Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Wise MultiwÀhrungskonto

Mr.Devil

ErbsenzÀhler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 MĂ€rz 2012
3.163
11.595
3.215
leider akzeptieren die Perlen noch keine Kartenzahlung , zumindest die meisten 😉

• fröhlich
Reaktionen: Sunpower

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2026
3 Mai 2009
9.318
26.372
4.815
59
O-Zone in D
Fazit: FĂŒr mich ist Wise, sobald das Konto leer ist raus. Nutze nun Bunq (auch immer besserer Wechselurs als Wise) oder wenn ich ganz HardCore billig will Remitly.

Also ehrlich, wer nutzt Wise zum Geld abheben? Und es ist Unsinn, das Bunq bessere Wechselkurse hat als Wise. Auch Remitly hat einen schlechteren Wechselkurs als Wise. Du verwechselst Wechselkurs mit GebĂŒhrengestaltung. Durch die niedrigere GebĂŒhr ist Remitly in bestimmten Bereichen besser. Und wie Bunq mit Wise vergleichbar sein soll erschließt sich mir nicht wirklich.

AdventureLion

Gibt sich MĂŒhe
   Autor
19 September 2017
239
1.300
1.243
36
Und es ist Unsinn, das Bunq bessere Wechselkurse hat als Wise. Auch Remitly hat einen schlechteren Wechselkurs als Wise. Du verwechselst Wechselkurs mit GebĂŒhrengestaltung.
Ist am Ende egal, ob du es GebĂŒhr oder spread nennst. Am Ende zĂ€hlt der Gesamtbetrag, den zu zahlst.

Und wie Bunq mit Wise vergleichbar sein soll erschließt sich mir nicht wirklich.

Die einzige Funktion die mir bei Bunq fehlt sind die automatischen UmtÀusche.

Ansonsten bietet es auch MultiwÀhrung und eine Karte.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2026
3 Mai 2009
9.318
26.372
4.815
59
O-Zone in D
Ist am Ende egal, ob du es GebĂŒhr oder spread nennst. Am Ende zĂ€hlt der Gesamtbetrag, den zu zahlst.

Die einzige Funktion die mir bei Bunq fehlt sind die automatischen UmtÀusche.

Ansonsten bietet es auch MultiwÀhrung und eine Karte.
Nein es ist nicht egal wie ich es nenne, es ist einfach falsch wenn du schreibst das sie einen besseren Wechselkurs haben und ja, es gibt keine automatischen UmtĂ€usche und die MultiwĂ€hrung bei Bunq lĂ€uft ĂŒber Wise. Also, ich kann den Vorteil nicht wirklich erkennen, wenn ich das richtig gelesen habe kannst du mit dem kostenlosen Konto am ATM max. 1000 Euro im Jahr ohne GebĂŒhren abheben und die ATM- GebĂŒhr fĂ€llt natĂŒrlich trotzdem an, da Bunq ja darauf keinen Einfluß hat. Willst du mehr mußt du eines der Kostenpflichtigen Modelle mit monatlichen GebĂŒhren von 3,99 oder 9,99 Euro nehmen.

Habe gerade gesehen, hab falsch gelesen, die 1000 Euro Grenze pro Jahr gilt fĂŒr kostenlose Kartenzahlungen im Free-Tarif und am ATM kostet jede Abhebung in diesem Tarif 2,99 Euro plus ATM GebĂŒhr. Also um so mehr ich mich da einlesen, umso weniger kann ich deine Euphorie verstehen. Gibt es da eigentlich irgendwas, was besser ist?

Zuletzt bearbeitet:

RĂŒssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.479
118.469
7.415
Heute ne Mail von Wise bekommen das sich ab August einiges Àndert!?

Sollen dann irgendwelche Papiere bringen?

Wie es jetzt weitergeht​

Ab June 2026 werden wir dich bitten, einige zusĂ€tzliche Dokumente einzureichen, um die thailĂ€ndischen gesetzlichen Anforderungen zu erfĂŒllen. Wir senden dir Anweisungen, sobald dieses Datum nĂ€her rĂŒckt. Bis dahin kannst du dein Wise-Konto wie gewohnt weiter verwenden.​
Wenn du Wise ab dem 3. August 2026 weiterhin verwendest, bestĂ€tigst du damit, dass du die aktualisierte Kundenvereinbarung akzeptierst. Wenn du damit nicht einverstanden bist, kannst du dein Wise-Konto schließen oder die Verwendung der betreffenden Dienste bis zum 3. August 2026 einstellen​

• Wow
Reaktionen: Thaihunter

cavatine

SchreibwĂŒtig
    Aktiv
19 Dezember 2010
795
2.304
1.543
Also ehrlich, wer nutzt Wise zum Geld abheben? Und es ist Unsinn, das Bunq bessere Wechselkurse hat als Wise. Auch Remitly hat einen schlechteren Wechselkurs als Wise. Du verwechselst Wechselkurs mit GebĂŒhrengestaltung. Durch die niedrigere GebĂŒhr ist Remitly in bestimmten Bereichen besser. Und wie Bunq mit Wise vergleichbar sein soll erschließt sich mir nicht wirklich

Absolut. Ich verstehe nicht, warum die Leute immer alles schwarz oder weiß sehen. Man sollte vielmehr dankbar sein, dass es mittlerweile so viele Möglichkeiten gibt. Dazu einfachste Wege sich zu informieren.

So kann man sich das passende Angebot fĂŒr sich aussuchen bzw hindert einen keiner daran, einen Account bei den jeweiligen Anbietern zu eröffnen um noch besser aufgestellt zu sein.

FĂŒr mich ist Wise sehr gut. Da ich öfters in verschiedenen LĂ€ndern bin, ist es ein einfaches verschiedene WĂ€hrungen zu halten, die Karte wird ĂŒberall akzeptiert und man kann seinen Wunschwechselkurs einstellen um nicht immer die Kurse checken zu mĂŒssen.

Die 250 € Bargeldabhebung ist eher ein kleiner Bonus als eine richtige Option.

Ich möchte es auf keinen Fall missen. Aber als Nutzer weiß ich eben auch, was Wise kann und was nicht. DafĂŒr gibt es dann andere Anbieter. Ist ja nicht so, dass man nur entweder den oder den anderen wĂ€hlen kann.

Ist wie so oft. Die eine eierlegende Wollmichsau gibt es nicht.

alohanick

Gibt sich MĂŒhe
    Aktiv
18 MĂ€rz 2013
453
1.056
893
@RĂŒssli Das betrifft nur Konten mit Meldeanschrift in Thailand

Richtig. DafĂŒr gibt es jetzt wohl eine Debit Card:

Digitale und physische Wise-Karten bestellen: Du kannst eine physische Wise-Karte bestellen, die dir in Thailand an deine HaustĂŒr geliefert wird, sowie digitale Karten, die fĂŒr Online-Zahlungen verwendet werden können. Mit einer Wise-Karte kannst du online, im GeschĂ€ft und im Ausland bezahlen, ohne versteckte GebĂŒhren oder ĂŒberhöhte Wechselkurse.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.820
42.314
4.265
66
Bang Saray
Heute ne Mail von Wise bekommen das sich ab August einiges Àndert!?

Diese Mail habe auch ich heute bekommen, da ich ja auch mit einer thailaendischen Adresse (Adresse in Deutschland ist seit 2013 nicht mehr vorhanden) bei Wise registriert bin.
Da ich meine Pension bisher regelmaessig auf mein belgisches Wisekonto in Euro ueberwiesen habe - somit eine Sepa-Ueberweisung die auch als Echtzeitueberweisung moeglich war - fehlte mir in dem Infoschreiben Informationen darueber wie Ueberweisungen in Zukunft gehandhabt werden. Entscheidend ist fuer mich ob es auch weiterhin eine Sepa-Ueberweisung bleibt oder ob durch die Umstellung erheblich teurere Swiftueberweisungen zum Tragen kommen. Hierzu habe ich bei Wise angefragt und die nachfolgende in Auszuegen hier gepostete Antwort erhalten:

Ich möchte Ihnen die wichtigsten Änderungen, die Sie betreffen, kurz erlĂ€utern:

• Holding EUR: Wenn Sie nach der Umstellung Geld in einer anderen WĂ€hrung als dem thailĂ€ndischen Baht erhalten, wird Wise es automatisch in THB umrechnen. Es fallen GebĂŒhren fĂŒr die Umrechnung an. Das bedeutet leider, dass Sie nicht mehr wie bisher ein Guthaben in EUR halten können.
  • Sie erhalten Ihre Rente aus Deutschland: Derzeit wird Ihre Rente, wenn sie in EUR ĂŒber Ihre belgischen Kontodaten eingeht, zu Ihrem EUR-Guthaben hinzugefĂŒgt. Nach der Umstellung wird jeder erhaltene EUR automatisch in THB umgerechnet, wobei GebĂŒhren fĂŒr die Umrechnung anfallen.
  • Überweisungen zwischen WĂ€hrungen, die nicht der THB angehören: Wenn Sie Geld zwischen zwei nicht-thailĂ€ndischen Bankkonten senden möchten, mĂŒssen diese Überweisungen nun ĂŒber Ihr thailĂ€ndisches Konto geleitet werden, was zwei WĂ€hrungsumrechnungen erfordert (EUR → THB → ZielwĂ€hrung). Dadurch erhöhen sich die Gesamtkosten der Überweisung.

BezĂŒglich Ihrer Überweisung von Ihrer deutschen Bank

Sie können weiterhin Wise verwenden, um Geld von Ihrem deutschen Bankkonto zu ĂŒberweisen. Wenn Sie eine Überweisung auf Wise einrichten (z. B. EUR an THB), stellt Wise Ihnen die Zahlungsdaten zur VerfĂŒgung, um die Überweisung zu finanzieren. Da sich Ihre deutsche Bank im SEPA-Raum befindet, können Sie Gelder in EUR immer noch per SEPA-BankĂŒberweisung ĂŒberweisen - Sie mĂŒssen also nicht SWIFT verwenden. Der wesentliche Unterschied besteht jedoch darin, dass die Gelder in THB und nicht in EUR ĂŒberwiesen werden.

Es gibt noch 2 weitere Punkte die ich noch in einer weiteren Anfrage an Wise abklaeren will.

1. Was kostet dann eine Ueberweisung wenn man vom thail. Wisekonto auf ein anderes Konto ueberweisen will (in der Regel bei thail. Banken gebuehrenfrei)

2. Gelten die 30 000 bt Ueberweisungsbeschraenkung pro Tag auch fuer Altkunden und wenn ja wie lange dauert es bis man fuer hoehere Ueberweisungen freigeschaltet wird.

Wenn ich dazu Antworten erhalten habe werde ich diese hier einstellen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.820
42.314
4.265
66
Bang Saray
Update:

Inzwischen habe ich zumindest zu Frage 2 eine Antwort erhalten, die allerdings nicht viel weiterhilft.
Die Regelung mit dem Ueberweisungslimit von 30 000 bt pro Tag soll auch fuer Altkunden gelten. Durch entsprechende Nutzungen der Dienste von Wise kann dieses Limit dann angehoben werden. Eine Info an den Kunden soll es dazu geben. Wise konnte mir allerdings keine Infos geben welche Nutzungen der Wisedienste und welche Haeufigkeit dazu fuehren, dass sich das Limit erhoeht.
Viele werden jetzt sagen: 30 000 bt pro Tag sind doch genug. Es werden aber trotzdem immer wieder Ueberweisungen anfallen (z.B. Krankenversicherung, Kauf eines Rollers usw.) bei denen 30 000 bt nicht ausreichen. Bei meiner Krungsri Bank kann ich das Tageslimit selbst festsetzen und ggf. auch in der App anheben. Somit habe ich uneingeschraenkten Zugang zu meinem Geld und werde nicht wie bei Wise eingeschraenkt. Ein weiterer Punkt:
Bisher kostet die Ueberweisung von meinem Bahtkonto auf das Konto der Krungsri Bank bis zu einer Obergrenze von 200 000 bt eine Gebuehr von 61.44 bt.
Wenn diese Gebuehr auch weiterhin bestehen bleibt (was fast zu erwarten ist) wuerden in Zukunft fuer je 30 000 bt Ueberweisung diese 61.44 bt anfallen. Das waeren dann doch erhebliche versteckte Gebuehrenerhoehungen die Wise unter dem Mantel von positiven Veraenderungen durchfuehrt.
Ausserdem fehlen mir auch noch Infos zur Gebuehrenstruktur wenn ich das neugestalte Thaibahtkonto als Bankkonto mit Promptpay, Debitkarte und Ueberweisungen nutze.
Ich habe bei Wise nochmal nachgehakt.

Leider sind andere Alternativen zu Wise rar gesaeet, insbesondere dann wenn keine Anschrift in DACH mehr vorhanden ist. Revolut, Remittly und andere Dienste verlangen zwingend eine deutsche Adresse .

hatarifan

Gibt sich MĂŒhe
    Aktiv
25 April 2025
346
2.480
1.143
Bei meiner Krungsri Bank kann ich das Tageslimit selbst festsetzen und ggf. auch in der App anheben. Somit habe ich uneingeschraenkten Zugang zu meinem Geld und werde nicht wie bei Wise eingeschraenkt.

Ich weiß nicht, wie es bei der Krungsri Bank ist, aber leider ist es auch bei einigen thailĂ€ndischen Banken mittlerweile ĂŒblich, dass die tĂ€glichen Überweisungs- und Ausgabenlimits (fĂŒr Neukunden) relativ gering sind.
Ich hab letztes Jahr ein Konto bei der Kasikorn Bank eröffnet und kann maximal 50k THB pro Tag ĂŒberweisen. FĂŒr grĂ¶ĂŸere Ausgaben kann man eine temporĂ€re Erhöhung fĂŒr 30 Tage beantragen, die aber nicht immer genehmigt wird.
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die SCB die Limits teilweise auf 30k THB pro Tag reduziert hat.

Da WISE nach der Umstellung den Regularien der Bank of Thailand unterliegt, kann ich mir vorstellen, dass das Überweisungslimit nicht von WISE kommt, sondern eine Vorgabe der Bank of Thailand ist, die wegen der letztjĂ€hrigen Scam-Geschichten eingefĂŒhrt wurde.

hatarifan

Gibt sich MĂŒhe
    Aktiv
25 April 2025
346
2.480
1.143
Kann man bei der Krungsri App selbst Einstellen, meine das Überweisungslimit!

Allerdings mit Faceerkennung.
Du hast dein Konto aber wahrscheinlich schon etwas lÀnger und nicht erst seit letztem Jahr oder?
Bei meinem knapp 4 Jahre alten Konto bei der Bangkok Bank liegt das Limit auch noch bei 2 Mio. THB pro Tag.

Da @krimibiker meinte, dass es bei WISE keine Unterscheidung zwischen Bestands- und Neukunden gibt, werden die Konten nach der Umstellung wohl generell als "Neukonten", die dann direkt den neusten Vorschriften der BoT unterliegen, gelten.
Außerdem ist es vielleicht auch möglich, dass WISE als auslĂ€ndischer Finanzdienstleister andere bzw. strengere Vorgaben als thailĂ€ndische Vollbanken erfĂŒllen muss.

Sind natĂŒrlich nur Spekulationen, trotzdem denke ich, dass das Limit i.H.v. 30k THB pro Tag nicht von WISE, sondern der BoT kommt.

• Like
Reaktionen: Santa

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.687
10.581
2.865
Sisaket, Thailand
Sind natĂŒrlich nur Spekulationen, trotzdem denke ich, dass das Limit i.H.v. 30k THB pro Tag nicht von WISE, sondern der BoT kommt.

Ja, die BoT hat 2025 die Online-Regularien noch einmal deutlich verschÀrft.

Ich habe bei der BKK Bank online standardmĂ€ĂŸig ein Limit von 50K, kann das aber (noch?) jederzeit erhöhen. Ist mir aber auch egal, weil ich ohnehin selten grĂ¶ĂŸere Summen ĂŒberweise.
Und wenn es online nicht mehr geht, schaue ich eben mal bei der Bank vorbei.

In meinen ersten 40 Lebensjahren musste ich auch fĂŒr jeden Scheiß zur Bank ...... also: Back to the roots. :bigsmile

• Like
Reaktionen: Thaihunter

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.820
42.314
4.265
66
Bang Saray
Die Deckelung betraegt 30 000 bt pro Tag und 10 000 bt pro Transaktion. Wise beruft sich hier auf gesetzliche Vorgaben.