Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Joe
Smurf Bar

Laos Laos-Reise September/Oktober 2025

esox14

Kennt noch nicht jeder
   Autor
20 Juni 2009
62
747
723
So, dass war mein Bericht der Laos-Reise.

Hier vielleicht nützliche und praktische Infos für Laos:
- Es ist empfehlenswert, vorab ein eVisum zu machen, wenn man mit dem Flugzeug einreist. Das kostet war mehr USD 50 statt USD 40, aber damit geht die Passkontrolle schneller.
- Ich hatte mir vorab bei BNESIM (BNESIM: Global eSIM, Voice & Data Solutions | Zero Roaming) ein eSim Data-Package mit 3 GB für 30 Tage für EUR 6.04 gekauft. Damit war ich gleich online im Flughafen Luang Prabang. Im Ausgangsbereich gab es aber jede Menge Shops, die SIMs und eSIMs verkaufen wollten.
- Man braucht unbedingt Bargeld. Kreditkarte wird nur in Hotels und grossen Restaurants akzeptiert.
- Der Tauschkurs für Schweizer Franken an den sehr wenigen Wechselstuben war wirklich sehr schlecht. Möglicherweise ist der Kurs für EUR und USD besser.
- Ich habe mir Bargeld durch Abheben am Automaten geholt. Nur einen kleinen Betrag habe ich bar am Flughafen getauscht, um das Taxi in die Stadt bezahlen zu können.
- Es gibt sehr viele Automaten. Ich habe die von Indochina Bank genommen, weil die als Maximalbetrag 3'000'000 KIP (= EUR 105) haben. Die lokale Automatengebühr ist KIP 40k. Indochina Bank akzeptiert aber nur Visa und keine Mastercard.
- Wenn man doch mal mit Kreditkarte bezahlt, schlagen sie gleich 3% auf den Betrag auf.
- Postkarten sind schwierig zu finden und die Preise schwanken sehr stark. Biefmarken scheint es nur auf der Post zu geben. Eine Briefmarke nach Europa kostet 40'000.
- Das Essen in den Garküchen oder kleinen Restaurants ist sehr billig, etwa EUR 2-5. Es gibt aber auch eine Menge gehobene Restaurants mit z.B. französischer Küche und dann bezahlt man fast europäische Preise.
- Das Beer Lao ist wirklich billig (vor allem im Vergleich zu den Bier-Preisen in Thailand). Eine kl. Büchse Beer Lao kostet etwa 80 Cent im Laden und EUR 1.5 in kleinen Restaurants. Es gibt auch keine Einschränkung bei den Verkaufszeiten oder Orten, ganz im Gegensatz zu Thailand.

Michim

🌴☀️Traveller🌴😎
   Autor
25 April 2016
803
6.001
1.995
Die Autobahn haben die Chinesen gebaut und vermutlich auch finanziert, Genau wie die Lao China Railway.
Genau. Die Chinesen bauen die Autobahn (und Bahnstrecken, Brücken, Flughäfen usw.), auf denen kaum jemand fährt, und finanzieren diese per Kredit an Laos, das diesen Kredit nun zurückzahlen muss.

Früher musste man Kriege führen, um ein Land abhängig zu machen und zu unterjochen. Heute macht mal das cooler.

• Like
Reaktionen: marones