Es gibt aber auch vereinzelt Fälle, wo man trotz durchgehender Buchung mit einer PNR, sein Gepäck abholen und neu aufgeben muss. Das hatte ich letztens in PVG. Beim Checkin habe ich die Bordkarten für beide Flüge bekommen. nur die Koffer gingen nicht durch bis zum Ziel.
Das Thema ist eigentlich für "kurze Frage, kurze Antwort" ungeeignet, weil man nicht kurz darauf antworten kann, und wenn man es tut ist es halt unvollständig ;-) Zusätzlich zur gleichen PNR ist es natürlich noch notwendig, dass es ein abkommen zwischen den beiden Airlines gibt.
Und dann gibts ja nochmal Sonderfälle, bucht man bzw. Thai Airways FRA-BKK-KKC bekommt man das Gepäck auch nicht durchgecheckt, weil Khon Kaen am Airport keine eigene Immi hat (war zumindest vor ein paar Jahren noch so).
Aber im aktuellen Beispiel vermute ich, dass man die Buchung von Thai Airways und Vietnam Airline erst gar nicht gemeinsam auf eine PNR bekommt, und er das Gepäck in Bangkok selbst neu aufgeben muß. Daher ausreichend Zeit einplanen wenn man sowas bucht. Die Haftung liegt dann bei einem selbst wenn man den Anschluß verpaßt.