Finde ich ein sehr interessantes Konzept. Ich denke in der ein oder anderen Weise haben sich so manche, die einen Pattaya Neuling mal herumgeführt haben, sicher mit einem ähnlichen Gedanken beschäftigt. Ich ebenfalls.
Daher gebe ich einfach mal meine Gedanken dazu weiter ohne in irgendeiner Form Anspruch darauf zu erheben, dass diese richtig sind.
Meine Gedanken ohne tiefere Synapsenanstrengung:
Die erste große Herausforderung für den Pattaya Neuling beginnt bereits vor Urlaubsantritt. Welcher Flug, welches Hotel, welcher Transfer nach Pattaya, etc. Bis ich überhaupt in Pattaya bin muss ich mich bereits einigen Herausforderungen stellen. Eure Kunden sind ja potentiell genau die Leute, die keine große Recherche betreiben wollen bzw. die sich mit diesen Schritten bereits überfordert fühlen und an die Hand genommen werden wollen. Ein guter Einstieg wäre es, bereits hier den Neuling an die Hand zu nehmen und durch Leistungen an sich zu binden.
Selbst mit Hilfe von Foren ist es schwer an konkrete Hilfe und Informationen zu gelangen, da Informationen entweder veraltet sind oder Themen mit Beiträgen vollgemüllt sind, die es schwer machen, die essentiellen Informationen zu filtern. Eine gut geführte Liste mit notwendigen Informationen, die im Paket inbegriffen sind bzw. ein Premium Paket, bei dem man diese "Arbeit" übernimmt und an das Budget des Kunden anpasst, könnte den Kunden bereits vor Reisebeginn an einen binden. Endgame sind hier natürlich Kooperationen mit entsprechenden Anbietern, bei denen man zusätzlich Geld verdienen kann.
Die Idee einen Service zu bieten, den man einmal und nie wieder benötigt, halte ich aus rein geschäftlicher Perspektive auch eher für schwierig. Der Kunde erlebt einen Abend mit euch und steht dann auf eigenen Beinen. Hier wäre mein Gedanke eher in Richtung Aufbau einer Community, die der Kunde beitreten kann und die ihn mit Informationen, Updates und Angeboten aus Pattaya versorgt und die ihn "hungrig" machen. Der vor Ort Service ist dann für Community Mitglieder, die nur einen kleinen Beitrag pro Monat oder Jahr zahlen natürlich günstiger und kann auf Bedarf abgerufen werden. Beispielsweise kommt der Neuling in Pattaya an, wünscht sich eine Buakao und Metro Einführung und merkt, dann nach einer Woche, dass im das zu eintönig wird. Jetzt braucht er euch und wünscht sich eine Einführung in die Soi 6. Oder er merkt, dass ihm das ganze Sextourismus Ambiente eigentlich gar nicht gefällt und er braucht Hilfe, woher er eine LT bekommt und was er mit der eigentlich unternehmen kann.
Durch so einen Service mindert man auch das Unzufriedenheits-Risiko, da man sich auch mit den, sich veränderten Wünschen des Kunden beschäftigen kann. Besonders wenn man auf eine Kundschaft abzielt, die bereit ist für einen Service Geld zu bezahlen, der rein auf dem Faktor "Komfort" basiert. Wenn man den Kunden am ersten Abend eine Einführung gibt, dieser seine Interessen innerhalb von 2 bis 3 Urlaubswochen ändert, dann hat der Kunde am Ende seines Urlaubs das Gefühl, dass der erste Abend und die Einführung für ihn eigentlich keinen richtigen Mehrwert hatte. Meistens brauchen die Leute, die frisch nach Pattaya kommen mehr als einen Abend um festzustellen, was genau ihnen eigentlich am meisten zusagt.
Hinzu kommt, dass euer Business höchstwahrscheinlich stark von Mund-zu-Mund-Werbung und Empfehlungen leben wird. Oder ihr seid absolute SEO Profis und landet bei jeglicher Internetrecherche immer an erste Stelle und holt euch so eure Kunden. Eure größte Stärke ist eigentlich in meinen Augen, dass ihr von dem Business Model nicht abhängig seid und euch daher Zeit lassen könnt, eine Community oder einen Kundenkreis aufzubauen, der organisch wächst. So könnt ihr dann auch auf die Bedürfnisse eingehen, die Kunden haben, die eventuell schon öfter vor Ort waren, aber weiterhin euren Service beanspruchen, weil dieser komfortabel und zuverlässig ist und einem selbst die Kopfschmerzen von großen Planungen nimmt.
Ich vergleiche das gerade ein wenig mit der Tatsache, dass sich fitte Menschen trotzdem einen Personal Trainer leisten. Warum tut man das, wenn man doch eigentlich bereits über ausreichendes Wissen zu Training und Ernährung hat? Weil das Drumherum Zeit konsumiert und eigentlich will man nur Erscheinen, an die Hand genommen werden, trainieren und dann wieder gehen. Ein ähnliches Konzept könnte ich mir auch bei euch vorstellen.
Den Community Faktor könnte ich mir auch als lohnenswert vorstellen, da man hier auch von zuhause aus weiterhin mit euch in Kontakt bleibt. Ihr könnt den Kunden mit euren Infos hungrig halten, da die Freude auf den nächsten Urlaub dasteht und ihr könnt euch Kunden ins Boot holen, die eventuell schon ewig mit einen Urlaub planen, aber nie wirklich durchziehen, weil sie sich immer wieder selbst blockieren und Angst vor dem Schritt haben.
okay, hab jetzt irgendwie viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte und wahrscheinlich ist auch ein haufen mist dabei. Egal, ich war jetzt ne halbe Stunde beschäftigt und eventuell ist ja der ein oder andere nützliche Gedanke dabei, ansonsten sorry für den wall of text, aber ich hock mit grippe daheim und mir fällt die decke auf den kopf. Frohes Gelingen ich drück euch die Daumen!