Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park
Joe

Openbank Debitkarte Open Debit Plus - 5 ATM-Abhebungen für zusammen 7,99 € möglich

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.083
3.718
1.815
Habe nun 5x abgehoben.
8€/ Monat für diesen Auslandsservice. Den habe ich nun wieder deaktiviert.
Auf dem ATM Beleg stehen 250B.
Diese werden nicht berechnet.
Ich nutze die Karte zusätzlich in Ländern wo Santander Filialen hat, z.B. Polen. Dort ist das Abheben auch ohne den 7,99 € Obulus kostenlos bei Santander möglich.
Insgesamt eine zwar selten genutzte, aber doch im Urlaub, vor allem in Thailand, sehr praktische Karte.

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.083
3.718
1.815
Sicher mit der Erstattung.
Okay scheint doch so zu sein.
Wäre interessant ob es bei der neuen Amazon Visa dann auch so ist. Die bieten auch das Travel+ an zu buchen

Die Amazon Visa will aber ohne Travel+ außerhalb des EURO-Raumes 5,4 % Gebühren für das Abheben, wenn ich nicht irre, Openbank gar nichts. Aber wer das Travel+ eh bucht, könnte tatsächlich auch die Amazon-Variante wählen. Der Vorteil wäre, dass man das Girokonto oder Tagesgeldkonto nicht dazu buchen muss, um die Karte zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NighthunterXXX

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.892
45.432
4.315
Ich glaube ich hab das Rätsel gelöst - ich habe eine Open Debit Plus Karte, und da sieht es nach wie vor aus wie auf dem Screenshot den ich gepostet habe.

Ich kann aber zusätzlich eine neue Debitkarte bestellen, und da stehen auch gezielt die 5 Abhebungen dran. Vermutlich das durcheinander weil ich ja schon jahrelang dort Kunde bin, und das Travel Paket recht neu ist.

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.083
3.718
1.815
  • Like
Reaktionen: KWLiebling und Faulo

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.083
3.718
1.815
Ich hab die Openbank-Debit Karte und Travel+ aktiviert und eine Abhebung am ATM durchgeführt. Allerdings kann ich nicht erkennen, ob die 220 Baht Gebühr von der Openbank kompensiert wurde oder nicht.
Auffällig war bei mir, dass sofort eine Abbuchung vorgenommen wurde und zusätzlich eine weitere Abbuchung vorgemerkt wurde. Die vorgemerkte Abbuchung hatte einen etwas geringeren Betrag und wurde nach 2 Wochen storniert.
Habt ihr konkrete Erfahrungen?
Ja, siehe z.B. einen Beitrag höher.
Ansonsten kannst du den Wechselkurs am Abhebetag prüfen und mit diesem Wechselkurs und Belastung in EUR den THB Betrag ermitteln, dann weißt du ob 250 THB ATM-Gebühr berechnet wurden oder nicht.

Morningstar

Gamer und Vielflieger
   Autor
12 Oktober 2024
107
1.162
993
MUC
Ich hab das abheben mit der Openbank Debitkarte mit aktiviertem Travel+ Abo ausprobiert und bin nicht begeistert. Erst wurden der Betrag ohne Automatengebühr angezeigt, nach endgültiger Abbuchung vom Konto dann ein höherer Betrag (inkl. Gebühr). Die Differenz ist noch ersichtlich bei Ansicht der Buchungen auf der Debitkarte (siehe Bild anbei, selbe Abbuchung oben Girokonto, unten Debitkartentransaktion). Das ist bei allen 5 Abbuchungen passiert, auch keine Mehrangaben zu Umrechungskurs, Wert in Baht, genauer Name Geldautomat etc. (und ich hatte mir Screenshots von den Popups gemacht und zeitgleich die 30k in Euro umgerechnet und verglichen, der geringere Beitrag war immer der aktuelle Wechselkurs).
Angerufen, muss an die Fachabteilung weitergegeben werden, mal schauen wie lange das dauert.

Zinsen von Girokonto und Tagesgeld sind auch heruntergesetzt worden, jetzt nur noch 1.5%/1.8% für Bestandskunden. Außerdem hängt noch eine Abhebung, welche bereits abgerechnet wurde in vorgemerkt für 3 Wochen.

Fazit: Nach hoffentlicher Gutschrift der 5x 250 Baht irgendwann werde ich das Geld abziehen und das Konto wieder auflösen. Nächstes Mal mehr Bargeld mitnehmen und andere Kreditkarten, jedes Mal kontrollieren und im Nachgang melden ist zu viel Arbeit.

Openbank.png

Zuletzt bearbeitet:

NighthunterXXX

Aktiver Member
    Aktiv
24 Januar 2023
104
227
673
Ich hab das abheben mit der Openbank Debitkarte mit aktiviertem Travel+ Abo ausprobiert und bin nicht begeistert. Erst wurden der Betrag ohne Automatengebühr angezeigt, nach endgültiger Abbuchung vom Konto dann ein höherer Betrag (inkl. Gebühr). Die Differenz ist noch ersichtlich bei Ansicht der Buchungen auf der Debitkarte (siehe Bild anbei, selbe Abbuchung oben Girokonto, unten Debitkartentransaktion). Das ist bei allen 5 Abbuchungen passiert, auch keine Mehrangaben zu Umrechungskurs, Wert in Baht, genauer Name Geldautomat etc. (und ich hatte mir Screenshots von den Popups gemacht und zeitgleich die 30k in Euro umgerechnet und verglichen, der geringere Beitrag war immer der aktuelle Wechselkurs).
Angerufen, muss an die Fachabteilung weitergegeben werden, mal schauen wie lange das dauert.

Zinsen von Girokonto und Tagesgeld sind auch heruntergesetzt worden, jetzt nur noch 1.5%/1.8% für Bestandskunden. Außerdem hängt noch eine Abhebung, welche bereits abgerechnet wurde in vorgemerkt für 3 Wochen.

Fazit: Nach hoffentlicher Gutschrift der 5x 250 Baht irgendwann werde ich das Geld abziehen und das Konto wieder auflösen. Nächstes Mal mehr Bargeld mitnehmen und andere Kreditkarten, jedes Mal kontrollieren und im Nachgang melden ist zu viel Arbeit.

Anhang anzeigen 2164466
Hab bei meiner Amazon Karte mit Travel Plus aktuell das gleiche Problem. Die 250 Bath wurden nicht abgezogen. Hab auch Reklamation laufen

NighthunterXXX

Aktiver Member
    Aktiv
24 Januar 2023
104
227
673
Wird noch spannend. Jetzt behaupten sie ich hätte angeblich Umrechnung im Automaten gewählt und das sei der Unterschied. Hab ich natürlich nicht sondern direkt in Baht und die 250 Baht sind auch als Gebühr auf der Quittung.
Auch einmal und nie wieder. Saftladen aber die Gebühren für travel plus natürlich einkassieren

• Like
Reaktionen: NOMAAM und savoy

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.083
3.718
1.815
Saftladen aber die Gebühren für travel plus natürlich einkassieren
Das ist alles nicht schön, aber ich weiß aus einem anderem Forum zu der Karte, dass Erstattungen teilweise Monate später erfolgt sind, auch für Thailand:
und folgende.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.036
8.642
3.715
59
Das ist alles nicht schön, aber ich weiß aus einem anderem Forum zu der Karte, dass Erstattungen teilweise Monate später erfolgt sind, auch für Thailand:
und folgende.
Trotzdem, wenn ich das alles hier so lese... einige absolute Ausschlusskriterien.

• Like
Reaktionen: NighthunterXXX

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.083
3.718
1.815
Ich nutze die Karte hauptsächlich wegen der kostenlosen ATM-Abhebungen bei Santander in europäischen nicht EUR-Ländern. Da werden die ansonsten fälligen Betreibergebühren gar nicht erst fällig. Diese Leistung gibt es auch ohne das kostenpflichtige Travel+
Wenn das Travel+ wirklich so unzuverlässig ist, würde es mich auch von der Nutzung abhalten. Allerdings gibt es auch positive Berichte aus Thailand und 7,99 sind kein großes Risiko. Mal abwarten ob die Erstattung doch noch erfolgt. Die Hotline der Bank hat nicht den besten Ruf.

NighthunterXXX

Aktiver Member
    Aktiv
24 Januar 2023
104
227
673
Also bis jetzt nur nervig. Auf die Email hab ich mit der Quittung geantwortet. Dann kam natürlich das geht trotz Fallnummer nur telefonisch oder per Chat wegen Datenschutz. Im Chat kann man die Quittung nicht hochladen und der Fall wurde einfach geschlossen. Angeblich jetzt ein neuer Fall. So lohnt sich das nicht bei dem Aufwand für unklaren Erfolg. Da investiere ich die 7,90 lieber gleich in die Automatengebühr

NighthunterXXX

Aktiver Member
    Aktiv
24 Januar 2023
104
227
673
Also die stellen sich wirklich einfach bewusst dumm und behaupten immer es ist ein Umrechnungsthema und ignorieren einfach was man ihnen erklärt. Ganz klar werden 30250 Baht berechnet. Werd aber einfach weiter nerven, einfach weil ich jetzt Bock habe. Aber sicherlich nicht nochmal das travel Plus buchen

• Like
Reaktionen: KWLiebling und savoy

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.083
3.718
1.815
Abgesehen vom klaren Betrag, 30k + 250, wenn in THB belastet wird, dann hat keine DCC Umrechnung stattgefunden, denn in diesem Fall käme die Belastung in EUR.

NighthunterXXX

Aktiver Member
    Aktiv
24 Januar 2023
104
227
673
Abgesehen vom klaren Betrag, 30k + 250, wenn in THB belastet wird, dann hat keine DCC Umrechnung stattgefunden, denn in diesem Fall käme die Belastung in EUR.
Hier die Antwort. Sie weigern sich also:

vielen Dank für deine E-Mail.
Gern unterstützen wir dich bei deinem Anliegen.

Wenn du in deiner App die Funktione "Travel" eingeschalten hast, dann sind 5 Bargeldabhebungen im Ausland kostenfrei.
Wir können jedoch keine Haftung für ausländische Bankgebühren gewährleisten.

Bitte überprüfe ob, der Bank Automat von dem du abgehoben hast, für diese Gebühren verantwortlich ist.

Das finde ich jetzt schon wirklich nahe am Betrug. Abhebungen die kostenlos sind sind natürlich kostenlos, welche die was kosten natürlich nicht oder wie

• Like
Reaktionen: savoy

Lolipop81

Forensponsor
   Sponsor 2025
26 Oktober 2013
234
672
933
Ich hatte auch Probleme mit der Abrechnung. In der Kreditkarten-Transaktionen steht ein kleiner Betrag 793,64€ als bei den Girokonto-Transaktionen 800,25€. Die Differenz entspricht ziemlich genau den 250 Baht ATM Gebühr. Bin aber noch nicht aktiv geworden mit einer Beschwerde