„Sollte sich da eigentlich...“ – na ja, nach mehr als 10 Jahren Thailand weiß ich einfach, dass man es thailändischen Beamten so leicht wie nur möglich machen muss, ihren Haken hinter die Vorgaben zu setzen.
Das hat oft überhaupt nichts mit gesundem Menschenverstand oder logischem, deutschem Behördendenken zu tun. Da haben viele von uns wohl schon die erstaunlichsten Dinge mit thailändischen Behörden erlebt. Ich kenne selbst einen Fall aus meinem Umfeld, bei dem die 350 Euro weg waren, weil die nachgeforderten Unterlagen in Deutschland technisch bzw. legal überhaupt nicht zu bekommen waren. Danach wurde ein neuer DTV-Antrag noch einmal über eine Boxschule eingereicht, was dann völlig problemlos durchlief. Genau aus dem Grund habe ich es den Behörden so einfach wie möglich gemacht, dem Visum zuzustimmen.
Mein Rat daher: Wer die Möglichkeit hat, sollte den einfachsten Weg wählen. Ich hatte selbst mehrere Optionen, habe mich aber wegen der drohenden Nachfragen ganz bewusst gegen die Variante mit der eigenen Firma entschieden. Nun habe ich hoffentlich erst mal 5 Jahre Ruhe – und bis dahin muss man eh abwarten, was sich in Sachen Visabestimmungen wieder alles geändert hat.