Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Konflikt Thailand / Kambodscha

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.051
7.680
2.815
Die Nachricht habe ich heute auch mehrere Male gelesen....das schlimme daran ist, dass es gegen zivile Ziele gehen soll...das macht die Sache so gefährlich für die Bevölkerung.
Man setzt eben deswegen auch die F16 ein, um dessen Standorte zu bombardieren...
Mit dem Mehrfach=Raketenwerfer BM-21 kann man keine ausgewaehlte Ziele beschiessen. Die Raketen sind nicht steuer-oder lenkbar. Damit geht nur ein flaechiger, ungezielter Beschuss in einem Gebiet. Die Raketen gehen in dem Gebiet wahllos runter. Technik von vor 50 Jahren.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.389
9.349
2.615
Sisaket, Thailand
Mit dem Mehrfach=Raketenwerfer BM-21 kann man keine direkten Ziele beschiessen. Die Raketen sind nicht steuer-oder lenkbar. Damit geht nur ein flaechiger, ungezielter Beschuss in einem Gebiet. Die Raketen gehen in dem Gebiet wahllos runter. Technik von vor 50 Jahren.

Es ist ja nicht so, dass man den BM-21 nicht ausrichten kann - was ungefähre Richtung und Weite betrifft - und damit einfach blind ins blaue schiesst, dann würde ich wahrscheinlich eher die Granaten werfen...

ich kann auf die gegnerischen kämpfenden Soldaten "zielen" bzw ausrichten oder einfach mal ins Hinterland schiessen....wie es mit dem 7/11 bereits passiert ist, der war Abseits vom jeglichen Kampfgeschehen...wie andere Granaten auch, nur sind die in den Feldern oder auf der Straße eingeschlagen.

Somit kann man schon die zivile Bevölkerung und Einrichtungen ins Visier nehmen....

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.051
7.680
2.815
Du kannst damit ein anvisiertes Gebiet beschiessen das stimmt schon. Aber in dem Gebiet keine eindeutigen Ziele. Ist ein Flaechenbeschuss, schon gerichtet und anvisiert, aber keine Zielzuweisung wie mit gelenkten Raketen oder gelenkten, gesteuerten Boden-Luftraketen (zur Flugabwehr z.B.) oder Luft-Bodenraketen (F16, Gripen....)

• Like
Reaktionen: Uwee und NOMAAM

Nurgle84

Keeper of the Beagle
    Aktiv
9 Januar 2015
233
694
1.223
Nidderau
Der BM-21 ist die Weiterentwicklung der sog. Stalinorgel aus dem WK. II

Ich zitiere:

Der BM-21 Grad ist ein Mehrfachraketenwerfersystem, das in der Sowjetunion entwickelt wurde und seit 1963 im Einsatz ist. Es ist ein relativ einfaches und kostengünstiges System, das von einer Vielzahl von Armeen eingesetzt wird.

Der BM-21 ist auf einem Lkw montiert und verfügt über 40 Raketenrohre im Kaliber 122 mm. Die Raketen können mit verschiedenen Sprengköpfen ausgestattet werden, darunter hochexplosive, Brand- und chemische Sprengköpfe.

Der BM-21 ist ein sehr effektives System zur Bekämpfung von Bodenzielen. Eine Salve von 40 Raketen kann eine Fläche von bis zu 100.000 Quadratmetern mit Sprengköpfen bedecken.

Der BM-21 wurde in zahlreichen Konflikten eingesetzt, darunter im Vietnamkrieg, im Afghanistankrieg und im Zweiten Tschetschenienkrieg. Im aktuellen Krieg in der Ukraine wird der BM-21 von beiden Seiten eingesetzt.

Die Raketen haben eine Reichweite von etwa 20 km, obwohl spätere Versionen und Modifikationen eine größere Reichweite haben können. Die Raketen können eine Vielzahl von Gefechtsköpfen tragen, einschließlich hochexplosiver Splitter, Rauch- und Leuchtspurmunition.

Quelle: NVA Geschichte

Nurgle84

Keeper of the Beagle
    Aktiv
9 Januar 2015
233
694
1.223
Nidderau
Bis ihr mit dieser Raketen Scheisse angefangen habt, war der Thread sehr informativ.
Dir kann die scheiße (und allen die nix anderes als Pattaya und Ficken im Kopp haben) ja egal sein und nicht informativ aber ich wohne hier in Buriram nur 50 km von der Grenze entfernt!

Im Juli ist eine Rakete im Nachbardorf eingeschlagen!:mad:

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.622
76.678
4.415
Dir kann die scheiße (und allen die nix anderes als Pattaya und Ficken im Kopp haben) ja egal sein und nicht informativ aber ich wohne hier in Buriram nur 50 km von der Grenze entfernt!

Im Juli ist eine Rakete im Nachbardorf eingeschlagen!:mad:
Da hast Du den @Butterflywithstyle meiner Meinung nach falsch verstanden.
Ihm ging es um die Diskussion rund um den Raketenwerfer.

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.051
7.680
2.815
Noe, wir hoeren heute bis jetzt nur entferntes Kanonengrollen.
Wo kann ich die mil. Flieger sehen? auf Flugradar24 sehe ich nur Zivile.

• Like
Reaktionen: NCS666

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.913
17.919
4.165
Noe, wir hoeren heute bis jetzt nur entferntes Kanonengrollen.
Wo kann ich die mil. Flieger sehen? auf Flugradar24 sehe ich nur Zivile.
Militärische Flieger wie den F-16 wirst nicht sehen können.Versteht sich von selbst.
Die Hercules C130 normalerweise schon.
Verschiedene dieser Flieger waren gestern schon unterwegs und auf Flightradar 24 zu sehen.

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.051
7.680
2.815
Ich sehe nur die zivilen die in gehoerigem Abstand dies - und jenseits der Grenze ihre Bahnen ziehen.

Ach jetzt eben, 9:55 Uhr eine Pilatus PC-12 NGX in groesserer Hoehe. 5555

Aber ist auch nicht so wichtig. Hoffentlich hoert dieser Mist bald auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666 und NOMAAM

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.913
17.919
4.165
Dann geht jetz mal im Flightradar24 Richtung Saraburi.Dort ist wieder ein Hercules C130 von der Royal Thai Air Force unterwegs Richtung Osten.

• Like
Reaktionen: NCS666

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
222
1.403
793
Wie schätzt ihr die Lage in Trat / Koh Chang / Koh Mak ein? Die Region war ja eigentlich noch nie groß in den Medien was Angriffe etc. angeht ist aber auch direktes Grenzgebiet. Ich habe dort ein paar Tage eingeplant, mich könnte ich ohne finanziellen Verlust canceln, will aber auch nicht in Panik verfallen und habe keinen wirklichen Plan B (würde dann vermutlich auf Pattaya raus laufen).

Abgesehen von direkten kriegerischen Handlungen (auch in Trat wurde das Kriegsrecht Ende Juli ausgerufen) kann der Konflikt Auswirkungen auf die Auslandskrankenversicherung haben.

So warnt z.B. das Auswärtige Amt der UK vor Reisen ins Grenzgebiet (50km zum Grenzverlauf, dazu zählen auch die Inseln).

Bildschirmfoto 2025-12-09 um 09.53.26.png

Es wird dann auch erwähnt, dass Reiseversicherungen bei Reisen in Gebiete, für die es eine Warnung gibt, womöglich ungültig werden.
Bildschirmfoto 2025-12-09 um 09.59.42.png

Das deutsche Auswärtige Amt beschränkt sich mit seiner Reisewarnung bisher auf ein Gebiet von 10km zum Grenzverlauf, d.h. die Inseln sind von der deutschen Reisewarnung (noch) nicht betroffen.

"Vor Reisen in das unmittelbare Grenzgebiet (10 km zum Grenzverlauf) zwischen Thailand und Kambodscha wird gewarnt."

Das soll jetzt natürlich keine Panikmache sein (und bitte keine Diskussion, ob die Reisewarnungen generell übertrieben sind oder nicht), sondern nur ein Hinweis für den Fall der Fälle.
Persönlich hätte ich Stand heute aber auch keine großen Bedenken.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.914
45.593
4.315
Abgesehen von direkten kriegerischen Handlungen (auch in Trat wurde das Kriegsrecht Ende Juli ausgerufen) kann der Konflikt Auswirkungen auf die Auslandskrankenversicherung haben.

Aber würde dann eine Krankenversicherung nicht zahlen wenn ich z.B. angeschossen werde, oder auch nicht wenn ich dann einen Rollerunfall habe, also das gar nichts mit dem Konflikt zu tun hat?

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
222
1.403
793
Aber würde dann eine Krankenversicherung nicht zahlen wenn ich z.B. angeschossen werde, oder auch nicht wenn ich dann einen Rollerunfall habe, also das gar nichts mit dem Konflikt zu tun hat?

Guter Punkt.

Ich hab mir mal exemplarisch die Versicherungsbedingungen der HanseMerkur und des ADAC angeschaut.
Die Ausschüsse sind relativ ähnlich:

In den folgenden Fällen leisten wir nicht, selbst wenn der Versicherungsfall eingetreten ist:

Für Krankheiten einschließlich ihrer Folgen sowie für Folgen von Unfällen, die durch
− vorhersehbaren Krieg,
− vorhersehbare innere Unruhen oder
− aktive Teilnahme an inneren Unruhen oder an Krieg
entstehen.

Als vorhersehbar gelten Krieg oder innere Unruhen, wenn das Auswärtige Amt Deutschlands vor Reisebeginn für das jeweilige Land eine Reisewarnung ausspricht.

Solange der Unfall also nicht in direktem Zusammenhang mit einem der oben genannten Punkte steht, muss die Versicherung weiterhin zahlen.

ChatGPT sagt folgendes:

✅ Kurzfazit

Ja, deine Reisekrankenversicherung würde zahlen,
wenn du in ein Reisewarnungsgebiet reist und dort einen Autounfall hast,
solange der Unfall nicht durch Krieg oder innere Unruhen verursacht wurde.
Der bloße Aufenthalt in einem Land mit Reisewarnung führt also nicht zum Verlust des Versicherungsschutzes.

🔍 Warum? – Exakt aus den Bedingungen

Der relevante Ausschluss steht in Ziffer 3.2.3 der VB-KV 2024:

„Für Krankheiten (…) und Folgen von Unfällen, die durch vorhersehbaren Krieg oder vorhersehbare innere Unruhen (…) entstehen.“
VB-KV 2024 (T-D)
Und:

„Als vorhersehbar gelten Krieg oder innere Unruhen, wenn das Auswärtige Amt Deutschlands vor Reisebeginn eine Reisewarnung ausspricht.“
VB-KV 2024 (T-D)
⚠️ Entscheidend ist das Wort „durch“ → es muss ein Ursachenzusammenhang bestehen.

🟢 Was passiert bei einem normalen Autounfall?

Solange der Unfall:

• nichts mit Schießereien,
  • nicht mit Barrikaden, Explosionen,
  • nicht mit chaotischen Fluchtsituationen,
  • nicht mit militärischen Aktionen
zu tun hat,

handelt es sich nicht um einen Unfall durch Krieg oder innere Unruhen.

➡️ Die HanseMerkur muss den Schaden ganz normal regulieren (Behandlung, Transport, Rücktransport etc.).

🛑 Wann würde HanseMerkur tatsächlich nicht zahlen?​

Du hättest keinen Anspruch, wenn der Unfall kausal durch Krieg/Unruhen ausgelöst wurde, z. B.:

• Auto wird durch eine Explosion getroffen
  • Unfall entsteht, weil Demonstranten dich angreifen
  • du fährst in eine militärische Sperrzone und wirst beschossen
  • du wirst durch eine Straßensperre oder Barrikade in einen Unfall gezwungen
In all diesen Fällen wäre die Leistung ausgeschlossen.

Vielleicht sind die Reiseversicherung im Ausland da etwas strenger, wobei es auch deutsche Versicherer gibt, die bei Reisewarnungen unabhängig vom Ereignis nicht bezahlen, z.B. bestimmte Produkte der Allianz:

"Auf Reisen in Gebiete, für die zum Zeitpunkt Ihrer Einreise eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland besteht, sind Sie nicht versichert."

Ein Blick in die jeweiligen Versicherungsbedingungen schadet also nicht.

Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.424
9.024
2.615
Hier gibt's ein wenig Ueberblick und einige Einordnungen:

Einiges aus dem Guardian von heute:

von gestern:

Zuletzt bearbeitet: