Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Etihad Airways

masterxxx

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 Dezember 2014
96
501
623
Das habe ich so nicht erlebt bei meiner Umbuchung. Online hätte es zwar einen Aufpreis gekostet, per Telefon aber alles Kostenlos.

Dann fragt sich nur wie lange man auf diesen Aufpreiszuschlag verzichtet. Oder ob man nur darauf hofft, dass alle Leute mit Zuschlagszahlung online buchen.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.438
51.010
4.315
Dann fragt sich nur wie lange man auf diesen Aufpreiszuschlag verzichtet.

Das lässt sich relativ einfach sagen - solange die Buchungslage so ist wie jetzt (= sehr schlecht) kommt man den Kunden maximal entgegen. Günstige Preise, sehr großzügig bei Umbuchungen.

Wenn sich die Lage wieder ändert (der Zeitpunkt wird kommen, die Frage ist nur wann) wird sich das auch ganz schnell wieder ändern.

Da braucht man nur einen Blick auf die Lufthansa zu werfen. Buchungslage für Asien Flüge derzeit sehr gut, Preise maximal hoch und seit gestern hat man nochmal Umbuchungs- und Stornokosten deutlich verschlechtert. So passen sich die Airlines halt dem Markt an - in beide Richtungen.

Porks

Schreibwütig
    Aktiv
17 Januar 2010
522
1.546
1.143
Hi
Meine Frau hat mich gerade angerufen
, sie soll umgebracht werden und ob sie den Abendflug nehmen könnte anstatt den früh und als Angebot würden sie alle Strecken in der First bekommen wen sie 150€ einmalig dazu zahlt .Klar soll man da nein sagen .So ein Mist ich muss Bussi fliegen halt anderer Flug aber was soll es.So wie ich mit bekommen habe müssen die gewaltig ihre Flugzeuge ändern zb ab Düsseldorf statt 321 nun 787

• Wow
Reaktionen: Graf66
Pattayareise

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
351
2.547
1.193
Ich bin gestern mit Etihad von Bangkok nach München geflogen.
Wenn man nicht bewusst darüber nachdenkt, dass der Konfliktherd und die Straße von Hormus quasi um’s Eck sind, kommt man nicht auf Idee, dass da bis vor ein paar Tagen noch Raketen und Drohnen unterwegs waren.

Mein Flug in der B777 von Bangkok nach Abu Dhabi war bis auf einzelne Plätze ausgebucht.
Direkt vor uns ist zudem noch eine A321LR von Etihad ebenfalls in Richtung Abu Dhabi geflogen.
Es scheint also weiterhin genug Nachfrage nach Flügen über die Emirate zu geben.

IMG_3159.JPG

Am Flughafen in Abu Dhabi ist mir auch nichts besonderes aufgefallen.
Würde es als normales Passagieraufkommen an einem Montagnachmittag beschreiben.

Bildschirmfoto 2026-04-14 um 08.32.27.png
Bildschirmfoto 2026-04-14 um 08.30.38.png

Der zweite Abschnitt nach München war jedoch deutlich leerer.
Ob das am Krieg lag oder weil am Sonntag die Osterferien zu Ende gegangen sind und gestern (Montag) wieder „normale Nebensaison“ war, kann ich nicht sagen.

Ansonsten kann ich mich über Etihad Airways überhaupt nicht beschweren.
Ich hab eigentlich schon mal für Anfang März gebucht. Der Flug wurde aber auf Grund des Kriegsausbruchs gestrichen, was ich zum Anlass genommen hab, um die komplette Reise zu stornieren.
Die Rückerstattung des vollen Flugpreises war nach zwei Tagen wieder auf meiner Kreditkarte.

Als dann letzte Woche die Waffenruhe verkündet wurde, hab ich spontan für heute gebucht, weil die Preise einfach um ein vielfaches günstiger als bei den Airlines ohne Zwischenstopp im Nahen Osten waren und ich den Zeitraum als „sicher(er)“ eingeschätzt habe.
Da aber niemand weiß, wie sich die Lage in der Region entwickelt, bleibt das weiterhin etwas Glückssache, wobei ich stand jetzt und mit dem Status Quo keine allzu großen Bedenken hätte.
Darf ich auch nicht haben, weil ich in zwei Wochen wieder über Abu Dhabi zurückfliege. :D

Noch ein paar Bilder der Reise

B777 mit guten Platzverhältnissen, allerdings hat die Maschine schon ganz schön gerattert.
IMG_3157.JPG

Kostenloser WiFi Voucher im Wert von 9,99$, hat mal mehr und mal weniger gut funktioniert

IMG_3161.JPG

Zweites Teilstück im B787 Dreamliner mit etwas "privateren" Sitzen, die für meinen Geschmack aber zu eng sind.
Mit 1,86m und Schuhgröße 46 musste ich mich beim Aufstehen jedes mal verrenken.

Bildschirmfoto 2026-04-14 um 08.31.24.png
IMG_3168.JPG

Essen war ganz gut, vielleicht nicht der "Wow-Effekt" wie z.B. bei Qatar Airways oder Emirates, wobei ich aber auf das ganze Schauspiel gerne verzichte, solange das Personal freundlich, authentisch und effizient ist, was es bei meinen gestrigen Flügen definitiv war.
Bildschirmfoto 2026-04-14 um 08.30.24.png
Bildschirmfoto 2026-04-14 um 08.31.07.png
Bildschirmfoto 2026-04-14 um 08.30.57.png

Fazit:
Etihad bietet die idealen Flugzeiten für mich (Abflug morgens in Bangkok, Ankunft in DE abends und Abflug morgens in DE und Ankunft morgens in Bangkok) mit kurzen Umsteigezeiten (1-1,5 Std.) zu guten Preisen. Deshalb bin ich in letzter Zeit immer mit Etihad geflogen und werde das, wenn möglich auch in Zukunft so machen.

reisender123

Connoisseur
   Autor
13 Juni 2010
507
2.682
1.493
Bin am Wochenende mit Etihad nach BKK. Der ursprüngliche Flug wurde nach Halbierung des Flugangebots wegen des Konfliktes genau um einen Tag nach hinten umgebucht (Hin und Rückflug). Die Reise selbst war absolut problemlos. Airport Abu Dhabi war sehr ruhig. Unter dem Strich kann man etihad derzeit absolut empfehlen. Auch der Service war per Telefon leicht zu erreichen. Essen war für Eco-Verhältnisse top. Die Flieger waren übrigens nahezu voll.

Kartoffel

Gibt sich Mühe
   Autor
22 April 2016
271
1.378
1.343
49
kann ich voll zustimmen, außer dass wir eben eine Nacht in ffm geschlafen haben nachdem der Flieger am Start umgedreht ist u. der airport in die Nachtruhe ging
dafür bekomme ich 600 Euro auch 😎
Essen war top, Service auch
Hi Carlos, hast du zufällig auch am Donnerstag, 16.04. in dem Flieger nach Abu Dhabi gesessen? Kommt mir doch nun irgendwie bekannt vor was du schilderst... 🙂

• Like
Reaktionen: NOMAAM
Pattayareise

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
351
2.547
1.193
Am Mittwoch ging es mit Etihad zurück nach Bangkok.
Der Flug von München nach Abu Dhabi war ereignislos.

Leider lässt sich das nicht über den zweiten Abschnitt sagen.
Als wir im Flieger in Richtung Bangkok saßen, wurden wir ein paar Minuten nach dem Push-Back wegen technischer Probleme wieder zurück ans Gate geschoben.
Eine Stunde lang wurde inspiziert, reparieret und getestet, bis der Captain meinte, dass der Flieger am Boden bleiben muss und eine Ersatzmaschine organisiert wird.

Also raus aus den Flugzeug und auf den neuen Anschluss warten. Aus den angekündigten 2-3 Stunden wurden letztendlich knapp 4 Stunden Wartezeit im Flughafen.
Einerseits gilt natürlich Safety First und mit „nur“ 5 Stunden Verspätung inkl. der Stunde Wartezeit im Flugzeug während des Reparaturversuchs hätte es angesichts des logistischen Aufwands (eine neue B777 startklar machen, Gepäck und Essen umladen, usw.) schlimmer kommen können.
Zumal die Situation ziemlich professionell und unaufgeregt gehandhabt wurde. Nach einiger Zeit kam noch eine E-Mail mit einem Meal Voucher für ein beliebiges Restaurant im Terminal.

Andererseits hat es schon einen faden Beigeschmack, wenn man liest, dass @carlos661 kürzlich dasselbe Problem mit einer defekten Etihad-Maschine in Frankfurt hatte.

Ich hab jetzt mal einen Antrag auf Entschädigung über das Feedback Formular auf der Website gestellt, um meine Fluggastrechte wegen der Verspätung geltenden zu machen.
Bin gespannt, ob ich was von der Airline höre.

carlos661

Hat nix anderes zu tun
   Autor
22 Oktober 2024
1.249
3.275
1.665
Stuttgart, Deutschland
das tut mir leid
hast aber ein Problem, die Verspätung erfolgte nicht in der EU, somit gilt das Recht nicht auf die 600 Euro ( so meine Info)

• Like
Reaktionen: wumme

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
3.056
62.967
3.565
49
Saarland
hast aber ein Problem, die Verspätung erfolgte nicht in der EU, somit gilt das Recht nicht auf die 600 Euro ( so meine Info)

Da liegst du falsch, da die Flüge MUC-AUH-BKK als eine Einheit gesehen werden (ich gehe mal davon aus, dass beide Segmente auf dem gleichen Ticket standen) und somit aufgrund des Starts in der EU ein Anrecht auf die Entschädigung (> 4 Stunden Verspätung gab es ja) besteht.

orgynizer

Programa Completa Fan
    Aktiv
1 Februar 2010
232
966
773
Ich weiß, dass niemand eine Glaskugel hat, aber ich Frage trotzdem mal nach Eurer Meinung:
Aktuell gibt es Tickets von FRA nach BKK und zurück mit Etihad für September/Oktober so für etwa 750€.

Sollte man jetzt schon bei Etihad buchen oder auf zukünftige, niedrigere Preise bei denen hoffen?

Oder gar auf vergleichbare Preise bei Thai Air?

Was würdet Ihr machen?

• Like
Reaktionen: Bloewquu

carlos661

Hat nix anderes zu tun
   Autor
22 Oktober 2024
1.249
3.275
1.665
Stuttgart, Deutschland
Thai Air kannst mal vergessen! Direktfluge 1200 Euro u mehr
Ethiad macht gute Preise da sie die Kunden zurück haben wollen..aber wer weiß was im Herbst ist? totaler Krieg oder Frieden