05.10.25:        Vang Vieng
- Die Abholung am Hotel war schon 05:30. Der Typ vom "Reisebüro" hat im WhatsApp nachgefragt, ob die Abholung geklappt hat und das zu dieser frühen Stunde. Das fand ich sehr nett.
- Wir sind dann wieder durch Vang Vieng gegondelt und haben die anderen Teilnehmer an anderen Hotels eingesammelt.
- Der Startplatz ist ziemlich im Ort und als wir ankamen fingen sie gerade an, die Ballone zu füllen.
- Gestart sind wir 06:15. Die Fahrt ist wirklich schön. Wir hatten gutes Wetter und konnten den Sonnenaufgang sehen und in den Hügeln ringsum hingen noch Nebelfetzen.
- Nach 30 Minuten war die Fahrt wieder zuende. Sie haben uns dann wieder ins Hotel gebracht und ich konnte gemütlich frühstücken.
- Ich kann die Fahrt am Morgen empfehlen, weil man den Sonnenaufgang sieht und es noch nicht so heiss ist. Es gibt aber auch Ballon-Fahrten am Abend. Die Kosten sind knapp EUR 100.
- Nach dem Frühstück bin ich nochmals zur Höhle "Tham Chang" (Elefanten-Höhle) gegangen, weil der Eingang nur 300 m vom Hotel ist. Man fährt mit einer kleinen Fähre, die nur an einem quer über den Fluss gespannten Seil hängt rüber. Die Strömung zieht die Fähre auf die andere Seite und es braucht keinen Motor.
- Dieses Mal bin ich zur eigentlichen Höhle hochgestiegen. Es gibt dort auch einen Aussichtspunkt. Man konnte nicht komplett in die Höhle rein, weil weiter drinnen, der Weg vom Wasser geflutet war.
- Ich habe dann noch einige Zeit wieder mit Springen und Planschen an der Wasser-Höhle verbraucht. Es gibt auch Garküchen.
- Am Abend bin ich wieder in den Ort gelaufen zum Essen. Dieses Mal ins eigentliche Zentrum, wo die ganzen Backpacker unterwegs sind. Vorher hatte ich noch die Busfahrkarte für morgen nach Vientiane beim Reisebüro meines Vertrauens gekauft.