Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Aktuelle Flugänderungen wg. Konflikt im Nahen Osten

sunzi

Forensponsor
   Sponsor 2026
12 Mai 2014
168
2.386
1.343
Die fliegen aufgrund der Sicherheitslage vermutlich beide gerade eben soviel wie sie müssen, um das PAX-Chaos organisatorisch, finanziell und kommunikativ im Griff zu behalten. Da die einen (Emirates) doppelt so groß sind wie die anderen (Etihad), müssen sie dafür mehr Risiko eingehen.
Ich glaube ohne eine Art von „ Versicherung“ von Seiten des Irans , würde auch Emirates dieses Risiko nicht eingehen.
Im Fall eines „Ereignisses“ wo in der Luft oder am Boden , Menschenleben zu beglagen sind , wäre das der ultimative Supergau für Dubai.

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.564
10.067
2.865
Sisaket, Thailand
Die fliegen aufgrund der Sicherheitslage vermutlich beide gerade eben soviel wie sie müssen, um das PAX-Chaos organisatorisch, finanziell und kommunikativ im Griff zu behalten. Da die einen (Emirates) doppelt so groß sind wie die anderen (Etihad), müssen sie dafür mehr Risiko eingehen.

jo, sehe ich ähnlich und man sollte die Airports als Maßstab nehmen, nicht nur die Airlines....da Emirats auch Paxe anderer Airlines aktuell mit ausfliegt.
..und da stehen 95 Mio. in Dubai 33 Mio in AbuDhabi ggü.

Die Gefahrenlage für AbuDhabi ist größer, weil die US Base sich in Nachbarschaft zum Airport befinden.....und zu Dubai ein relativ "großer" Abstand besteht.

...udn Qatar hat das größte Probmle, weil auf deren US Base die Centcom sitzt...mit Abstand die größte Base und die (Krieg)führende im Nahen Osten.

Jack Fruit

Aktiver Member
    Aktiv
27 Mai 2014
148
597
833
Ich glaube ohne eine Art von „ Versicherung“ von Seiten des Irans , würde auch Emirates dieses Risiko nicht eingehen.
Im Fall eines „Ereignisses“ wo in der Luft oder am Boden , Menschenleben zu beglagen sind , wäre das der ultimative Supergau für Dubai.
Zumindest sprach die mediale Berichterstattung gestern von weniger Beschuss auf die VAE.

Was mir aber by the way extrem auffällt: In den sozialen Medien unterscheiden sich die Schilderungen der Dubai-Influencer- und Fans deutlichst von dem, was die Rückkehrer nach Landung in D. und die Touris auf den deutschen Kreuzfahrtschiffen berichten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....

• Like
Reaktionen: NCS666

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.564
10.067
2.865
Sisaket, Thailand
Konzentrieren wir uns wieder auf den Flugverkehr...

Letzte Aktualisierung: 4. März 2026, 15:30 Dubai (GMT+4)
Alle planmäßigen Emirates‑Flüge nach und von Dubai fallen aufgrund von Schließungen des Luftraums in der gesamten Region bis zum 7. März um 23:59 Uhr (Ortszeit VAE) aus.
Emirates setzt den Betrieb mit eingeschränktem Flugplan fort. Wir geben auf diesen begrenzten Flügen Kunden mit früheren Buchungen Vorrang. Kunden, die in Dubai umsteigen, werden nur dann für die Reise zugelassen, wenn ihr Anschlussflug durchgeführt wird. Bitte begeben Sie sich nicht zum Flughafen, es sei denn, Sie wurden direkt von Emirates benachrichtigt oder haben eine bestätigte Buchung für diese Flüge.
Emirates beobachtet die Lage weiterhin und wird den Flugplan entsprechend anpassen.
Die neuesten Flugaktualisierungen werden auf unserer Website veröffentlicht.
Wir bitten alle Kunden, vor der Anreise zum Flughafen auf emirates.com den Flugstatus zu prüfen und sich über die aktuellen Meldungen zum Flugbetrieb zu informieren und ihre E‑Mails auf Benachrichtigungen über Änderungen oder Stornierungen ihrer Flüge zu überprüfen.
Wir möchten unseren Kunden für ihr Verständnis und ihre Geduld danken.
Die Sicherheit unserer Fluggäste und Mitarbeiter steht für uns stets an erster Stelle.
Hinweis an Kunden
Kunden, die von Flugstornierungen betroffen sind, haben folgende Möglichkeiten:
  • Umbuchung auf einen anderen Flug. Sie können auf einen anderen Flug zu Ihrem gewünschten Reiseziel umbuchen, wenn die Reise bis zum 27. März stattfindet. Wenn Sie Ihren Flug über ein Reisebüro gebucht haben, wenden Sie sich bitte an dieses. Wenn Sie direkt bei uns gebucht haben, kontaktieren Sie uns.
  • Rückerstattung beantragen. Sie können eine Rückerstattung Ihres Tickets beantragen, wenn Ihre Buchung am oder vor dem 12. März liegt, indem Sie das Rückerstattungsformular ausfüllen, wenn Sie direkt bei uns gebucht haben. Wenn Sie Ihre Flüge über ein Reisebüro gebucht haben, wenden Sie sich bitte an dieses.

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.564
10.067
2.865
Sisaket, Thailand
Qatar Airways Service Update: 5 March 2026, 07:00 GMT+3

Update: Qatar Airways flight operations remain temporarily suspended due to the closure of Qatari airspace. Qatar Airways will resume operations once the Qatar Civil Aviation Authority announces the safe reopening of Qatari airspace by the relevant authorities. A further update will be provided on 06 March by 09:00 Doha time (06:00 UTC).

Qatar Airways will start operating a limited number relief flights from 05 March to support passengers who are stranded due to the current situation across the region.

The following services are planned:

• Flights from Muscat to: London Heathrow, Berlin, Copenhagen, Madrid, Rome, and Amsterdam
• Flight from Riyadh to Frankfurt

Passengers are kindly requested not to proceed to the airport unless they have received an official notification from Qatar Airways for these flights.

Qatar Airways will contact affected passengers directly with their assigned flight details, travel arrangements and next steps.

Please ensure your contact details are up to date so we can reach you with flight information and instructions. Details can be updated at qatarairways.com or through the Qatar Airways mobile app.

We are continuing to closely monitor the situation and will share further updates as soon as they become available.

The safety and wellbeing of our passengers and crew remains our highest priority. We apologise for the disruption caused by circumstances beyond our control due to the temporary airspace closure and thank you for your patience.

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.564
10.067
2.865
Sisaket, Thailand
Qatar Airways Service Update and Booking Assistance: 5 March 2026, 08:00 GMT+3

Update: Qatar Airways scheduled flight operations remain temporarily suspended due to the closure of Qatari airspace. Qatar Airways will resume operations once the Qatar Civil Aviation Authority announces the safe reopening of Qatari airspace. A further update will be provided on 6 March by 09:00 Doha time (06:00 UTC).

We appreciate your patience during this temporary suspension.

Booking assistance

If you have a confirmed booking with a travel date between 28 February and 15 March 2026, you are eligible for:

• Complimentary date changes of up to 14 days from the original travel date, or
  • Refund of the unused value of your ticket.

We are experiencing high call volumes, so wait times may be longer than usual. Please only contact us if you’re travelling within the next 48 hours.

For all other bookings, you can easily manage your trip via qatarairways.com and the Qatar Airways app, or contact us closer to your intended date of travel. Please ensure that your contact information is up-to-date so we can reach you whenever necessary.

If your booking was made through a travel agent or a third-party website, please reach out to them for further assistance.

For booking related assistance, find out more by reading our FAQs.

If you are presently in Doha, kindly see these FAQs for additional guidance and information.

sunzi

Forensponsor
   Sponsor 2026
12 Mai 2014
168
2.386
1.343
Zumindest sprach die mediale Berichterstattung gestern von weniger Beschuss auf die VAE.

Was mir aber by the way extrem auffällt: In den sozialen Medien unterscheiden sich die Schilderungen der Dubai-Influencer- und Fans deutlichst von dem, was die Rückkehrer nach Landung in D. und die Touris auf den deutschen Kreuzfahrtschiffen berichten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....
Die Strafen für solche Posts sind:
Strafe Euro 25.000-
Gefängnis :1 Jahr
Ausweisung aus Dubai und VAE

Da überlegt sich jedermann er/sie postet ganz genau ……….😉

• Like

Jack Fruit

Aktiver Member
    Aktiv
27 Mai 2014
148
597
833
Qatar Airways Service Update and Booking Assistance: 5 March 2026, 08:00 GMT+3

Update: Qatar Airways scheduled flight operations remain temporarily suspended due to the closure of Qatari airspace. Qatar Airways will resume operations once the Qatar Civil Aviation Authority announces the safe reopening of Qatari airspace. A further update will be provided on 6 March by 09:00 Doha time (06:00 UTC).

We appreciate your patience during this temporary suspension.

Booking assistance

If you have a confirmed booking with a travel date between 28 February and 15 March 2026, you are eligible for:

• Complimentary date changes of up to 14 days from the original travel date, or
  • Refund of the unused value of your ticket.

We are experiencing high call volumes, so wait times may be longer than usual. Please only contact us if you’re travelling within the next 48 hours.

For all other bookings, you can easily manage your trip via qatarairways.com and the Qatar Airways app, or contact us closer to your intended date of travel. Please ensure that your contact information is up-to-date so we can reach you whenever necessary.

If your booking was made through a travel agent or a third-party website, please reach out to them for further assistance.

For booking related assistance, find out more by reading our FAQs.

If you are presently in Doha, kindly see these FAQs for additional guidance and information.
siehe #353

Jack Fruit

Aktiver Member
    Aktiv
27 Mai 2014
148
597
833
Die Strafen für solche Posts sind:
Strafe Euro 25.000-
Gefängnis :1 Jahr
Ausweisung aus Dubai und VAE

Da überlegt sich jedermann er/sie postet ganz genau ……….😉
Das ist schon klar.

Aber das bedeutet dann auch: Die Schilderungen der Leute nach Landung in D und auf den "Mein Schiff"en sind offenbar glaubwürdiger. Das ist also derzeit dort kein verlängerter Urlaub, sondern spürbarer Krisenherd. Die sitzen nicht auf einer glückseligen Insel und das Problem ist nur drumrum. Sondern sie sind mitten drin.

Der Nimbus der VAE als sicherer "Hafen" inmitten geopolitischer Spannungen (den auch ich als stetiger Umsteiger am Golf nach LoS und bei zweimaligen Dubai- bzw. Abu Dhabi-Holidays in Anspruch genommen habe) ist erstmal dahin. Und das muss alle pessimistisch stimmen, die "demnächst" die Route nehmen wollen. Ganz zu schweigen von den Optimisten, die beim Start dieses Thread von einer kurzzeitigen Unterbrechung des Flugverkehrs ausgingen.

Und noch eine weitere persönliche Anmerkung: Vor wenigen Monaten (ist ja schon fast vergessen) gab es eskalierende militärische Konflikte im südlichen Isaan, mit dem ich mich (familiär bedingt) verbunden fühle. Jetzt ist "mein" Hub für die SEA- und China-Reisen betroffen. Zwei Regionen, in denen ich mich persönlich oft aufgehalten habe. Das ist für jemanden, der 50 Jahre seines Lebens von Krieg nur in den Nachrichten gehört hat, schon einschneidend. Die "Zeitenwende" ist kein Ding aus Politikerreden und Nachrichtensendungen. Sie trifft uns alle, nicht nur an der Tankstelle. Das finde ich in diesen Tagen schon persönlich bemerkenswert. Sorry für diesen emotionalen Exkurs in einem Info-Thread zu Flugfragen.

Zuletzt bearbeitet:

sunzi

Forensponsor
   Sponsor 2026
12 Mai 2014
168
2.386
1.343
Das ist schon klar. Aber das bedeutet dann auch: Die Schilderungen der Leute nach Landung in D und auf den "Mein Schiff"en sind offenbar glaubwürdiger. Das ist also derzeit dort kein verlängerter Urlaub, sondern spürbarer Krisenherd. Und das muss alle pessimistisch stimmen, die "demnächst" die Route nehmen wollen. Ganz zu schweigen von den Optimisten, die beim Start dieses Thread von einer kurzzeitigen Unterbrechung des Flugverkehrs ausgingen.
Ich gehöre „Auch Noch“ zu denjenigen die am 14.3. den Rückflug ab BKK via DXB nach FRA antreten will 😅
Von daher HOFFE ich , das sich das ganze bis dahin normalisiert……🙏
Weil in First gebucht wird es für mich kaum Alternative Flüge geben ….

Jack Fruit

Aktiver Member
    Aktiv
27 Mai 2014
148
597
833
Ich gehöre „Auch Noch“ zu denjenigen die am 14.3. den Rückflug ab BKK via DXB nach FRA antreten will 😅
Von daher HOFFE ich , das sich das ganze bis dahin normalisiert……🙏
Weil in First gebucht wird es für mich kaum Alternative Flüge geben ….
Ich drücke die Daumen.
Meine Flüge mit Etihad nach BKK starten am 26. September in FRA.
Aber Putin wollte auch innerhalb von drei Tagen in Kiew sein. Und der hat(te) wenigstens ein klar umrissenes Kriegsziel. Während das diesmal bisher noch nicht mal jemand final benennen konnte.....

• Like

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.564
10.067
2.865
Sisaket, Thailand
+++ 06:14 Bericht: US-Zentralkommando fordert Verstärkung an - für mindestens 100 Tage +++

Das US-Zentralkommando hat einem Bericht zufolge das Pentagon aufgefordert, mehr Militärgeheimdienstoffiziere in sein Hauptquartier in Tampa im Bundesstaat Florida zu entsenden. Das Magazin Politico schreibt, dass mit den zusätzlichen Kräften Operationen gegen den Iran für mindestens 100 Tage, wahrscheinlich jedoch bis September, unterstützt werden sollen. Dies zeige, dass die Trump-Regierung nicht vollständig auf den umfassenden Krieg vorbereitet war, mit dem sie jetzt konfrontiert ist, hieß es.

• Like

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.241
8.398
2.815
+++ 06:14 Bericht: US-Zentralkommando fordert Verstärkung an - für mindestens 100 Tage +++

Das US-Zentralkommando hat einem Bericht zufolge das Pentagon aufgefordert, mehr Militärgeheimdienstoffiziere in sein Hauptquartier in Tampa im Bundesstaat Florida zu entsenden. Das Magazin Politico schreibt, dass mit den zusätzlichen Kräften Operationen gegen den Iran für mindestens 100 Tage, wahrscheinlich jedoch bis September, unterstützt werden sollen. Dies zeige, dass die Trump-Regierung nicht vollständig auf den umfassenden Krieg vorbereitet war, mit dem sie jetzt konfrontiert ist, hieß es.
Hoffentlich packen sie die Amis und Israelies so richtig an den Eiern. Denn die Iraner werden bis aufs Blut und den letzten Mann kaempfen. Und oft schon hat der vermeintlich Schwaechere die Oberhand behalten. Und nicht zu vergessen: Bei den letzten Konflikten (Kriegen) im Nahen Osten hat der Ami nie gut ausgesehen und den Kuerzeren gezogen.

sunzi

Forensponsor
   Sponsor 2026
12 Mai 2014
168
2.386
1.343
Ich drücke die Daumen.
Meine Flüge mit Etihad nach BKK starten am 26. September in FRA.
Aber Putin wollte auch innerhalb von drei Tagen in Kiew sein. Und der hat(te) wenigstens ein klar umrissenes Kriegsziel. Während das diesmal bisher noch nicht mal jemand final benennen konnte.....
Vielen Dank 🙏

Ich hoffe das dieser Krieg nicht zu lange dauert.
Der Druck auf Trump und Israel wächst täglich.

Durch die Störung der Weltwirtschaft in Bezug auf Öl und Gas kann es meiner Meinung nach nicht als zu lange mehr dauern , bis eine „Gesichtswahrende“ Lösung gefunden wird.

Oder im Extremfall wenden sich auch alle Golfstaaten gegen den Iran und dann wird es sehr heftig….

Aber dafür steht wirtschaftlich zu viel auf dem Spiel für Die.

Sonst hätten Sie nicht schon mehrmals dem Iran auch noch die Linke Backe 👋 hingehalten……

• Like

Lion Tom

Aktiv
13 September 2013
2.581
6.544
2.615
Ja ganz normale Touristen

Bei Emirates läuft es langsam wieder an

Heut gehen die Flüge in Dubai auch schon wieder in beide Richtungen rein und raus
Gestern waren noch alle Starts und Landungen in der Richtung Saudi Arabien

jetzt heute starten auch Flugzeuge Richtung Iran

• Like
Reaktionen: Cabo und NCS666

Jack Fruit

Aktiver Member
    Aktiv
27 Mai 2014
148
597
833
Ja ganz normale Touristen

Bei Emirates läuft es langsam wieder an

Heut gehen die Flüge in Dubai auch schon wieder in beide Richtungen rein und raus
Gestern waren noch alle Starts und Landungen in der Richtung Saudi Arabien

jetzt heute starten auch Flugzeuge Richtung Iran
Die Starts waren in Richtung Oman/Arabic Sea und dann Kurve nach Saudi-Arabien.

Sollten sie jetzt über dem Golf Richtung Iran starten, tun sie das offenkundig ohne Flightradar-taugliches Signal.

(Screenshot von 8.10 MEZ)

Screenshot (7924).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like