Ich weiß es nicht, da ich keine Karte der Banken besitze.
Ich habe (noch)
Deutsche Bank Travel Master Card
Amex Platinum
DKB DEBIT
Revolut Metal , eigenlich habe ich mehere Karten mit verschiedenen Spaces
Trade Republic
BUNQ
C24 gerade gekündigt, hat sich negativ auf meinen Schufa Score ausgewirkt.
C24 hat damit nichts zu tun. Im Gegensatz zu Trade Republic, Bunq und Revolut meldet C24 ein neues Girokonto in die Schufa ein. Bei jeder Girokontoeröffnung sinkt automatisch
temporär der Score. Der erholt sich wieder nach wenigen Monaten.
Wichtig ist, dass man mind. 1 Girokonto hat mit ganz langer Kundenbeziehung, das ist gut für den Score. Schlecht ist, wenn man dauernd das Girokonto wechselt und somit immer nur eine kurze Kundenbeziehung hat. Schlecht ist auch, wenn man in kurzer Zeit mehr als 1 Kreditkarte oder mehr als 1 Girokonto eröffnet.
Klar ist das ein Nachteil. Wenn die Bank ausfällt, sind beide Karten u.U. nicht nutzbar. Am besten unterschiedliche Banken und unterschiedliche scheme, also Visa, MC, ...
Haben die Hanseatic nicht ein 500 € Tageslimit? Schlecht für Thailand.
Norwegian ist Visa, Advanzia web.de ist Mastercard. Geld abheben kann man auch mit DKB Visa oder einer anderen Debitkarte.
Bei mir nicht, trotz vier Girokonten inkl. C24. Ich habe das Gefühl, dass nicht der Bestand, sondern Änderungen kurzzeitig einen negativen Einfluss haben können.
Jedenfalls bei den kostenlosen.
Für einen guten Schufa-"Branchen"-Score ist es optimal, nicht mehr als 2 echte Kreditkarten zu haben. Auch viele Girokonten, vor allem häufiger Wechsel ist schlecht für den Score.
Viele Leute verwechseln den Schufa-Branchen-Score mit dem persönlichen Score. Leute mit vielen Girokonten und vielen Kreditkarten wägen sich sicher, da der persönliche Score > 95% oder > 97,5% ist.
Die Überraschung kommt bei machen Leuten dann, wenn Sie eine Baufinanzierung oder Ratenkredit beantragen. Dort wird der jeweilige Branchenscore abgefragt (geht nach Buchstaben) Bei Leuten mit viel Kreditkarten und Girokonten ist der dann oft suboptimal, also nicht bei A,B,C sondern D,E,F und schlechter.
Das kann bei manchen Banken zu einer schlechteren Kondition (Zins) oder bei engen Finanzierungen zu einer Ablehnung führen. Viele Banken konditionieren ja mittlerweile bonitätsabhängig u.a. über den Score.
Daher rate ich zu maximal 2 echten Kreditkarten + optional soviele Debitkarten man will. Anzahl Girokonten empfehle ich max 3 und ganz wichtig das älteste Konto immer offen zu lassen und nicht zu schließen. Dies gilt auch für die älteste Kreditkarte, auch hier ist es gut wenn die bestehen bleibt und man somit eine ganz lange Geschäftsverbindung nachweisen kann.
Richtig fies sind Anbieter wie z.b. Santander und Hanseatic Bank. Diese übermitteln bei den Kreditkarten monatlich einen Score zurück andie Schufa.
Ich hatte z.b. bei Santander ein Limit von 8 TEUR und hatte die Karte nur zu einem Bruchteil belastet (1000 Euro) Ich hatte dann 2 Monate in Folge nur den Mindestbetrag bezahlt (revolving kreditkarte)
Sofern man den Saldo nicht vollständig am Monatsende ausgleicht, melden die im Folgemonat einen schlechteren Score an die Schufa zurück. Und jeder weitere Monat mit Teilzahlung wird wieder ein schlechterer Score übermittelt. Dadurch bin ich sowohl im persönlichen Score sowie im Branchenscore richtig abgerutscht. Eine riesen Sauerei, denn die Anbieter werben ja aktiv mit der Teilrückzahlung.
Einsehen kann man das einmal im Jahr kostenlos durch die Bestellung der Datenkopie 15 DS-GVO. (was ich jedem grundsätzlich empfehle) Die Einsicht hier ist detailreicher als über den Onlinezugang.
Seit dem ist Santander und Hanseatic für mich gestorben. Ich hasse solche Datensammler