Ich bin gestern mit Etihad von Bangkok nach München geflogen.
Wenn man nicht bewusst darüber nachdenkt, dass der Konfliktherd und die Straße von Hormus quasi um’s Eck sind, kommt man nicht auf Idee, dass da bis vor ein paar Tagen noch Raketen und Drohnen unterwegs waren.
Mein Flug in der B777 von Bangkok nach Abu Dhabi war bis auf einzelne Plätze ausgebucht.
Direkt vor uns ist zudem noch eine A321LR von Etihad ebenfalls in Richtung Abu Dhabi geflogen.
Es scheint also weiterhin genug Nachfrage nach Flügen über die Emirate zu geben.
Am Flughafen in Abu Dhabi ist mir auch nichts besonderes aufgefallen.
Würde es als normales Passagieraufkommen an einem Montagnachmittag beschreiben.
Der zweite Abschnitt nach München war jedoch deutlich leerer.
Ob das am Krieg lag oder weil am Sonntag die Osterferien zu Ende gegangen sind und gestern (Montag) wieder „normale Nebensaison“ war, kann ich nicht sagen.
Ansonsten kann ich mich über Etihad Airways überhaupt nicht beschweren.
Ich hab eigentlich schon mal für Anfang März gebucht. Der Flug wurde aber auf Grund des Kriegsausbruchs gestrichen, was ich zum Anlass genommen hab, um die komplette Reise zu stornieren.
Die Rückerstattung des vollen Flugpreises war nach zwei Tagen wieder auf meiner Kreditkarte.
Als dann letzte Woche die Waffenruhe verkündet wurde, hab ich spontan für heute gebucht, weil die Preise einfach um ein vielfaches günstiger als bei den Airlines ohne Zwischenstopp im Nahen Osten waren und ich den Zeitraum als „sicher(er)“ eingeschätzt habe.
Da aber niemand weiß, wie sich die Lage in der Region entwickelt, bleibt das weiterhin etwas Glückssache, wobei ich stand jetzt und mit dem Status Quo keine allzu großen Bedenken hätte.
Darf ich auch nicht haben, weil ich in zwei Wochen wieder über Abu Dhabi zurückfliege.
Noch ein paar Bilder der Reise
B777 mit guten Platzverhältnissen, allerdings hat die Maschine schon ganz schön gerattert.
Kostenloser WiFi Voucher im Wert von 9,99$, hat mal mehr und mal weniger gut funktioniert
Zweites Teilstück im B787 Dreamliner mit etwas "privateren" Sitzen, die für meinen Geschmack aber zu eng sind.
Mit 1,86m und Schuhgröße 46 musste ich mich beim Aufstehen jedes mal verrenken.
Essen war ganz gut, vielleicht nicht der "Wow-Effekt" wie z.B. bei Qatar Airways oder Emirates, wobei ich aber auf das ganze Schauspiel gerne verzichte, solange das Personal freundlich, authentisch und effizient ist, was es bei meinen gestrigen Flügen definitiv war.
Fazit:
Etihad bietet die idealen Flugzeiten für mich (Abflug morgens in Bangkok, Ankunft in DE abends und Abflug morgens in DE und Ankunft morgens in Bangkok) mit kurzen Umsteigezeiten (1-1,5 Std.) zu guten Preisen. Deshalb bin ich in letzter Zeit immer mit Etihad geflogen und werde das, wenn möglich auch in Zukunft so machen.