Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Qatar Air

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2026
16 März 2014
1.972
8.631
2.615
Tief im Westen oder gleich nebenan
Zumal natürlich nicht Qatar den Luftraum freigibt, sondern Katar. Wobei Qatar natürlich Katar gehört und es so eigentlich ziemlich egal ist, ob man schreibt, dass Qatar und nicht Katar freigibt. Aber streng genommen ist Qatar halt eine Fluggesellschaft aus Katar und Katar der Staat, in dem Qatar operiert. Bei Katarrh wird übrigens von Flügen abgeraten, egal ob von Katar aus mit Qatar oder nicht. Dann kann man sich seine Quarter für einen Flug mt Qatar sparen und stattdessen einen Quarter in Katar essen und seinen Katarrh am Boden ausheilen und keine Mitreisenden bei Qatar anstecken.
Wobei die englische Schreibweise des Staates "Qatar" ist und die Fluggesellschaft "Qatar Airways" heisst. :weg

AdventureLion

Gibt sich Mühe
   Autor
19 September 2017
204
1.192
1.243
35
Qatar fliegt aktuell den ersten Flug seit einer Woche von Doha nach London mit einem A380.
QR3 von Doha nach London Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map | Flightradar24
Noch kein Regelbetrieb - das sind Flüge für am Drehkreuz gestrandete.

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.586
10.151
2.865
Sisaket, Thailand
Zumal natürlich nicht Qatar den Luftraum freigibt, sondern Katar. Wobei Qatar natürlich Katar gehört und es so eigentlich ziemlich egal ist, ob man schreibt, dass Qatar und nicht Katar freigibt. Aber streng genommen ist Qatar halt eine Fluggesellschaft aus Katar und Katar der Staat, in dem Qatar operiert. Bei Katarrh wird übrigens von Flügen abgeraten, egal ob von Katar aus mit Qatar oder nicht. Dann kann man sich seine Quarter für einen Flug mt Qatar sparen und stattdessen einen Quarter in Katar essen und seinen Katarrh am Boden ausheilen und keine Mitreisenden bei Qatar anstecken.

Qatar ist die englisch bzw. lateinisch Übersetzung und übersetzt ins deutsche Katar. Offiziell heisst es "State of Qatar"...oder aus dem arabischen übersetzt Dawlat Qatar

Ich habe in Doha auch noch nie das Wort "Katar" gelesen....und Qatar Airways so der richtige Name (weil es ja eine Staatsairlines der Qatari ist) gehört der Herrscherfamilie aus Qatar, über einen Ihrer berühmten berüchtigten Staatsfonds.

Aber, schöner Text., er hat sich stets bemüht........oder ich habe deine Ironie überlesen....:bigsmile

Edit @bongobongo hat es schon berichtigt.

Jack Fruit

Aktiver Member
    Aktiv
27 Mai 2014
171
706
833
Qatar ist die englisch bzw. lateinisch Übersetzung und übersetzt ins deutsche Katar. Offiziell heisst es "State of Qatar"...oder aus dem arabischen übersetzt Dawlat Qatar

Ich habe in Doha auch noch nie das Wort "Katar" gelesen....und Qatar Airways so der richtige Name (weil es ja eine Staatsairlines der Qatari ist) gehört der Herrscherfamilie aus Qatar, über einen Ihrer berühmten berüchtigten Staatsfonds.

Aber, schöner Text., er hat sich stets bemüht........oder ich habe deine Ironie überlesen....:bigsmile

Edit @bongobongo hat es schon berichtigt.
Wenn es nicht ironisch gemeint gewesen wäre, hätte ich @bongobongo geantwortet, ob wir in diesem Forum jetzt auf englisch kommunizieren. Aber bezugnehmend auf meinen Ausgangsbeitrag: Eigentlich weiß ich , dass ein ironischer Kommentar in geschriebenen Texten auf Internet-Plattformen und in social media in der Regel nicht funktioniert. Deshalb herzlichen Dank für die sachdienlichen Hinweise, dass @Bloewquu selbstverständlich das Land gemeint hat und nicht die Airline.
Kehren wir also nun bitte wieder zurück zur gebotenen Ernsthaftigkeit! *hier könnte ein smiley stehen*

end off topic

gmb

Aktiver Member
    Werbepartner
11 September 2022
191
515
1.133
Das verstehe wer will, Final Destination Doha...

Flight availability update

Hello,

The Qatar Civil Aviation Authority has given temporary authorisation for a
limited operating corridor. Flights will be available on *8 March 2026* to Hamad
International Airport from: London (LHR), Paris (CDG), Madrid (MAD), Rome (FCO),
Frankfurt (FRA) and Bangkok (BKK).*

These flights are only for passengers whose final destination is Doha. Visit
qatarairways.com

Please do not make your way to the airport unless you hold a valid confirmed
booking to Doha.

The safety and wellbeing of our passengers and crew remain our highest priority
during this time.

Thank you for your patience and understanding.

*These flights do not constitute a confirmation of resumption of scheduled
commercial operations.

Gruss
gmb

Pattayareise

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.586
10.151
2.865
Sisaket, Thailand
Das verstehe wer will, Final Destination Doha...

Flight availability update

Hello,

The Qatar Civil Aviation Authority has given temporary authorisation for a
limited operating corridor. Flights will be available on *8 March 2026* to Hamad
International Airport from: London (LHR), Paris (CDG), Madrid (MAD), Rome (FCO),
Frankfurt (FRA) and Bangkok (BKK).*

These flights are only for passengers whose final destination is Doha. Visit
qatarairways.com

Please do not make your way to the airport unless you hold a valid confirmed
booking to Doha.

The safety and wellbeing of our passengers and crew remain our highest priority
during this time.

Thank you for your patience and understanding.

*These flights do not constitute a confirmation of resumption of scheduled
commercial operations.

Gruss
gmb

Das sind die Rückflüge von den im anderen Thread geposteten „Repatriation Flights“. Das heißt, zuerst fliegen sie gestrandete Passagiere zu den oben genannten Destinationen und dann wieder zurück nach Doha.

Diese Flüge nach Doha kannst du buchen, allerdings nur mit dem Endziel Doha. Sicherlich ist das für Einheimische, Arbeiter oder Expats eine gute Möglichkeit, nach Doha zu kommen, wenn man möchte.

Vielleicht gibt es auch irgendeine Möglichkeit, von dort weiterzureisen – das müsste man dann eventuell vor Ort buchen.

• Like
Reaktionen: Jack Fruit

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
303
2.117
1.143
Gerade auf Reddit gesehen.

Qatar Airways Büro in Bangkok 30 Minuten bevor es regulär aufmacht...Laut Kommentaren scheint man vor Ort aber auch keine besondere Hilfe zu bekommen.
Sieht also nicht so gut aus für alle, die in den nächsten Tagen einen Flug mit Qatar haben.

x8ik3kct9xng1.jpeg

Bloewquu

Hoi Connaisseur
   Sponsor 2026
22 Dezember 2023
483
3.249
1.395
Natürlich wurde mein am Freitag umgebuchter Flug Bkk-Doh-Muc gestern abgesagt. Direkt danach bei der Hotline durchgeklingelt und darauf bestanden jetzt mot Alternativen Airlines heim zu kommen. Hatte wohl Glück weil direkt für morgen noch ein Platz frei war, wenn auch mit Umweg über Japan und Direktflug nach Hause.

sterntat

Kein anderes Hobby?
   Autor
13 Juli 2020
1.871
42.295
3.415
Hamburg
Wie viele Tage im Voraus akzeptiert denn Qatar Airways eine Stornierung, damit man sein ganzes Geld zurück erhält?
Offiziell kannst Du glaube ich 24h nach Buchung kostenlos stornieren.
Als ich mal geguckt hatte, konnte ich es als Gutschein oder mit Gebühren stornieren.

Glaube, die hatten mal ein Datum geschrieben (20.3.) Wo sie storno angeboten haben.

Ansonsten kannst Du es in der App oder PC mal testen, da schreiben sie es.

colaplusrum

Lady Drink King
    Aktiv
4 November 2023
2.157
6.227
2.215

Bloewquu

Hoi Connaisseur
   Sponsor 2026
22 Dezember 2023
483
3.249
1.395
Das Drama nächster Teil beim Checkin gerade füe meine von qatar vermittelten Flug von Bangkok nach Osaka nach München?

Leute...ihr glaubt es nicht. Man kann das nicht mehr glauben, was in diesem Trip zum Ende hin, welche Wendungen, Dramen, Hoffnungen und neue Türen sich öffnen. Wie in einer griechischen Tragödie. Also, ich stell mich 4h vor meinem Abflug nach Osaka in die self checkin Schlange an. Die Thai Schalter gehören zu den schnellsten auf dem gesamten Flughafen, sodass es schon nach 4 U-Turns in der Schlange zu einem freien Schalter ging. Einer mit zwei Frauen, einer jungen Trainee und einer älteren Superviserin. Ich stand dort noch keine zwei Minuten, bis ich merkte, da stimmt was nicht. Die beiden sind aus dem tuscheln und komisch auf zwei Monitore schauen gar nicht mehr raus gekommen. Ich werde zunehmend nervöser...hat mir da am Ende Qatar einen Bären aufgebunden? Ich versuche es mit einer harmlosen Zwischenfrage, ob ich im zweiten Leg einen Gangplatz haben kann, da ich das heute morgen beim online checkin nicht machen könnte für den zweiten Flug. Die beiden fast unisono: "Dear Sir, just a moment please...we have a little Problem now."
Ich derweil Puls auf ganz oben in Kombination mit einem Zustand wo das Gehör fast zu machte. Also wartete ich ruhig und schaute den beiden zu. Minuten vergingen...

Bloewquu

Hoi Connaisseur
   Sponsor 2026
22 Dezember 2023
483
3.249
1.395
...ich immer mal wieder dazwischen beide Hände zitternd nach vorne gehalten, um zu zeigen dass es mich schon sichtlich nervös macht was Jung-June und Old-Om da gerade machen. Dann ging die ältere weg und die junge hat telefoniert. 2 Minuten lang. Dann legt sie auf. Und lächelt mich an. Kann mich gar nicht beruhigen, nach 4 Wochen Thailand weiß ich, Lachen bedeutet meist nix gutes. Dann endlich spricht sie: "sir, we could give you an offer and would like to know if you accept?". Klar...hatte ich nicht mehr dran gedacht. Wahrscheinlich gehen jetzt die Angebote raus für einen hoffnungslos Überbuchten Flug. Also her mit dem Offer bitte.
"sir, we can give you the opportunity to have a direct flight from Bangkok to Munich right this night. Qatar Airways did not see this option yesterday as this seat was only cancelled by 20 minutes ago. Will you accept this offer?"

Ja. Ja. Ja, Prim (Ihr name). Und gold und Reichtum für alle deine nachkommen!!!!

OMG, das erspart mir 9 Stunden im Flieger und ich komme 10h früher in München an. Leider wird es nix mit meinem ersten 3h Japan Aufenthalt.

Ist nun das vierte Ticket für meinen Heimflug was ich gerade in den Händen halte.

Also wenn der Trip keinem Bericht verdient hat weis ich auch nicht...

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
303
2.117
1.143
Wie viele Tage im Voraus akzeptiert denn Qatar Airways eine Stornierung, damit man sein ganzes Geld zurück erhält?

Wenn dein Flug zwischen dem 28.02-22.03. stattgefunden hat bzw. stattfindet, kannst du (jetzt schon) stornieren oder zweimal kostenlos umbuchen, solange das neue Reisedatum maximal 14 Tage vom ursprünglichen Reisetermin abweicht.

Bildschirmfoto 2026-03-10 um 08.39.21.png