Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand Alles Wat oder what?

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.865
242.080
5.968
München
Vorsichtig durchstreife ich das Schiff, klettere über Leitern und enge Treppen auf die anderen Decks immer darauf bedacht nicht durch durchgerostete Bleche zu brechen . . .

IMG_8385.jpeg IMG_8397.jpeg IMG_8393.jpeg IMG_8387.jpeg IMG_8390.jpeg IMG_8394.jpeg

⬆️ da wurde ich noch etwas vorsichtiger und fasste den Entschluss meinen Besuch auf dem Wiederherstellungsprojekt zu beenden. . . :oops:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.865
242.080
5.968
München
Entdeckungsdrang hin oder her, wirklich, in diesem Moment war mir meine Sicherheit echt wichtiger . . . :echt

Ab dem Zeitpunkt wo ich das Loch in einem der Decks des Schiffes entdeckt hatte, trat ich noch vorsichtiger auf und merkte immer wieder dass ich mir Schauer über den Rücken lief. So als würden sich meine Muskeln anspannen und kurz darauf wieder entspannen.

Passiert mir immer dann wenns mir vor was graust oder ich mich unwohl fühle . . . :eek1:

Also hab ich den Rückweg angetreten . . .

IMG_8395.jpeg IMG_8400.jpeg IMG_8401.jpeg IMG_8402.jpeg IMG_8391.jpeg IMG_8392.jpeg

. . . aber nicht ohne Abschiedsbilder, :smile: Sollte ich doch irgendwo durchbrechen, so könnte mich mein Navigator ja anhand der Bilder, die sich in der Cloud befinden, finden :smile:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.865
242.080
5.968
München
@Suzie Wong Du bist schon echt mutig, da so ganz alleine auf solch einem rostigen Kahn umherzukraxeln.

Das macht der Entdeckungsdrang des Steinbocks :smile:
Und da werden potenzielle Gefahrensituationen kurzzeitig schon mal großzügig ausgeblendet . . . :rolleyes:

Gedanken was alles passieren kann und könnte, die mache ich mir erst hinterher . . . :frown:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.865
242.080
5.968
München
Irgendwann stehe ich dann bei meinem Navigator im Schatten, erzähle was ich gesehen hab und such nach einer Toilette um mir die Hände waschen zu können.
Die sind nämlich nach der ganzen Aktion auf dem rostigen Widerherstellungsprojekt ziemlich schmutzig geworden . . .

IMG_8409.jpeg

. . . und jetzt mal ganz ehrlich :o-o:
aus der Ferne betrachtet sieht der Rostdampfer doch nicht sooo schlimm aus, oder?

IMG_8406.jpeg

. . . Wasser gibt es genügend um meine Hände sauber zu machen. . . :smile:

IMG_8407.jpeg IMG_8411.jpeg IMG_8410.jpeg IMG_8405.jpeg

Und von der Taksin Werft geht es nun hinüber zum eigentlichen Ziel. . .

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
2.907
59.805
3.465
49
Saarland
IMG_8409.jpeg

. . . und jetzt mal ganz ehrlich :o-o:
aus der Ferne betrachtet sieht der Rostdampfer doch nicht sooo schlimm aus, oder?

Also um noch schlimmer auszusehen, hätte er wohl auf der Seite liegen müssen ... :eek:

Und in diesem Fall wärst du wahrscheinlich über die Bordwand gekraxelt, um dir das Innere des Wracks genauer anschauen zu können! :weg

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.865
242.080
5.968
München
Stimmt @kupoa Kontakte sind wichtig, auch in Thailand :smile:
Aber die Eisberge lassen wir mal ganz schön wo sie hingehören und die Thaitanic von @kerrylu wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von Eisbergen in den Tropen zerstört, auch wenn @NOMAAM das noch so sehr hofft . . . :bigsmile
Das übernimmt schon der Rost . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.865
242.080
5.968
München
So, aber jetzt geht es weiter mit der Liste von iq-san.

War ich gerade vorher noch auf der Taksin Werft so finden wir nur ein paar Meter weiter ein weiteres Denkmal das man ihm hier gesetzt hat.

Taksin der Große wurde am 17. April 1734 in Ayutthaya als Sohn eines chinesischen Einwanderers und einer Siamesin geboren.
Sein Vater Hai Hong, der den Titel Khun Phat Nai-Akon trug, stammte wahrscheinlich aus Chaozhou und war recht wohlhabend. Er durfte in der Hauptstadt Spielhallen betreiben und musste dafür Steuern zahlen.

Taksin wurde noch als kleines Kind vom Chaophraya Chakri, dem Vorsteher des Mahatthai, dem Präsident der königlichen Ratsversammlung adoptiert. Womit wir auch schon bei den Beziehungen/ Kontakten angelangt sind :smile:
Einer Legende zufolge fiel diesem auf, dass er, seit er dem Jungen begegnet war, seine finanziellen Transaktionen von besonderem Erfolg gekrönt waren. Daher nannte er den Jungen Sin, was etwa so viel wie Wohlstand bedeutet . . .

IMG_8414.jpeg

Und wer jetzt glaubt, dass man da einfach so reinspaziert. . .

IMG_8416.jpeg

. . . nein, so wie ich das verstanden habe, sollte man erst das Schwert umrunden. . .

IMG_8418.jpeg IMG_8420.jpeg

. . . und jetzt darf ich weiter um Taksin zu huldigen. . . :smile:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.865
242.080
5.968
München
Wer die ganze Lebensgeschichte von Taksin lesen möchte. . .

IMG_8478.jpeg

. . . der kann das hier tun . . . :smile:

IMG_8435.jpeg IMG_8444.jpeg IMG_8445.jpeg IMG_8442.jpeg IMG_8441.jpeg

Das Schwert ist das zentrale Symbol seiner militärischen Stärke, Entschlossenheit und seines Sieges.

Und ich habe das gefunden ⬇️

Es gibt eine bekannte Tradition: die „Sword Raising Ceremony“ (พิธียกดาบพระเจ้าตากสิน). Dabei versucht man, eine schwere Nachbildung des Königsschwerts mit beiden Händen über den Kopf zu heben.
Gelingt es, gilt das als gutes Omen: Man erhält den Segen des Königs für Stärke, Schutz vor Feinden, Erfolg im Leben, Überwindung von Hindernissen oder Sieg über Probleme.

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
2.907
59.805
3.465
49
Saarland
Es gibt eine bekannte Tradition: die „Sword Raising Ceremony“ (พิธียกดาบพระเจ้าตากสิน). Dabei versucht man, eine schwere Nachbildung des Königsschwerts mit beiden Händen über den Kopf zu heben.
Gelingt es, gilt das als gutes Omen: Man erhält den Segen des Königs für Stärke, Schutz vor Feinden, Erfolg im Leben, Überwindung von Hindernissen oder Sieg über Probleme.

Und wenn es nicht gelingt? :unsure:

ae23be87-d4ce-42d9-928b-0ace12c93df1.jpg

:eek: