Gibt es aber bei uns auch. Auch schon in der Schweiz erlebt, dass es Vergünstigungen für lokale Einwohner gab. Viele Parks werden subventioniert, warum soll man das für betuchte Touristen tun?
Fair wäre jeder Besucher zahlt 10 % von seinem Tageseinkommen, dann wäre es fair nur nicht handhabbar
Die allgemeine Kritik an der doppelten Preisgestaltung ist verständlich aber nicht wirklich gerechtfertigt.
Die Kritiker machen den Gedankenfehler anzunehmen, daß auf der Welt alles immer komplett fair und gerecht zugehen muss.
In Thailand überlässt die Gesetzgebung die Preisgestaltung den Anbietern, daher ist es völlig natürlich, das diese auf Gewinn abzielt und nicht auf Fairness.
Der Rest ist Mathematik.
Bei einem zehnfach höheren Preis müssten erst mehr als 90% der Ausländer auf den Besuch verzichten, damit sich die doppelte Preisgestaltung nicht mehr lohnt.
Und um fair zu bleiben, es mag ja stimmen, daß Thailänder bei uns die gleichen Preise bezahlen wie wir, aber um überhaupt erst zu uns zu kommen, müssen die einen Visa Hürdenlauf hinter sich bringen, einen von uns um eine Verpflichtungserklärung bitten oder finanziell die Hose runterlassen und sollten sie sich entscheiden in unseren Ländern zu leben, dann geht das nur über eine schwer zu erlangende Arbeitserlaubnis, die ständig verlängert werden muss oder über eine Heirat, während wir gemütlich in den Flieger steigen und für ein Leben in Thailand nur einen gewissen Geldbetrag auf einem Konto parken müssen oder falls jünger als 50 lediglich die Teilnahme an einem Koch- oder Sprachkurs vortäuschen müssen.
So gesehen haben wir es unterm Strich doch viel besser oder?
Aber daß die sogar Expats, die hier arbeiten und alleine schon aufgrund des Mindestlohns für ein work permit 50.000,- Baht im Monat verdienen und versteuern müssen, ebenfalls den zehnfachen Preis zahlen lassen, hebelt deren Argument, daß Thais die Parks ja mit ihren Steuern finanzieren würden, etwas aus.
Letzteres würde mich sogar persönlich betreffen, aber da die einzigen Parks, die mich interessieren und von denen es in Pattaya viel zu wenig gibt, Parkplätze sind und da so ziemlich alle Autos in Thailand "Migrationshintergrund" haben und daher, sollte es kostenpflichtig sein, denselben Preis bezahlen, kann ich damit ganz gut leben.