Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Kontoschließungen bei Bangkok Bank

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.347
146.845
4.365
62
Stuttgart
Man schrieb das Jahr 2006, und als ich mit meiner damaligen Thai-Ehefrau ein Konto auf meinen Namen in Thailand eröffnen wollte,und zwar bei folgenden Banken versucht:

2x Bangkok Bangkok
1x Kasicorn
1x Krung irgendwas

war das ohne Jahresvista Non-O für mich gar nicht möglich und das trotz der beglaubigten Heiratsurkunde in Deutsch und Thai

Somit wurde diese Aktion auf den nächsten Urlaub verlegt, da ja auch der Führerschein diese Visaart verlangt hat.

Bin mir jetzt nicht so sicher, aber das Jahresvisa und die andere Unterlagen, von der Immi, waren schon immer die Grundlagen, ein "legales" Bankkonto zu erhalten, alles andere war bestimmt schon immer etwas, naja, nicht ganz richtiges 😂 oder halt im Spielraum 😁 des Sachbearbeiters und der Hoffnung auf Verkauf einer Versicherung und/oder Tipp 😉

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.367
28.687
3.665
Karl-Marx-Stadt
Bin mir jetzt nicht so sicher, aber das Jahresvisa und die andere Unterlagen, von der Immi, waren schon immer die Grundlagen, ein "legales" Bankkonto zu erhalten, alles andere war bestimmt schon immer etwas, naja, nicht ganz richtiges 😂 oder halt im Spielraum 😁 des Sachbearbeiters und der Hoffnung auf Verkauf einer Versicherung und/oder Tipp 😉
Ich hab meins 2022 alleine eröffnet mit 6 Monate ED Visum, ohne Versicherung. Ich hatte damals ein Schreiben bekommen von der Sprachschule und damit ging es, theoretisch bei jeder Bank. Ich hab mich für SCB entschieden.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
10.129
48.894
5.565
Berlin
Man schrieb das Jahr 2006
Das war bei mir 6 Jahre später und in Bangkok.
War mit meiner Frau in Yannawa in der Bangkok Bank Filiale. Ohne Langzeitvisa, Arbeitserlaubnis und was weiß ich noch alles, keine Chance auf ein Konto.

In Pattaya 3 Tage später dann bei der Siam Commercial Bank innerhalb von 15 Minuten ein Konto eröffnet. Nur mit Reisepass.
Ein paar jahre später dann zur Bangkok Bank gewechselt. Ohne Probleme.

Pattayareise

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.077
8.813
3.715
59
Man schrieb das Jahr 2006, und als ich mit meiner damaligen Thai-Ehefrau ein Konto auf meinen Namen in Thailand eröffnen wollte,und zwar bei folgenden Banken versucht:

2x Bangkok Bangkok
1x Kasicorn
1x Krung irgendwas

war das ohne Jahresvista Non-O für mich gar nicht möglich und das trotz der beglaubigten Heiratsurkunde in Deutsch und Thai

Somit wurde diese Aktion auf den nächsten Urlaub verlegt, da ja auch der Führerschein diese Visaart verlangt hat.

Bei mir im Beisein meiner Frau vor 20 Jahren bei der Bangkok Bank ohne Visa möglich...die damals anscheinend obligatorischen 699 Bath an Unfallversicherung o ä bezahlt und gut war es ...betrachte es als einmalige Kontoführungsgebühr...😉

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
736
1.266
1.193
Die Frage, die sich allen Betroffenen stellt: War es das oder geht es weiter mit den Kontenschließungen?
Ich denke das wars. Wurde, wie so oft, in der Klatschpresse vermutlich völlig übertrieben dargestellt. Mittlerweile ist es wieder sehr ruhig um das Thema Kontoschließung geworden und über neue Fälle wurde in den letzten Tagen auch nicht mehr berichtet.

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
883
7.564
2.145
Mittlerweile ist es wieder sehr ruhig um das Thema Kontoschließung geworden und über neue Fälle wurde in den letzten Tagen auch nicht mehr berichtet.
Dafür soll es jetzt Einschränkungen beim Geldüberweisen geben... wer mehr als 500kB in einem Schwung überweisen will, muss sich um eine "Sondergenehmigung" bemühen.

Thailand pfeift aus dem letzten Loch, die Touri-Zahlen knicken ein, Vietnam übernimmt, aber man erschwert den Geldtransfer... das soll verstehen, wer will. Naja, vermutlich sind die Tage der jetzigen Regierung sowieso gezählt.

• Like
Reaktionen: NCS666 und anderl1962

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.058
7.725
2.815
Na da hoffe ich doch dass ich mein Auto bei Uebergabe am Mittwoch noch bezahlen kann. Sonst muss ich die Ueberweisung eben splitten.
Aber etwas bescheuert ist der ganze Klimbim ja schon. 555

• Like
Reaktionen: NCS666 und Baerziege

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
260
879
923
53
warum
Na da hoffe ich doch dass ich mein Auto bei Uebergabe am Mittwoch noch bezahlen kann. Sonst muss ich die Ueberweisung eben splitten.
Aber etwas bescheuert ist der ganze Klimbim ja schon. 555
warum passt doch alles,

- 30 oder 60 tage muss man ja nicht endgültig festlegen die leute die im herbst/winter kommen wollen buchen ja sowieso erst eine woche vorher
- bei border run zwinge ich die leute jetzt einen ganzen tag in vietnam oder Cambodia zu bleiben und zu überlegen ob es da nicht auch schön ist , so ohne diesen visa schmarrn usw.
- die Bangkok bank konto nummer hat nur wenige betroffen ging aber rund um die welt als nachricht (für die die ab und zu nach thailand reisen) macht halt irre lust zu investieren oder geld nach thailand zu bringen
- gerade heute auf der Immigration ED visa fuer junior und COD fuer mich, fuer COD brauchts neues T30 heists mietvertrag kopieren, fuers ed visa bracht es auch eine kopie des selbigen und fuer das COD brauchts ...ja genau.
- ist jetzt die steuer vom tisch oder kommt da noch was ...ich will geld ins land bringen und sage aber jedem ... bloss nicht hast bloss schreiberei und wennst Pech hast versteuerst du dein dein geld 2 mal

ich glaube ich bin zu alt das zu verstehen, zu dumm war ich immer schon.

Pattayareise

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.582
11.485
2.865
Das Tourist Visa ? :weg
Na klar, im alten Reisepass..:cool:..

Aber das Konto habe ich auch noch...;)..

Habe auch noch einen Reisepass von 1980 mit einem "Unbegrenzten Einreisen - Visa für die USA"

Dieses Visa behält seine Gültigkeit über das Ablaufdatum des Reisepasses hinaus.

Und kann in Verbindung mit einem gültigem Reisepass benutzt werden.

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.965
62.971
4.668
Atlantischer Ozean
wenn man alles "legal" macht braucht mal halt keine Agentur, nur Zeit :biggrin:
Hab es ohne Agentur gemacht, ganz alleine, legal war das auch, ist es auch heute noch …

wollte bei Kasikorn
Steht groß und breit auch auf deren Homepage was es dafür braucht, kenne niemanden mit exemption oder den üblichen Touristvisas der da eines bekommen hätte.
Wenn überhaupt braucht es ein Empfehlungsschreiben einer Hausbank aus dem Wohnland oder eines guten Kunden der Zielbank, dann geht es. Das stand genau so auch auf deren Homepage!

Unsinn von wegen “illegal” … nur weil man eine Agentur nutzt ist da nichts illegales bei.

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.965
62.971
4.668
Atlantischer Ozean
Und dies war gegen die gesetzlichen wie auch gegen die bankinternen Richtlinien.
Quelle bitte? Wo ist das entsprechende Gesetz und wo die Bank Richtlinien … bis heute ist eine Eröffnung mit Empfehlungsschreiben und/oder berechtigtem Interesse möglich. Einfachstes Beispiel ist Vorbereitung auf z.B. Rentner Visum oder Immobilienerwerb, diese Liste ist nicht abschließend. Geldwäsche und illegales Business betreiben ist aber eben kein berechtigtes Interesse und “haben wollen aber nicht nutzen auch nicht”.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.206
25.144
4.815
59
O-Zone in D
Und dies war gegen die gesetzlichen wie auch gegen die bankinternen Richtlinien. Deshalb der Reset.
Ich behaupte mal die kennst du ganz sicher nicht und was sind denn bitteschön gesetzliche Richtlinien? Gibt entweder Gesetz oder Richtlinie. Gesetzliche Richtlinie ist so wie Schweitzer.... :bigsmile
Mal schauen ob der "Reset" nicht schon wieder vorbei ist.

Leo1708

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 Januar 2020
99
307
803
Wien
Ich habe im Jahr 2023 über eine Agentur und mit einem 30-Tage-Touristenvisum in Pattaya bei der Bangkok Bank ein Konto eröffnet.

In der App erschien später die Meldung, dass die Telefonnummer auf den Inhaber registriert sein muss. Da meine SIM-Karte ursprünglich über eine Drittperson registriert war, habe ich mich per VPN aus Österreich in der AIS-App eingeloggt und meinen Reisepass mittels Gesichtserkennung registriert.

Mein Konto ist nach wie vor aktiv – ich kann Überweisungen tätigen und Geld von Wise auf mein Konto senden.

Laut verschiedenen Aussagen betrifft diese neue Regelung (Registrierung der Telefonnummer auf den Kontoinhaber) wohl hauptsächlich neuere Konten sowie bestimmte Nationalitäten wie z. B. Russen und Chinesen. Natürlich kann sich das jederzeit ändern.