In Dar es Salaam gibt es nun auch mit dem Wavuvi Kempu und der Tips Lounge am Coco Beach und das Warehouse in der Nähe vom Samaki Samaki drei neue Locations. Alle drei eher im "Upscale" Bereich.
Ansonsten ist noch das Kitambaa Cheupe in Shinza (sehr günstig) und das Elements (eher teuer) in der Nähe vom Samaki Samaki zu erwähnen.
In den genannten Locations ist nicht die ganze Woche über was los. Man muss schon wissen, wann wo was los ist, um nicht enttäuscht in einer nahezu leeren Location aufzulaufen. Im Oktober/November letzten Jahres war das wie folgt:
- Samaki Samaki (Masaki Branch): Mittwochs am Karaokeabend und Freitags bis Sonntags
- Tips Lounge (Coco Beach Branch): Montags und vermutlich Freitags bis Sonntags (Letzteres selbst nicht getestet)
- Elements: Nur Freitags bis Sonntags und dann auch erst frühestens ab Mitternacht (--> After Hour Location)
- Warehouse: Freitags bis Sonntags, in der Woche meist eher weniger Gäste
- Wavuvi Kempu: Täglich, allerdings Freitags bis Sonntags 100k Mindestverzehr. An diesen Tagen vermute ich, dass aufgrund des extrem hohen Mindestverzehrs eher weniger Freelancer vor Ort sind. Daher am Wochenende auch nicht selbst getestet.
- QBar: Ich war dort 4 oder 5 Mal und es war nur einmal Donnerstags am Karaoke Abend was los. Einen Donnerstag später war es aber wieder leer. Der Laden schien zumindest zum Zeitpunkt meines letzten Urlaubs somit nicht mehr besonders gut zu laufen.
- Kitambaa Cheupe (Shinza Branch): Ganzwöchig. Der Anteil an Solo Girls schwankte dort allerdings sehr. Ein Muster habe ich dabei nicht erkannt. Nicht Einheimische sieht man dort eher weniger und das Bier gibt es zum "Supermarktpreis". Auf jeden Fall eine nette Abwechslung zu den eher "Upscale Clubs" in Masaki.
Noch zu erwähnen: Wenn man einmal von der Q-Bar absieht, sind das alles Locations, in denen auch normale Girls unterwegs sind. Man sollte also nicht davon ausgehen, dass jede dort auf Kundensuche ist, wie man das vielleicht sonst von dem Casaurina in Mtwapa oder der I-Bar in Pattaya her kennt.
Meistens habe ich für LT 100 k bezahlt. Es war mein insgesamt zweiter Aufenthalt in Tansania und es hat mir auch beim zweiten Mal wieder gut gefallen.