Ich hatte am Freitag, um 14.00 Uhr einen Termin, beim für mich zuständigen Revenue Department. Für Ausländer gibt es dort keinen walk in. Es muß ein Termin vereinbart werden.
Die bearbeiten 8 Ausländer pro Tag. Das bedeutet, dass sie von ausländischen Tax Residents nicht wirklich überrannt werden. Bis 30.03. sind so Termine für lediglich ca. 400 Ausländer möglich.
Es war 1 Schalter für Ausländer und 9 Schalter für Thais geöffnet. Das Amt war, zumindest in der kurzen Zeit in der ich drin war, sehr gut besucht.
14.20 Uhr war alles erledigt . Ich hatte meinen "Steuerbescheid" und die fällige Steuer in Bar beglichen.
Meine Angaben zu den Einkünften wurden von einer Angestellten direkt am PC erfasst, Steuererklärung ausgedruckt und ich mußte nur noch unterschreiben.
Eine Kopie der Steuererklärung wurde mir mitgegeben.
Ich hatte die Angaben, bzgl. meinen Einkünften aufgeschrieben und per Google Übersetzer in Thai übersetzt.
Das war für die Mitarbeiterin leicht zu lesen.
Es wurden keine ergänzenden Fragen gestellt. Meine Angaben wurden 1:1 geglaubt.
(Genau so, wie es in dem Webinar "Ask the Revenue" von Expat Tax Thailand angekündigt wurde.)
Weitere benötigte Unterlagen, jeweils in Kopie :
- Gelbes Hausbuch
- Pass , Visum und Einreisestempel
- Heiratsurkunde auf Thai (wegen den Freibeträgen)
- Kopie Ausweis Ehefrau
- TIN
- Bestätigung der withholding Tax von Thai Bank
Im RD hängen mehrere Schilder, dass die Amtssprache Thai ist und man, sofern notwendig, einen Übersetzer mitbringen soll. Um unnötiges Palaver zu vermeiden bin ich vorsichtshalber alleine hingegangen. Hat geklappt.