Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Andere NOMAAM unterwegs – mit seiner Kamera

sonc

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 April 2023
470
4.751
1.595
@NOMAAM - ich will nicht weiter frotzeln; obschon ich zugeben muss, dass ich mich köstlich über die Worte von @Lunatic amüsiert habe.

Dein Weg mit - Unterwegs; mit oder ohne Kamera, gefällt mir......und dabei sind wir "noch nicht einmal in Thailand.
Gerne mehr davon!

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
5.047
42.464
4.315
www.youtube.com
Ich sehe das total entspannt und auch wie sich der TO immer mehr weiter entwickelt. Zumindest „unechte Titten“
Nah ich sehe das immer noch nicht auf uns zukommen das sich hier ein zweiter Helmut Newton herauskristallisieren wird :bigsmile

Es wird wohl eher in die launige Richtung einer @Suzie Wong Bilderstrecke hier gehen. Was ja auch nicht das schlechteste Vorbild ist 😍

:weg

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.554
36.465
4.115
Klasse Bilder 👍

Da es hier doch oft Thema war...Kleiner aber wirklich guter Tip am Rande für Bearbeitungsfaule da RAW Aufnahmen in Sachen BQ ( 14 Bit statt 8) insbesondere bei Low light aber auch bei Landschaft aktuell noch nicht zu toppen ist.

Radiant Foto 2 heißt mein Neuerwerb in Sachen Bildbearbeitung , interessierte werden bei YouTube entsprechendes Testmaterial finden...

Einfacher geht es nicht. Aus dem Bild wird einfach nur in Rekordzeit Automatisch das beste rausgeholt so das man (wenn überhaupt, funktioniert erstaunlich gut) nur noch ein paar Nuancen ändert oder halt zusätzlich Presets anwenden die sowohl in der App verfügbar sind oder auch selbst eingefügt werden können .

Da das Bild von der KI eben nicht in sich verändert wird sind die Bildern auch nicht Kennzeichnungspflichtig es sei denn man greift manuell zusätzlich selbst ein.

JPG XL (bis zu 32 Bit ! Riesen Unterschied zum alten JPG) wird unterstützt so daß man verlustfrei und Datenfreundlich das bearbeitete Bild Speichern kann

Good Bye Lightroom, hi Radiant . Zumindest für mich ...

Spart einen Haufen Arbeit, die App ist absolut aufgeräumt und Benutzerfreundlich und liefert Top Ergebnisse ohne in das Bild als solches zu stark einzugreifen in professioneller Qualität. Dazu kein Abbo sondern einmal Zahlung.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
11.029
245.988
5.968
München
Es wird wohl eher in die launige Richtung einer @Suzie Wong Bilderstrecke hier gehen. Was ja auch nicht das schlechteste Vorbild ist 😍

Hm , ……… ist das nun ein Ritterschlag von deiner Seite? :o-o:

Ja, launig sind meine Beiträge und meine Gedanken zu bestimmten Dingen allemal.
Ich sehe manche Situationen vielleicht etwas anders als der männliche Part hier im Forum.

Was bei mir wirklich anders ist: ich mache mir keine Gedanken über Blenden und Belichtung und Verschlußzeiten, ich halte drauf und drücke ab.
iq-san beschrieb das mal passend mit dem D Modus, als ich fragte was das ist antwortete er: das ist der Deppen Modus auf deiner Kamera.:bigsmile

Pattayareise

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Autor
4 Oktober 2022
4.808
135.092
3.735
Was bei mir wirklich anders ist: ich mache mir keine Gedanken über Blenden und Belichtung und Verschlußzeiten, ich halte drauf und drücke ab.
iq-san beschrieb das mal passend mit dem D Modus, als ich fragte was das ist antwortete er: das ist der Deppen Modus auf deiner Kamera.:bigsmile
Du hast aktuell 22,3 like pro Beitrag.
Kenne keinen Profi Fotografen im Forum der mehr hat.
Fürs Forum reicht unser geknipstes allemal! :bbs72

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
5.047
42.464
4.315
www.youtube.com
Du hast aktuell 22,3 like pro Beitrag.
Kenne keinen Profi Fotografen im Forum der mehr hat.
Das liegt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an ihren/seinen fotografischen Fertigkeiten :hyaenen

Eher daran das sie/er ein grundsymphatischer nette(s)r Madl/Kerl zu sein scheint. Der /Die olle Lümmel(in) aus dem bayrischen/Saar-Land.

Zuletzt bearbeitet:

LONE WULF 68

Scheiß Drauf. Mein Leben , meine Regeln .
   Sponsor 2026
4 September 2024
1.458
49.526
3.265
Das liegt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an seinen fotografischen Fertigkeiten :hyaenen

Eher daran das er ein grundsymphatischer netter Kerl zu sein scheint. Der olle Lümmel aus dem Saarland.

Ich glaube unser Herz allerliebster Pfälzer Bub ist nicht gemeint 😂 das richtet sich wohl an @Suzie Wong .😂

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.554
36.465
4.115
🤣 Ich weiẞ nicht ob ich das so unterschreiben würde. Beim Fotografieren sollte es einem meiner Meinung nach erstmal wurscht sein wie andere das Bild empfinden wenn das Ergebnis das ist was man selbst will und gut findet 😜

Das wiederum bekommt man aber oft nur hin wenn man zumindest die Blende , manchmal auch die Verschlusszeit und manchmal auch beides so steuert das es das Ergebnis erzielt das man sich selbst halt vorstellt.

Ist das erreicht wäre ich persönlich mit dem Bild und 0 Likes zufriedener als mit einem anderen mit 100 Likes was für mich aber nicht das wiederspiegelt was ich persönlich in dem Moment wollte.

Schnappschüsse die nur eine bestimmte Situation wiederspiegeln sollen oder halt nur Smartphonephotografie mal aussen vor ..da isses dann halt so wie die Möglichkeiten es zu lassen, ohne Anspruch an die eigenen Fähigkeiten

Sorry @NOMAAM fürs Spamen..

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
5.047
42.464
4.315
www.youtube.com
Ich glaube unser Herz allerliebster Pfälzer Bub ist nicht gemeint 😂 das richtet sich wohl an @Suzie Wong .😂
Oh verdammt da habe ich zu schnell geschossen weil wir grad noch im Chat das Thema hatten :cool:
Asche auf mein Haupt! 😷
-Edit: habe es noch schnell etwas versucht zu editieren bevor es ausser dir noch jemand merkt :weg

Aber einigen wir uns darauf das alle aktiven "Knipser" hier im Forum nur gute Leute sein können! 📸

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
4.214
91.636
3.665
49
Saarland

Lass mich raten: Du hast anschließend @iq-san zu seinem eigenen D-Modus verholfen - Drei Wochen auf der Couch schlafen? :devilish:

Fürs Forum reicht unser geknipstes allemal!

Du hast das mit dem Fotografieren ja eh perfektioniert, indem du dir die Reisekosten gespart und stattdessen einen Sklaven Freund mit genauen Knips-Anweisungen nach Pattaya geschickt hast! :bigsmile

Ich glaube unser Herz allerliebster Pfälzer Bub ist nicht gemeint

War ja klar, dass der ostfriesische Weltenbumser wieder stänkern muss ... :arsch

:ROFLMAO:

Morningstar

Gamer und Vielflieger
   Sponsor 2026
12 Oktober 2024
201
3.154
1.395
34
MUC
Immerhin hast du die Kamera oft dabei, sollte ich auch mal machen. Bisher nur in einem Urlaub dabei sonst steht die rum und geht leer 😅

Und bearbeitet hab ich die erst nachdem die Damen nach den Bildern verlangt haben 🤣

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
4.214
91.636
3.665
49
Saarland

Kapitel 2 (Teil 3)

Weiter geht es mit der Römischen Villa Borg ...

Ein paar Werkzeuge …

… und Münzen:

Damit einen Baum zu fällen …

… ist wohl mit etwas mehr Aufwand verbunden.

Das sind tatsächlich Schlüssel:

In der Vitrine stehen zwar „nur“ Nachbildungen …

… aber Glas gab es bereits zu Zeiten der Römer.

Ein kurzer Kontrollblick nach draußen …

… und weiter geht es mit den Überresten eines Wasserbeckens …

… und eines Mosaiks:

Das hier zeigt den Aufbau einer typischen Gebäudewand …

… denn nur die Reichen konnten sich Gebäude aus Stein leisten.

Im Hinterhof …

… gibt es natürlich auch Blumen (Ausschnittvergrößerung):

Noch viel mehr davon finden sich im Garten …

… und der Brunnen hier hat sogar Wasser:

Zum Abschluss dieses Berichtsteils noch ein paar Blumen:

Fortsetzung folgt ...

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
4.214
91.636
3.665
49
Saarland

Kapitel 2 (Teil 4)

Weiter geht es mit der Römischen Villa Borg ...

Blumen und ein …

… etwas ungewöhnlicher Besucher.

Der Garten sieht …

… ziemlich zugewuchert aus: Ob das in der Römerzeit wohl so üblich war?

Bienen als „Nutztiere“ gab es damals zwar auch schon …

… aber ich habe so meine Zweifel, dass die Römer sie schon derart systematisch gezüchtet haben wie wir heutzutage.

Allmählich habe ich Hunger und wohin gehen die Römer in solch einem Fall? Natürlich in eine …

… Taverne.

Während ich auf mein Essen warte, werfe ich noch einen Blick in den Vorgarten:

Ich gönne mir eine Vorspeisenplatte, die könnte es in nahezu identischer Form tatsächlich bereits zu Römerzeiten gegeben haben …

… dem Härtegrad nach zu urteilen wurde mein Brot womöglich sogar schon damals gebacken.

Das nachfolgende Foto beweist …

… dass ich beim Umgang mit meiner Kamera definitiv noch einiges an Übung benötige, denn ich hätte die Blende weiter schließen müssen, um den ganzen Teller (und nicht nur dessen Mitte) scharf abzubilden.

Nach dem durchaus leckeren Mahl erkunde ich noch etwas den Außenbereich …

… hier finden womöglich irgendwelche Vorführungen/Freiluftunterricht statt – dazu würde auch die Schulklasse passen, die zeitgleich mit mir hier unterwegs ist.

Irgendetwas stört mich an diesem Anblick …

… genau, was hat der schwarze 5er BMW hier verloren? Der gehört zu einer Hochzeitsgesellschaft, die eintrifft während ich in der Taverne sitze – deswegen auch die dekorierten Tische und die Stühle im Eingangsbereich des Gebäudes.

Etwas abseits der Villa stehen noch einige rekonstruierte Wirtschaftsgebäude, deren Wände schön dekoriert sind (hatte ich im ersten Teil ja teilweise schon gezeigt):

So gibt es z.B. eine Schmiede …

… die originalgetreu rekonstruiert wurde:

Ebenso gibt es einen Schmelzofen zur Glasherstellung …

… und eine Töpferei darf natürlich auch nicht fehlen:

Noch ein letzter Blick auf eine schön bemalte Wand …

… bevor ich mich wieder auf den Rückweg zum Parkplatz mache.

Die Römische Villa Borg ist ein schön gestalteter Ort, der einen kleinen Ausflug durchaus lohnt – eine eigene Reise ist er jedoch meiner Meinung nach nicht wert.

Ganz anders sieht es mit der Sehenswürdigkeit aus, die ich noch am gleichen Tag besuchte und über die ich im folgenden Kapitel berichten werden …

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.554
36.465
4.115
Die Bilder sind für die Auflösung hier im Forum gut, mach Dir keinen Kopf 👍👍

Das man sich mal in der Blende vergreift passiert selbst mit ganz viel Übung wie ich bei meinen Fotospezis immer wieder sehe und die Jungs sind auch nach Jahrzehnten Übung immer noch mit voller Begeisterung am Werk, Fehler passieren trotzdem und das regelmäßig, mir sowieso 🤣

Macht Spaß mit zu lesen! 👍

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
4.214
91.636
3.665
49
Saarland
Das man sich mal in der Blende vergreift passiert selbst mit ganz viel Übung wie ich bei meinen Fotospezis immer wieder sehe und die Jungs sind auch nach Jahrzehnten Übung immer noch mit voller Begeisterung am Werk, Fehler passieren trotzdem und das regelmäßig, mir sowieso 🤣

Vielen Dank für deine tröstenden Worte - dass solche Fehler auch alten Hasen passieren, erleichtert mich dann doch sehr. :)

Der Witz ist: Hätte ich meine Kamera auf Vollautomatik gestellt, dann hätte der Fokus vermutlich besser gepasst. Aber andererseits will ich selbst darüber bestimmen, welche Art von Bild aus dem Motiv entsteht - auch wenn ich dabei sicherlich das eine oder andere Mal handwerkliche Fehler mache - und diese Entscheidung nicht dem Fotoapparat überlassen.