Nun ein kleines Update und ein kleiner Hinweis …
Ich hatte bei Qatar unsere gebuchten Flüge
BKK–DOH–HAM–DOH–BKK storniert und stattdessen unsere Flüge für Ende Juni bis Ende Juli bei Emirates gebucht:
BKK–DXB–FRA–DXB–BKK.
Alles gut und schön ...... vor allem freue ich mich auf Emirates. Ich habe gehört, möglicherweise bekomme ich zur Landung in Dubai sogar ein Feuerwerk. Naja, muss nicht sein …
Aber es gibt ja immer ein ABER. Für mich war es das erste Mal, dass ich zu meinem Flug auch Rail&Fly buchen wollte .....beziehungsweise es zumindest versucht habe …
Da ich noch nie Rail&Fly gebucht hatte, habe ich meinen guten Freund ChatGPT angeschrieben und um kurzen Rat gebeten. Die Antwort:
Du musst zuerst deinen Flug bei Emirates buchen. Rail&Fly ist kein separates Produkt, sondern immer an dein Flugticket gekoppelt. Nach der Flugbuchung gehst du auf die Emirates-Website zu „Buchung verwalten“ (Manage My Booking). Dort kannst du Rail&Fly als Zusatzleistung auswählen. Nach der Buchung bekommst du einen Rail&Fly-Voucher. Diesen musst du über ein spezielles Bahn-Portal einlösen, danach erhältst du dein Zugticket.
Ja, genau … ich hatte unter meinen früheren Buchungen schon öfter den „Reiter“ Rail&Fly gesehen, neben Chauffeur-Service usw. ..... aber es hat mich ja nie wirklich interessiert.
Das klang ja einfach ...... also habe ich unsere Flüge
BKK–DXB–FRA–DXB–BKK gebucht und bin anschließend zu „Buchung verwalten“ gewechselt.“
Was sehe ich da … Chauffeur usw., aber kein Rail&Fly. Oh Wunder, oh Wunder.
Erster Gedanke: Hotline anrufen.
Zweiter Gedanke: noch mal neu im Account einloggen und dann ggf. Hotline anrufen.
Gedacht, getan … Ergebnis: 0 .......wie im Zeugnis:
hat sich stets bemüht.
Also zweiter Gedanke, Teil 2: Hotline anrufen.
Die Emirates-Hotline ist übrigens anders als viele andere Hotlines..... Man ruft an und ist innerhalb einer Minute mit jemandem verbunden ..... vorausgesetzt, man hat Business oder First Class gebucht.
Also angerufen: „Liebe Emiratis oder so, ich habe folgendes Problem: Flug gebucht, aber kein Rail&Fly in meinem Account sichtbar …“
Das Tantchen schaut erst mal nach, prüft meinen Account .... und tatsächlich: kein Rail&Fly-Button.
Dann die Erklärung: Klar, ich fliege von BKK nach Deutschland. Rail&Fly gilt aber nur
ab Deutschland. Ich hätte den Zug direkt mitbuchen müssen, indem ich statt FRA einen Zielbahnhof angebe ..... so wie es andere Airlines auch machen (für DE Abflüge)..gilt aber bei Emirates nur für Flüge aus dem Ausland startend.
Meine Antwort: „ F..ck ...auf deutsch.....Mist und jetzt?“
Tantchen ganz entspannt: „Kein Problem, das können wir manuell dazubuchen.“
Gesagt, getan .....allerdings war es wohl doch ein hartes Stück Arbeit. Ganze 40 Minuten hat es gedauert, meine Buchung anzupassen.
Am Ende habe ich neue Tickets per Mail bekommen, inklusive einer Bahnanbindung. Außerdem sollte ich anschließend auf
rail-checkin.com gehen,
dort Vorname, Name und Emirates Buchungsnummer eingeben..... und mir eine Zugverbindungen auswählen.
Gesagt, getan … Anmeldung...und: nichts....keine Weiterleitung zum Portal....Fehlermeldung: ich kenne dich nicht.
Erster Gedanke: Hotline anrufen.
Zweiter Gedanke: noch mal versuchen .... und dann ggf. Hotline anrufen.
Hat aber wieder nicht funktioniert.
Also: Hotline anrufen. (Hatte ich schon erwähnt, wie gut die ist?)
Keine Wartezeit ..... sofort ein Onkelchen am Telefon. Diesen mein Problem geschildert.
Onkelchen: „Einen Moment bitte …“
Aus dem Moment wurden dann 20 Minuten Wartemusik.
Dann die Lösung: Er gibt mir die
E-Ticketnummern für die Bahn. Ich soll im gleichen Portal nicht Emirates Buchungsnummer auswählen sondern „E-Ticket“ und dort diese Nummern zusammen mit Vornamen und Nachnamen eingeben.
Ich habe mich wieder artig bedankt ....und gesagt: „Bis gleich

“
Und tatsächlich: diesmal hat’s funktioniert. Wie B.B. immer sagte ..... ich bin drin … ich allerdings im Buchungsportal
Der Rest war dann wirklich einfach:
Reisedatum eingeben, Abfahrtszeit wählen ...... passende Züge werden angezeigt. Zug auswählen, Sitzplätze reservieren..... fertig.
Es sind 1.-Klasse-Tickets, ohne Zugbindung (man bucht zwar eine Verbindung inkl. kostenloser Sitzplatzreservierung, kann aber auch andere Züge nehmen .... z. B. bei Verspätung oder einfach, weil man möchte). Lounge-Zugang ist ebenfalls enthalten .....also schon ziemlich perfekt.
Was soll ich noch schreiben? ausser.....Schauen wir mal, ob am Ende auch alles so reibungslos funktioniert
…und noch ein letztes Wort zu meinem ehemaligen guten Freund ChatGPT...Fck..you!