Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

FS im Urlaub. Agentur oder selbst machen. Zeitlich+Kosten?

Mahlzeit

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 Juli 2014
36
48
378
Genau. Eigentlich wollte ich lieber am 18. oder 19. aber da waren keine freien Termine mehr. Wollte eigentlich noch mindestens n Tag länger in BKK bleiben.
Jetzt hol ich mir für den 16. morgens um 8 ein Taxi von BKK direkt zu LS da ich bis spätestens 11 die Unterlagen abgeben sollte und am nächsten Tag dann eben zur Führerscheinstelle.

• Like
Reaktionen: Luk Krueng89

Luk Krueng89

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2015
157
434
983
36
Genau. Eigentlich wollte ich lieber am 18. oder 19. aber da waren keine freien Termine mehr. Wollte eigentlich noch mindestens n Tag länger in BKK bleiben.
Jetzt hol ich mir für den 16. morgens um 8 ein Taxi von BKK direkt zu LS da ich bis spätestens 11 die Unterlagen abgeben sollte und am nächsten Tag dann eben zur Führerscheinstelle.
ok, dann hast du den Termin bekommen, den die mir auch anbieten wollten. ,
Die hatten mir zu deutscher Zeit nachts geschrieben ob der 17. auch ok ist, als ich morgen antworten wollte, war die Nachricht schon gelöscht und der 15. war bestätigt.

Mahlzeit

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 Juli 2014
36
48
378
ok, dann hast du den Termin bekommen, den die mir auch anbieten wollten. ,
Die hatten mir zu deutscher Zeit nachts geschrieben ob der 17. auch ok ist, als ich morgen antworten wollte, war die Nachricht schon gelöscht und der 15. war bestätigt.
Und ich hatte ne Sprachnachricht mit meinem Wunschtermin dem 19. hab direkt bestätigt, die Nachricht wurde wohl übersehen und am nächsten Tag gabs den termin nicht mehr 🙈
Aber ok, wenns klappt bin ich trotzdem zufrieden.
Es gibt anscheinend pro Tag auch nur 6 mögliche Teilnehmer - über die Hauptreisezeit dann wohl Glück überhaupt was zur gewünschten Zeit zu bekommen.

• Like
Reaktionen: Luk Krueng89

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
354
1.021
1.243
München
Servus,

weiss jemand wie es aktuell mit Onlineanmeldung bzgl. Termin und den Schulungsvideos etc. aussieht wenn man einen INT-FS neu umschreiben lassen will? Meine Thai FS sind leider 2020 abgelaufen zu Coronabeginn und ich habe sie nicht mehr erneuert.

Möchte daher neu umschreiben lassen aber jetzt schon einen Termin ausmachen und online die Schulungen dann Ende Dezember machen.
Auf Phuket ist viel los und es kann sein dass ich wenn ich erst Mitte JAN dort aufschlage garkeinen Termin bekomme bis ich wieder ausreise.
Will den TH FS aber nun neu haben, da ich mit Visum dann hoffe ich in Zukunft 5 Jahre ausgestellt bekomme.

Wer hat Infos bzgl. Onlineanmeldung und Online Terminvergabe?
Ideal wäre Phuket, gemacht damals 2018 Pattaya aber ich bin im JAN nur paar Tage in Pattaya und wollte mir den Stress dort nicht antun, Phuket wäre mir lieber.

Thanks.

kostaslamoyo

Kennt noch nicht jeder
   Autor
24 April 2024
65
351
423
35
Frankfurt am Main, Deutschland
Anbei noch für alle Interessierten zur Info was benötigt wird:

Anhang anzeigen 2162085
Hallo Luk, ich möchte auch den EU A in Thai A während eines normalen Urlaubs (2 Wochen) umschreiben lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe benötigt man keine Meldebescheinigung beim Amt?

Muss ich den EU Führerschein nur einmal vorzeigen oder bei jeder Verlängerung nochmal?

Was hat dich die Umschreibung mit der Agentur insgesamt gekostet?

Luk Krueng89

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2015
157
434
983
36
Hallo Luk, ich möchte auch den EU A in Thai A während eines normalen Urlaubs (2 Wochen) umschreiben lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe benötigt man keine Meldebescheinigung beim Amt?

Muss ich den EU Führerschein nur einmal vorzeigen oder bei jeder Verlängerung nochmal?

Was hat dich die Umschreibung mit der Agentur insgesamt gekostet?
Gekostet hat mich das Ganze 7000 Baht. Bolt zur ärztlichen Untersuchung, die Untersuchung an sich und die Fahrt nach Rayong alles in den 7000 drin.
Hab mich für beide Führerscheine, also Auto und Motorrad entschieden. Einzeln hätte jeder 5500 gekostet.

Zu den 7k kam nichts mehr dazu.

1770140550913.png

Vorlegen musst ich nur Reisepass,EU Kartenführerschein und ne Bestätigung der Hotelbuchung. Den Rest hat FS Consulting erledigt. Pass habe ich von Donnerstag (kurzer Termin bei denen im Büro um Unterlagen zu sichten) bis Montag (Tag der Fahrt zur FS Stelle nach Rayong) dort gelassen. Wohnsitzbestätigung war dann drin als ich den Pass wiederbekommen habe.

1770140617546.png

1770140641349.png

Wie es dann bei der Verlängerung aussieht, keine Ahnung, hatte ich noch nicht aber so wie ich es bei den Jungs gesehen habe die dabei waren und verlängert haben, mussten die nur den Thai FS mitbringen. Diese Info aber ohne Gewähr, ich habe nicht gefragt.

Zuletzt bearbeitet:

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
271
1.892
943
Wie es dann bei der Verlängerung aussieht, keine Ahnung, hatte ich noch nicht aber so wie ich es bei den Jungs gesehen habe die dabei waren und verlängert haben, mussten die nur den Thai FS mitbringen. Diese Info aber ohne Gewähr, ich habe nicht gefragt.

Zur Verlängerung braucht man dieselben Unterlagen wie zur erstmaligen Beantragung bzw. Umschreibung, also Medical Certificate, Certificate of Residence, Reisepass und den alten Thai Führerschein.
Vor Ort muss man dann noch den Farb- und Reaktionstest machen.

Wenn der Führerschein schon länger als ein Jahr abgelaufen ist, muss man zusätzlich noch ein Online-Video schauen und (womöglich) einen erneuten Theorietest machen.

Deshalb empfiehlt es sich, den Führerschein immer zeitnah zu verlängern.

Luk Krueng89

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2015
157
434
983
36
Diejenigen die mit mir an dem Vormittag in Rayong dabei waren, mussten auch den Farb-, Reaktions-, und Bremstest sowie den Test für räumliches Sehen machen.
Auch die Jungs, die den FS verlängert haben. Ich habe aber nicht nachgefragt was vorher diesem Vormittag noch gemacht werden musste und wie lange die Führerscheine jeweils abgelaufen waren.

Zuletzt bearbeitet:

Nordlicht

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 Februar 2018
55
260
643
Ich habe meine aktuelle Erfahrung zur Verlängerung meiner Thai Führerscheine in Rayong in diesem Thread beschrieben:

Vielleicht sind die Bilder zu den 4 erforderlichen Tests auch hier von Interesse...

Peter1702

Neuer Member
    Neuling
5 Oktober 2025
4
10
163
Diejenigen die mit mir an dem Vormittag in Rayong dabei waren, mussten auch den Farb-, Reaktions-, und Bremstest sowie den Test für räumliches Sehen machen.
Auch die Jungs, die den FS verlängert haben. Ich habe aber nicht nachgefragt was vorher diesem Vormittag noch gemacht werden musste und wie lange die Führerscheine jeweils abgelaufen waren.

Gekostet hat mich das Ganze 7000 Baht. Bolt zur ärztlichen Untersuchung, die Untersuchung an sich und die Fahrt nach Rayong alles in den 7000 drin.
Hab mich für beide Führerscheine, also Auto und Motorrad entschieden. Einzeln hätte jeder 5500 gekostet.

Zu den 7k kam nichts mehr dazu.

Anhang anzeigen 2187764

Vorlegen musst ich nur Reisepass,EU Kartenführerschein und ne Bestätigung der Hotelbuchung. Den Rest hat FS Consulting erledigt. Pass habe ich von Donnerstag (kurzer Termin bei denen im Büro um Unterlagen zu sichten) bis Montag (Tag der Fahrt zur FS Stelle nach Rayong) dort gelassen. Wohnsitzbestätigung war dann drin als ich den Pass wiederbekommen habe.

Anhang anzeigen 2187765

Anhang anzeigen 2187766

hab ich das jetzt richtig verstanden? du konntest dir einen thailändischen führerschein ausstellen lassen,für auto und motorrad, obwohl du in deutschland keinen a-führerschein hast. nur aufgrund dieser zahlenkombinationen in deinem neuen führerschein?

Avanti

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 August 2017
298
1.307
1.443
du konntest dir einen thailändischen führerschein ausstellen lassen,für auto und motorrad, obwohl du in deutschland keinen a-führerschein hast. nur aufgrund dieser zahlenkombinationen in deinem neuen führerschein?
Ich antworte mal drauf: ja dass passt. Wenn du den Autoführerschein bis Ende März 1980 gemacht hast, dann war damals automatischen der Mopedführerschein für die 50-ccm-Maschine incl. Der wurde dann im Lauf der Jahre durch die Neuregelungen der Führerscheine bis auf 125 ccm erweitert. Und was du hast kann dir keiner mehr nehmen. Die Sonderzahl sagt aus das du den Mopedführerschein bis 125 ccm hast aufgrund dieser geltenden Regelung. Was die in Thailand daraus machen dafür kann niemand was.

Jeder Polizist in Deutschland kennt die Bedeutung der Zahlen, von daher würde ich mich in D nicht hinter den Lenker einer größeren Maschine setzen, außer man hat die A-Führerscheine.

Luk Krueng89

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2015
157
434
983
36
hab ich das jetzt richtig verstanden? du konntest dir einen thailändischen führerschein ausstellen lassen,für auto und motorrad, obwohl du in deutschland keinen a-führerschein hast. nur aufgrund dieser zahlenkombinationen in deinem neuen führerschein?
Ja, ich habe 2007 nur den B Führerschein gemacht. Vor ein paar Jahren musst ich dann wegen Verlust einen neuen beantragen.

Folgende Erklärung habe ich ihm Netz gefunden:

Wer die FE-Klasse B vor dem 19.01.2013 erworben hatte, war berechtigt die sogenannten „Trikes“ zu führen. Die Trikes wurden wegen der Hinterachse als mehrspurige Kfz eingestuft. Hinter dem Trike durfte auch ein Anhänger mitgeführt werden.

Nach dem neuen FE-Recht wurden die Trikes in die Klasse A eingegliedert und gelten FE-Rechtlich als einspurig. Derjenige, der nun dieses Trike führen will, muss die FE-Klasse A erwerben.

Besitzstand

Nach der Anlage 3 II. zur FeV, erhält man bei Umschreibung einer Klasse B, ausgestellt vor dem 19.01.2013, unter anderem die FE-Klasse A mit den Schlüsselzahlen A 79.03 und A 79.04 (Eintrag erfolgt in Spalte 12 auf der Rückseite des FS).

Mit diesen Schlüsselzahlen wird die Klasse A beschränkt. Der Fahrer darf nur die Fahrzeuge führen, die unter diesen Nummern aufgeführt sind. Es ist ihm verboten, Klasse A-Motorräder zu führen. Dann würde ein Fahren ohne FE nach § 21 StVG vorliegen.

Schlüsselzahl 79.03 berechtigt dreirädrige Kfz zu führen, nämlich die Trikes. Schlüsselzahl 79.04 berechtigt dreirädrige Kfz mit Anhänger bis 750 kg zG zu führen.

Quelle: Neuer Führerschein, plötzlich Motorrad eingetragen