Air India nicht so toll), Saudia (exzellentes Essen) und dann manchmal was gerade so kommt. Das Essen war an sich nicht schlecht, besser als Air India, aber recht mickrig. Mehr als 8 Stunden in der Kiste und dann nur einen service... Bei den Umsteigzeiten kann man vielleicht im Vorbeilaufen noch etwas im Flughafen fuer teures Geld ergattern.

Kurzer Nachtrag: Warst Du mit einem Grossraumflugzeug unterwegs oder, wie ich, in diesen kuemmerlichen A321 neo? Das kann unter Umstaenden einen Unterschied ausmachen. Daneben widersprechen sich unsere Erfahrungen nicht unbedingt. Unsere Berichte spiegeln halt ein Spektrum der Einschaetzungen wider, das anderen hoffentlich hilft mit den gebotenen Infos eine eigene Meinung zu bilden.

Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.761
10.914
2.865
Hat jemand schon mal Etihad kombiniert mit Air India gebucht? Bin das die ganze zeit am überlegen, weil Etihad für mich immer zu früh startet aber die Rückflüge sind ok. Indie fliegt aber mit coolen Abflugzeiten hin nach Bangkok. Sehe die kombinierten Angebote gerade immer bei Skyskanner.
Ich habe die Kombination gerade hinter mir. Meinen Air India Bericht kannst Du im entsprechenden Thema nachsehen. Die Flugzeiten bei Air India waren ideal.

• Like
Reaktionen: Beckumer und NOMAAM

midiberlin

polygam
   Autor
21 Oktober 2012
1.745
7.843
2.715
BERLIN
www.facebook.com
Air Berlin als Zubringer, da werden Erinnerungen wach. So bin ich auch mal EY geflogen, TXL-AUH-BKK. Mehdorn, damals AB Chef, saß mit an Bord. Wie das mit Air Berlin geendet hat, wissen wir ja.

Für uns Berliner gibt es seit dem 10.9. ein bisschen Hoffnung. Das neue Abkommen mit den VAE erlaubt einen fünften Landepunkt in Deutschland, und das ist BER. Allerdings nur 7 Flüge pro Woche, und die will natürlich Emirates. Laut Berliner Zeitung hat Etihad auch Interesse angemeldet und wollte durchsetzen, dass mehrere Airlines den fünften Flughafen anfliegen dürfen. Lets see.

Bis dahin bleibt ab BER nur der Condor Codeshare. Der A320neo BER-AUH steht weiter im Winterflugplan, mit EY Flugnummer, geflogen von Condor. Also genau das, wovor @ingo158077 gewarnt hat. Wer da Deluxe bucht, zahlt bis AUH für nichts.

Die Dubai Flüge ab BER hat Condor für den Winter übrigens gestrichen. Offiziell wegen der Standortkosten. Ich glaube eher, die haben Angst vor Emirates ;-)

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: NOMAAM und Sunpower