Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Andere NOMAAM unterwegs – mit seiner Kamera

Morningstar

Gamer und Vielflieger
   Sponsor 2026
12 Oktober 2024
194
3.016
1.395
34
MUC
Ich habe mir kürzlich eine neue Kamera gekauft, die Panasonic Lumix DC-L10 (hier habe ich dazu bereits etwas geschrieben). Da diese nicht 11 Monate pro Jahr ungenutzt irgendwo herumstehen soll – und, was noch viel wichtiger ist, ich endlich mal wieder mehr Zeit außerhalb meiner eigenen vier Wände verbringen möchte – werde ich etwas meine Umgebung erkunden (angefangen mit dem schönen Saarland) und dabei eifrig fotografieren.
Ohh sehr gut, dann bin ich nicht der einzige Idiot, der die große Kamera immer mit rumschleppt bzw. die Damen Zubehör tragen lässt :bigsmile Sehe uns dann im Dezember wie die Touris schon Bilder machen von den "Sehenswürdigkeiten" :ROFLMAO:
Lies Dich mal langfristig in RAW Verarbeitung ein und konzentiere Dich dabei auf ein Tool, Zu meiner Zeit war das noch Adobe Lightroom, würde ich inzwischen aber weit Abstand nehmen wegen der Firmen Politik. Es ist einfach zu krass, was man mit RAW Bearbeitung aus einer schlechten Licht-Situation rausholen kann im Vgl. zu JPG aus der Kamera. Nach dem Shooting konzentriert man sich dann auf die "Entwicklung" eines RAW Bildes in seinem Programm.
Hab auch lange mit Lightroom gearbeitet vor dem Abo Mist, dann nur mit 🏴‍☠️ Version und jetzt DXO Photolab alle 2 Jahre Upgrade auf neue Version. Jetzt dann im Herbst die 10er Version und mal auf die komprimierte DNGs Funktion gespannt - meine nef Files fressen doch 30MB.
JPEG und RAW gleichzeitig. Die Fotos hier im Thread sind die JPEGs direkt aus der Kamera (bzw. in manchen Fällen Ausschnittvergrößerungen), die RAW-Dateien liegen derzeit noch ungenutzt herum - für den Fall, dass ich doch irgendwann tiefer in das Thema einsteigen möchte.
Nehme auch doppelt auf, gerade für Nachtfotos mit Rauschen entfernen ist RAW ein Traum, auch wenn viel Speicherplatz kostet.

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
3.940
85.233
3.565
49
Saarland
Ohh sehr gut, dann bin ich nicht der einzige Idiot, der die große Kamera immer mit rumschleppt

Also ich habe meine Kamera ja gezielt nach dem Kriterium ausgesucht dass sie in eine nicht allzu voluminöse Umhängetasche passen muss - d.h. womöglich bist du dann von uns beiden doch der einzige Idiot Enthusiast, der mit einer großen Kamera herumläuft ... :bigsmile

antonx

Kein anderes Hobby?
    Adult
10 Oktober 2022
1.713
21.175
3.515
schönes Hobby, Landschaft, und so ist mit dem Smartfone oft nicht soo gut,

wer den Nerv hat einen richtigen Apparat mitzuschleppen verdient Respekt,

(y)

.. herausfordernd weil die oft nicht stillhalten aber ein dankbares Genre wär auch die Tittenfotografie :bbs72

World Traveller

Aktiver Member
    Aktiv
26 März 2025
198
1.748
1.143
Ich bin ja nicht so der Spezialist in Sachen Fotografie, aber da Du Dich ja gerade im Training befindest, hoffe ich mal, dass vielleicht doch mal das ein oder andere Modell aus den GC den Weg in Deinen Room findet und wir alle etwas davon haben 😉. Ich habe ja jetzt schon mehrfach etwas von darkroom gelesen, hört sich spannend an 👍. Ach sorry, war lightroom 🙊🙉🙈.

Ich wollte mir jetzt eine kleine Drohne zulegen, musste aber leider direkt feststellen, dass es auf Boracay (nächstes Ziel nach Familienfest) quasi unmöglich ist, eine Genehmigung zu bekommen, diese fliegen zu lassen. Dann kann ich auch noch etwas warten.

Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby, aber vergiss uns nicht, sonst wird das nix mit dem Bericht beenden vor der nächsten Reise.

Tischtennis Pattaya

DorSachse

Schreibwütig
   Autor
22 Oktober 2024
529
9.803
2.195
Leipzig, Deutschland
Also ich habe meine Kamera ja gezielt nach dem Kriterium ausgesucht dass sie in eine nicht allzu voluminöse Umhängetasche passen muss - d.h. womöglich bist du dann von uns beiden doch der einzige Idiot Enthusiast, der mit einer großen Kamera herumläuft ... :bigsmile
Du hast nicht richtig gelesen oder wolltest es nicht lesen. Er lässt die Damen das Equipment tragen.

Das ist ein Code. :frech