Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Bitcoin Stammtisch Pattaya

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
    Aktiv
17 Oktober 2010
1.279
2.820
1.913
LEIPZIG / SAXONY
Um die Kurve zurück zu Bitcoin nehme ich den Bailout der im Genesis Block eingeschrieben steht.

Wenn ich lese Staaten etc. dann ist man weit entfernt vom Nachdenken was auch das Thema Geld betrifft.

Diese letzten beiden Ausführungen hätten nicht stattgefunden wenn man erkannt hat wie Pispers es betont: Geld 💸 ist eine Illusion

An-Schein von Geld = Geldschein

Die EU ist eine Glaubensgemeinschaft weil alle an den Euro/€/EUR glauben, dieser aber nicht existiert sondern nur ein Werthaltiger Glaube ! ! !

€ konvertiert zu Bitcoin und zurück= Glaube 😀💸

#

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
482
1.079
1.243
Ist zwar tiefgründig, aber trotzdem so nicht richtig.
Das Schuldengeld ist eigentlich kein Problem und könnte über Dekaden stabil bleiben.
Gäbe es eine Bankenhaftung und würde man Banken schnell pleite gehen lassen, wenn sie zu risikoreiche Kredite ausgeben und diese dann ausfallen, dann ständen hinter den Krediten immer auch eine wirtschaftlich sinnvolle Investition. Konsumschulden für kleine und mittlere Einkommen sollte es sowieso nicht geben. Staaten dürfen sich auch nicht verschulden.

Schulden, Überschuldung geschieht auch seltener von Privatpersonen, oder Unternehmen, sondern von Staaten. Entweder werden damit Kriege finanziert, oder es müssen Wähler bestochen werden, weil eine Demokratie von "one man one vote" längerfristig nicht funktionieren kann. Man muss immer seine Klientel bestechen, um an der macht zu bleiben. In Deutschland sind das jetzt Alte und Rentner.

Die EZB sollte eigentlich unabhängig von Staaten und Regierungen sein und hat einen sehr engen Aktionsradius - Geldwertstabilität, keine Staatenfinanzierung und kein Bail-out. Alle diese Vorschriften sind gebrochen worden und es interessiert niemanden. Somit ist es kein Wunder, dass das Schuldengeldsystem nicht funktioniert, wenn man gegen alle Regeln verstößt.

Wie immer auch ein Geldsystem in Zukunft aussieht. Die Staaten, die Politik darf nur einen Zugriff auf eine feste Staatsquote bekommen, 30% sollten ausreichen. Mit dem Geld muss man hinkommen, es gibt kein Schuldenmachen, oder Sondervermögen. Dann würden auch keine Radwege in Peru finanziert und Kriege könnten auch nicht mehr veranstaltet werden.
Irgendwie habe ich bei deinen Beiträgen immer das Gefühl, dass da jemand schreibt, der sich auskennt und informiert. Und dann kommt am Schluss so ein Bullshit Narrativ wie das mit den Radwegen in Peru, das alles wieder kaputt macht und mir jegliche Lust nimmt, darauf einzugehen.

OnkelToto

Bokehschist
    Werbepartner
28 April 2019
7.656
47.180
4.415
Bang Sare, Amphoe Sattahip, Chon Buri, Thailand
pattayapatrol.com
egal ob das Fiatgeld durch Bitcoin ersetzt würde
Ich bin da im ersten Teil ja voll bei Dir aber dann kam wieder so ein Fiat-Take. Lies mal den Bitcoin-Standard vielleicht bringt Dich da auf die Spur. Ist zwar schwer verdaulich aber das traue ich Dir zu.

• Like
Reaktionen: netflyer

leoleone

Aktiver Member
   Autor
30 Oktober 2025
104
775
673
Man sieht (bzw. hört) schon zu Beginn an dem spärlichen Applaus, daß ein Grossteil des Publikums Pispers gar nicht verstanden hat. Obwohl seine Zuschauer bestimmt überdurchschnittlich gebildet sind.
In dem Clip geht's allerdings mehr um die Verteilung der Vermögen als um das Fiat Geldsystem selbst. Was Pispers hier fordert könnte 1:1 von der Linken kommen.

Hat man das System (halbwegs) durchschaut, kann man es sich auch zu Nutze machen. Ich habe 2008 kurz vor der großen Finanzkrise aufhört zu arbeiten. Denkbar ungünstiger Zeitpunkt, dennoch lebe ich seitdem von Investments an der Börse. Und das bislang mehr als gut.

Ich habe dieses Thema mit vielen meiner Freunde oft bis zum Erbrechen diskutiert. Die meisten sind nicht blöde und haben die nötige Bildung, die Zusammenhänge zu verstehen. Dennoch haben alle(!) weiter ihre hart verdiente Kohle in Lebensversicherungen, Riester Rente und sonstige unrentable/wenig rentable Investitionen gesteckt.

Ist das Geldsystem schuld? Nein, es liegt zum einen an der Erziehung (ein guter Deutscher arbeitet, er nicht arbeitet ist Taugenichts usw.) und vor allem am ausgeprägten Sicherheitsdenken vieler Deutsche, die sich am liebsten gegen jedes noch so kleine Risiko versichern würden.

Damit wird man nicht reich, egal ob das Fiatgeld durch Bitcoin ersetzt würde oder nicht.
Du sagst es ja selbst: „Sicherheit“.
Viele vertrauen bis heute darauf, dass ein Produkt automatisch sicher ist, nur weil ein Staat dahintersteht. Dieses Denken sitzt extrem tief.

Die Rente ist genau so ein Ding.
Viele verlassen sich darauf, dass es „irgendwie schon laufen wird“. Diese Argumente muss ich mir bis heute immer noch anhören.

Dabei ist es eigentlich kompletter Wahnsinn:

Als Arbeitnehmer wird man gezwungen, sein Geld dem Staat zu negativen Realzinsen zu leihen – um es später als Rentner teilweise zurückzuerhalten. 🤦‍♂️
Im Grunde leiht man Geld, verliert Kaufkraft und nennt es dann Absicherung.

Ich als Selbständiger habe zumindest das Glück, mich dem teilweise zu entziehen.
Ich investiere lieber direkt – in den Aktienmarkt, Gold, Bitcoin oder in meine Selbständigkeit – und verzichte bewusst darauf.

Und ganz ehrlich: Ich bin es leid, irgendjemandem etwas erklären zu wollen.
Es bringt nichts. Jeder ist für sich selbst verantwortlich – und am Ende bekommt auch jeder genau das, was er verdient.
In Deutschland reicht oft schon ein Argument:

Steuern sparen und Sicherheit.
Das scheint für viele zu genügen.

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
482
1.079
1.243
Wenn ich Bitcoin bei 50k gekauft hätte, er dann auf 124k gestiegen, aber ich nicht verkauft habe, weil erst 7 Monate herum sind und die 25% Steuer anfallen würden, dann wäre das bei jetzigem Kurs die falsche Entscheidung gewesen.
Das stimmt natürlich. Aber im Nachhinein weiß man es natürlich immer zu 100 Prozent. Für die Zukunft gelten Wahrscheinlichkeiten.

• Like
Reaktionen: Helploader

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.222
5.942
1.865

Das Fiat Geldsystem hat auch immense Vorteile. Oder glaubst du, daß die weltwirtschaftliche Entwicklung der letzten 50 Jahre mit einem strikt goldgedeckten Geld möglich gewesen wäre?

Im Grunde ist das Fiat System genial. Klar hat es auch seine Schwächen und Risiken, die leider von der politischen Elite stark ausgenutzt wurden.
Ich glaube nicht, daß wenn Bitcoin das zentrale Zahlungssystem wäre, Staaten plötzlich wirtschaften könnten bzw. keine Schulden mehr machen würden. Wobei selbst Schulden nicht per se schlecht sind.

Beispiel das Schuldenpaket der Regierung. Wenn für Investitionen in Infrastruktur, Digitalisierung, Bildung verwendet, würde es Sinn machen.
Müttergeld, Erhöhung ist reiner Konsum und falsch.
Warum tun es die Politiker dennoch? Weil sie dumm sind? Glaube nicht, daß sie doof sind. Vielmehr wissen sie, wenn sie es nicht tun würden, würden sie wahrscheinlich nicht wiedergewählt werden.
Eine Schwäche jeder Demokratie.

• Like
Reaktionen: Cabo und Baerziege

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
482
1.079
1.243
Du sagst es ja selbst: „Sicherheit“.
Viele vertrauen bis heute darauf, dass ein Produkt automatisch sicher ist, nur weil ein Staat dahintersteht. Dieses Denken sitzt extrem tief.

Viele verlassen sich darauf, dass es „irgendwie schon laufen wird“. Diese Argumente muss ich mir bis heute immer noch anhören.

Dabei ist es eigentlich kompletter Wahnsinn:

Als Arbeitnehmer wird man gezwungen, sein Geld dem Staat zu negativen Realzinsen zu leihen – um es später als Rentner teilweise zurückzuerhalten. 🤦‍♂️
Im Grunde leiht man Geld, verliert Kaufkraft und nennt es dann Absicherung.

Ich als Selbständiger habe zumindest das Glück, mich dem teilweise zu entziehen.
Ich investiere lieber direkt – in den Aktienmarkt, Gold, Bitcoin oder in meine Selbständigkeit – und verzichte bewusst darauf.

Und ganz ehrlich: Ich bin es leid, irgendjemandem etwas erklären zu wollen.
Es bringt nichts. Jeder ist für sich selbst verantwortlich – und am Ende bekommt auch jeder genau das, was er verdient.
In Deutschland reicht oft schon ein Argument:

Steuern sparen und Sicherheit.
Das scheint für viele zu genügen.
So ganz kannst du dich als Selbstständiger nicht dem Rentensystem entziehen. Die Rentenkasse wird so krass Jahr für Jahr subventioniert, damit sich die Rentner nicht beklagen. Das Steuergeld kommt natürlich auch von dir, ohne dass du etwas davon hast.

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
482
1.079
1.243
Das Fiat Geldsystem hat auch immense Vorteile. Oder glaubst du, daß die weltwirtschaftliche Entwicklung der letzten 50 Jahre mit einem strikt goldgedeckten Geld möglich gewesen wäre?

Im Grunde ist das Fiat System genial. Klar hat es auch seine Schwächen und Risiken, die leider von der politischen Elite stark ausgenutzt wurden.
Ich glaube nicht, daß wenn Bitcoin das zentrale Zahlungssystem wäre, Staaten plötzlich wirtschaften könnten bzw. keine Schulden mehr machen würden. Wobei selbst Schulden nicht per se schlecht sind.

Beispiel das Schuldenpaket der Regierung. Wenn für Investitionen in Infrastruktur, Digitalisierung, Bildung verwendet, würde es Sinn machen.
Müttergeld, Erhöhung ist reiner Konsum und falsch.
Warum tun es die Politiker dennoch? Weil sie dumm sind? Glaube nicht, daß sie doof sind. Vielmehr wissen sie, wenn sie es nicht tun würden, würden sie wahrscheinlich nicht wiedergewählt werden.
Eine Schwäche jeder Demokratie.
Bzw. Schwäche des FIAT Systems. Mittlerweile ist alles so ausgeklügelt, dass die Selbstbedienung und Klientelpolitik besser funktioniert denn je.

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.222
5.942
1.865

Absolut! Ich war früher in der CDU aktiv. Aber die Aussagen von Blüm zur Rente waren für mich ein wichtiger Grund 1995 auszuwandern.
Mathematik ist nicht dehnbar.

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.222
5.942
1.865
Bzw. Schwäche des FIAT Systems. Mittlerweile ist alles so ausgeklügelt, dass die Selbstbedienung und Klientelpolitik besser funktioniert denn je.
Da gebe ich dir Recht. Mein Punkt war, daß das Fiat Geldsystem nicht per se schlecht ist.
Egal durch was es ersetzt wird, kriminelle Energien und Politiker die nicht mit Geld umgehen können, werden wieder neue Wege finden, um das System für ihre Zwecke zu missbrauchen.

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
482
1.079
1.243
Absolut! Ich war früher in der CDU aktiv. Aber die Aussagen von Blüm zur Rente waren für mich ein wichtiger Grund 1995 auszuwandern.
Mathematik ist nicht dehnbar.
Stimmt. Mathematik ist nicht dehnbar. Aber nicht nur der Nenner ist nunmehr das Problem. Nämlich dass es immer mehr Rentner gibt. Sondern vor allem der Zähler. In einer maximal regulierten und bürokratisierten Wirtschaft wird im internationalen Wettbewerb nicht mehr genug erwirtschaftet, um es verteilen zu können.

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
482
1.079
1.243
Da gebe ich dir Recht. Mein Punkt war, daß das Fiat Geldsystem nicht per se schlecht ist.
Egal durch was es ersetzt wird, kriminelle Energien und Politiker die nicht mit Geld umgehen können, werden wieder neue Wege finden, um das System für ihre Zwecke zu missbrauchen.
Bitcoin legt Fesseln auf. Ist fest begrenzt. In einem Bitcoin System müsste man mit dem auskommen, was man hat. Da gibt es keine Wege, die man finden könnte. Aber ob und wann es soweit kommt, weiß ich natürlich auch nicht. Es gibt so viele, die von der Inflation profitieren, dass das System so lange wie möglich am Leben gehalten wird.

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.222
5.942
1.865
Ich würde es begrüßen, wenn jemand gegen das Rentensystem in Deutschland klagen würde, da es eindeutig Elemente eines Ponzischema enthält.
Es funktioniert nur solange, solange genügend neue Beitrittszahler jedes Jahr dazukommen.
Daß dies nicht der Fall ist, war schon Anfang der 90er abzusehen und hat mich veranlasst die Koffer zu packen.

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.222
5.942
1.865
Bitcoin legt Fesseln auf. Ist fest begrenzt. In einem Bitcoin System müsste man mit dem auskommen, was man hat. Da gibt es keine Wege, die man finden könnte.

Angenommen du hättest Recht. Dann wären Coronahilfen oder das jetzige Schuldenpaket gar nicht möglich.

Wie geschrieben, das Schuldenpaket per se ist nicht das Problem, sondern der Missbrauch der Mittel für Konsum, um den deutschen Michel zufrieden zu stellen.

• Like
Pattayareise

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
482
1.079
1.243
Angenommen du hättest Recht. Dann wären Coronahilfen oder das jetzige Schuldenpaket gar nicht möglich.

Wie geschrieben, das Schuldenpaket per se ist nicht das Problem, sondern der Missbrauch der Mittel für Konsum, um den deutschen Michel zufrieden zu stellen.
Genau so. Ich bin weder gegen Coronahilfen noch gegen ein Investitionspaket. Das ginge auch in einem Bitcoinsystem. Aber natürlich nicht so ungehemmt.

OnkelToto

Bokehschist
    Werbepartner
28 April 2019
7.656
47.180
4.415
Bang Sare, Amphoe Sattahip, Chon Buri, Thailand
pattayapatrol.com
  • Like

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
928
7.726
2.145
Wie geschrieben, das Schuldenpaket per se ist nicht das Problem, ....
Wir haben jetzt schon eine Staatsquote von über 50%, da braucht man nicht noch ein Schuldenpaket für Investitionen, dass müsste man eigentlich aus den laufenden Steuereinnahmen finanzieren können....

Da der Souverän das Fehlverhalten der Politiker/Parteien nicht gnadenlos abstraft, machen sie einfach weiter. Irgendwann fährt die ganze Sache gegen die Wand, (auf dem Weg dahin kann man, zumindest einige, ordentlich Rendite machen) und dann beginnt das Spiel wieder von vorne.

• Like