Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Trinkgeld

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.035
47.071
4.315
Die ersten sechs Beiträge wurden aus einem anderen Thread hierher verschoben. Ed

Habe das letzte mal in der Orchidee auch Trinkgeld gegeben. Die Bedienung hat es tatsächlich mal geschafft alles richtig zu bringen.

Ich hab meine Ansprüche auch runtergeschraubt. Eigentlich sollte Trinkgeld ja für eine außerordentliche bzw. überdurchschnittliche Leistung sein. Allerdings ist mir das Lohnniveau in Thailand ja auch bekannt, und ich hab da auch ne gewisse Empathie wenn jemand mit 1/10 bis 1/20 von meinem Lohn eine Dienstleistung für mich erbringt, daher geb ich auch im Regelfall Trinkgeld wenn einer einfach nur seinen Job macht - also das bestellte in ner angemessenen Zeit bringt, aber ohne dass irgendwas überdurchschnittlich gut war.
Aber wenn sich jemand dumm anstellt oder die Bestellung nicht richtig ausführt, oder unfreundlich zu mir oder meiner Begleitung ist gibt es nichts.

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
2.314
11.367
2.815
Dunkel-Pattaya
Nun, es gibt ja verschiedentliche QR-bezahl-Varianten in den Restaurants.
So z.B.:
A)
Ganz simpel und einfach, bekommt man die Rechnung, auf der der betragsgenaue QR-Code der Rechnung abgedruckt ist ...einfach scannen und abhaken.

B)
Eine handschriftliche oder vom Kassensystem ausgedruckte Rechnung wird an den Tisch gebracht ...und es gibt einen QR-Code-Sticker auf'm Tisch oder wird von der Bedienung gezeigt, wo man dann den Rechnungsbetrag selbst eintragen muss.
Das erfordert dann Mitarbeit des Gast's bei der Bezahlung!

C)
Wer via QR-Code bezahlen will, kann das dann lediglich am Kassenterminal erledigen. OMG, da muss man den eigenen Hintern vom Stuhl erheben und einen ungewollten Verdauungsspaziergang machen. Und wie unangenehm ...da stehen bereits fremde Leute, die bereits vor einem das Verlangen hatten mit QR zu bezahlen.

Ja und dann das Thema Trinkgeld bei QR-Zahlung?!
Die Aufregung, der Ärger mit der vermeintlich, unkompetenten Bedienung ist'n willkommener Grund, sich um's Trinkgeld drücken zu können. Da wird man belästigt und ein zweites Mal die Korrektheit der Bestellung bestätigt zu bekommen.
Und ausdrücklich hat man den Käse ohne Löcher bestellt ...und was passiert? Mist, der Käse auf'm Teller hat Löcher, ...viele Löcher, ...ungenießbar ...der ganze Abend ist so gut wie versaut ...das gibt dann Punkteabzug bei der Bewertung des Restaurants.

Ja, meine Güte in'e Tüte...
Letztendlich ist's doch egal wie via QR bezahlt werden kann. Wenn wo jemand kein Bares in'e Tasche hat oder daraus abdrücken will ...so what?
Und wenn ich erstmals in'em Restaurant eingekehrt bin, ...woher soll ich wissen, dass die Tischbedienung Lehrling ist und deshalb Alles gewissenhaft und doppelt sehrgut meint und machen will?!
Ja und die unerwünschten Löcher im Käse? Ach Menno, die lasse ich beim essen einfach auf'n Tellerrand liegen und lasse sie zurück gehen.

Tja und Trinkgeld bei QR kann ich auch unter'm Tellerrand klemmen, bevor ich's Restaurant verlasse. Da halte ich's wie mit'm Taschengeld für meine Kinder damals und früher und so: Taschengeld-Entzug war für mich niemals als Strafe missbraucht worden. Und darum gebe ich auch hier immer und immer wieder allen ein Trinkgeld, ganz egal, wie sehr ich mich geärgert habe.

Und falls mich dann/jetzt nun jemand einen Dummkopp schallt, dann soll er gerne seinen Spaß daran haben. Für mich zählt, wie ich mich mit Anstand im Spiegel sehe.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.035
47.071
4.315
Und darum gebe ich auch hier immer und immer wieder allen ein Trinkgeld, ganz egal, wie sehr ich mich geärgert habe.

Und falls mich dann/jetzt nun jemand einen Dummkopp schallt, dann soll er gerne seinen Spaß daran haben

Keine Ahnung ob du ein Dummkopf bist, ich hatte den Eindruck bisher eigentlich nicht, aber zumindest den Sinn von Trinkgeld hast du nicht verstanden. Ist aber nicht schlimm, da es ja freiwillig ist kann man es auch geben wenn der Service scheiße war - ich mach das halt nicht.

Die Aufregung, der Ärger mit der vermeintlich, unkompetenten Bedienung ist'n willkommener Grund, sich um's Trinkgeld drücken zu können. Da wird man belästigt und ein zweites Mal die Korrektheit der Bestellung bestätigt zu bekommen.
Und ausdrücklich hat man den Käse ohne Löcher bestellt ...und was passiert? Mist, der Käse auf'm Teller hat Löcher, ...viele Löcher, ...ungenießbar ...der ganze Abend ist so gut wie versaut ...das gibt dann Punkteabzug bei der Bewertung des Restaurants.

Letztendlich ist's doch egal wie via QR bezahlt werden kann. Wenn wo jemand kein Bares in'e Tasche hat oder daraus abdrücken will ...so what?
Und wenn ich erstmals in'em Restaurant eingekehrt bin, ...woher soll ich wissen, dass die Tischbedienung Lehrling ist und deshalb Alles gewissenhaft und doppelt sehrgut meint und machen will?!
Ja und die unerwünschten Löcher im Käse? Ach Menno, die lasse ich beim essen einfach auf'n Tellerrand liegen und lasse sie zurück gehen.

Wirklich langer Text, aber lässt sich kurz zusammen fassen. Bestellung 2x abgefragt (und beim zweiten Mal ging es nicht um eine Bestätigung sondern alles nochmal von vorn), am Ende kams trotzdem falsch. Ich habe auch nicht geschrieben dass es ein Drama ist die Tomaten vom Panini zu nehmen, aber halt ein Grund kein Trinkgeld zu geben. Kann natürlich jeder selbst entscheiden dass anders zu handhaben.

Ich beschreibe ja extra alles so detailliert, dass meine Kritikpunkte klar erkennbar sind, Barzahler und Permanent Trinkgeldgeber können dann ja für sich rauslesen dass es ne 5 von 5 ist 😉

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.410
9.487
2.615
Sisaket, Thailand
Tja und Trinkgeld bei QR kann ich auch unter'm Tellerrand klemmen, bevor ich's Restaurant verlasse. Da halte ich's wie mit'm Taschengeld für meine Kinder damals und früher und so: Taschengeld-Entzug war für mich niemals als Strafe missbraucht worden. Und darum gebe ich auch hier immer und immer wieder allen ein Trinkgeld, ganz egal, wie sehr ich mich geärgert habe.

Und falls mich dann/jetzt nun jemand einen Dummkopp schallt, dann soll er gerne seinen Spaß daran haben. Für mich zählt, wie ich mich mit Anstand im Spiegel sehe.

Hey Dummkopp...:ROFLMAO:

jeder soll es halten, wie er will. Wenn du Dummkopp das so machst.... (y), dann machst du es, weil du es so möchtest.

Für mich wäre es so aber nix...wenn mir einer in den Arsch tritt, halte ich nicht noch die Vorderseite hin.

Ich bin sicherlich nicht kleinlich beim Tipp, aber wenn die Leistung schlecht war, kann ich ihn nicht auf die stille Treppe setzen,
sondern entziehe ihm seinen Boni, sein Trinkgeld...in der Hoffnung, dass er nächstes Mal beim Gast mehr Einsatz zeigt.

Wobei ich ich aber unterscheide, ob das Passierte mal passieren kann oder einfach nur ignorant, arrogant, vorsätzlich oder absolute Dummheit ist.

So, du kannst mich jetzt auch Vollpfosten nennen, so handhabe ich es nun mal...

Zuletzt bearbeitet:

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.171
4.053
1.915
Aber das hilft mir nichts wenn ich mit Karte oder Scan zahlen will. Dafür durch den halben Laden laufen zu müssen ist für mich in einen Laden der Größe und Preisklasse ein No Go.
Wobei bei Ketten gibt es das auch, Swensen's oder Sizzler fallen mir ein, wo man beim Herausgehen zentral bezahlt.
Wir waren allerdings ein paar Tage vorher bei Dom in Pratamnak, da war Essen und Service im Vergleich doch einen Tick besser meiner Meinung nach, aber insgesamt dennoch eine Empfehlung.
Uups. Wenn es bei Dom kein Trinkgeld gab und hier der Service etwas schlechter, wie hast du es mit dem Trinkgeld gehandhabt?

Zuletzt bearbeitet:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.035
47.071
4.315
Wobei bei Ketten gibt es das auch, Swensen's oder Sizzler fallen mir ein, wo man beim Herausgehen zentral bezahlt.

Nicht alles was hinkt... Bei Swensens zahlt jeder an der Kasse beim rausgehen, egal ob Bar, QR Code oder Karte. Es gibt keine Ungleich Behandlung. Ich habe dort auch nie mehr als ne Minute gewartet.
Bei der Cremerie muss man nur zur Kasse wenn man Unbar zahlt - und das ist die Kasse von dem angeschlossenen Shop für Kunden die eigentlich Brot und Backwaren kaufen und nicht vor Ort verzehren.

Uups. Wenn es bei Dom kein Trinkgeld gab und hier der Service etwas schlechter, wie hast du es mit dem Trinkgeld gehandhabt?

Sorry, aber das Zitat an dieser Stelle versteh ich nicht. In dem Beitrag von mir ging es um ein Review im Bella Italia, ich schrieb dass ich Dom etwas besser fand - aber Trinkgeld gab es in beiden Läden, wie kommst du drauf dass es anders war?
Die Diskussion ums Trinkgeld entstand aus meinem Bericht über die Cremerie.

kinky frog

"Kiss the frog first"
   Autor
12 Oktober 2025
95
1.945
833
Ich gebe Trinkgeld, Tipp oder wie immer man das nennen will IMMER in cash und direkt an die Person, die ich damit bedenken will. Das mache ich überall so, egal ob zu Hause, auf Geschäftsreise oder im Urlaub. Noch nie habe ich das Trinkgeld zur Kartenzahlung aufaddiert. Es kommt auch durchaus vor, dass ich unterschiedliches Trinkgeld gebe, wenn mehr als eine Person am Service beteiligt war.

In Europa bewege ich mich zwischen 5% und 10% als Untegrenze, je nach location und Service.

Bei meinen Urlaubsreisen halte ich mich an den Begriff 'Trinkgeld'. Die Höhe des Betrages sollte mindestens so gestaltet sein, dass der/die Empfänger-in sich etwas 'zu trinken' kaufen kann.

michaleo

Leidenschaft ist mein Hobby
   Autor
21 Dezember 2008
698
9.362
2.645
Udon Thani
In den Dörfern im Isaan und teilweise auch in den Quartieren der Städte kann man kein Trinkgeld geben, weil sie es zurück geben, da sie von einem Missverständnis ausgehen :)

Dann gebe ich es jeweils einem Kind, das meistens an einem Tisch Hausaufgaben macht oder auf dem Handy Nangcartoons schaut. Das ist gesellschaftlich akzeptiert und wird nicht zurückgegeben. Hat es kein Kind, gebe ich arm aussehende Grossmütter oder Grossväter, aber natürlich nur mit dem nötigen Respekt. Richtiges Trinkgeld gebe ich, wie in der Schweiz, 10%, maximal 100฿ im Restaurant für den Service. Bei sehr schlechtem Service gebe ich auch nichts. Wenn ein Bargirl zu mir nach Hause kommt ist die Situation anders, da bin ich grosszügiger.

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
2.314
11.367
2.815
Dunkel-Pattaya
Hallo @HamburgerJung
Dein Statement und Deine Meinung, kann ich einerseits gut nachvollziehen, wie Du es beim Trinkgeld händels.

Andererseits sehe ich keinen Sinn darin, aus welchem Grund auch immer, Trinkgeld zu verweigern. Es gibt mannigfältige Gründe, warum/wenn/wie der Service daneben gehen kann, ...Gründe, welche ich als Gast gar nicht erkennen kann oder mitbekomme. Und schon erst recht nicht, wenn ich zum ersten Mal das Restaurant besuche!
Was weiß ich schon, ...vielleicht macht der Chef oder die Küche Stress, ...die Bedienung hat'n Magengeschwür oder die Katze ist gestorben???

Glaubst Du bitte allen Ernstes, dass man mit Trinkkgeldverweigerung, als Erziehungsmasnahme den Service beeinflussen kann/könnte?! Nö, das glaube ich nicht, denn bei einem nachfolgenden 2. Besuch, ist man doch als Geizhals gebrandmarkt ...und wer weiß, was einem dann so "in die Suppe gespuckt wird"!

Bei der Höhe der Trinkgelder, mache ich zwar auch Unterschiede, es richtet sich danach, ob bzw. wie wohl ich mich im Lokal gefühlt habe. Da mache ich Unterschiede und nicht einzig abhängig, wie der Tischservice war. Bin ich mit'm Service oder Essen unzufrieden, dann gibt's max "nur" 10% ...wenn alles passt, dann, ja, dann lege ich schon noch mal'n Taler d'rauf. Gar kein Trinkgeld, geht bei mir jedenfalls gar nicht.

Naja und vielleicht bin ich ja doch kein Dummkopp und werde beim nächsten Besuch dann (in guter Erinnerung) besonders Willkommen geheißen und bekomme 2 Pommes mehr als üblich auf'n Teller.
😉☺️

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.171
4.053
1.915
In den Dörfern im Isaan und teilweise auch in den Quartieren der Städte kann man kein Trinkgeld geben, weil sie es zurück geben, da sie von einem Missverständnis ausgehen :)
Auch im Isan kennt man Trinkgeld. Wenn ich Restgeld (im Mäppchen) bekomme, lasse ich einfach Trinkgeld drin und verlasse das Lokal. Das versteht man auch im Isan. In Singapore aber auch Skandinavien oder gar Japan ist Trinkgeld eher unüblich.

Zuletzt bearbeitet:

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.721
101.989
4.565
Hallo @HamburgerJung
Dein Statement und Deine Meinung, kann ich einerseits gut nachvollziehen, wie Du es beim Trinkgeld händels.

Andererseits sehe ich keinen Sinn darin, aus welchem Grund auch immer, Trinkgeld zu verweigern. Es gibt mannigfältige Gründe, warum/wenn/wie der Service daneben gehen kann, ...Gründe, welche ich als Gast gar nicht erkennen kann oder mitbekomme. Und schon erst recht nicht, wenn ich zum ersten Mal das Restaurant besuche!
Was weiß ich schon, ...vielleicht macht der Chef oder die Küche Stress, ...die Bedienung hat'n Magengeschwür oder die Katze ist gestorben???

Glaubst Du bitte allen Ernstes, dass man mit Trinkkgeldverweigerung, als Erziehungsmasnahme den Service beeinflussen kann/könnte?! Nö, das glaube ich nicht, denn bei einem nachfolgenden 2. Besuch, ist man doch als Geizhals gebrandmarkt ...und wer weiß, was einem dann so "in die Suppe gespuckt wird"!

Versuche mal die Rolle der Servicekraft nachzuvollziehen. Wenn es im Lokal mal schief läuft, dann bekommt der Angestellte das in aller Regel auch mit und ein Ausbleiben oder eine Reduzierung des Trinkgelds ist aus seiner Sicht ok. Wenn es in dem Lokal ständig drunter und drüber geht, weil der Koch nicht kochen kann oder die Spülkraft dreckige Teller rausgibt, dann suche ich mir als Servicekraft einen anderen Arbeitgeber oder ich akzeptiere, dass ich in diesem Schrottladen neben meinem Stundenlohn keine weitere Einkünfte erzielen kann. Wenn ein Kellner einen Job sucht, ist das zu erwatende Trinkgeld doch mit ausschlaggebend. Das kulturelle Ding mit unterschiedlichen Trinkgeldern mal außer vorgelassen.

Wenn Trinkgeld überhaupt einen Sinn hat, dann ist es der um guten Service zu honorieren. Unabhängig von der Laune oder ob die Katze gestorben ist. Von einem Piloten erwarte ich auch, dass er mich sicher ans Ziel bringt. Das versteht man unter Professionalität.

Zuletzt bearbeitet:

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.131
16.817
4.165
Alpenrepublik
Nun, es gibt ja verschiedentliche QR-bezahl-Varianten in den Restaurants.
So z.B.:
A)
Ganz simpel und einfach, bekommt man die Rechnung, auf der der betragsgenaue QR-Code der Rechnung abgedruckt ist ...einfach scannen und abhaken.

B)
Eine handschriftliche oder vom Kassensystem ausgedruckte Rechnung wird an den Tisch gebracht ...und es gibt einen QR-Code-Sticker auf'm Tisch oder wird von der Bedienung gezeigt, wo man dann den Rechnungsbetrag selbst eintragen muss.
Das erfordert dann Mitarbeit des Gast's bei der Bezahlung!

C)
Wer via QR-Code bezahlen will, kann das dann lediglich am Kassenterminal erledigen. OMG, da muss man den eigenen Hintern vom Stuhl erheben und einen ungewollten Verdauungsspaziergang machen. Und wie unangenehm ...da stehen bereits fremde Leute, die bereits vor einem das Verlangen hatten mit QR zu bezahlen.

Ja und dann das Thema Trinkgeld bei QR-Zahlung?!

Das ist wohl ein bischen LuLu was du hier verzapfst ...🤪

• fröhlich
Reaktionen: Wanderer und Rüssli

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 November 2019
361
1.921
1.343
Ich gebe in der Regel ein Trinkgeld, nur in Ausnahmefällen nicht. In einem normalen Restaurant je nach Service und Essen Qualität 20 bis 100 Baht. In Läden wie Hilton oder Casa Pascal natürlich mehr. Da stimmte bisher immer alles zu 100%.

Ich komme gerade hier auf dem Hügel vom Pen Shop Restaurant. Überwiegend, fast ausschließlich Russen als Gäste und das Personal bei 4 Besuchen gleichbleibend unfreundlich. Bisher zwei mal Salmon Steak dort gegessen, was auch gut war. Heute Fish and Chips bestellt, der Fisch war nur halb durch. Dem Thai, der die Bestellung aufgenommen hat, den Fisch gezeigt, der nickte nur und lachte. Der Bedienung die kassierte auch den Fisch gezeigt, auch nur Kopfnicken. Ich glaube die haben dort nur Taubstumme beschäftigt. Natürlich habe ich auch die Münzen vom Wechselgeld eingesteckt. Warum jemand auch hier Trinkgeld geben würde verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.410
9.487
2.615
Sisaket, Thailand

ich bin schon 18 Jahre im Isaan unterwegs, auch dort kennt man Trinkgeld....früher waren sie verdutzt, aber heute geben auch Thai Trinkgeld bzw. lassen sich das Kleingeld nicht zurückgeben.

Natürlich sollte man auch etwas sagen, wie ไม่ต้องถอน oder ให้หมด, gibt tausend Worte dafür....

1: Andererseits sehe ich keinen Sinn darin, aus welchem Grund auch immer, Trinkgeld zu verweigern. Es gibt mannigfältige Gründe, warum/wenn/wie der Service daneben gehen kann, ...Gründe, welche ich als Gast gar nicht erkennen kann oder mitbekomme. Und schon erst recht nicht, wenn ich zum ersten Mal das Restaurant besuche!

2. Glaubst Du bitte allen Ernstes, dass man mit Trinkkgeldverweigerung, als Erziehungsmasnahme den Service beeinflussen kann/könnte?! Nö, das glaube ich nicht, denn bei einem nachfolgenden 2. Besuch, ist man doch als Geizhals gebrandmarkt ...und wer weiß, was einem dann so "in die Suppe gespuckt wird"!

1. Hatte ich ja auch geschrieben.... ich schaue, was und möglicherweise warum was passiert ist und gebe oder gebe nicht, je nachdem. Das kann sein, die Küche macht ein Fehler, der Service ist hervorragend, dann gibt es für die Servicekraft Trinkgeld und bei mir nur in die Hand dieser Person...nie lasse ich was liegen , dann kann dann nämlich der Chef einstecken.

2. Ja...wenn alle dem Roomservice kein Trinkgeld geben, weil sie/er schlampt, und Ihre Kollegen/innen davon berichten, wie viele Scheine man machen kann,
dann glaube ich an eine positive Entwicklung...so auch im Restaurant...und anderen Gewerbe.

Glaubst du, wenn du bei jedem Fehler trotzdem Trinkgeld gibst, dass es sich positiv auf das zukünftige Handeln dieser Person auswirkt ?

Noch ein Satz....das Trinkgeld möglicherweise "automatisch" auf der Rechnung steht...ja , das ist in manchen Lokalitäten normal, da werden netto Preise ausgezeichnet und hinzu kommt die VTA (7%) und die ServiceCharge (10%)...steht dann aber auch in der Karte, wenn auch unten und nicht in 18er Schrift...wird auf einem Bon aber manchmal unterschiedlich ausgewiesen, kann irritieren.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.106
31.593
4.115
Trinkgeld gibt es von mir ausschließlich Leistungsbezogen.

Ich bin da mitunter sehr großzügig aber lasse mir das Wechselgeld auch bis zum letzten Cent/Satang.... bei schlechtem Service/Essen zurück geben.

Allerdings belohne ich guten schnellen Service auch wenn der/die Kellner/in (oder sonstige Dienstleister) kein Dauergrinsen im Gesicht hat.

Vielleicht nicht ganz so hoch wenn der Service eher Neutral als Freundlich aber ansonsten gut war ist für mich kein Grund keinen Tip zu geben. Überforderung/unzureichende Intelligenz ebenfalls nicht sofern klar erkennbar ist das Er/Sie/Es will aber nicht wirklich kann.

Unfreundlichkeit/Arroganz/offensichtliches Desinteresse beim Service hingegen schon. Dann gibt es 0,00 Tipp

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
2.314
11.367
2.815
Dunkel-Pattaya
Ich gebe in der Regel ein Trinkgeld, nur in Ausnahmefällen nicht. In einem normalen Restaurant je nach Service und Essen Qualität 20 bis 100 Baht. In Läden wie Hilton oder Casa Pascal natürlich mehr. Da stimmte bisher immer alles zu 100%.

Ich komme gerade hier auf dem Hügel vom Pen Shop Restaurant. Überwiegend, fast ausschließlich Russen als Gäste und das Personal bei 4 Besuchen gleichbleibend unfreundlich. Bisher zwei mal Salmon Steak dort gegessen, was auch gut war. Heute Fish and Chips bestellt, der Fisch war nur halb durch. Dem Thai, der die Bestellung aufgenommen hat, den Fisch gezeigt, der nickte nur und lachte. Der Bedienung die kassierte auch den Fisch gezeigt, auch nur Kopfnicken. Ich glaube die haben dort nur Taubstumme beschäftigt. Natürlich habe ich auch die Münzen vom Wechselgeld eingesteckt. Warum jemand auch hier Trinkgeld geben würde verstehe ich nicht.
@Wanderer
wenn mir Ungenießbares oder gar meine Gesundheit gefährdende Speisen offeriert werden und nicht darauf, auf Reklamation entsprechend das Problem im Restaurant reagiert wird, ...ich also genötigt werde das Essen nicht verzehren zu können und unberührt stehen lassen muss, dann gibt es auch von mir keinen Tip.
So einen Fall habe ich indes in Pattaya erst einmal erlebt, ...nämlich beim Wursti. Ja und der Laden wird von mir gemieden, ...so'ne Curry-Wursti brauche ich nicht nochmals.

Ansonsten kenne ich's hier gar nicht anders, dass bei'ner Monierung immer flott und umgehend positiv gehandelt wird.
Wegen Pillepappe, ...die Bedienung fragt die Bestellung nochmals ab oder es bei der Begleichung der Rechnung "lustige" Momente gibt ect. finde ich's ziemlich frech, ein Trinkgeld zu verweigern.

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: samui und Brokerxy