Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Wieviel Geld brauche ICH in Thailand im Monat.

Nordwind

Aktiver Member
    Aktiv
16 September 2024
123
225
673
So AXA Auslandskrankenversicherung Tarif ARE bis 365 Tage (muss danach 90 Tage pausieren ähnlich der Envivas) habe ich jetzt auch nochmal gerechnet , z. Z. mit Alter 64 sehr günstig , 8 Monate für 264 Euro entspricht 33 Euro pro Monat
mit Alter 70 1306 Euro für 8 Monate entspricht 163,25 pro Monat
Für mich für dieses Jahr mit Alter 64 bis jetzt das günstgste Angebot
Danke für den Tip

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
525
829
973
Der ADAC hat für mich persönlich immer gewonnen weil er alle Punkte erfüllte und zudem am bekanntesten in Thailand ist, sprich jedes Krankenhaus weiß in der Regel wo sie beim Check der Versicherung anrufen müssen und was zu tun ist.
Das gilt für alle anderen bekannten Versicherungen wie Hanse-Merkur, Envivas, Allianz etc. auch. Ich bin damals von der ADAC zur Envivas gewechselt. Ich denke grosse Leistungsunterschiede und eine Notfallnummer die 24/7 erreichbar ist haben alle grösseren Versicherungsgesellschaften.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.867
28.458
3.915
Ich denke grosse Leistungsunterschiede
Kann ich aktuell nicht mit Sicherheit sagen.

Als ich mich 2008 mit der Prüfung der Langzeit-KV rumgeärgert habe gab klare Unterschiede auch bei dem großen Versicherungen. Das war der Grund warum ich mich damals entschloss lieber ein paar Euro drauf zu legen.

Aktuell muss halt jeder für sich selbst prüfen, "ich denke" würde mir persönlich nicht reichen.

Ich nehme mir da lieber ein Wochenende Zeit und vergleiche gründlich.

Aber auch das muß und soll jeder selbst entscheiden. Für mich gibt es derzeit keine Veranlassung mich damit genau zu beschäftigen, ich gebe nur meine Erfahrung aus der Vergangenheit weiter.

carlos661

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Oktober 2024
481
938
773
Sehe ich auch so oder halt versuchen statt auszuwandern in Deutschland seinen Wohnsitz behalten und sich das Geld für einen 3-4 monatigen Aufenthalt in Thailand pro Jahr zusammen zusparen. Wird natürlich mit 1500€ pro Monat nicht einfach.
so wäre auch mein Plan 😁
zumal ich mit meiner PKV immer ein halbes Jahr weg kann u auch kn Thailand versichert bin !
diese aufgeben in D ist hoch riskant, falls ich zuück gehe komme ixh in einen pkv die ich niemals zahlen kann.

• Like
Reaktionen: damrong und Suffkopp

luke123

Aktiver Member
    Aktiv
5 April 2022
105
661
933
so wäre auch mein Plan 😁
zumal ich mit meiner PKV immer ein halbes Jahr weg kann u auch kn Thailand versichert bin !
diese aufgeben in D ist hoch riskant, falls ich zuück gehe komme ixh in einen pkv die ich niemals zahlen kann.
Wenn man in D in einer PKV versichert ist und nach LOS auswandert, sollte man immer eine große Anwartschaft behalten. In manchen Fällen kann auch kleine Anwartschaft sinnvoll sein. Aber eines von beiden sollte man auf jeden Fall haben. Auch in der gesetzlichen Krankenversicherung gibt es Anwartschaften. Auch würde ich mich gründlich informieren bevor ich auswandere.

Nordwind

Aktiver Member
    Aktiv
16 September 2024
123
225
673
Wenn man in D in einer PKV versichert ist und nach LOS auswandert, sollte man immer eine große Anwartschaft behalten. In manchen Fällen kann auch kleine Anwartschaft sinnvoll sein. Aber eines von beiden sollte man auf jeden Fall haben. Auch in der gesetzlichen Krankenversicherung gibt es Anwartschaften. Auch würde ich mich gründlich informieren bevor ich auswandere.
Zum Thema Anwartschaft gibts noch nen extra Thread

• Like
Reaktionen: luke123

carlos661

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Oktober 2024
481
938
773
nicht auswandern, reisen für 6 Monate u bin versichert u alles legal
Anwartschaft nein ! hatte ich als Expat kostet auch richtig Geld

Lust

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 Mai 2018
82
20
368
Bei der Reisepolice handelt es sich um die Hanse Merkur, die haben das schon auch alles. Ob Vorleistung im Ernstfall klappt, weiß ich nicht, da ich es zum Glück noch nicht brauchte. Aber ich gehe zumindest mal davon aus,
dass es bei einem so namhaften Versicherer nicht schlechter funktioniert als bei anderen.

Man kann da schon etwas pauschalisieren. Die einen haben den Preissprung ab 60 und die anderen erst ab 66.
D.h. von 60-65+- ist der ADAC günstiger, sonst nicht. Und ab 76 wird es beim ADAC bodenlos. :)

Tourist Police - Hanse Merkur.

Anhang anzeigen 2088146

ADAC

Anhang anzeigen 2088147
Wie sieht es da mit Vorerkrankungen aus, danke

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
202
526
883
52
So jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben,

Ausgangssituation : Meine Frau 48 Filipina mit kanadischen Pass verträgt keinen Alkohol ist aber sonst kein Kind von Traurigkeit,

meinereiner 53 verträgt Alkohol trinkt aber weniger als noch vor 3 Jahren , Sohn 8 (auch kanadischer pass) geht hier auf die Sadit Udom schule englischer Zweig.

Wir haben ein kleines Haus auf der Darkside gemietet, ohne pool aber schoen und westliche Qualität, die Vermieterin hat 35 in minga gearbeitet.

2 moppeds und ein kleines Auto vorhanden, wir gehen 3 bis 4 mal die Woche auswärts essen, das kann mal deutsch, mal Pizza, japanisch oder auch nur der markt an der khao noi sein, meistens Abends aber auch mal Fruestueck.

Ansonsten koche ich sehr gerne und mache auch selbst wurst oder backe brot .

Wir sind krankenversichert fuer den worst case, nur stationärer und 100.000 Selbstbeteiligung.

Wir sind jeweils 7 bis 10 Monate in Thailand.

Ich rechne hier nicht die Zeit in Deutschland oder Canada da wir ja dann auch mehr Einnahmen haben, ist aber eine andere Geschichte die hier nicht dazugehört.

Haus und Strom/Wasser 17 bis 19k

Junior Schule und Mua Thai 16k

Insurance KFZ+Kranken 6k

Transport Benzin, Reparatur,
Bolt, Bus, Taxi, Zug usw. 7k

Auswärts essen und trinken 15k

Alles was in Makro 7/11 Big C
Lazada usw gekauft wird
essen, drinke, klamotten 15k

Ich gehe 1 bis 2 mal die woche
alleine weg meistens Schumpf 5k

Reisen innerhalb Asiens 5 bis 10k

Wir leben gut drehen nicht jeden Bath 3 mal um werfen aber auch nicht mit Geld um uns, Visa mach ich selbst, Reisen in guenstigen Hotels gerne auch mit Zug statt Flugzeug,
so im allgeimen finde ich Thailand nicht mehr billig aber immer noch seinen PREIS WERT.

Goetzi

Aktiver Member
    Aktiv
23 September 2014
154
792
973
Dann will auch ich 'mal ein paar Zahlen in den Raum werfen:
Unsere Kosten für ein 2-bedroom-condo in Central-Pattaya plus Nebenkosten plus Internet/Handy plus Krankenversicherung (Pacific Cross) plus Auto (Pickup) plus Moped liegen bereits bei etwa 50.000 B/Monat.

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
202
526
883
52
Super Leben! Darf ich fragen was du beruflich machst? Bis zur Rente dauert es bei dir ja noch etwas.
wir haben einige Hauser vermieted und betreiben ein Heim fuer geistig leicht ..mein alter herr sagt immer eine klappsmuehle fuer minderschwere faelle ...
im sommer schmeist meine frau den laden im winter eine mitarbeiterin, ich muss mich hier um den kurzen kuemmern (wird naechstes jahr dann andersrum gehen.. )
Kanada ist leider in den letzten 10 jahren mehr und mehr vom Traumland zum Alptraum geworden, voll auf sozialismus, gender und woke gebuegelt, Gesundheitssystem ist lebensgefahrlich und ich konnte es nicht mehr sehen wie sich der kurze in der Schule rueckwaerts entwickelt, rechnen lernen die kleinen nicht aber was eine transe ist ist klar :frown:

Hoffentlich ist dieser sozialistische Alptraum morgen zu Ende, ( Wahlen ) ...wenn die sozis bleiben ist wirklich der Anschluss an das Trumpreich als 51. Bundesstaat die einzige Hoffnung.:wall