Ich würde sagen, dass die KV das größte Problem für viele Menschen darstellt. Eine Versicherung lernt man erst richtig kennen, wenn ein Schadensfall eingetreten ist 
Das sehe ich auch so....Ich würde sagen, dass die KV das größte Problem für viele Menschen darstellt. Eine Versicherung lernt man erst richtig kennen, wenn ein Schadensfall eingetreten ist![]()
Na ja… lieber in Thailand ohne High-End-Versicherung entspannt unter Palmen alt werden (oder halt früher abtreten), als in Deutschland mit Grundsicherung, Tütensuppe und Dauerformularen durchs Dasein zu schleichen.Also als Rentner >70 mit einer vernünftigen Krankenversicherung stelle ich mir ein Leben mit 1500€ in Pattaya, Bangkok oder auch HuaHin nicht sonderlich komfortabel vor. Es sei denn man hat zusätzlich noch genug Vermögen auf der Kante. Im Isaan mag das sicherlich anders aussehen. In DACH wäre das Leben mit 1500€ zwar auch Kacke, aber man hat hier immerhin noch das soziale Netz.
Aber letztendlich muss jeder selber entscheiden mit wieviel Geld er auskommen kann. Für mich wäre es jedenfalls keine Alternative ohne medizinische Absicherung in einem 27sqm „grossem“ Wohnklo leben zu müssen und dann eventuell noch krumme Visaagenturen beauftragen zu müssen, die mir bei der Beschaffung der Aufenthaltsgenehmigung behilflich sind, nach Thailand auszuwandern.
So einen alten Stecher ist bestimmt auch nicht schön für die MädelsDas sehe ich auch so....
Absolute Vollkasko bis ins hohe Alter 85+ wird für die allermeisten kaum leistbar sein.
Das mag sein, dir wird aber Dank KV geholfen. In Thailand ohne KV dagegen verreckst du.die Qualität der medizinischen Absicherung wird in D sehr überschätzt.
Ich meine damit die Leute, die die finanziellen Voraussetzung, z.B. für ein EoS, nicht erfüllen und somit andere „Wege“ gehen müssen um die Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen um sich nicht illegal im Land aufzuhalten.Das habe ich nicht ganz verstanden warum ich das muss
Richtig?Ich verstehe eigentlich überhaupt nicht, warum hier ständig der Vergleich Europa und Thailand zu Diskussionen führt. Die Frage lautet doch, wieviel man im Monat in Thailand benötigt.
Ah Ok du meinst die 400K/800K Deposit auf deinem Konto für das Visum.Ich meine damit die Leute, die die finanziellen Voraussetzung, z.B. für ein EoS, nicht erfüllen und somit andere „Wege“ gehen müssen um die Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen um sich nicht illegal im Land aufzuhalten.
Es mag sicher individuell sehr verschieden sein wieviel Geld jeder für einen Lebensabend in Thailand benötigt.lieber in Thailand ohne High-End-Versicherung entspannt unter Palmen alt werden (oder halt früher abtreten), als in Deutschland mit Grundsicherung, Tütensuppe und Dauerformularen durchs Dasein zu schleichen.
Sehe ich auch so oder halt versuchen statt auszuwandern in Deutschland seinen Wohnsitz behalten und sich das Geld für einen 3-4 monatigen Aufenthalt in Thailand pro Jahr zusammen zusparen. Wird natürlich mit 1500€ pro Monat nicht einfach.Wenn das nicht drin ist sollte man auch wenn es Agenturtricks gibt seine Auswanderungspläne überdenken.
Auswandern kann man, wenn man weisst, dass das Land eine Langzeitperspektive bietet,Damit es, bei 1500 Euro Rente, keine "krumme Visa-Agenturen braucht, reichen Ersparnisse vom etwa 5.000 Euro aus.
Dazu kommt: In Thailand wird man als älterer Mann nicht gleich abgeschrieben – da gibt’s von den Mädels sogar noch sowas wie Respekt. Und manchmal auch ein Lächeln gratis.
Naja das wird dann wohl eher für ne Kaffeefahrt mit Informationsveranstaltung für Wärmedecken reichen.Sehe ich auch so oder halt versuchen statt auszuwandern in Deutschland seinen Wohnsitz behalten und sich das Geld für einen 3-4 monatigen Aufenthalt in Thailand pro Jahr zusammen zusparen. Wird natürlich mit 1500€ pro Monat nicht einfach.

Dabei geht es nur darum die rosarote Brille abzulegen und nicht Äpfel mit Birnen zu verwechselnIch verstehe eigentlich überhaupt nicht, warum hier ständig der Vergleich Europa und Thailand zu Diskussionen führt. Die Frage lautet doch, wieviel man im Monat in Thailand benötigt.
Die gibt es mit Sicherheit und ich finde das auch toll und gönne diesen Leuten dieses Leben auch zu 100%. Hängt natürlich auch immer auch von den individuellen Umständen ab. Hat man z.B. vorher schon eine Mia kennengelernt die einen Job und eventuell ein eigenes Haus oder Condo hat, ist der Start ins Auswanderleben bestimmt einfacher als ein Single Rentner ohne jegliche Kontakte vor Ort. Alleine Geld entscheidet auch nicht ob man dort glücklich ist oder nicht. Soziale Kontakte sind ebenso wichtig.Ich jedenfalls habe viele Expats auf den Phils oder in Thailand getroffen die sich mit dem Budget von 1500.- bis 2000€ ein tollen und beneidenswerten Ruhestand eingerichtet haben.
Es mag sicher individuell sehr verschieden sein wieviel Geld jeder für einen Lebensabend in Thailand benötigt.
Wenn man aber auf einem Rentenniveau liegt in dem man in D Grundsicherung erhält, würde ich mir eine Auswanderung nach Thailand mehr als reiflich überlegen.
Das mag sein, dir wird aber Dank KV geholfen. In Thailand ohne KV dagegen verreckst du.
Denn sie übersieht, dass Lebensqualität nicht nur durch Sicherheit entsteht.