Wofür möchtest Du unbedingt diese Karte? Die Gebühren am ATM sind ziemlich hoch nach Erreichen der ca. 200 €, die man kostenlos ziehen kann.In der CH bekommt man die Bankkarte, hier in TH nicht.
Wofür möchtest Du unbedingt diese Karte? Die Gebühren am ATM sind ziemlich hoch nach Erreichen der ca. 200 €, die man kostenlos ziehen kann.In der CH bekommt man die Bankkarte, hier in TH nicht.
Ab dem 19. Mai 2026 wird Wise für in Thailand ansässige Kunden „lokalisiert“.
Wer eine thailändische Adresse hinterlegt hat, kann künftig keine EUR mehr halten. Eingehende Euro werden automatisch in THB umgerechnet.
Die neuen Features?
QR-Code-Zahlung
Hier die offizielle Info von Wise dazu für alle interessierten: Upcoming Changes to your Wise Account in Thailand | Wise Help Centre
Was ich nicht ganz verstanden habe, ob man nach wie vor die belgische IBAN behält? Falls ja überweist man sich das Geld von seinem deutschen Account eben erst wenn man es auch wirklich tauschen möchte.
Soweit ich die Seite richtig lese kann man dann von Wise auch Geld empfangen und das in Euro tauschen und weltweit überweisen - das wäre ja zumindest eine neues Feature weil es derzeit nur in die umgekehrte Richtung geht.
Die für mich als nicht in Thailand lebender spannende Frage ist, ob wohl die QR Code Zahlung mittelfristig auch für deutsche Accounts geht? Das wäre natürlich ein Killer Feature
Kann man denn von Thailand aus Revolut beantragen und nutzen? Falls ja wäre das eventuell eine Alternative für Expats um die von dir aufgeführten Nachteile (Euro parken, etc.) zu umgehen.
Edit: Anders rum gedacht: Mal angenommen die Bangkok Bank macht mir irgendwann meinen Account dicht weil ich kein Visum vorlegen kann, und meine Freundin holt sich einen Wise Account, dann könnte ich ihr künftig ganz einfach von jedem deutschen Bank Account Euro schicken und sie hätte direkt THB? Das wäre ja zumindest für alle Farrang die selbst kein Thai Bankkonto haben und ihrer Partnerin kleinere Beträge zukommen lassen wollen eine recht gute Alternative.
Aber :
- Kein EUR-Guthaben mehr.
- Kein Timing.
- Kein Abwarten auf 39 statt 37.
Alles läuft automatisch über THB.
Damit wird aus einem Multi-Currency-Tool ein reiner Transferdienst.
„Abwarten und kaufen, wenn der Kurs passt“ funktioniert nur, wenn man noch ein funktionierendes EUR-Konto außerhalb von Wise hat.Sehe ich nicht wirklich als Problem. Ich kann abwarten und kaufen, wann ich will – dann, wenn der Kurs für mich gut ist, schlage ich zu und sende anschließend meine Euro an Wise.
Im Grunde ändert sich meine Vorgehensweise kaum, und es ist nicht wirklich mehr Arbeit. Senden und umtauschen muss ich auch jetzt – nur das Halten von Euro und das automatische Wechseln fallen weg.
Ich denke auch, dass man einfach dem gewöhnlichen Wohnsitz gerecht wird – und der ist für die angesprochenen Personen ja eben in Thailand. Rechtlich und steuerlich vielleicht auch notwendig und wenn nicht, sondern nur um Menschen zu ärgern, kann ich es auch nicht ändern
...und besser als Revolut in diesem Fall, wenn es aus Thailand nicht geht, ein Konto dort zu eröffne....und vielleicht sollte man sich auch mal Fragen, warum es aus Thailand bei Revolut nicht geht....
Ich versteh natürlich dass die durch die Umstellung entstehenden Nachteile je nach Use Case ärgerlich sind und will die auch nicht schön reden.
Unverständlich vor allem warum man mit thailändischem Account keine Frendwährungen halten kann - das war ja immer eines der Hauptmerkmale von Wise dass man da die verschiedensten Währungen halten kann - siehe auch der Titel von diesem Thread der damit ad absurdum geführt wird.
Aber um das positive zu sehen - Letztendlich ist es ja nach der Umstellung ein vollwertiges thailändisches Bankkonto - nur ohne die Möglichkeit Bargeld zu beziehen. Und ohne eine Grundsatzdiskussion aufzumachen, verliert Bargeld auch in Thailand langsam aber stetig an Bedeutung.
Und der große Vorteil und USP dürfte sein dass es klare und einheitliche Bedingungen gibt welche Unterlagen man für die Eröffnung braucht.
Die Willkür dass in jeder Filiale und teilweise bei jedem Mitarbeiter andere Bedingungen gelten entfällt - ebenso wie Zwangsversicherungen und teure Agenturen. Man kann ja hier im Forum in diversen Threads nachlesen wie man hier drangsaliert wird.
Für viele wird das vermutlich die bequemste Option sein um erstmalig an ein Konto zu kommen um ihre 800K zu parken.
„Abwarten und kaufen, wenn der Kurs passt“ funktioniert nur, wenn man noch ein funktionierendes EUR-Konto außerhalb von Wise hat.
Viele Expats haben genau das aber nicht mehr – weil europäische Konten gekündigt wurden oder man sich bewusst auf Wise als Multi-Currency-Lösung verlassen hat. Für diese Gruppe ist das eben keine Kleinigkeit.
Dazu kommt:
Wer weiterhin Zahlungen nach Europa leisten muss (Versicherung, Grundsteuer etc.), hat künftig unter Umständen das Problem der doppelten Konvertierung:
EUR → THB (zwangsweise)
THB → EUR (für die Rücküberweisung).
Wie willst du dann EUR an Wise senden, wenn du kein entsprechendes Konto hast ?
Punkt „Erstkonto“ und „klare Bedingungen“ greifen nur bei Personen mit festem Wohnsitz in Thailand.Aber um das positive zu sehen - Letztendlich ist es ja nach der Umstellung ein vollwertiges thailändisches Bankkonto - nur ohne die Möglichkeit Bargeld zu beziehen. Und ohne eine Grundsatzdiskussion aufzumachen, verliert Bargeld auch in Thailand langsam aber stetig an Bedeutung.
Und der große Vorteil und USP dürfte sein dass es klare und einheitliche Bedingungen gibt welche Unterlagen man für die Eröffnung braucht.
Die Willkür dass in jeder Filiale und teilweise bei jedem Mitarbeiter andere Bedingungen gelten entfällt - ebenso wie Zwangsversicherungen und teure Agenturen. Man kann ja hier im Forum in diversen Threads nachlesen wie man hier drangsaliert wird.
Für viele wird das vermutlich die bequemste Option sein um erstmalig an ein Konto zu kommen um ihre 800K zu parken.
Vermute mal er meint Leute die sich z.B. ihre Rente an Wise überweisen lassen - die bekommen die Euros dann künftig sofort zwangsumgewandelt, und haben keinen Einfluss mehr auf den Kurs. Und falls sie was auch immer in Euro zahlen müssen muss wieder umgewandelt werden und man bezahlt doppelt Gebühren.

Z.b. Mietengänge, Rentenzahlung, .....Wie willst du dann EUR an Wise senden, wenn du kein entsprechendes Konto hast ?
Z.b. Mietengänge, Rentenzahlung, .....