Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Andere NOMAAM unterwegs – mit seiner Kamera

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
3.940
85.233
3.565
49
Saarland
Finde ich gut, dass Du Dir gleich eine höherwertige Kamera gekauft hast, die bereits hervorragende Fotos im Automatikmodus erzeugt,
und Du diesen so nutzen wirst. (y)

Die L10 hat zwar einen Vollautomatikmodus (bei Panasonic "iA" - intelligente Automatik - genannt), aber den nutze ich tatsächlich gar nicht: Dort kann man halt so gut wie nichts einstellen, was für simples Point & Shoot sicherlich nicht verkehrt ist, aber etwas mehr Kontrolle über meine Fotos möchte ich dann doch haben. Das andere Extrem, der komplett manuelle "M" Modus, ist aber zugegebenermaßen auch nicht meine Welt - ich wähle daher fast immer "P" (Programmautomatik) oder "A" (manuelle Blendenauswahl, den Rest macht die Kamera automatisch).

Weil es ansonsten gleich ein neues Hobby wird, wenn man versucht, das letzte Quäntchen Qualität herauszukitzeln.
Ganz zu schweigen von den unzähligen Möglichkeiten, später noch mit einer Software wie Lightroom oder Darktable daran herumzubasteln.

Ich speichere meine Fotos neben JPG zwar immer auch als RAW ab, aber tatsächlich habe ich mich da bislang noch nicht wirklich herangetraut: Das ist eher so nach dem Motto, dass ich mir die Option offen halten will, falls ich Zukunft doch mal Lust bekommen sollte tiefer in das Thema Nachbearbeitung einzusteigen.

Das wird dann gleich zu einer Beschäftigung, in die man sich ganz schön hineinsteigern kann.
Letztendlich ist man länger damit beschäftigt, als die eigentlichen Motive damit einzufangen.

Tatsächlich kommt es manchmal schon vor, dass ich mich "länger" (d.h. maximal wenige Minuten) mit der Bildkomposition auseinander setze, aber das sind Ausnahmen. In den meisten Fällen ist es eher Kamera drauf halten, ggf. Zoom, Blende und Belichtung korrigieren, auslösen - also eine Sache von wenigen Sekunden.

Was ich damit sagen will:
Mache genau so weiter, und liefere ausreichend Stoff!

Um diesen Thread in den nächsten Wochen/Monaten regelmäßig zu füttern habe ich aktuell bereits genug Material - und im September werde ich mich etwas weiter aus dem Saarland herauswagen, dann kommt noch einiges hinzu. ;)

Alson

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Dezember 2024
398
2.993
1.293
Nope ...

Und ich schrieb "etwas" herauswagen - d.h. erst einmal Baden-Württemberg (und notgedrungen R********-P****, liegt halt dazwischen ...). Die halbe Weltreise an die Nordsee hebe ich mir für später irgendwann auf ... :bigsmile

Baden reicht vorerst für den Anfang, außer du willst explizit schwäbische Schöpfe knipsen.

Kann dir gerne eine Schwarzwaldtour zusammenstellen, die zum Motto passt:

1.JPG

2.jpg

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
3.940
85.233
3.565
49
Saarland

Kapitel 1 (Teil 2)

Weiter geht es mit dem Deutsch-Französischen Garten ...

Ich probiere mal verschiedene Bildstile aus:

Und der nächste Wasservogel, dieses Mal eine Nilgans (beide Fotos sind Ausschnittvergrößerungen):

Aller guten Gänse sind drei, jetzt posiert eine Höckergans für mich (ebenfalls Ausschnittvergrößerung):

Hier gibt es auch eine Wasserorgel, die immer zur vollen Stunde aktiv wird – bei meinem Besuch ließ sie ihre Fontänen zum Imperial March aus Star Wars tanzen:

Durch den DFG führt eine kleine Seilbahn, die allerdings nur an bestimmten Tagen fährt (während meines Besuchs gerade nicht) – hier eine der beiden Stationen (im Hintergrund ist das Victor’s Hotel) …

… sowie einer der Stützpfeiler:

Wenige Wochen später schaffte es diese Seilbahn sogar in die bundesweiten Nachrichten, denn das Zugseil ist von seiner Antriebsrolle gesprungen wodurch alle Gondeln in der Luft hängengeblieben sind: Die Passagiere (einige Dutzend insgesamt) mussten von der Feuerwehr mit Drehleitern befreit werden.

Keine Ahnung, was dieser Stein darstellen soll …

… den Gänsen zumindest ist das auch vollkommen egal, die finden die Parkbank und den Mülleimer eh viel interessanter:

Hier geht der Park noch ein gutes Stück weiter ...

… aber die Erkundung spare ich mir für meinen nächsten Besuch auf.

Stattdessen gibt es noch ein paar Blümchen:

Fortsetzung folgt ...

Bloewquu

Hoi Connaisseur
   Sponsor 2026
22 Dezember 2023
683
5.880
1.695
Top, eben erst entdeckt, bin dabei. Und wenns nur darum geht meinen Neid auf Deinen neuen Kauf zu pflegen :D

Ich gehe mal davon aus, Du schießt in RAW?
Edit: Vermutlich bist DU noch auf die JPGs der Kamera unterwegs, kein Thema.

Lies Dich mal langfristig in RAW Verarbeitung ein und konzentiere Dich dabei auf ein Tool, Zu meiner Zeit war das noch Adobe Lightroom, würde ich inzwischen aber weit Abstand nehmen wegen der Firmen Politik. Es ist einfach zu krass, was man mit RAW Bearbeitung aus einer schlechten Licht-Situation rausholen kann im Vgl. zu JPG aus der Kamera. Nach dem Shooting konzentriert man sich dann auf die "Entwicklung" eines RAW Bildes in seinem Programm. Und wendet dann mit einem Klick die gleichen Entwicklungseinstellungen auf alle Bilder der gleichen Session/vergleichbaren Lichtsituationen an. Geht sehr schnell und man hat alles selber in der Hand.
Der Aufwand mag bei Urlaubsbildern übertrieben sein, bei komischen Lichtsituationen (Gegenlicht, viel zu dunkel, viel zu hell, beides zusammen) gewinnt man aber sehr viel.

Zuletzt bearbeitet:

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
3.940
85.233
3.565
49
Saarland
Top, eben erst entdeckt, bin dabei.

:love:

Und wenns nur darum geht meinen Neid auf Deinen neuen Kauf zu pflegen :D

:oops:

Ich gehe mal davon aus, Du schießt in RAW?

JPEG und RAW gleichzeitig. Die Fotos hier im Thread sind die JPEGs direkt aus der Kamera (bzw. in manchen Fällen Ausschnittvergrößerungen), die RAW-Dateien liegen derzeit noch ungenutzt herum - für den Fall, dass ich doch irgendwann tiefer in das Thema einsteigen möchte.