Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar
Joe

FS im Urlaub. Agentur oder selbst machen. Zeitlich+Kosten?

Luk Krueng89

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2015
139
338
983
36
Hab jetzt eine Rückmeldung von FS Consulting bekommen (hatte denen Samstag Nacht geschrieben):

1764090933479.png

1764090965132.png

1764090986776.png

1764091007183.png

1764091061324.png

Ich verstehe das jetzt so: In der Tat habe ich bei Motoradführerschein (A) ein Datum stehen, aber mit Beschränkung 79.03 und 79.04-
Was sagt diese Beschränkung?

1764091181007.png

Die Thais schert das anscheinend nicht. Ich kann also für 5,5 (Nur Motorad) oder 7k (auch AUto) einfach den Führerschein erlangen.

Luk Krueng89

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2015
139
338
983
36

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.828
44.964
4.315
Nein, hatte meine verloren und musste mir dann einen neuen beantrage. Als ich das Ding dann bei der Kreisverwaltung abgeholt habe, waren die Einträge auf einmal drin.

Das ist interessant - denn aktuell habe ich beim Landratsamt einen neuen Führerschein beantragt, den ich wohl in den nächsten Wochen abholen muß (bin laut Umtauschfrist an der Reihe). Da müßte ich dann diesen Eintrag auch haben, da ich meinen Kartenführerschein auch vor dem 19.01.2013 gemacht habe. Ärgerlich, das hätte ich mal vor einem Jahr wissen müssen. Da hätte ich mir 2 Tage Fahrschule sparen können in dem ich auch einfach einen neuen Kartenführerschein beantragt hätte ;-)
Aber gut, ich wollte ja auch fahren lernen, somit wars zumindest für was gut. Aber vielleicht hilft der Tipp / Hinweis anderen Membern.

Luk Krueng89

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2015
139
338
983
36
Das ist interessant - denn aktuell habe ich beim Landratsamt einen neuen Führerschein beantragt, den ich wohl in den nächsten Wochen abholen muß (bin laut Umtauschfrist an der Reihe). Da müßte ich dann diesen Eintrag auch haben, da ich meinen Kartenführerschein auch vor dem 19.01.2013 gemacht habe. Ärgerlich, das hätte ich mal vor einem Jahr wissen müssen. Da hätte ich mir 2 Tage Fahrschule sparen können in dem ich auch einfach einen neuen Kartenführerschein beantragt hätte ;-)
Aber gut, ich wollte ja auch fahren lernen, somit wars zumindest für was gut. Aber vielleicht hilft der Tipp / Hinweis anderen Membern.
Fahren lernen muss ich ja auch noch - da werde ich mir halt was suchen und kann dann entspannt ohne die Anspannung die man automatisch in einer Fahrschule (Prüfungssituation, Beobachter usw.) hat, das Fahren lernen.

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 November 2019
334
1.703
1.343
Leute , Leute, ich kann nur staunen. Ich finde es echt interessant, wenn Member meinen, sie würden in Pattaya Fahrpraxis erlangen um dann sicher durchs Dörfchen zu fahren.
Das mag für viele Städte im Isaan zutreffen, für Pattaya definitiv nicht.

Ohne Fahrpraxis mit einem motorisierten Zweirad ist Pattaya ein total ungeeigneter Ort für Fahranfänger.

Für die, die es trotzdem versuchen wollen viel Glück.

Mir ist bewusst, dass ich OT bin, aber ich denke die gut gemeinte Warnung ist trotzdem hier angebracht.

Mahlzeit

Neuer Member
    Neuling
13 Juli 2014
23
29
273
@Luk Krueng89

Die Informationen habe ich inzwischen auch erhalten.
Bis jetzt war es so, dass der Führerschein übersetzt und beglaubigt werden musste, was den Preis in die Höhe getrieben hat, das ist inzwischen scheinbar nicht merh notwendig.

• Like
Reaktionen: Luk Krueng89

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 November 2019
334
1.703
1.343
@Luk Krueng89

Die Informationen habe ich inzwischen auch erhalten.
Bis jetzt war es so, dass der Führerschein übersetzt und beglaubigt werden musste, was den Preis in die Höhe getrieben hat, das ist inzwischen scheinbar nicht merh notwendig.

So ist es, habe den Führerschein vor 2 Jahren umschreiben lassen, wie an anderer Stelle schon mehrfach beschrieben ohne Übersetzung etc, ganz easy ohne Agentur.

Mahlzeit

Neuer Member
    Neuling
13 Juli 2014
23
29
273
So ist es, habe den Führerschein vor 2 Jahren umschreiben lassen, wie an anderer Stelle schon mehrfach beschrieben ohne Übersetzung etc, ganz easy ohne Agentur.

Ah ok, das habe ich dann überlesen. Tatsächlich hat mir letzte Woche nämlich noch eine andere Agentur geantwortet, dass es geht aber Kosten für die Übersetzung dazu kommen.
Deswegen war ich von der Antwort dass es ohne Übersetzung geht überrascht.

Luk Krueng89

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2015
139
338
983
36
Leute , Leute, ich kann nur staunen. Ich finde es echt interessant, wenn Member meinen, sie würden in Pattaya Fahrpraxis erlangen um dann sicher durchs Dörfchen zu fahren.
Das mag für viele Städte im Isaan zutreffen, für Pattaya definitiv nicht.

Ohne Fahrpraxis mit einem motorisierten Zweirad ist Pattaya ein total ungeeigneter Ort für Fahranfänger.

Für die, die es trotzdem versuchen wollen viel Glück.

Mir ist bewusst, dass ich OT bin, aber ich denke die gut gemeinte Warnung ist trotzdem hier angebracht.
Hatte schon mehrfach geschrieben dass zumindest ich, mit dem Führerschein meiner Meinung nach verantwortungsvoll umgehe. Aus dem Grund denke ich können wir uns in diesem Thread weitere Belehrungen sparen.
Hier geht es darum den Führerschein zu erlangen und das wars. Was der einzelne dann daraus macht ist jedem selbst überlassen.

Ich für mich weiß eure Anmerkungen zu schätzen (auch wenn diese meist Oberlehrermäßig rüberkommen) und sorry @Wanderer dass ich jetzt ausgerechnet deinen Beitrag zum Anlass genommen habe, deine Belehrung war halt die aktuellste ;)

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.828
44.964
4.315
Was der einzelne dann daraus macht ist jedem selbst überlassen.

Jain - er hat mit seinem Kommentar schon nicht ganz unrecht. Man hat ja nicht nur nicht selbst gegenüber eine Verantwortung, sondern auch noch allen anderen Teilnehmern im Straßenverkehr.... das ist auch der Grund warum ich selbst seitdem nur noch auf dem Rücksitz Motorrad gefahren bin. Wobei ich jetzt bei dir oder den anderen Diskussionsteilnehmern nicht den Eindruck hatte, dass es jemand auf die leichte Schulter nimmt. Aber vielleicht auch für andere die sich hier irgendwann mal einlesen halte ich so nen Hinweis schon für angebracht. Auch wenn wir alle die hier schreiben davon profitieren: Es ist einfach viel zu leicht in Thailand an eine Fahrerlaubnis zu kommen, was die im Vergleich zu europäischen Ländern hohe Todesrate im Straßenverkehr zum großen Teil mit erklärt.... das kann man sich eigentlich nicht oft genug vor Augen halten.

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 November 2019
334
1.703
1.343
Hatte schon mehrfach geschrieben dass zumindest ich, mit dem Führerschein meiner Meinung nach verantwortungsvoll umgehe. Aus dem Grund denke ich können wir uns in diesem Thread weitere Belehrungen sparen.
Hier geht es darum den Führerschein zu erlangen und das wars. Was der einzelne dann daraus macht ist jedem selbst überlassen.

Ich für mich weiß eure Anmerkungen zu schätzen (auch wenn diese meist Oberlehrermäßig rüberkommen) und sorry @Wanderer dass ich jetzt ausgerechnet deinen Beitrag zum Anlass genommen habe, deine Belehrung war halt die aktuellste ;)

Wenn meine Antwort als "Belehrung" aufgefasst wird habe ich es wohl nicht ganz perfekt ausgedrückt und bitte um Entschuldigung. Es war alles andere als eine solche gedacht, es wirklich nur als gut gemeinte "Warnung" gemeint. Habe schon leider zu viele Farangs gesehen mit bösen Hautabschürfungen.