Der BM-21 ist die Weiterentwicklung der sog. Stalinorgel aus dem WK. II
Ich zitiere:
Der
BM-21 Grad ist ein Mehrfachraketenwerfersystem, das in der Sowjetunion entwickelt wurde und seit 1963 im Einsatz ist. Es ist ein relativ einfaches und kostengünstiges System, das von einer Vielzahl von Armeen eingesetzt wird.
Der BM-21 ist auf einem Lkw montiert und verfügt über 40 Raketenrohre im Kaliber 122 mm. Die Raketen können mit verschiedenen Sprengköpfen ausgestattet werden, darunter hochexplosive, Brand- und chemische Sprengköpfe.
Der BM-21 ist ein sehr effektives System zur Bekämpfung von Bodenzielen. Eine Salve von 40 Raketen kann eine Fläche von bis zu 100.000 Quadratmetern mit Sprengköpfen bedecken.
Der BM-21 wurde in zahlreichen Konflikten eingesetzt, darunter im Vietnamkrieg, im Afghanistankrieg und im Zweiten Tschetschenienkrieg. Im aktuellen Krieg in der Ukraine wird der BM-21 von beiden Seiten eingesetzt.
Die Raketen haben eine Reichweite von etwa 20 km, obwohl spätere Versionen und Modifikationen eine größere Reichweite haben können. Die Raketen können eine Vielzahl von Gefechtsköpfen tragen, einschließlich hochexplosiver Splitter, Rauch- und Leuchtspurmunition.
Quelle:
NVA Geschichte