Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand Wieviel Geld brauche ICH in Thailand im Monat.

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
262
599
833
Ich nehme immer die. Den Makler kenne ich nicht persönlich, bekomme keine Provision und er hat mich auch noch nie kontaktiert wegen Folgegeschäft oder sowas.
Hm , ich habe jetzt mal eine Probeberechnung auf der Website für mich gemacht Alter 64 Aufenthalt von Oktober bis Mai , da komme ich beim ADAC oder der Envivas günstiger weg , man muss halt immer vergleichen

Ansonsten rechne ich im tiefsten Isaan mit 1500 Baht pro Tag ,damit kommt man dicke hin , Mietkosten hab ich keine , Mia macht vieleicht noch ein paar extra Ausgaben ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
262
599
833
wen es interessiert hier nochmal die Probeberechnung Alter 64 Aufenthalt 09.10 .25 bis 31.05.26 (8 Monate)
Reisepolice Traveller (HM) 834,25
ADAC Langzeit 488,80
Envivas Travel XL 350,15 (nur für TK Versicherte )

• Like
Reaktionen: Cabo und Suffkopp

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.098
31.456
4.115
Krankenversicherung langzeitreise für 25 Euro
Ich weiß nicht wie es in dem konkreten Fall ist aber.... Wichtig sollte sein , gerade bei knapperem Budget, das nur eine Versicherung die schnell zahlt und im Notfall auch in Vorleistung geht und 24/7 erreichbar ist in Frage kommt.
Erst wenn die Faktoren stimmen würde ich Preise vergleichen und den Rest nicht mal ansehen.

Der ADAC hat für mich persönlich immer gewonnen weil er alle Punkte erfüllte und zudem am bekanntesten in Thailand ist, sprich jedes Krankenhaus weiß in der Regel wo sie beim Check der Versicherung anrufen müssen und was zu tun ist.

Das kann im Ernstfall viel Ärger ersparen auch wenn es ein paar Euro mehr im Monat kostet.

Eine Versicherung für den Notfall die im selbigen eventuell nicht reibungslos funzt käme für mich nicht in Frage was nicht heißen soll das es bei der zitierten so ist, wie gesagt weiß ich das nicht!

Mir geht es bei diesem Post eher darum drauf aufmerksam zu machen das Wirksamkeit bei einer Auslands-KV immer vor Preis gehen sollte.

Gilt selbstverständlich auch für Expat- Versicherungen...

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.130
34.439
3.765
Bei über 65 sieht es aber da ganz anders aus: ADAC bei 5 Monaten Gesamtpreis 705,5 €
bei der von @Hibl sind es für 5 Monate 429 €

• Like
Reaktionen: Cabo und Suffkopp

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.098
31.456
4.115
Bei über 65 sieht es aber da ganz anders aus: ADAC bei 5 Monaten Gesamtpreis 705,5 €
bei der von @Hibl sind es für 5 Monate 429 €
Nutzt nur nichts wenn die Notfallnummer keine 24/7 , 365 Tage im Jahr besetzt ist oder die Vorleistung nicht klappt o.ä.

Wie gesagt... prüfen! Wenn die Rahmenbedingungen stimmen macht sparen Sinn!

Wenn in aber nur die an der Versicherungs-Leistung gespart wird nutzt es nichts, dann bist Du zwar billig aber eventuell schlecht versichert.

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
262
599
833
Hab das ganze jetzt mal mit Alter 65 beim ADAC eingegeben ,bleibt bei 488 für 8 Monate , ab 66 wirds wirklich richtig teuer beim ADAC 8 Monate 1390 ,50
Man kann also nichts pauschalisieren und muss für jeden Geburtsjahrgang und jede Aufenthaltsdauer neu rechnen und vergleichen.

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.373
28.809
3.665
Karl-Marx-Stadt
Nutzt nur nichts wenn die Notfallnummer keine 24/7 , 365 Tage im Jahr besetzt ist oder die Vorleistung nicht klappt o.ä.

Bei der Reisepolice handelt es sich um die Hanse Merkur, die haben das schon auch alles. Ob Vorleistung im Ernstfall klappt, weiß ich nicht, da ich es zum Glück noch nicht brauchte. Aber ich gehe zumindest mal davon aus,
dass es bei einem so namhaften Versicherer nicht schlechter funktioniert als bei anderen.

Man kann also nichts pauschalisieren und muss für jeden Geburtsjahrgang und jede Aufenthaltsdauer neu rechnen und vergleichen.
Man kann da schon etwas pauschalisieren. Die einen haben den Preissprung ab 60 und die anderen erst ab 66.
D.h. von 60-65+- ist der ADAC günstiger, sonst nicht. Und ab 76 wird es beim ADAC bodenlos. :)

Tourist Police - Hanse Merkur.

1745568817770.png

ADAC

1745568863994.png

luke123

Aktiver Member
    Aktiv
5 April 2022
182
1.712
1.243
Hab das ganze jetzt mal mit Alter 65 beim ADAC eingegeben ,bleibt bei 488 für 8 Monate , ab 66 wirds wirklich richtig teuer beim ADAC 8 Monate 1390 ,50
Teuer ist relativ. Ich finde 175€ im Monat (1.400 ÷12) sehr günstig. Ich würde für 175€ nicht die Gesundheutskosten eines 66. Jährigen tragen wollen.

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
262
599
833
Teuer ist relativ
mit teuer war gemeint das sich innerhalb eines Geburtsjahrgangs der Preis fast verdreifacht ,zudem muss man ja bei dieser Art Versicherungen ja eigentlich noch seine in D weiterlaufenden KV-Beiträge dazurechnen um aufs Gesamtpaket KV-Kosten zu kommen ,dann wirds schon happiger denn normalerweise setzen diese KV meistens einen Wohnsitz in D voraus was in der Regel auch eine KV-Pflicht in D bedeutet .

Übrigens bei der Envivas gibts dann bei 66 auch einen grossen Sprung ,statt 350 gleich 1407 Euro

Zuletzt bearbeitet:

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.098
31.456
4.115
setzen diese KV meistens einen Wohnsitz in D voraus was in der Regel auch eine KV-Pflicht in D bedeutet
Bei mir ist das ja schon ne Weile her aber da reichte für den ADAC bei der Langzeitversicherung die nachgewiesene Anwartschaft bei der KV in Deutschland

Ob das immer noch so ist weiß ich allerdings leider nicht.

• Like
Reaktionen: Loco und luke123

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
262
599
833
So AXA Auslandskrankenversicherung Tarif ARE bis 365 Tage (muss danach 90 Tage pausieren ähnlich der Envivas) habe ich jetzt auch nochmal gerechnet , z. Z. mit Alter 64 sehr günstig , 8 Monate für 264 Euro entspricht 33 Euro pro Monat
mit Alter 70 1306 Euro für 8 Monate entspricht 163,25 pro Monat
Für mich für dieses Jahr mit Alter 64 bis jetzt das günstgste Angebot
Danke für den Tip

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
738
1.268
1.193
Der ADAC hat für mich persönlich immer gewonnen weil er alle Punkte erfüllte und zudem am bekanntesten in Thailand ist, sprich jedes Krankenhaus weiß in der Regel wo sie beim Check der Versicherung anrufen müssen und was zu tun ist.
Das gilt für alle anderen bekannten Versicherungen wie Hanse-Merkur, Envivas, Allianz etc. auch. Ich bin damals von der ADAC zur Envivas gewechselt. Ich denke grosse Leistungsunterschiede und eine Notfallnummer die 24/7 erreichbar ist haben alle grösseren Versicherungsgesellschaften.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.098
31.456
4.115
Ich denke grosse Leistungsunterschiede
Kann ich aktuell nicht mit Sicherheit sagen.

Als ich mich 2008 mit der Prüfung der Langzeit-KV rumgeärgert habe gab klare Unterschiede auch bei dem großen Versicherungen. Das war der Grund warum ich mich damals entschloss lieber ein paar Euro drauf zu legen.

Aktuell muss halt jeder für sich selbst prüfen, "ich denke" würde mir persönlich nicht reichen.

Ich nehme mir da lieber ein Wochenende Zeit und vergleiche gründlich.

Aber auch das muß und soll jeder selbst entscheiden. Für mich gibt es derzeit keine Veranlassung mich damit genau zu beschäftigen, ich gebe nur meine Erfahrung aus der Vergangenheit weiter.

carlos661

Schreibwütig
   Autor
22 Oktober 2024
834
1.906
1.293
Stuttgart, Deutschland
Sehe ich auch so oder halt versuchen statt auszuwandern in Deutschland seinen Wohnsitz behalten und sich das Geld für einen 3-4 monatigen Aufenthalt in Thailand pro Jahr zusammen zusparen. Wird natürlich mit 1500€ pro Monat nicht einfach.
so wäre auch mein Plan 😁
zumal ich mit meiner PKV immer ein halbes Jahr weg kann u auch kn Thailand versichert bin !
diese aufgeben in D ist hoch riskant, falls ich zuück gehe komme ixh in einen pkv die ich niemals zahlen kann.

• Like
Reaktionen: damrong und Suffkopp

luke123

Aktiver Member
    Aktiv
5 April 2022
182
1.712
1.243
so wäre auch mein Plan 😁
zumal ich mit meiner PKV immer ein halbes Jahr weg kann u auch kn Thailand versichert bin !
diese aufgeben in D ist hoch riskant, falls ich zuück gehe komme ixh in einen pkv die ich niemals zahlen kann.
Wenn man in D in einer PKV versichert ist und nach LOS auswandert, sollte man immer eine große Anwartschaft behalten. In manchen Fällen kann auch kleine Anwartschaft sinnvoll sein. Aber eines von beiden sollte man auf jeden Fall haben. Auch in der gesetzlichen Krankenversicherung gibt es Anwartschaften. Auch würde ich mich gründlich informieren bevor ich auswandere.

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
262
599
833
Wenn man in D in einer PKV versichert ist und nach LOS auswandert, sollte man immer eine große Anwartschaft behalten. In manchen Fällen kann auch kleine Anwartschaft sinnvoll sein. Aber eines von beiden sollte man auf jeden Fall haben. Auch in der gesetzlichen Krankenversicherung gibt es Anwartschaften. Auch würde ich mich gründlich informieren bevor ich auswandere.
Zum Thema Anwartschaft gibts noch nen extra Thread

• Like
Reaktionen: luke123