Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Drohnenfotos - der Blick von oben

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
1.671
25.911
3.565

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
857
3.457
1.445
@Ajax Du machst etwas, was mir nicht passt. Du bewirkst in mir eine Neugierde Nordeuropa zu bereisen und ich habe maximale Vorurteile gegen diese Reiseziele:

Eiskalt
Regen ohne Ende
teuer...

Aber nun beginnt in mir ein Weltbild zu wanken.

Ich denke wenigstens eine Woche sollte ich mal nach Norwegen und dort einen Kleinwagen mieten.

Ich weiss nur nicht wann - meine Sorge dass ich eine Woche in extreme Kälte und Regenfälle rutsche, ist groß.

Die Bilder sind grandios!

Tiefe Verneigung

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
1.671
25.911
3.565
@Ajax Du machst etwas, was mir nicht passt. Du bewirkst in mir eine Neugierde Nordeuropa zu bereisen und ich habe maximale Vorurteile gegen diese Reiseziele:
:biggrin: :biggrin: :biggrin:das tut mir aber schrecklich leid - ach was, gar nicht:biggrin::biggrin::biggrin:

Ich war das 1. mal 2022 mit Camper bis zum Nordkap gefahren und war geflasht. Geniale Landschaften, fantastische, atemberaubende Strecken und das Jedermannsrecht sind Dinge, die man so im Süden kaum findet. 2023 war ich dann 3 Monate in Norwegen und habe 1 Woche lang täglich die Polarlichter gesehen, auf Senja und den Lofoten. (im September.
Mit dem Wetter braucht man allerdings Glück - die ersten 3 Wochen war es großteils prima, 2 x 30 Grad, 1 x 28 und viel Sonne, die letzten 10 Tage hat es 9 Tage fast nur geregnet und wurde richtig kalt, gestern abend kam die Sonne, heute bis ca. 13 Uhr Sonne, jetzt ist es wieder bedeckt und lt. Wetterapp regnet es wieder den ganzen Abend.

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.312
12.031
3.918
Süden
Das ja Cheating! ;) Ich dachte du bist nur mit dem Moped unterwegs. Aber klingt auf jeden Fall clever und deutlich bequemer als ausschließlich mit dem Motorrad. Klasse Bilder.
Nein das nennt man Motorradaltersweisheit.
Gibt nix geileres als gemütlich im Auto zu sitzen, das Bike im Laderaum oder am Hänger und gemütlich zum Heizgebiet zu fahren.

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: Ajax, Hibl und kupoa

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
857
3.457
1.445
:biggrin: :biggrin: :biggrin:das tut mir aber schrecklich leid - ach was, gar nicht:biggrin::biggrin::biggrin:

Ich war das 1. mal 2022 mit Camper bis zum Nordkap gefahren und war geflasht. Geniale Landschaften, fantastische, atemberaubende Strecken und das Jedermannsrecht sind Dinge, die man so im Süden kaum findet. 2023 war ich dann 3 Monate in Norwegen und habe 1 Woche lang täglich die Polarlichter gesehen, auf Senja und den Lofoten. (im September.
Mit dem Wetter braucht man allerdings Glück - die ersten 3 Wochen war es großteils prima, 2 x 30 Grad, 1 x 28 und viel Sonne, die letzten 10 Tage hat es 9 Tage fast nur geregnet und wurde richtig kalt, gestern abend kam die Sonne, heute bis ca. 13 Uhr Sonne, jetzt ist es wieder bedeckt und lt. Wetterapp regnet es wieder den ganzen Abend.

Was mir wiederum sehr gefallen würde wäre die vermutlich sehr gute Luft.

Ich mag es ungemein sehr saubere frische Luft einzuatmen - das merke ich in Höhenlagen der Pyrenäen wo ich auch schon gezeltet habe - dazu ein Lagerfeuer: soll ja zumindest in Schweden erlaubt sein.

Aber gute Luft lässt mich fühlen wie neu geboren. Mir kommt kühle saubere Luft vor wie als wenn ich im Paradies spazieren ginge.

Den guten Schnaps müsste ich mit nehmen, da das dort wohl unbezahlbar ist.

• Like
Reaktionen: Ajax

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
1.671
25.911
3.565
Gestern dann weitergefahren Richtung Norden, am Abend sollte die Sonne rauskommen, das wollte ich mit dem Moped ausnutzen.
Es wurde eine abendliche Tour zum Briksdalbreen, eine der nördlichen Gletscherzungen des Jostedalsgletschers.

Doch bevor es dorthin ging, fuhr ich nachmittags durch eine weitere atemberaubende Landschaft an der E39.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
1.671
25.911
3.565
Abends fahre ich mit dem Moped zum Briksdalbreen. Dieser dürfte einer der bestbesuchten oder wahrscheinlich die bestbesuchte Gletscherzunge Norwegens sein.
Warum? Fast täglich sind riesige Kreuzfahrtschiffe in Olden und Loen vor Anker. Und viele aus dem Bauch der Schiffe lassen sich mit Bussen hoch zum Parkplatz, ca. 2 km vor der
Gletscherzunge, fahren. Heute war 1 Schiff anwesend, am nächsten Morgen waren es 2, eines in Olden und eines in Loen. Ich bin allerdings gegen 20 Uhr fast allein auf weiter Flur.
Die Schiffler sind wohl schon längst beim Essen und fast alle anderen Touris sind auch schon weg.

Es gibt im Westen, Süden und Osten Talabschlüsse mit anschließenden steil aufragenden Bergen und dazwischen drängen sich die Eismassen des Jostedalbreens.

Dieser Teil ist von der Strasse nicht zu sehen, 2 oder 3 km vor der Hauptattraktion macht nur Drohni oder eine lange Wanderung das Unhetüm sichtbar ;)