Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Zahnarzt Ramin
Flintstone
Tischtennis
Pattayareise
Borussia Park
Krua Thai
Checkin Tour
Guesthouse Pattaya
Smurf Bar

Konflikt Thailand / Kambodscha

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.044
7.653
2.815
Die Nachricht habe ich heute auch mehrere Male gelesen....das schlimme daran ist, dass es gegen zivile Ziele gehen soll...das macht die Sache so gefährlich für die Bevölkerung.
Man setzt eben deswegen auch die F16 ein, um dessen Standorte zu bombardieren...
Mit dem Mehrfach=Raketenwerfer BM-21 kann man keine ausgewaehlte Ziele beschiessen. Die Raketen sind nicht steuer-oder lenkbar. Damit geht nur ein flaechiger, ungezielter Beschuss in einem Gebiet. Die Raketen gehen in dem Gebiet wahllos runter. Technik von vor 50 Jahren.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.389
9.343
2.615
Sisaket, Thailand
Mit dem Mehrfach=Raketenwerfer BM-21 kann man keine direkten Ziele beschiessen. Die Raketen sind nicht steuer-oder lenkbar. Damit geht nur ein flaechiger, ungezielter Beschuss in einem Gebiet. Die Raketen gehen in dem Gebiet wahllos runter. Technik von vor 50 Jahren.

Es ist ja nicht so, dass man den BM-21 nicht ausrichten kann - was ungefähre Richtung und Weite betrifft - und damit einfach blind ins blaue schiesst, dann würde ich wahrscheinlich eher die Granaten werfen...

ich kann auf die gegnerischen kämpfenden Soldaten "zielen" bzw ausrichten oder einfach mal ins Hinterland schiessen....wie es mit dem 7/11 bereits passiert ist, der war Abseits vom jeglichen Kampfgeschehen...wie andere Granaten auch, nur sind die in den Feldern oder auf der Straße eingeschlagen.

Somit kann man schon die zivile Bevölkerung und Einrichtungen ins Visier nehmen....

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.044
7.653
2.815
Du kannst damit ein anvisiertes Gebiet beschiessen das stimmt schon. Aber in dem Gebiet keine eindeutigen Ziele. Ist ein Flaechenbeschuss, schon gerichtet und anvisiert, aber keine Zielzuweisung wie mit gelenkten Raketen oder gelenkten, gesteuerten Boden-Luftraketen (zur Flugabwehr z.B.) oder Luft-Bodenraketen (F16, Gripen....)

• Like
Reaktionen: Uwee und NOMAAM

Nurgle84

Keeper of the Beagle
    Aktiv
9 Januar 2015
231
681
1.223
Nidderau
Der BM-21 ist die Weiterentwicklung der sog. Stalinorgel aus dem WK. II

Ich zitiere:

Der BM-21 Grad ist ein Mehrfachraketenwerfersystem, das in der Sowjetunion entwickelt wurde und seit 1963 im Einsatz ist. Es ist ein relativ einfaches und kostengünstiges System, das von einer Vielzahl von Armeen eingesetzt wird.

Der BM-21 ist auf einem Lkw montiert und verfügt über 40 Raketenrohre im Kaliber 122 mm. Die Raketen können mit verschiedenen Sprengköpfen ausgestattet werden, darunter hochexplosive, Brand- und chemische Sprengköpfe.

Der BM-21 ist ein sehr effektives System zur Bekämpfung von Bodenzielen. Eine Salve von 40 Raketen kann eine Fläche von bis zu 100.000 Quadratmetern mit Sprengköpfen bedecken.

Der BM-21 wurde in zahlreichen Konflikten eingesetzt, darunter im Vietnamkrieg, im Afghanistankrieg und im Zweiten Tschetschenienkrieg. Im aktuellen Krieg in der Ukraine wird der BM-21 von beiden Seiten eingesetzt.

Die Raketen haben eine Reichweite von etwa 20 km, obwohl spätere Versionen und Modifikationen eine größere Reichweite haben können. Die Raketen können eine Vielzahl von Gefechtsköpfen tragen, einschließlich hochexplosiver Splitter, Rauch- und Leuchtspurmunition.

Quelle: NVA Geschichte

• Like
Reaktionen: NCS666 und Uwee
Pattayareise

DaBaWa

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Januar 2025
337
3.468
1.395
Aktuelle Nachricht aus Pattaya!
Eine Sexbombe soll in meinem Hotel deponiert worden sein.
Ich opfere mich und gehe der Sache ( in den Mund ) bzw. auf den Grund!
Von mir aus in jedem anderen Thema solche Scherze, nur nicht hier!!! Absolut deplatziert... 😡