Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.371
12.857
3.115
BKK
Von den Kosten und dem Aufwand ganz klar, mir geht es aber um andere Dinge, steuerliche, rechtliche, Hausbesitz / Condokauf und ggf. foreeign freehold usw.
Da bin ich mir immer noch nicht sicher was die bessere Lösung ist.

Aber denke werde das DTV bald in Angriff nehmen, man muss die Sau schlachten solange sie fett ist. Kann mir gut vorstellen dass beim DTV bald eingebremst wird.
Egal welches Visa man hat wird das im Bereich Steuer/Hauskauf keinen Unterschied machen.

Ein Unterschied ist es im Bereich Steuern wenn man hier eine Workpermit hat.
Das kostet aber richtig Geld hier extra für eine Workpermit eine Firma zu eröffnen.
Da ist es wahrscheinlich sogar besser ein paar Euro Steuer freiwillig zu zahlen.

• Like
Reaktionen: Earn

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.115
5.340
1.865
Egal welches Visa man hat wird das im Bereich Steuer/Hauskauf keinen Unterschied machen.

Ein Unterschied ist es im Bereich Steuern wenn man hier eine Workpermit hat.
Das kostet aber richtig Geld hier extra für eine Workpermit eine Firma zu eröffnen.
Da ist es wahrscheinlich sogar besser ein paar Euro Steuer freiwillig zu zahlen.
Das einzige Visa, das den Besitzer von Steuern befreit, ist das LTR (Long term resident) Visum.
Leider ist dieses für die überwiegende Mehrheit kaum zu bekommen.
z.b. Nachweis von 80k USD jährliche Rente/Einkommen oder 1 Million USD Investment in Thailand.

Diejenigen, die richtig Kohle haben (und sich die Steuer locker leisten können) werden befreit. Typischer Fall von TiT.

• Like
Reaktionen: MADBKK

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
711
1.228
1.193
Ich hab auch schon gehört, das es zweifel gibt und das DTV nicht mehr weiter vergeben werden könnte. Aber wer es hat, würde es behalten.

Ist also nicht falsch , was er sagt
Ich glaube nicht das das DTV abgeschafft wird. Warum auch? Ist ja für digitale Nomanden genau das richtige Visum. Aber wenn die Thais schlau sind könnten sie die Kosten dafür deutlich erhöhen, Faktor 5-10 höhere Gebühren für das Visum würde keinen digitalen Nomaden, der das Visum auch wirklich haben möchte, abschrecken das auch zu zahlen. Und schon nimmt Thailand deutlich mehr Geld ein.

Zuco

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Dezember 2018
79
269
593
Hat vielleicht jemand Erfahrungen, wenn das DTV Visum länger gültig ist als der Reisepass? Muss man dann in Zukunft immer beide Reisepässe mitnehmen oder kann man die Reisepass Nummer im Visum ändern lassen?

MGiebel

Aktiver Member
    Aktiv
27 Januar 2024
165
350
603
meine ich, und die abweisende und unfreundliche Art und Weise ist untragbar. Wenn sich einer darüber aufregt, warum ich Nutten verprügel, nur dran denken, wie respektlos die Beamten uns immer behandeln.

Weis einer, wenn dass DTV genehmigt wird, wie lange hat man danach Zeit, um einzureisen und es zu aktivieren? Habe mal was von 3 Monaten und mal was von 1 Jahr gehört, aber was ist jetzt korrekt? Also wenn dass Visa erteilt wird am ersten Januar, bis wann muss man dann damit einreisen?
Das wird nicht aktiviert! Ab dem Austellungsdatum ist es 5 Jahre gültig.

Pattayareise

MGiebel

Aktiver Member
    Aktiv
27 Januar 2024
165
350
603
Hat vielleicht jemand Erfahrungen, wenn das DTV Visum länger gültig ist als der Reisepass? Muss man dann in Zukunft immer beide Reisepässe mitnehmen oder kann man die Reisepass Nummer im Visum ändern lassen?
Dieses Visum ist ein eVisa und wird nicht in den Reisepass gestempelt!

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.525
74.976
4.415

Zuco

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Dezember 2018
79
269
593
Dieses Visum ist ein eVisa und wird nicht in den Reisepass gestempelt!

Aber am eVisa PDF steht die Reisepass Nummer, zumindest was es so bei meinem letzten 60 Tage eVisum. Ist die Frage, ob das nicht ein Problem ist, wenn man dann mit einem anderen Reisepass kommt.

Santa

Autor
7 März 2017
9.525
74.976
4.415
Aber am eVisa PDF steht die Reisepass Nummer, zumindest was es so bei meinem letzten 60 Tage eVisum. Ist die Frage, ob das nicht ein Problem ist, wenn man dann mit einem anderen Reisepass kommt.
Man wird es wie jedes andere Visa auch, auf den neuen Pass übertragen können. Muss dann einmalig beide Pässe dabei haben.

• Like
Reaktionen: Sunpower

Santa

Autor
7 März 2017
9.525
74.976
4.415
Ok, Danke. Geht das direkt bei der Einreise oder muss man zur Immigration fahren?
Da man mit einem abgelaufenen Pass nicht einreisen kann, muss es auch bei der Einreise gehen.

• Like
Reaktionen: Zuco

inPension

.
   Autor
30 Oktober 2023
1.290
4.661
1.765
Bist Du Dir da sicher? Gibt gerade bei FB jede Menge Bilder von gestempelten DTVs im Pass.
Das liegt vielleicht daran, dass es vor dem 1.1.25 noch die Möglichkeit gab, bei Thailändischen Botschaften oder Konsulaten das Visa direkt (jetzt nur noch eVisa Online) zu beantragen. Ist aber nur eine Vermutung!

• Like
Reaktionen: Santa

DerOlli

Kennt noch nicht jeder
   Autor
3 August 2022
93
1.049
883
Da ich dieses Jahr etwas mehr Zeit in Thailand verbringen und vor allem rechtssicher Remote aus Thailand arbeiten möchte habe ich am 16.12. das DTV beantragt (über eine Agentur)
Vorgestern ist es ausgestellt worden, 17 Tage Bearbeitungszeit sind schon echt gut, vor allem wenn man bedenkt dass ich noch 4 Tage Verzögerung selbst verschuldet habe und auchDokumente in bessere Qualität nachgeliefert werden mussten 👍

Kosten: 5000 Baht Agentur + 350€ Visum

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.315
27.235
3.665
Karl-Marx-Stadt
Ok, Danke. Geht das direkt bei der Einreise oder muss man zur Immigration fahren?
Du bekommst das Visa nicht gestempellt, wenn du es in DE beantragst. Gestempelt wird nur in Ländern die noch kein E-Visa haben oder bisher keins hatten wie z.B. Israel. Du bekommst ein E Visa das kannst du drucken und zeigst es bei der jeweiligen Einreise.
Ob du da in der Zwischenzeit einen neuen Reisepass hast ist egal und die Nummer ändert sich ja nicht.

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.880
8.131
2.715
54
Wien
Du bekommst das Visa nicht gestempellt, wenn du es in DE beantragst. Gestempelt wird nur in Ländern die noch kein E-Visa haben oder bisher keins hatten wie z.B. Israel. Du bekommst ein E Visa das kannst du drucken und zeigst es bei der jeweiligen Einreise.
Ob du da in der Zwischenzeit einen neuen Reisepass hast ist egal und die Nummer ändert sich ja nicht.
...neuer Reisepass, neue Nummer...

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
265
389
753
44

Es wurde bekannt gegeben, was für die DTV Verlängerung nach 180 Tagen notwendig ist (Punkt 39)

- Kopie vom Reisepass + Passbilder
- Nachweis von insgesamt 500.000 THB auf einem Thai- oder internationalen Konto --> ich Frage mich was die unter "verified" verstehen?
- Kopie Mietvertrag
- Kopie TM.47 (90 day report)

Für Remote Work:
- aktuellen Arbeitsvertrag --> Brauchen die da eine aktuelle Bestätigung vom AG? Auf Englisch?
Edit: Ja muss auf Englisch sein. Boarder Run it is (außer ihr habt einen Englischen Vertrag/AG).

Für Muay Thai, Kochkurse etc.pp.
- Bilder von sich bei der Aktivität (Training/Kochen)
- Bestätigung, dass ihr die Aktivitäten ausführt

Ich denke da ist es einfacher, für ein paar Tage aus- und wieder einzureisen...

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.616
4.170
2.215
Bremen

Es wurde bekannt gegeben, was für die DTV Verlängerung nach 180 Tagen notwendig ist (Punkt 39)

- Kopie vom Reisepass + Passbilder
- Nachweis von insgesamt 500.000 THB auf einem Thai- oder internationalen Konto --> ich Frage mich was die unter "verified" verstehen?
- Kopie Mietvertrag
- Kopie TM.47 (90 day report)

Für Remote Work:
- aktuellen Arbeitsvertrag --> Brauchen die da eine aktuelle Bestätigung vom AG? Auf Englisch?
Edit: Ja muss auf Englisch sein. Boarder Run it is (außer ihr habt einen Englischen Vertrag/AG).

Für Muay Thai, Kochkurse etc.pp.
- Bilder von sich bei der Aktivität (Training/Kochen)
- Bestätigung, dass ihr die Aktivitäten ausführt

Ich denke da ist es einfacher, für ein paar Tage aus- und wieder einzureisen...
Was bedeutet das jetzt ?
Statt 90 Tage - Meldung dann eine
180 Tage - Meldung ?

Mit Bildern vom Kochkurs, die haben den Schuss doch nicht gehört.
Wird bestimmt teuer wenn man alle 180 Tage dann die Kochschule um eine neue Bestätigung bitten muss.

PanTau