@bongobongo: Vielen Dank für den Tipp und die detaillierte Anleitung

!
Ich habe das alles entsprechend konfiguriert, aber leider funktioniert es nicht: Meine DTAC SIM kann sich zwar physikalisch mit dem (deutschen) Mobilfunknetz verbinden, aber die Anmeldung scheitert dann - d.h. statt des genutzten Netzwerks wird bei mir "Nur Notrufe" angezeigt. Somit klappt das mit den WLAN-Anrufen leider auch nicht

.
Die Codes zum Freischalten des Roamings hatte ich auf der DTAC Webseite auch schon gefunden - aber die hätte ich schon in Thailand nutzen müssen, nun ist es leider zu spät. (Notiz an mich selbst: Beim nächsten Mal - sollte ich im Worst Case im November eine neue SIM kaufen müssen - unbedingt sofort diese Option aktivieren.)
Ich hatte mir gestern noch die Satellite App auf meinem Handy installiert und dort ein (kostenloses) Konto angelegt - in wenigen Tagen bekomme ich einen Freischaltcode per Post zugeschickt. Danach werde ich dann beim DTAC Support anrufen und anschließend ist das Problem dann gelöst:
- Entweder kann der Support meine SIM freischalten und ich kann mich in der DTAC App wieder anmelden oder ...
- ... ich muss damit warten, bis ich wieder in Thailand bin (zwischenzeitlich werde ich aber noch zweimal 20 Baht aufladen, damit die Karte bis dahin nicht abläuft).
(Und sollte das alles nicht klappen und ich müsste mir letztendlich doch eine neue SIM besorgen, wird das a) keine DTAC mehr und b) auch keine Tourist.)