Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Condor

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.227
53.187
4.315
Jedoch etwas am zögern bezüglich der Eco Zero.

Der Eco Zero ist für Leute nur mit kleinem Handgepäck und denen es egal ist wo sie sitzen.
Aber du willst ein großes Handgepäck und einen guten Sitzplatz. Das ist nachvollziehbar. Aber dann buch einen für dich passenden Tarif, der bietet was du haben dann hast du auch keinen Stress und kannst entspannt in den Urlaub fliegen.

So langsam finde ich es auch nervig für jede Airline eine neue App zu haben.

An Airline Apps musst du nicht sparen - noch sind sie kostenlos 😅

Metalhead

In Pension
   Autor
18 Februar 2023
1.168
7.158
2.165
Doitschland
Ich habe Condor auf dem Schirm.

Generell hätte ich Bock deren Ancillaries und digitalen Check-in zu testen.

Jedoch etwas am zögern bezüglich der Eco Zero.

So langsam finde ich es auch nervig für jede Airline eine neue App zu haben.
Lufthansa
Turkish airlines + Google wallet
...
...
...
Warum Äpp?
Geht unter condor.com alles ganz normal online und ohne "Äpp".
Richtiges Handgepäck kostet AFAIK 30,-- pro Segment bei Buchung von "eco zero"
Platz nimm halt was Dir beim CI zugewiesen wird, die Platzreservierungen sind nämlich sackteuer bei DE

Zuletzt bearbeitet:

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
2.888
27.359
3.515
App wegen Ticket ohne das Papier ticket am Schalter.

Und man hat kein Multibanking wie bei den Banken wo du nur mit der Lufthansa app Turkish airlines Flugticket/Boardkarte drauf haben kannst.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.227
53.187
4.315
App wegen Ticket ohne das Papier ticket am Schalter.

Und man hat kein Multibanking wie bei den Banken wo du nur mit der Lufthansa app Turkish airlines Flugticket/Boardkarte drauf haben kannst.

Ich versteh dein Problem nicht. Du checkst online ein und kriegst ein mobiles Ticket. Ob du den Code nachher über ein Blatt Papier, eine mobile App, von einer Webseite, einer Mail oder einem Screenshot einscannst interessiert keinen.
Manchmal hab ich das Gefühl du suchst nach Problemen 😉

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
2.888
27.359
3.515
Ich versteh dein Problem nicht. Du checkst online ein und kriegst ein mobiles Ticket. Ob du den Code nachher über ein Blatt Papier, eine mobile App, von einer Webseite, einer Mail oder einem Screenshot einscannst interessiert keinen.
Manchmal hab ich das Gefühl du suchst nach Problemen 😉
Es geht auch noch um das online check in über app .

Bei einen girokonto app hast du Multibanking fähige app.

freak66

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Januar 2011
251
672
733
Bei einen girokonto app hast du Multibanking fähige app.
Sorry versteh ich nicht und interessiert mich auch nicht.
Hab auch keine App, hab ne Mail bekommen: "Sie können nun online einchecken". Und das hab selbst ich hin bekommen, am Handy! Dann bekommt man die Bordkarten als e Mail. Und bei der Gepäckabgabe nochmal als Papierticket. Also "doppelt idiotensicher". Keinerlei Probleme gehabt, und ich bin kein "Handy-App-digi Künstler", eher das Gegenteil....

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
2.888
27.359
3.515
Gibt es im A330 von FRA nach BKK Decken in der Eco (Zero/Classic/Flex etc...)

Auf Youtube habe ich im Vancouver Flug nur Kissen in der Eco gesehen?

Achso Tickets sollte man nie als PDF oder Papierform führen. Thema Single-Source-Of-Truth.

(Wie im Controlling keine Zahlen als Excel, weil da jemand eine v2 erstellen kann oder es eine neue Version gibt. Immer Zahlen aus der Datenbank direkt, wie SAP oder Cognos etc..)

Beispiel, der Sitz hat sich geändert, oder ihr wurdet auf einem anderen Flug gesteckt oder das QR Code hat sich geändert .... lol.
Gerade wenn man euch nicht im System wieder findet, sei es dass das System am Gate down ist oder ihr einfach im Zug nach ZRH seit und die Schaffner nur Scannen können und nichts mit Flugnummern anfangen können.

• Wow
Reaktionen: TomHarley

Callavera

Fidei Defensor
    Aktiv
5 November 2016
407
1.525
1.293
Gerade wenn man euch nicht im System wieder findet, sei es dass das System am Gate down ist oder ihr einfach im Zug nach ZRH seit und die Schaffner nur Scannen können und nichts mit Flugnummern anfangen können.
Das man QR und Barcodes auch auf Papier drucken kann muss dir entgangen sein und gerade wenn das System am Gate down ist oder noch schlimmer das System hinter der App, dann ist gerade Papier doch eine feine Sache :kk

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.469
13.505
3.145
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Google Wallet, so macht des Turkish Airlines.
nö, bei mir nicht, weil ich hab kein Android.
Und was man in den Apps oder in der Wallet hat, ist in der Regel nicht das Ticket, sondern der Boarding Pass.
Bei TK übrigens auch in der App

Und dass ich, wenn ich es gedruckt oder als PDF mache, die aktuellste Version mitführen sollte, ist eigentlich logisch

Lunatic

Schreibwütig
   Autor
27 April 2023
712
8.515
1.995
Soll ich den QR Code dann bei Kontrolle aus dem Gedächtnis aufmalen?
@TomHarley ne nicht aufmalen, einfach mit einem jüngeren Grossrechner verbinden (bei uns eine Frau) und das System Update akzeptieren, das ist meist ein zwicken irgendwo, also nicht ignorieren. Sobald das Update erfolgreich war, meldet sich mit Flüssigkeit Verlust, Du weisst wo, und der Reboot erfolgreich war, kann danach die Ticketkontrolle durch scannen deiner Iris erfolgen. Viel Erfolg beim Update.
:ironie :ironie :ironie

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
2.888
27.359
3.515
Ich habe eine Frage die ich nicht wirklich weiß.

Kurze Frage.

Buchung 1: mit Condor RT
BER - FRA - BKK
(Rückflug in 14 Tage)
BKK- FRA - BER

Buchung 2: mit Vietnam Airlines Multistop

BKK - SGN
(2Tage Pause)
SGN-CXR
(7 Tage Pause)
CXR--SGN-BKK

Fragen:
1)
Wenn ich mit der Condor von FRA nach BKK fliege und um 12 Uhr in BKK lande.
Und anschließend um 17 Uhr weiter nach SGN fliege mit der Vietnam Airlines weiter fliege.
Sollte man in Thailand einreisen und wieder sofort ausreisen? Oder lieber im Airport Transit machen. (Vietnam Airlines nutzt wirklich noch hardcopy Barcodes Tickets, im Vergleich zu TK und LH/OS)

2) Falls der Condor Flug sich verspätet und die es nicht hinbekommen mich nach von BER nach VIE oder DOH zu bekommen (umzubuchen) und ich die ERSTE Strecke des Vietnam Airlines Buchung nicht antreten kann, verliere ich die Zweite und Dritte Strecke?
Einen Tag Puffer in BKK mag ich nicht wegen den teuren Hotelkosten und Kosten für Airport-Link. (Wobei es eine Kompensation eines Mahlzeit-Tages (=Reisetag) mehr gibt wenn man PP hat)

Ich würde sagen nach Bauchgefühl:
1) geht beides
2) leider Ja

Critter

Schreibwütig
   Autor
25 Februar 2009
796
6.081
1.845
Deutschland
Und anschließend um 17 Uhr weiter nach SGN fliege mit der Vietnam Airlines weiter fliege.
Sollte man in Thailand einreisen und wieder sofort ausreisen? Oder lieber im Airport Transit machen. (Vietnam Airlines nutzt wirklich noch hardcopy Barcodes Tickets, im Vergleich zu TK und LH/OS)
Vietnam Airlines ist in keiner Allianz mit Condor, somit wird dein Gepäck in BBK nicht nach Saigon durchgecheckt. D.h. in Bangkok durch die Immigration und dein Gepäck vom Band holen, dann wieder für den nächsten Flug einchecken.
....einmal davorn abgesehen das dir beim Check-In in Deutschland immer gesagt wird wie weit dein Weihnachts-Gebäck durchgecheckt wird, ist dir selbst ernannten Hyper-Delta-Mega-Reiseexperten entgangen?

Zuletzt bearbeitet:

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor

Critter

Schreibwütig
   Autor
25 Februar 2009
796
6.081
1.845
Deutschland
Er hat doch kein aufgegebenes Gepäck, laut 10 Berichten

Na sowas aber auch:

@TargetTierOne Da Condor nicht in einer Allianz mit der Vietnam Airlines ist, wird dir beim Abflug in Deutschland auch kein Weiterflug-Ticket Bangkok=>Saigon ausgestellt.
Sprich: in BKK durch die Immigration und neu bei Vietnam Airlines einchecken.

Zuletzt bearbeitet:

NOMAAM

Schreibwütig
   Autor
19 November 2023
693
9.479
2.195
48
Saarland
Ich habe eine Frage die ich nicht wirklich weiß.

Kurze Frage.

Buchung 1: mit Condor RT
BER - FRA - BKK
(Rückflug in 14 Tage)
BKK- FRA - BER

Buchung 2: mit Vietnam Airlines Multistop

BKK - SGN
(2Tage Pause)
SGN-CXR
(7 Tage Pause)
CXR--SGN-BKK

Fragen:
1)

2) Falls der Condor Flug sich verspätet und die es nicht hinbekommen mich nach von BER nach VIE oder DOH zu bekommen (umzubuchen) und ich die ERSTE Strecke des Vietnam Airlines Buchung nicht antreten kann, verliere ich die Zweite und Dritte Strecke?
Einen Tag Puffer in BKK mag ich nicht wegen den teuren Hotelkosten und Kosten für Airport-Link. (Wobei es eine Kompensation eines Mahlzeit-Tages (=Reisetag) mehr gibt wenn man PP hat)

Ich würde sagen nach Bauchgefühl:
1) geht beides
2) leider Ja

Zu Frage 1: Beide Optionen sollten möglich sein, da du ja vermutlich für den Vietnam Airlines Flug online einchecken wirst und somit bereits deine "Bordkarte" für den Weiterflug hast. Die Frage nach dem "Durchrouten" des Aufgabegepäcks ist für dich ja wahrscheinlich nicht relevant (denn das wäre ggf. der Knackpunkt).

Zu Frage 2: Am besten kontaktierst du vor deiner Reise Vietnam Airlines, wie sie in solch einem Fall verfahren würden. Normalerweise kann eine Fluggesellschaft nachfolgende Flüge (auf demselben Ticket) stornieren, wenn du den ersten Flug nicht antrittst, aber im Falle einer großen Verspätung des Condor-Flugs wärst du ja nicht Schuld an der Situation (und du bräuchtest dann ja sowieso noch einen Ersatzflug BKK -> SGN).

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.227
53.187
4.315
Zu Frage 2: Am besten kontaktierst du vor deiner Reise Vietnam Airlines, wie sie in solch einem Fall verfahren würden. Normalerweise kann eine Fluggesellschaft nachfolgende Flüge (auf demselben Ticket) stornieren, wenn du den ersten Flug nicht antrittst, aber im Falle einer großen Verspätung des Condor-Flugs wärst du ja nicht Schuld an der Situation (und du bräuchtest dann ja sowieso noch einen Ersatzflug BKK -> SGN).

Gilt aber nur wenn beide Flüge auf einem Ticket sind. Condor verkauft aber wie schon angemerkt wurde keine Flüge von Vietnam Airlines. Und dann gilt: Pech gehabt.

NOMAAM

Schreibwütig
   Autor
19 November 2023
693
9.479
2.195
48
Saarland
Gilt aber nur wenn beide Flüge auf einem Ticket sind. Condor verkauft aber wie schon angemerkt wurde keine Flüge von Vietnam Airlines. Und dann gilt: Pech gehabt.

Ich dachte eher an eine Art Kulanzregelung (Vietnam Airlines muss das Ticket in diesem Fall nicht aufrecht erhalten, sie können es aber) - daher der Hinweis, die Airline vorab zu kontaktieren und nach dem üblichen Verfahren zu fragen.

Aber grundsätzlich hast du Recht, eine Garantie gibt es hier nicht - bei einer solchen getrennten Buchung bleibt halt immer ein Restrisiko.

• Like
Reaktionen: Travis Scott