Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Kommentare zu den aktuellen news

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2026
25 Juli 2018
2.537
13.632
3.195
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Du hast teilweise Recht. Ich will die Diskussion auch nicht ausufern lassen.
Bedenke jedoch, dass auch viele Expats (aller Nationen, einschliesslich DACH), sich oft nicht als Gäste benehmen.
Ist vielleicht nicht überall in Thailand so, wie in Pattaya,.

• Like
Reaktionen: fahrer05 und MADBKK

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.539
14.814
3.115
BKK
Du hast teilweise Recht. Ich will die Diskussion auch nicht ausufern lassen.
Bedenke jedoch, dass auch viele Expats (aller Nationen, einschliesslich DACH), sich oft nicht als Gäste benehmen.
Ist vielleicht nicht überall in Thailand so, wie in Pattaya,.
Ich möchte es auch dabei belassen.
Aber sicher, die Erfahrungen, die man in Pattaya macht, sind definitiv nicht repräsentativ für das übrige Thailand. Pattaya ist in vielerlei Hinsicht ein sehr spezieller Ort.
Meine Expats-Kollegen, mit denen ich regelmäßig in Kontakt stehe, wohnen in BKK, Hua Hin, Kanchanaburi, Krabi oder Chiang Mai. Die meisten Expats, die ich kenne, meiden bewusst Pattaya sogar.
In Pattaya selbst habe ich eigentlich nur mit wiwowa regelmäßigen Kontakt, und natürlich ab und an mit unserem Schlumpf.
Aber klar gibts auch einige Bekannte/ Expats mit denen ich dann ab und an auch in Pattaya aufschlage.

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.203
4.183
1.915
Sauerei

Gibt es aber bei uns auch. Auch schon in der Schweiz erlebt, dass es Vergünstigungen für lokale Einwohner gab. Viele Parks werden subventioniert, warum soll man das für betuchte Touristen tun?
Fair wäre jeder Besucher zahlt 10 % von seinem Tageseinkommen, dann wäre es fair nur nicht handhabbar :sneaky:

• Like
Reaktionen: LayF

ydnA

Es geht wieder Los . . .
   Autor
14 Oktober 2015
2.780
20.140
3.765
warum bezahlt nicht jeder das gleiche?
Ganz einfach . . . .

In Indien war es so . . . Der Staat sagte , das Inder weniger bezahlen sollen , damit die eig. Bürgen auch alles sehen können , im Bereich Ihren Finaziellen Möglichkeiten .
Nun . . man muss natürlich auch für Touristen alles in Schuss halten . . . und das kostet eben . . . und jeder soll seinen Beitrag leisten . . das es ist nicht KOMPLETT Gerecht zu gehen kann , müsste eigentlich jedem klar sein.

In Thailand ist das in Touristen-Gebieten ähnlich , denn die Touristen wollen nunmal auch einen gewissen Standart dabei haben . . . aber In Thailand hält es sich in Grenzen , da klagen wir schon auf hohen Nivau . . .

Ich war schon in vielen Ländern . . . und in manchen Länder in der Unterschied noch viel schlimmer , das ist dann schon Abzocke . . .

Auszug . . .

Einkommensunterschiede (Durchschnittswerte):
  • Deutschland: Durchschnittlich ca. 4.241 € pro Monat.
  • Thailand: Durchschnittlich ca. 547 € pro Monat, wobei auch 20.000–30.000 THB (ca. 500–800 €) für Akademiker mit Studium in Bangkok genannt werden, oder sogar niedrigere Löhne für Hilfsarbeiten (ca. 310 €).
Lebenshaltungskosten:
  • Generell: In Thailand sind die Kosten für den täglichen Bedarf und Miete deutlich niedriger als in Deutschland (bis zu 60% günstiger).

Einkommen . . .

~4200 € zu ~ 650 € . . . Deutschland ca. das 6,5 fache

Lebenshaltungskosten 60% weniger als in Deutschland . . . . .

Wenn man z.B. in Thailand für Eintritt ~100-200 Baht bezahlt und der Thai nur 30-60 das das noch OK . . . .

. . .alles nur meine Meinung , muss nicht eure sein . . .

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.081
47.537
4.315
auch in Europa gibt es arme Menschen, die sich kein Kino leisten können. Und in Th gibt es auch sehr viele reiche Menschen

Im Kino zahlen doch alle das gleiche, oder hab ich da was verpaßt?
Er hat ja mit Durchschnittlichem Einkommen und Lebenshaltungskosten argumentiert - ich habe die Zahlen nicht geprüft, aber sie wirken auf den ersten Moment plausibel. Dem durchschnittlichen deutschen Arbeitgeber geht es wesentlich besser als dem thailändischen - das ist ja wohl unstrittig.
Und man kann ja auch argumentieren, dass Thailand Touristen dann eher noch überdurchschnittlich gut verdienen. Jemand mit niedrigen Einkommen macht eher keine Fernreisen. Und in Deutschland gibt es ja auch diverse Rabatte und Vergünstigen (Familienpässe, etc., um eine Teilhabe zu erheben).

Womit ich aber ein bißchen ein Problem habe, und da bin ich dann wieder bei dir, dass ich nur mehr zahlen soll weil ich Ausländer bin. Hat irgendwie schon ein "Geschmäckle". Und Touristen bringen ja ohnehin schon viel Geld ins Land, dann ist es auch nicht schlau sie so vor den Kopf zu stoßen.

Ich kann die Argumente beider Seiten nachvollziehen. Und letztendlich, wie oft geht man schon im Tempel oder Nationalparks, da geht es im Gesamturlaubsbudget ja letztendlich mehr ums Prinzip als ums Geld. Wirklich 100% gerecht kriegt man es vermutlich auch nicht hin.

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.432
9.549
2.615
Sisaket, Thailand
es ist doch überall und sehr häufig der Fall.....viele Sachen bekommt man gar nicht mit.

In der EU gang und gäbe....die Bürger in A oder CH bekommen günstigere Skipässe, die Hotels und Pensionen geben Rabatt. In Dänemark für Strandurlauber das selbe Geschehen, Rabatte für Einheimische.
In DE Parks bekommen lokale Bürger ebenfalls Rabatte beim Eintritt.

Obwohl das EU Recht, dieses alles verbietet...

In Asien, in Australien, EU...überall....nur nicht immer so offensichtlich. Kann man Googln.... Nordafrika, wie Ägypten..aber selbst in unseren Urlaubsländern wie die Türkei...oder auf Malle.

Meist ist es aber in den Ländern, wo der Einkommsunterschied Einheimische zu Touristen gravierend ist oder sein kann...

Man müsste ansonsten die Preise generell erhöhen, um das Gebotene zu halten....was für die Thai dann ein großes Problem sein könnte, in dem eigenen Land an kulturelle oder Freizeit- Veranstaltungen teilnehmen zu können. Senkt man die Preise für alle auf Thai Niveau können wir in kürzester Zeit die Darbietungen in Ablage Rund werfen....nicht mehr wirklich lohnenswert

mM ... ich finde es voll in Ordnung. Im Grunde nichts anderes, was auch in DE für Schüler und Rentner gilt, "Einkommensschwache" werden vom Rest subventioniert.

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.239
51.470
6.415
LoS4ever✌
In der EU gang und gäbe....die Bürger in A oder CH bekommen günstigere Skipässe, die Hotels und Pensionen geben Rabatt.

Das war mal früher so mit den "Einheimisch" Tarif. Schon lange nicht mehr der Fall. Im Gegenteil, mittlerweile ist es so das Gäste in AUT sogar günstigere Skipässe bekommen weil die vom Tourismus Büro eine Gästekarte erhalten und somit günstiger fahren als der Einheimische 😳

Das hatte auch seine Berechtigung der Einheimische Tarif, ist aber zu umfangreich um jetzt darauf einzugehen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peda

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.432
9.549
2.615
Sisaket, Thailand
Das war mal früher so mit den "Einheimisch" Tarif. Schon lange nicht mehr der Fall. Im Gegenteil, mittlerweile ist es so das Gäste in AUT sogar günstigere Skipässe bekommen weil die vom Tourismus Büro eine Gästekarte erhalten und somit günstiger fahren als der Einheimische 😳

Das hatte auch seine Berechtigung der Einheimische Tarif, ist aber zu umfangreich um jetzt darauf einzugehen 😉

was heisst früher ?

Hintertuxer Gletscher gibt es den Zillertaler-Tarif für Einheimische

In Sölden bekommen die Einheimischen über die Regio-Card Ermäßigungen.

In Ischgl gibt es noch immer den VIP-Pass

usw.

natürlich mussten die was ädern, da wie ich schon schrieb, es von der EU Seite verboten wurde...waren es früher offizielle Preisnachlässe für Einheimische, (sogar auf den Preistafeln ausgewiesen), sind
es nun versteckte Ermäßigungen....die Differenz ist auch nicht mehr so wie früher....trotzdem gemäßigt.

• Like
Reaktionen: savoy

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.264
20.369
3.465
60
Pattaya
www.travel-dental.com
Absoluter Quatsch — aber sicher genießen viele Expats auch die "ruhigere" Zeit.
Wir sind alle hier zu Gast, und ich persönlich gönne den Thais die Touristen, solange sie auch wirklich zur lokalen Wirtschaft beitragen und den Menschen hier mit Respekt begegnen.

Leider gibt es aber auch Touristengruppen aus bestimmten Ländern, bei denen der kulturelle Austausch weniger gut funktioniert – oft, weil Reisegruppen abgeschottet unterwegs sind oder wenig lokale Angebote nutzen. Das war früher bei vielen chinesischen Gruppen ähnlich, die von ihren Reiseleitern gezielt in bestimmte, von Landsleuten geführte Läden gebracht wurden.

Generell merkt man, dass gegenseitiger Respekt entscheidend ist. Die meisten Gäste aus Europa, besonders aus dem deutschsprachigen Raum, sind bei den Thais nach wie vor beliebt – wahrscheinlich, weil sie sich meist ruhig, höflich und rücksichtsvoll verhalten.

Wenn es nicht so gut klappt mit machen Ländern dann kommt halt sowas in den Thai FB Gruppen.

Anhang anzeigen 2155871

Ja, bestimmte Leute benehmen sich einfach "auserwählt".

• Like
Reaktionen: MADBKK

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.264
20.369
3.465
60
Pattaya
www.travel-dental.com
Gibt es aber bei uns auch. Auch schon in der Schweiz erlebt, dass es Vergünstigungen für lokale Einwohner gab. Viele Parks werden subventioniert, warum soll man das für betuchte Touristen tun?
Fair wäre jeder Besucher zahlt 10 % von seinem Tageseinkommen, dann wäre es fair nur nicht handhabbar :sneaky:

Die allgemeine Kritik an der doppelten Preisgestaltung ist verständlich aber nicht wirklich gerechtfertigt.

Die Kritiker machen den Gedankenfehler anzunehmen, daß auf der Welt alles immer komplett fair und gerecht zugehen muss.

In Thailand überlässt die Gesetzgebung die Preisgestaltung den Anbietern, daher ist es völlig natürlich, das diese auf Gewinn abzielt und nicht auf Fairness.

Der Rest ist Mathematik.

Bei einem zehnfach höheren Preis müssten erst mehr als 90% der Ausländer auf den Besuch verzichten, damit sich die doppelte Preisgestaltung nicht mehr lohnt.

Und um fair zu bleiben, es mag ja stimmen, daß Thailänder bei uns die gleichen Preise bezahlen wie wir, aber um überhaupt erst zu uns zu kommen, müssen die einen Visa Hürdenlauf hinter sich bringen, einen von uns um eine Verpflichtungserklärung bitten oder finanziell die Hose runterlassen und sollten sie sich entscheiden in unseren Ländern zu leben, dann geht das nur über eine schwer zu erlangende Arbeitserlaubnis, die ständig verlängert werden muss oder über eine Heirat, während wir gemütlich in den Flieger steigen und für ein Leben in Thailand nur einen gewissen Geldbetrag auf einem Konto parken müssen oder falls jünger als 50 lediglich die Teilnahme an einem Koch- oder Sprachkurs vortäuschen müssen.

So gesehen haben wir es unterm Strich doch viel besser oder?

Aber daß die sogar Expats, die hier arbeiten und alleine schon aufgrund des Mindestlohns für ein work permit 50.000,- Baht im Monat verdienen und versteuern müssen, ebenfalls den zehnfachen Preis zahlen lassen, hebelt deren Argument, daß Thais die Parks ja mit ihren Steuern finanzieren würden, etwas aus.

Letzteres würde mich sogar persönlich betreffen, aber da die einzigen Parks, die mich interessieren und von denen es in Pattaya viel zu wenig gibt, Parkplätze sind und da so ziemlich alle Autos in Thailand "Migrationshintergrund" haben und daher, sollte es kostenpflichtig sein, denselben Preis bezahlen, kann ich damit ganz gut leben.

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.239
51.470
6.415
LoS4ever✌
was heisst früher ?

Seit ~ 20 Jahren nimma

In Sölden bekommen die Einheimischen über die Regio-Card Ermäßigungen.

Die Regio Card hab ich selber, da gibt es keinen Einheimisch Tarif. Die Ermäßigung gibt es nur wenn die Karte bis zum 31. Oktober gekauft wird. Ist eine Vergütung das die Skigebiete Geld frühzeitig bekommen. Die erhaltet also jeder, sowohl Gäste als auch Einheimisch.

sind es nun versteckte Ermäßigungen....die Differenz ist auch nicht mehr so wie früher....trotzdem gemäßigt.

Also mir sind keine bekannt und ich wohne in dem Gebiet. Für einen direkten Hinweis wäre ich sehr dankbar 😉👍

• Like
Reaktionen: peda

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.539
14.814
3.115
BKK
Ja, bestimmte Leute benehmen sich einfach "auserwählt".

Man muss kein Antizionist sein, um festzustellen, dass sich hier so einige Israelis aufführen wie die Axt im Walde. Es sind oft gar nicht die offensichtlich Verbohrten, sondern Typen, die eigentlich ganz vernünftig wirken – bis sie dann meinen, ihren vermeintlichen Sonderstatus raushängen lassen zu müssen.

Dieses Gehabe nach dem Motto ‚Ich bin Gottes Geschenk an die Welt und alle anderen sind Statisten‘ ist gegenüber dem thailändischen Personal an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Da wird gemaßregelt und herumkommandiert, als gäbe es kein Morgen. Ich feiere jeden Moment, in dem ein Thai hier klare Kante zeigt und diesen arroganten Auftritten den Riegel vorschiebt. Respekt muss man sich verdienen, den gibt es nicht gratis dazu.

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.432
9.549
2.615
Sisaket, Thailand
Seit ~ 20 Jahren nimma

Die Regio Card hab ich selber, da gibt es keinen Einheimisch Tarif. Die Ermäßigung gibt es nur wenn die Karte bis zum 31. Oktober gekauft wird. Ist eine Vergütung das die Skigebiete Geld frühzeitig bekommen. Die erhaltet also jeder, sowohl Gäste als auch Einheimisch.

Also mir sind keine bekannt und ich wohne in dem Gebiet. Für einen direkten Hinweis wäre ich sehr dankbar 😉👍

Naja...

Skipass für Urlauber 7 Tage 369,00 Euro..2 Wochen Skipass irgendwas um die 650

RegioCard, für ein Jahr .. 955,00 Euro....wie du schreibst bis zum 31.10 gibt es Ermäßigungen.
Aber die Karte ist, nach meinem Kenntnisstand, nur vor Ort zu kaufen.

Also, ein (versteckter) Tarif und Ermäßigung nur für Lokale Bürger. Ich würde nicht von Hamburg bis zum 31.10 nach Sölden fahren, um die Karte zu kaufen

Fürher war es öffentlich, auf den Preistafeln nachlesbar....jetzt - da laut EU Recht verboten - werden solche Konstrukte gebaut.

Ich gönne es dir doch....😘

....wie auch den Thai Bürgern.

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.432
9.549
2.615
Sisaket, Thailand
naja, wir wollen doch alle Höher, Weiter, Schneller...nicht nur bei Olympia, sondern auch was die Freizeitgestaltung im Urlaub betrifft.

Das lässt sich aber nicht realisieren, wenn alle Besucher nur 40 Baht zahlen....dann ist schnell aus die Maus.

Da in den Touristik-Gegenden diese Freizeitveranstalter es hauptsächlich für Touristen machen, sollte man es den Thai gönnen,
wenn diese nur einen geringen Teil bezahlen und die Touristen einen angemessen Preis.

Selbst wenn wir hâa sìp / hâa sìp und uns bei 200 Baht treffen, würde es aus meiner Sicht nicht finanzierbar.

Also erfreuen wir uns an den Unternehmen, sei es Kultur - oder Freizeitveranstaltungen oder wer möchte eben nicht. So what...

• Like
Reaktionen: sockeye