Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Drohnenfotos - der Blick von oben

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.397
39.665
3.865
Die vorigen und die nachfolgenden Bilder sind aus Kathmandu und Bhaktapur. Der Tempel auf dem Hügel ist der Swayambhu in Kathmandu,
Bild 4 zeigt den Nyatapola Tempel, eine fünfstufige Pagode zu Ehren der Göttin Siddhi Lakshmi, Bild 5 vom Durbar Square mit dem prachtvollen Palstkomplex.

Nochmals Bhaktapur - Start vom Hotel mit Rooftop.

Bei dem verheerenden Erdbeben 2015 mit 7,9 wurden viele Gebäude zerstöhrt - auch viele Kulturdenkmäler, die teils noch immer beim Wiederaufbau sind.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.397
39.665
3.865

Auch am Taumadhi Square wird ein großer, erbebengeschädigter Tempel wieder aufgebaut.

Mein Hotel ist genau gegenüber und vom Rooftop habe ich beste Aussicht darauf.

Von weitem sieht der Changu Narayan Tempel in Bhaktapur nicht besonders aus - betritt man aber den Innenhof, ist man inmitten eines Freilichtmuseums,
in dem die wertvollsten Kunstwerke Nepals ausgestellt sind.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.397
39.665
3.865

Der Smog vermasselt mir am nächsten Morgen im Hotel Everest View den Blick auf...genau, den Everest.
Im mittleren Hügelland, zwischen dem Terai, der Tiefebene, und dem Himalaya befinden sich unzählige "Hügel", die bis 4000m reichen.
Viele davon sind mit Reisterrassen belegt, die in teils aberwitzigen Steillagen angelegt sind.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.397
39.665
3.865
Auf dem Weg nach Jankapur gibt es einige landschaftliche Schönheiten, Drohni hole ich allerdings nur einmal raus, da ich vor Sonnenuntergang in Jankapur ankommen will.

In Jankapur ist natürlich der Palast zu Ehren von Sita Pflichtprogramm, zunächst von oben, danach zu Fuß durch den wunderschönen Palast. Jeder Thailandbesucher sollte schon mal vom
Ramayana-Epos gehört haben, wenn nicht : Wikipedia hilft. In Asien, Indien, Nepal, Thailand, Indonesien und Kambodscha so eine Art Nibelungensage.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.397
39.665
3.865
Entdecke ein nettes Cafe am Flußufer gegenüber vom Chitlan Nationalpark und bestelle Frühstück, als ich keine 50 m entfernt ein Viech im Fluß baden sehe.
Dachte zunächst es wäre ein Ochse, dann sehe ich das Horn. Ein oder mehrere hoffte ich, heute nachmittag auf einer 4 stündigen Jeepsafari zu sehen, nun hier
beim Frühstück.

Das kleine nette Cafe mit Nashornanschluß :love:

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.397
39.665
3.865
Am nächsten Tag bin ich 160 km weiter, in Lumbini, dem Geburtsort von Buddha. Im Hotel angekommen, steige ich zunächst aufs Dach, um mir mit Drohni einen
Überblick zu verschaffen. Fast wäre ich dabei über das heiligste Heiligtum der Buddhisten geflogen, aber ein strenger Gegenwind berhinderte mich, weiter zu fliegen.

Im heiligen Garten soll Buddha geboren sein; das Herzstück der Anlage, der weisse Tempel oben rechts, ist aus 300 v.Chr. und damit Nepals ältestes Bauwerk.
Der Tempel trägt den Namen von Buddhas Mutter Maya Devi.

Neben der riesigen religiösen Parkanlage entstand ein touristisches Viertel mit Hotels und Restaurants, sowie einigen Shops.

Danach näherte ich mich dem Park von der anderen Seite - von Westen.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.397
39.665
3.865

Der riesige Park beherbergt von allen oder nahezu allen Staaten mit Buddhismus als Religion einen Tempelkomplex, einige sind noch im Bau, viele seit Jahren fertiggestellt.

Eines der Prunkstücke ist der Chinesische Tempel Zhong Hua Buddhist Monastery - hier der große Komplex in Bildmitte und unten nochmal

Der European-Austrian Tempel

Einer der schönsten Tempel für mich ist der Chua Viet Nam tai Lumbini Tempel, der leider momentan geschlossen hatte - unten rechts.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.397
39.665
3.865

Der thailändische Tempel ist für meinen Geschmack amateurhaft und für mich auf dem letzten Platz meiner Tempelrangliste im Lumbini Park.

Wesentlich schöner ist die Tempelanlage Myanmars, die auch einen Goldenen Chedi hier hingestellt haben.

Der kambodschanische Tempel ist hier eindeutiger Sieger im Vergleich mit dem thailändischen Tempel

Das müsste ein Institut sein, Bodhi oder dergleichen

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.397
39.665
3.865
Wie ich mir schon dachte, komme ich mit den vielen Lokations und Flügen nicht mehr hinterher. Werde den Großteil nach meiner Rückkehr in Jomtien liefern.
Heute hatte ich erstmals ein Zeitfenster nach 2 Wochen, da heute in Nepal Wahlen waren und anscheinend ein Fahrverbot von Mitternacht - 17 Uhr. Die sind hier noch
bescheuerter als die Thais - Alkoholverbot bestand sogar 4 oder 5 Tage:wall. An 2 Abenden bekam ich dennoch ein Bier, versteckt in einer Jutetasche bzw. in meinem Rucksack.
gestern allerdings war ich spät beim Essen und bei meiner Rückkehr waren alle Shops bereits zu - 21:30.

Heute also lud ich als 1. ein obergeiles Video auf Youtube hoch - in der tiefsten Schlucht der Welt flog ich über dem Kali Gandaki, der die 2 Eisriesen Annapurna und Daulaghiri
teils in weniger als 1 m teilt. Links und rechts vom Fluß steigt es auf über 8000 m an (jeweils um ca. 5650 m ansteigend, das behauptet zumindest das Mountain Museum in Pokhara).
Der Weg zurück von Muktinath auf 3800 m nach Pokhara auf 800 m erfolgt auf einer teils abenteuerlich in die Berge eingeschlagenen Straße, die immer wieder durch Landslides
zerstört wird und manchmal ein wenig Wartezeit entsteht, da ein Bagger mal wieder die Straße freiräumt.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.184
85.776
4.915
Hammer, das Video. Ich hätte Schiss, das mir die Drohne abschmiert oder ich anecke. Für mich ein Meisterflug!!! 🤩
Das waren auch meine Gedanken beim Ansehen des Videos.

Ganz großes Kino @Ajax und das werde ich mir auch nochmal auf dem TV ansehen.

• Love
Reaktionen: Ajax

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.397
39.665
3.865
Hammer, das Video. Ich hätte Schiss, das mir die Drohne abschmiert oder ich anecke. Für mich ein Meisterflug!!! 🤩
Mit der großen Mavic Pro hätte ich den mit großem Risiko verbundenen Flug nicht gemacht - hier kam einer der Vorteile der kleinen leichten Neo 2 zum Tragen:
der Verlust, den ich einkalkuliert hatte, hätte mich nur 239 € gekostet, bei der großen wären es ca. 2000 € gewesen.
Ich stand auf einer Hängebrücke, ca, 100 m über dem Fluß, der hier in diesem engen Bereich zusammengepresst wird. Da dieses Tal im Lee Schatten des Himalaya liegt und sehr
trocken weiter oben, konnte ich überhaupt hier fliegen - nur ein wenig mehr Regen oben würde die Engstelle "platzen" lassen.
Fast den ganzen Flug hatte ich kein GPS und fast immer orangene und rote Sensoranzeigen an allen Seiten - war schon eine ziemlich enge Kiste. Das war aber nur einer von
4 Flügen, bei denen ich beinahe Drohni verloren hätte. Mehr demnächst... :)

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.397
39.665
3.865
Passend zur derzeitigen Weltlage mit den Kriegen geht es hier weiter mit Lumbini, dem Geburtsort von Buddha.
Die Welt Friedens Pagode, gestiftet von Japan, liegt nördlich des großen Tempelparks, auf der Zentralachse zum größten Heiligtum des Parks,
dem Maya Devi Tempel in 3,2 km Entfernung.

Den Tempel in der Ferne kann man nur erahnen - die saumäßige Luftqualität die meiste Zeit meines Besuchs ist ähnlich wie auch in Vietnam und Thailand.

Anschließend bin ich ein 3. mal im Tempelpark und noch zweimal in der Luft mit Drohni.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.397
39.665
3.865

Einer von mehreren neuen Highlights des Parks, die noch im Baustadium sind.

Für mich eine der schönsten Anlagen im Tempelpark ist der Vietnamesische Tempel mit dem schönen Garten.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.397
39.665
3.865

In diesen Gebäuden ist der Sitz der Nepal Traditional Buddhist Association, das viereckige Gebäude mit dem Innenhof ist im Stil den alten
Königsresidenzen in Patan, Bhaktapur und Kathmandu nachempfunden.

Der koreanische Tempel ist für mich einer der schöneren Tempelexemplare im Park.

• Like
Reaktionen: Cbler1 und kupoa