Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Aktuelle Flugänderungen wg. Konflikt im Nahen Osten

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
277
1.007
1.143
53
Heute morgen um 10 Uhr stand lt. Berichterstattung der Zähler auf 3.000 Drohnen- und Raketenangriffen auf die VAE. Damit sind die Emirate das Ziel der meisten iranischen Angriffe. Auf Israel z.B. gab es bisher "erst" 800. Ist sicherlich auch dadurch erklärbar, dass die VAE natürlich (im Unterschied zu anderen) auch in Reichweite von Drohnenangriffen liegen.
Ja ja israel und usa haben keine toten und stand gestern 3 abgebrochene fingernaegel, die iranischen raketen werden allesamt abgefangen, wohingegen jede usa israel bombe ihr ziel findet, garantiert !!! (auch wenn es halt mal eine maedchen schule ist, sche.. drauf). Weil israel und usa sind ja die guten und der iran sind die boesssen.

Es wird nirgens mehr gelogen als vor der wahl, im krieg und nach der jagd.

Ich hatte ja das zweifelhafte vergnuegen 2 tage in Dubai festzusitzen, also krieg stelle ich mir irgendwie anders vor, das leben lauft dort ganz normal, keiner hat angst, keine sirenen ..ich hatte 3 mal eine message auf den handy das wohl irgend was anfliegt und man solle sich doch von fenstern usw fernhalten, hat keinen auch nur im geringsten interresiert, viel rauch um nichts.

• Like
Reaktionen: Diver69

Qualle13

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 Juli 2023
77
301
423
Ja ja israel und usa haben keine toten und stand gestern 3 abgebrochene fingernaegel, die iranischen raketen werden allesamt abgefangen, wohingegen jede usa israel bombe ihr ziel findet, garantiert !!! (auch wenn es halt mal eine maedchen schule ist, sche.. drauf). Weil israel und usa sind ja die guten und der iran sind die boesssen.

Es wird nirgens mehr gelogen als vor der wahl, im krieg und nach der jagd.

Ich hatte ja das zweifelhafte vergnuegen 2 tage in Dubai festzusitzen, also krieg stelle ich mir irgendwie anders vor, das leben lauft dort ganz normal, keiner hat angst, keine sirenen ..ich hatte 3 mal eine message auf den handy das wohl irgend was anfliegt und man solle sich doch von fenstern usw fernhalten, hat keinen auch nur im geringsten interresiert, viel rauch um nichts.
Du warst also im Kriegsgebiet und hast nicht einmal die pure Angst vor Raketeneinschlägen gespürt? Du hast keine Drohneneinschläge mitbekommen? Kein Sirenengeheul? Das ist eine bodenlose Frechheit!
Nachdem nun einige ihren IQ öffentlich zur Schau gestellt haben, schlage ich vor, zum eigentlichen Thema zurückzukommen.

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.940
63.198
4.668
Atlantischer Ozean
Erst mal danke für die vielen Top Updates hier und die viele Mühe damit! Dieser thread in unserem Forum ist 100 mal besser als jedes Update was ich sonst so gefunden habe auf normalen old school Quellen!

Neben der Zahl der Starts/Landungen wie sieht es denn mit Passagierzahlen aus? Fliegen die Flieger (halb) leer oder sind die eher voll? Gibt es da irgendwo Zahlen wie viel weniger Passagiere aktuell durch die Golf Carrier befördert werden?

Qualle13

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 Juli 2023
77
301
423
Neben der Zahl der Starts/Landungen wie sieht es denn mit Passagierzahlen aus? Fliegen die Flieger (halb) leer oder sind die eher voll? Gibt es da irgendwo Zahlen wie viel weniger Passagiere aktuell durch die Golf Carrier befördert werden?
Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, da ich immer noch hin- und hergerissen bin, ob ich in einigen Tagen mit Etihad oder Air India fliegen soll.
Allerdings findet man keine Zahlen, sondern nur Berichte von Leuten, die von halb leeren Flugzeugen berichten. Allerdings vertraue ich darauf auch nicht unbedingt, denn die meisten werden ein normal ausgelastetes Flugzeug nicht unbedingt als erwähnenswert empfinden, ist nur 50% belegt allerdings schon.
Ein möglicher Indikator könnte der Preis sein. Wenn man diesem folgt, sind Flüge ab Zürich für Morgen beispielsweise immer noch sehr günstig zu haben. Im April zahlt man für einen One-Way-Flug ab München um die 250 Franken.
Ich denke die Auslastung zwischen den einzelnen Flügen variiert sehr stark und kann sich je nach Entwicklung auch schnell ändern.

Jack Fruit

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Mai 2014
217
1.006
993

Also mein Flug von Dubai nach Bangkok vor ca. einer Woche war zumindest halb-leer

Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht.
Allerdings findet man keine Zahlen, sondern nur Berichte von Leuten, die von halb leeren Flugzeugen berichten. Allerdings vertraue ich darauf auch nicht unbedingt, denn die meisten werden ein normal ausgelastetes Flugzeug nicht unbedingt als erwähnenswert empfinden, ist nur 50% belegt allerdings schon.

Um nochmal zum Thema zurückzukehren, damit aus diesem Thread keine geopolitischer Debattierklub wird (obwohl es dazu viel zu sagen gäbe, was ich mir zB seit Tagen aber verkneife, wenn es keinen direkten Bezug zur Lage der Luftfahrt am Golf hat):

Das Aktuelleste, was ich zum Thema Auslastung (siehe eure Zitate oben) heute gefunden habe, ist ein Einschätzung des Luftfahrtexperten Heinrich Großbongardt von gestern via welt.de:

"Tatsächlich ist die Nachfrage nach Tickets der Fluggesellschaften vom Golf seit Beginn des Konflikts eingebrochen. Obwohl die Airlines sich trotz des Kriegs in der Region früh bemühten, zumindest einen eingeschränkten Flugbetrieb aufrechtzuerhalten, um Kunden nach Hause zu bringen, ist die Lage für sie desaströs.

Emirates zum Beispiel fliegt zwar einen eingeschränkten Flugplan, auch die deutschen Flughäfen werden täglich bedient. Doch die Maschinen sind insbesondere in Richtung Golf offenbar kaum besetzt. Die Agentur Bloomberg berichtete letzte Woche von einem A380 von Paris nach Dubai, in dem nur 25 Passagiere saßen – bei einer Kapazität von 600 Sitzplätzen. Auf anderen Routen läge die Auslastung zwischen 5 und 25 Prozent. Emirates kommentiert dies nicht.

Dass Emirates trotz weitgehend leerer Flugzeuge und einer anhaltend angespannten Sicherheitslage – nach einem Bericht des „Wall Street Journal“ wurde bei iranischen Angriffen unter anderem ein am Boden stehender A380 der Airline beschädigt – weiter fliegt, hat mehrere Gründe. Zum einen will man nach außen sicherlich eine gewisse Normalität demonstrieren. Vor allem aber geht es um Luftfracht.

Seit Ausbruch des Kriegs sind große Mengen zumeist termingebundener Ware am Golf gestrandet. Die weltweite Luftfrachtkapazität ist laut Bundesverband der Luftverkehrswirtschaft (BDL) infolge des Kriegs um 18 Prozent eingebrochen. Auch die DHL hat ihre Frachtflugzeuge vom Luftfrachtdrehkreuz in Bahrain abgezogen. Die Frachtraten sind sprunghaft angestiegen, insbesondere für Ware, die beim Umschlag von Schiff auf Luft steckengeblieben ist. Emirates nutze nun die großen Frachträume insbesondere seiner Boeing-777-Flotte, um wenigstens Pakete zu befördern, wenn schon kaum Passagiere an Bord sind."

SangSomSprite

Schreibwütig
    Aktiv
15 September 2016
959
9.603
2.495
41
DüW
Hab nun schweren Herzens erstmal storniert.
Bestätigungsmail kam auch direkt, innerhalb einer Minute.

Nun heisst es Option abwägen:
#1 mit der Thai für 1.300 €
#2 anderes Land bereisen
#3 an der guten, alten Nord/Ostsee ein paar kühle Blonde trinken

Falls es #1 wird gibts hier nen Kommentar

Ich schulde Euch noch ne Antwort:

Die Rückerstattung ging ohne Probleme.
Bereits gestern, Mittwoch, 25.03, waren die 700 € wieder auf der Karte.

Habe nun einen neuen Flug mit der Thai gebucht.

Bin dann ab jetzt hier wieder "nur" Mitleser.

Spongebob

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2026
115
590
733
Bisher ist jeder Emirates Flug seit Wiederaufnahme der Flüge regulär gestartet, bis auf den Tag an dem der Tank am dxb getroffen wurde. Werde daher auch nicht stornieren wenn das Angebot kommt.

Mein Hauptproblem ist ob das Kerosin bis exakt morgen in 4 Wochen ausreicht. Da Emirates mit einer 777 fliegt könnten sie mit einer Tankfüllung dbx - ham hin und zurück fliegen. Meine einzige Hoffnung derzeit. Non stop mit Lufthansa und Co ist mir zu unsicher.

Es ist alles scheiße.

Jack Fruit

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Mai 2014
217
1.006
993
Heute morgen musste ich mich zeitkritisch auf Höchstpreisgrenze, Übergewinnsteuer und Gasspeicherfüllstände konzentrieren, daher kam ich nicht dazu, die gestrige Tagesbilanz zu posten. Hole ich hiermit nach.

Lage: Qatar steigert den Flugbetrieb weiter, allerdings immer noch auf bescheidenem Level. Alle anderen stagnieren in der seit Tagen etwa gleichbleibenden Range.

Screenshot_66.png

Qualle13

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 Juli 2023
77
301
423
Meine Flüge am 11. April mit Etihad wurden nun zum dritten mal innerhalb einer Woche um ein paar Minuten angepasst. Heute zusätzlich von einem Airbus 321LR zu einer Boeing 787 geändert. Mal schauen...

• Like
Reaktionen: NOMAAM und kallitx

Jack Fruit

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Mai 2014
217
1.006
993
Da sich die Flugbewegungen inzwischen auf dem niedrigen Kriegsniveau eingependelt haben und es kaum noch signifikante Veränderungen gibt, poste ich heute noch ein vorerst letztes Mal die tägliche Bilanz von flightradar. Ich denke, so lange sich das Kriegsgeschehen nicht signifikant verändert (in Richtung weitere Eskalation oder Waffenstillstand) werden die Airlines auf diesem Niveau verharren. Es wird ja viel über eine Intervention US-amerikanischer Bodentruppen (z.B. auf die iranische Logistik-Insel Kharg) gemutmaßt. Mit unkalkulierbaren Folgen: Wird das der finale Schlag und dann ist es erst einmal vorbei? Oder ist der Iran in der Lage, dann reaktiv weiter zu eskalieren? Andererseits ist erkennbar, dass die USA zumindest öffentlich suggerieren, verhandlungsbereit zu sein (und der Iran dies vielleicht auch nichtöffentlich tut). Aber hier bewegen wir uns ins Reich der Spekulation.

Die Berichte über ziemlich leere Maschinen der Golf-Airlines halten an (gestern u.a. in der "Blick"). Die Krise dieser Luftfahrtunternehmen ist offenkundig. Längst geht es nicht mehr nur darum, wie viele Flugbewegungen angesichts der Sicherheitslage möglich sind, sondern wieviel Geld damit noch verdient werden kann, ob sie überhaupt öfter fliegen müssen als sie es derzeit tun und wie lange die Airlines das durchhalten.

Interessant ist es sicher, die Krisenreaktionen der in erster Linie betroffenen Airlines zu beobachten, etwa ihr Umgang mit den Loyality-Programmen. Dazu habe ich hier einen interessanten Vergleichsartikel gefunden:

Was schon heute - nicht nur für die Luftfahrt - festzuhalten ist:
Selbst wenn dieser Krieg morgen zu Ende wäre, hätte das übermorgen keine nennenswerten Auswirkungen z.B. auf die Preise an den Energiemärkten. Denn die Lieferketten sind nachhaltig gestört und es wird lange brauchen, sie in Ordnung zu bringen. Corona ist uns - was das angeht - noch in lebhafter Erinnerung. Und: die Produktionsstätten am Golf sind in Mitleidenschaft gezogen worden: durch Beschuss, Sabotage, technische Probleme, fehlende Ersatzteile. Auch die Wiederherstellung der Förderung ist daher keine Frage von Stunden oder Tagen.

Das alles wird auch nach den akuten Kriegshandlungen Auswirkungen haben. Klar, unmittelbar auf den Kerosinpreis (und ggf. auf die Verfügbarkeit von Kerosin) und damit die Ticketkosten. Aber vor allem darauf, wie viele Menschen überhaupt Geld haben, um Tickets zu kaufen. Ob Öl, Gas, Düngemittel: Dieser Krieg hat jetzt schon massive wirtschaftliche Folgen und diese drohen, langfristig zu wirken. Mit weiteren Folgewirkungen auf Konjunkturen und (andere) Konflikte weltweit, übrigens auch in DACH. In Zeiten, die global ungemütlich sind, denkt nicht jeder sofort ans Urlaub machen oder gar die Fernreise.
Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt, die Aussichten sind trotzdem erstmal trüb.

Screenshot_32.png

Joe Black

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
2 April 2016
47
103
713
57
Unser Anschlussflug EkK 055 am 07.04. von DXB - DUS wurde lt. Mail um eine Stunde vorverlegt, sodass wir "nur" noch 2,5 Stunden Zeit zum umsteigen haben..das sollte auch unkritisch sein. Denke mal der aktuell längeren Flugzeit von > 8 Std. geschuldet damit die Ankunftszeit in DUS wieder passt. Übrigens gerade im flighttracker gesehen, heute wurde EK 055 mit > 5 Stunden verspätete Startzeit geführt. Hat da jemand was mitbekommen warum ?

• Like
Reaktionen: kallitx

Michim

🌴🌊Traveller🏝️😎
   Autor
25 April 2016
1.085
9.174
2.515
Warum postet ihr diese Zahlenwüsten, wenn derselbe Urheber parallel dazu übersichtliche Grafiken anbietet?

Anhang anzeigen 2203158
Eine wunderbare Übersicht. Danke für’s posten. Demjenigen, der die nicht versteht oder lesen kann, ist wirklich nicht zu helfen.
Gibt’s 'nen simplen Link auf diese Grafik? Ich such nochmal in Flight Radar.

• Like
Reaktionen: Ben und Jack Fruit

Jack Fruit

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Mai 2014
217
1.006
993
Eine wunderbare Übersicht. Danke für’s posten. Demjenigen, der die nicht versteht oder lesen kann, ist wirklich nicht zu helfen.
Gibt’s 'nen simplen Link auf diese Grafik? Ich such nochmal in Flight Radar.
Via X:

Der zwischenzeitlich auf der Flightradar-Website geführte Blog zum Thema wurde seit 22.3. nicht mehr aktualisiert:

• Like
Reaktionen: Michim

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.625
10.278
2.865
Sisaket, Thailand
Emirates fliegt ja mittlerweile schon seit zwei Wochen fast alle Ziele wieder an
Qatar erhöht nun schrittweise die Frequenz, leider ist Hamburg noch nicht dabei.

26 March 2026: Qatar Airways Continues to Restore Flight Network

Qatar Airways has published its latest revised schedule, reflecting the gradual increase in flights to and from Doha. The latest update, valid until 15 April 2026, provides additional frequencies to more than 90 destinations across Qatar Airways’ global network.

All flights to and from Doha continue to operate through dedicated flight corridors. These routes are established in close coordination with the Qatar Civil Aviation Authority.

For more details, click here.

Passengers who currently hold a confirmed booking on a flight to one of the destinations listed in the new schedule will be contacted with new flight information. Please be sure to check the Qatar Airways website or app and ensure your contact details are correct and updated.

Passengers are kindly asked not to arrive at their departure airport unless they hold a valid, confirmed ticket for travel.

Please note: Flight schedules are subject to change or cancellation due to operational, regulatory, safety, or other circumstances beyond our control.

Our teams are doing everything within the current constraints to ensure our passengers reach their destinations. We apologise for any inconvenience caused during this period of disruption and thank passengers for their patience and understanding.

The safety and wellbeing of our passengers and crew remain our highest priority.

As a continuing measure, please be reminded that if you have a confirmed booking with a travel date between 28 February and 15 June 2026, you are eligible for:

· Complimentary date changes to a new travel date up to 31 October 2026 when rebooking on flights operated by Qatar Airways, subject to availability and fare seasonality, or
· Refund of the unused ticket value. Please note that refunds may take up to 28 days to be processed.