Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park
Joe

Laos Laos-Reise September/Oktober 2025

esox14

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
20 Juni 2009
62
658
723
06.10.25: Vang Vieng nach Vientiane
- Am Vormittag hat mich ein Sammeltaxi (Songthaew) vom Hotel abgeholt für die Busfahrt nach Vientiane. Wir sind dann wieder durch Vang Vieng gegondelt und haben die anderen Teilnehmer an anderen Hotels eingesammelt. Am Schluss waren wir in einer Art Betriebshof vom Busunternehmer und sind dort in einen Mini-Bus umgestiegen.
- Es kamen dann noch andere Sammeltaxis und der Mini-Bus wurde mit Passagieren und Gepäck aufgefüllt, bis es wirklich keinen freien Platz mehr gab.
- Kurz hinter Vang Vieng sind wir auf eine neu gebaute Maut-Autobahn gefahren. Die war quasi leer und wir sind gut vorangekommen. Kurz von Vientiane sind wir runter, kurz über normale Strassen gefahren und dann wieder auf der Maut-Autobahn bis zum Stadtrand von Vientiane gefahren. Die ganze Fahrt dauert etwa 2 Stunden.
- Ziemlich im Zentrum hielt der Bus an einem Tempel und ich habe auf Google Maps gesehen, dass mein Hotel nur 300 m entfernt war, also bin ich auch ausgestiegen.
- Ich war im Amari (Hotel in Vientiane by the River | Amari Vientiane Laos). Das ist direkt an der Uferstrasse. Als ich in die Nähe vom Hotel lief, hörte ich schon laute "Bums-Musik" und dann sah ich, dass die ganze Uferstrasse abgesperrt ist und dort Präsentations- und Verkauf-Stände sind. Von dort kam die Musik.
- Als ich im Hotel eingecheckt habe, habe ich fragt was das ist und sie sagten, dass es das Festival zum berühmten Boat Race ist. Das Festival geht 4 oder 5 Tage und endet mit den wichtigsten Bootsrennen am letzten Tag (08.10.)
- Zum Glück sind die Fenster im Hotel relativ gut gedämmt und man hört von der lauten Musik nicht viel. Von meinem Zimmer hatte ich einen sehr guten Blick auf die Rennstrecke und die Präsentations- und Verkauf-Stände.
- Nach einer kurzen Pause bin ich wieder los und durchs Zentrum gelaufen. Es waren immer mehr Leute wegen des Festivals unterwegs.
- Am Abend waren sehr viele Menschen wegen des Festivals rund um das Hotel unterwegs, es gab fast kein Durchkommen. Deshalb bin ich etwas ausserhalb in ein Restaurant/Garküche gegangen, was gute Bewertungen im Google Maps hat. Die verkaufen kein Bier, aber die Typ hat mir gesagt, dass ich mir ein Bier gegenüber im Mini BigC holen und zum Essen trinken kann.
- Nach dem Essen bin ich wieder zum Festival und habe ich mich durch die Menschen-Massen gekämpft. Es war unfassbar laut, weil jeder Stand eine Lautsprecher-Anlage aufgestellt hat und die Marktschreier versuchten sich gegenseitig zu überschreien.
 

esox14

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
20 Juni 2009
62
658
723
Bootsstrecke vom Hotelzimmer aus gesehen. Es ist der vordere schmale Teil. Dahinter ist der Mekong. Auf der anderen Seite vom Mekong ist schon Thailand.

VI-Bootsstrecke.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pattayareise

esox14

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
20 Juni 2009
62
658
723
Sehr gute Bilder (y) (y) (y)
In dieser Zeit ,September 2025 war ich auch in Laos , aber weiter südlicher ,in Pakxe und Savannaketh.

Mit Flugzeug würde ich nie nach Luang Prabang , bei diesen vielen Bergen muss der Pilot schon einiges auf dem Kasten haben.

Sonst Danke für die schönen Erinnerungen an den Norden von Laos!
Ich vertraue darauf, dass der Pilot auch überleben will und er deshalb sein bestes gibt.
Mir war nicht bewusst, dass der Anflug auf Luang Prabang herausfordernd ist. Man hat auch nichts gesehen, weil die Berge/Hügel in den Regenwolken waren.
 

esox14

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
20 Juni 2009
62
658
723
07.10.25: Vientiane
- Das Frühstücksbuffet im Amari war gut. Es gibt eine grosse Auswahl an asiatischen und westlichen Speisen.
- Es war etwas bewölkt also bin ich zu Fuss los zum Triumphbogen. Das sind reichlich 30 min. Eintrittskarte gekauft (KIP 30k) und hochgestiegen. Dort hat man einen guten Blick über die Stadt.
- Weil es noch immer bewölkt und deshalb nicht so heiss war, bin ich zu Fuss weiter zum Pha That Luang. Das ist ein grosser Tempel mit vergoldeter Stuba. Der Eintritt kostet auch KIP 30k, wenn ich mich richtig erinnere.
- In der Zwischzeit war es sonnig und heiss und der Rückweg zu Fuss war mühsam und ich habe unterwegs Pause in einem Café gemacht.
- Den restlichen Nachmittag war ich am Pool. Der ist nicht so gross, für die grosse Anzahl an Zimmern, aber zum Glück stehen die Asiaten nicht auf Pool-Aktivitäten.
- Am Abend bin ich wieder etwas ausserhalb in ein Restaurant/Garküche gegangen und dann nochmals auf's Festival.
 
Zuletzt bearbeitet:

esox14

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
20 Juni 2009
62
658
723
08.10.25: Vientiane
- Ich wollte zum Buddha-Park, der etwas ausserhalb von Vientiane ist. Man hätte einen Roller mieten können, aber ich bin nicht so der Fahrer und habe mir das nicht zugetraut. Als dann später aber gesehen habe, dass der Verkehr ausserhalb vom Zentrum ruhig ist, hätte man das machen können. Man wäre dann flexibler gewesen.
- So bin ich zum Bus-Bahnhof gegangen und bin mit dem Bus 14 zum Buddha-Park gefahren (Kosten KIP 18k). Der fährt so aller 20 min. Kurz vor dem Buddha-Park hält er an der Freundschafts-Brücke, die über den Mekong nach Thailand geht.
- Die Fahrt dauert knapp 1 Stunde, weil es ein alter klappriger Bus ist, der unterwegs auch oft hält.
- Der Buddha-Park ist interessant. Auf manche Bauwerke kann man auch hochklettern. Es gibt 2-3 Orte wo man was Essen und Trinken kann. Der Eintritt ist KIP 40k.
- Die Haltstelle für die Rückfahrt ist gleich gegenüber auf der anderen Strassenseite.
- Insgesamt hat der Ausflug ziemlich lange gedauert und war erst am späteren Nachmittag zurück. Deshalb habe ich bedauerlicherweise die Bootsrennen verpasst. Das hat mich sehr geärgert zumal ich von Hotel-Zimmer einen super Blick gehabt hätte.
 

esox14

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
20 Juni 2009
62
658
723
09.10.25: Vientiane nach Bangkok
- Heute geht's zurück nach Bangkok.
- Ich hatte noch 800'000 KIP. Also bin ich in eine Bank. Die erste Angestellte, die ich wegen Geldwechsel angefragt habe klang positiv und hat mich zu einem Schalter gebracht. Die Dame dort sagte mir aber, dass man KIP nicht in eine andere Währung tauschen könnte.
- Komisch war nur, dass sie auf den Monitoren, auf denen sie die Kurse für die einzelnen Währungen anzeigen, auch die Verkaufskurse von KIP angezeigt haben. Naja, diskutieren hat nichts gebracht.
- Ich habe mir dann ein Tuk-Tuk zum Flughafen genommen. Der ist ziemlich nah am Zentrum.
- Im Flughafen gab es Bank-Schalter und einen habe ich mich angestellt und konnte ohne Diskussionen die KIP in THB tauschen. Der Kurs war vermutlich schlecht, nur ist es so, dass man offensichtlich KIP ausserhalb von Laos überhaupt nicht umtauschen kann.
- Der Flughafen ist klein und man ist schnell durch die Sicherheits- und die Passkontrolle durch. Im Transit-Bereich gibt es einen kleinen Duty Free Laden und 2-3 kleine Restaurants und Shops.
- Da ich meine KIP getauscht hatte, habe ich das kleine Beer Lao mit 3 USD bezahlt.
- Geflogen sind wir mit einem chinesischen Flugzeug und zwar einer COMAC C909. Offensichtlich haben die Chinesen der Lao Airlines ihre Eigenproduktion verkauft. Wie überhaupt die Chinesen überall in Laos massiven Einfluss haben (Laos-China Railway, Maut-Autobahnen).
- Der Flug war pünktlich und es gab sogar ein Sandwich und ein nicht-Alk Getränk.
- Nach der Ankunft am Suvarnabhumi bin ich gleich ins Untergeschoss und habe ein Ticket für den nächsten Bus nach Pattaya gekauft. Der Bus fuhr 20 min später ab. Er war komfortabel und man bekommt beim Kauf eine Sitzplatz-Nr. zugewiesen.
- Knapp 2 Stunden später waren wir am Pattaya Northern Bus Terminal. Weil es bewölkt war, bin ich zu Fuss zum Hotel Siam@Siam gelaufen.
 

Ähnliche Themen