Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Borussia Park

Welcher Koffer? Der Koffer-Thread

redfern

Miezenjäger auf Pillen
   Autor
9 Januar 2018
616
3.402
1.845
eisiger Norden
Ich habe mir einen billigen von Beibye gekauft. Der hat jetzt nur 1 Hin-und Rückreise hinter sich. Sieht aber aus als hätte ich ihn neu gekauft. Entweder ist die Airline gut mit dem Koffer umgegangen oder ich habe einfach nur glück gehabt. Ich habe allerdings habe ich zur sicherheit auch gleich ein Kofferband angebracht.
Ich würde aber wenn man öfter fliegt als ich mir einen hochwertigeren Koffer kaufen. Samsonite soll doch ganz gut sein habe ich gelesen.

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.567
15.765
3.615
74
Mein neuester Kauf: https://de.hama.com/00101779/hama-notebook-rucksack-vienna-bis-44-cm-173-schwarz

Gepolstertes Reißverschlussfach für Notebooks, darin nochmals eine gepolsterte herausnehmbare Innentasche. Rucksackboden und die schmalen Seitenflächen sind ebenfalls gepolstert. Genügend Platz für anderen Kram.
Auch geeignet für große Notebooks mit 17" Bildschirm. Paßt von den Abmessungen her in die Messkästen für Handgepäck an Flughäfen.

Breeze888

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Dezember 2014
1
0
111
Ich habe schon seit Jahren einen kleinen und grossen Koffer von Kappa. Sieht immer noch gut aus und noch nichts defekt.

BangkokJules

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Dezember 2020
7
12
463
Ich habe mittlerweile einen Koffer von Delsey und bin super zufrieden mit dem. Er ist leicht, stabil und vor allem sind die Rollen gut, sodass ich den auch schön vollpacken und trotzdem gut transportieren kann. Hatte davor einen billigen, mit dem bin ich einmal geflogen und zack, kaputt war er. Also in meinem Fall hat "Wer billig kauft, kauft zweimal." absolut gestimmt.

Nunatakker

sz-Rechtschreibfanatiker
    Aktiv
24 Juni 2015
1.017
3.866
2.115
66
Tübingen
der Rimowa Photo-Koffer, den ich jetzt seit 35 Jahren habe, sieht fast wie neu aus und alle Schlösser funktionieren
nach wie vor. Gehe mal davon aus, daß die Reisekoffer eine ähniche Qualität bieten:)

• Like
Reaktionen: Friese

Django

LKS geschädigt oder auch nicht
   Sponsor 2025
3 Mai 2018
178
716
1.123
65
Samsonite Lite-Shock Spinner 81cm Petrol Blue
73,00l - 2,30kg
266,91 €

Habe seit 2 Jahren diesen, weil er unglaublich leicht ist und zugleich für meine Verhältnisse ausreichend robust ist.
Bin damit auch sehr zufrieden.

Joker

Same Same but different
   Autor
17 September 2018
426
4.328
1.845

Samsonite Termo Young Spinner L Koffer, 78 cm, 88 L, Blau (Electric Blue)​

Seit 4 Jahren in Verwendung, damals um 100€ in Aktion gekauft und sehr zufrieden.
I

• Like
Reaktionen: Uwe_1

Nobody

?
   Sponsor 2025
11 Juli 2011
466
5.328
1.945
Servus Jungs,

ich will mal aus aktuellem Anlass den Koffer Thread wieder aus der Versenkung holen. Beim meinem Flug nach Bangkok ist bei beiden Koffern jeweils ein Rad abgerissen. 🤮
Glück muss man haben. 🙄 Auch sonst haben sie schon einige schrammen und ich bin auf der Suche nach was Neuem. Welche könntet ihr Empfehlen?
Gerne auch mal mit Bildern was ihr so zurzeit habt, oder mal einen Link im Internet. Danke. 🙏

Medium 569482 anzeigen
Medium 569481 anzeigen

• Like
Reaktionen: pema und NOMAAM

markwien

Aktiver Member
    Aktiv
29 September 2014
156
193
723
Samsonite Lite-Shock Spinner 81cm Petrol Blue
73,00l - 2,30kg
266,91 €

Habe seit 2 Jahren diesen, weil er unglaublich leicht ist und zugleich für meine Verhältnisse ausreichend robust ist.
Bin damit auch sehr zufrieden.
Habe ich auch seit 7 Jahren - es gibt keinen besseren für mich. Ist auch leicht zu reparieren wenn was passiert

• Like
Reaktionen: Nobody und NOMAAM

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.954
3.378
1.715
Ich habe den auch, ist sehr leicht, allerdings ist das Gummi-Scharnier bei mir eingerissen:

1760965252867.png
Es liegt außen und hat viel Kontakt mit der Umgebung, eine kleine Schwachstelle.

• Like
Reaktionen: Nobody und NOMAAM

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
908
9.555
2.245
Kaufte den Samsonite S´Cure Spinner vor vielen Jahren, kann mich nicht mehr genau dran erinnern. Bis auf das Zahlenschloss, das etwas trüb und verkratzt ist, und die Gummierung der (auswechselbaren) Rollen etwas bröckelt, ist der Koffer einwansfrei. Würde ich wieder kaufen.

1760966767502.png

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.687
13.870
3.145
Kaufte den Samsonite S´Cure Spinner vor vielen Jahren, kann mich nicht mehr genau dran erinnern. Bis auf das Zahlenschloss, das etwas trüb und verkratzt ist, und die Gummierung der (auswechselbaren) Rollen etwas bröckelt, ist der Koffer einwansfrei. Würde ich wieder kaufen.

Anhang anzeigen 2148331
Ich besitze auch den Samsonite S‘Cure > inzwischen sogar in drei Größen. Da die Kofferschalen aus gespritztem (nicht tiefgezogenem) Kunststoff bestehen, ist das Modell besonders druckstabil und wegen der eingelegten Dichtung weitgehend „wassergeschützt“. Würde ich immer gegenüber Koffern mit Reißverschluss vorziehen.

Meine Erfahrung: Von Samsonite bekommt man bei Bedarf auch nach langen Jahren noch Ersatzteile > und diese meistens sogar über die Garantiezeit hinaus gratis!

Zuletzt bearbeitet:

Graf66

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 November 2023
494
2.781
1.495
Servus Jungs,

ich will mal aus aktuellem Anlass den Koffer Thread wieder aus der Versenkung holen. Beim meinem Flug nach Bangkok ist bei beiden Koffern jeweils ein Rad abgerissen. 🤮
Glück muss man haben. 🙄 Auch sonst haben sie schon einige schrammen und ich bin auf der Suche nach was Neuem. Welche könntet ihr Empfehlen?
Gerne auch mal mit Bildern was ihr so zurzeit habt, oder mal einen Link im Internet. Danke. 🙏

Medium 569482 anzeigen
Medium 569481 anzeigen
Wo rohe Kräfte sinnlos walten...

Nachdem der "Service" von TITAN das Teleskopgestänge meines geliebten Koffers nicht mehr retten konnte oder wollte habe ich 2024 im Frühjahr bei Amazon ein Dreierset "Hauptstadtkoffer Alex" für rund 150 Euro gekauft. Für den Preis sind die Koffer recht gut brauchbar. Reißverschlüsse leichtgängig und Rollen laufen auch gleichmäßig und damit geradeaus - schräg ziehende Koffer nerven mich unheimlich...
Innenausstattung ist natürlich recht simpel, aber ausreichend.
Außen stört mich etwas die Empfänglichkeit für Gummiabrieb von den Förderanlagen in den Flughäfen. Die schwarzen Streifen sind nicht schön. Wenn ich wieder kaufen müsste, wird es eher eine dunklere Version und nicht mehr silbern werden.
Zur einfachen Suche bei Amazon hier die ASIN: B007AJY21M

Langzeiterfahrung liegt natürlich noch nicht vor, der große Koffer war bisher auf vier Langstreckenreisen und der mittlere auf zwei Kurzstrecken.

Michim

🌴☀️Traveller🌴😎
   Autor
25 April 2016
765
5.575
1.895
Ich bevorzuge Reisetaschen (soft und lang, selbstverständlich mit Rollen).

Diese hier nutzt die maximal erlaubten Maße aus. Da kann man gut einen vernünftigen Klappsitz für Beach und Balkon mitnehmen:

IMG_1453.jpeg

IMG_1456.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

LONE WULF 68

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 September 2024
393
9.167
1.995
Ich nutze überwiegend Samsonite.

Dieses ist ein Hartschalen Koffer. Klasse Teil. Stabil ohne Ende. Leider nur 2 Rollen. Also ist immer ziehen angesagt, Deswegen hat den meine Tochter bekommen. Die ist schwer begeistert von dem Teil.
IMG_0260.jpeg

Dieses Teil nutze ich jetzt fast ausschließlich. Sehr leicht. 4 Rollen. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
IMG_0259.jpeg

markwien

Aktiver Member
    Aktiv
29 September 2014
156
193
723
Ich habe den auch, ist sehr leicht, allerdings ist das Gummi-Scharnier bei mir eingerissen:

Anhang anzeigen 2148315
Es liegt außen und hat viel Kontakt mit der Umgebung, eine kleine Schwachstelle.
Ja bei mir auch nachdem der Koffer aus dem Flieger auf die Piste geworfen wurde - kosten 35 eur für beide … also kein Problem

bezahlt hat die Airline .

Merlot

Neuer Member
    Neuling
17 Februar 2019
26
82
423
Ich nehme für das einzucheckende Gepäck immer ein Samsonite Modell das gerade im Sale ist und nach Möglichkeit überdurchschnittlich groß und unterdurchschnittlich schön (senfgrün o.ä.). Bilde mir ein, daß solche Koffer seltener geklaut werden.