Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Auswandern….

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
514
1.799
1.243
keine Steuerveranlagung in Thailand
Das ist nicht unbedingt ein Vorteil. In den meisten Fällen wird die Steuerschuld in Thailand niedriger sein als in Deutschland.

die Beiträge für eine Auslandskrankenversicherung sind die für Langzeitreisen und die liegen denke ich deutlich unter den Kosten einer permanenten Versicherung
Die Beiträge für eine KV ( mit ausreichender Deckungssumme) in Thailand werden eher niedriger sein, als die Versicherungsbeiträge einer deutschen KV + Beiträge für die Auslandskrankenversicherung
man kann etliche Dinge in Deutschland vorab regeln: Gesundheitschecks, bürokratisches Zeug, seine Finanzen bei Bedarf etwas aufbessern...
Die aufgeführten Dinge lassen sich in Thailand bzw. aus Thailand i.d.R. schneller und mit deutlich weniger Aufwand erledigen.
Insbesondere im Gesundheitswesen sehe ich Thailand deutlich vor Deutschland.

Also die aufgeführten Vorteile sehe ich so nicht. Ganz im Gegenteil. Ich meine, daß ein klarer Schnitt, in Richtung Thailand, (wenn man es emotional hinbekommt) der günstigere und einfachere Weg ist.

• Like
Reaktionen: Karljogi

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
990
3.759
1.445
Die Beiträge für eine KV ( mit ausreichender Deckungssumme) in Thailand werden eher niedriger sein, als die Versicherungsbeiträge einer deutschen KV + Beiträge für die Auslandskrankenversicherung

Ich habe mich mal 6 Jahre älter gemacht als ich bin in einem Berechnungsbeispiel also nun 65 Jahre alt. 5 Monate Versicherungsschutz, echt top Leistungen. ADAC: 244,40 EURO insgesamt - Rücktransport zudem angeboten.

Bitte zeige mir einmal einen solchen Schutz der ohne Selbstbeteiligung und ohne Deckel für insgesamt 5 Monate läuft für einen 65 Jahre alten Reisenden?

Das fände ich dann schon recht spannend. Ich sage, dass vergleichbarer Schutz ab 200 Euro im Monat los geht, eher deutlich mehr (das ist, was ich in der Vergangenheit so erfuhr) und jetzt bitte nicht zig Sachen rausrechnen... man kann auch in Thailand Krebs bekommen.

Sollte ich aber irgend etwas komplett übersehen, bin ich über eine Korrektur ja dankbar. Meine normale ADAC Reise KV hat mir einmal eine recht teure Untersuchung in einem sehr guten Krankenhaus in Pattaya binnen 5 Tagen komplett ohne zu zucken erstattet - das fand ich super und als ein Familienmitglied 2020 Covid hatte und ich in Thailand war, hat mir eine weitere ADAC Versicherung instant den Rückflug gezahlt - glaub 600 Euro aus dem Stand. Denen vertraue ich also.

Die aufgeführten Dinge lassen sich in Thailand bzw. aus Thailand i.d.R. schneller und mit deutlich weniger Aufwand erledigen.
Insbesondere im Gesundheitswesen sehe ich Thailand deutlich vor Deutschland.

Da habe ich einen anderen Blickwinkel drauf, da ich für meine Versicherung in Deutschland wenig bezahle (wer sich bei der noch berufstätigen Ehefrau mitversichert, zahlt als Familienversicherter gar nichts), die aber die Kosten voll abdeckt und ich hier Ärzte habe, die mich seit vielen Jahren kennen mitsamt Datenlage.
Das ist nicht unbedingt ein Vorteil. In den meisten Fällen wird die Steuerschuld in Thailand niedriger sein als in Deutschland.

Weiss ich nicht wobei das viel Kriegsnebel ist und Panik einiger Rentner, mit denen ich im Austausch war. Die gehen schon nach 180 Tagen deshalb das Restjahr nach Kombodscha, um die Thaisteuer zu umgehen - und sind nicht eben froh darum. Allerdings wäre hier wichtig mit einem Steuerfachanwalt zu sprechen, der ich ja nicht bin und Du kannst hier Recht haben, keine Frage.

Weiss jemand da Genaueres inzwischen?

Meinen eigenen Fall betreffend werde ich noch nachdenken können wie ich das organisiere. Ich bedanke mich aber für die wertvolle Kritik, die mich zum Nachdenken anregt.

• Like
Reaktionen: Karljogi

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
514
1.799
1.243
Du fragst in de
Dennoch plane ich seit nunmehr 10 Jahren, spätestens 2031 nach Pattaya auszuwandern

Ich würde sogar wenn ich es mir leisten kann noch weiter gehen und in manchem Fall andenken, einen Teil des Sommers in Südeuropa zu verbringen. Damit ist dann "der Käse rund" -

Was kann ich noch unternehmen, mich gut vorzubereiten?
Um dich gut vorzubereiten solltest Du dir erstmals Gedanken machen, was Du überhaupt möchtest.
Wenn du dir darüber im Klaren bist, kannst Du dann, in 4 bis 5 Jahren, in die Detailplanung einsteigen.

• Like
Reaktionen: Klimbim

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
514
1.799
1.243
Ich habe mich mal 6 Jahre älter gemacht als ich bin in einem Berechnungsbeispiel also nun 65 Jahre alt. 5 Monate Versicherungsschutz, echt top Leistungen. ADAC: 244,40 EURO insgesamt - Rücktransport zudem angeboten.
Das ist genau der Punkt : Du redest von auswandern aber planst überwintern.
Damit, dass du verheiratet bist und ohne deine Frau auswandern möchtest hätte ich jetzt nicht vermutet.

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
990
3.759
1.445
Das ist genau der Punkt : Du redest von auswandern aber planst überwintern.
Damit, dass du verheiratet bist und ohne deine Frau auswandern möchtest hätte ich jetzt nicht vermutet.

Das habe ich auch so nicht gesagt (für mich). Ich habe erst einmal schlicht versucht die Gedanken des anderen Mitgliedes aufzugreifen und zu entwickeln. Da haben wir etwas aneinander vorbei geredet.

Es war die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Modellen, die Menschen hier anbieten.

Ich bezog mich hierauf und nicht auf meinen Plan.

(Christopher):

Ich kann ja mal schreiben wie es die meisten meiner Bekannten handhaben. Die brechen die Zelte Ende Oktober wenn es schmuddelig draussen ist ab in Germany und im Fruehjahr April//Mai hauen sie wieder ab zurueck in die Heimat. Ich finde es einen guten Kompromiss der fuer mich aber aus vielen Gruenden nicht passt weil ich noch ein paar Jahre schaffen muss.

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
514
1.799
1.243
Eines noch, danach bin ich ruhig:
Die Fragen nach der Krankenversicherung, habe ich sehr ausführlich bereits angesehen - ich rechne mit einem Beitrag von etwa 400 - 500 Euro im Monat ab 65 für eine sinnvolle Absicherung inklusive Zahnersatz.

Dein Planungsprozess bzgl. Auswanderung/Überwintern ist sehr volatil.
Das ist gut so .

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.596
11.568
2.865

Bitte zeige mir einmal einen solchen Schutz der ohne Selbstbeteiligung und ohne Deckel für insgesamt 5 Monate läuft für einen 65 Jahre alten Reisenden?

Das fände ich dann schon recht spannend. Ich sage, dass vergleichbarer Schutz ab 200 Euro im Monat los geht, eher deutlich mehr (das ist, was ich in der Vergangenheit so erfuhr) und jetzt bitte nicht zig Sachen rausrechnen... man kann auch in Thailand Krebs bekommen.

Sollte ich aber irgend etwas komplett übersehen, bin ich über eine Korrektur ja dankbar. Meine normale ADAC Reise KV hat mir einmal eine recht teure Untersuchung in einem sehr guten Krankenhaus in Pattaya binnen 5 Tagen komplett ohne zu zucken erstattet - das fand ich super und als ein Familienmitglied 2020 Covid hatte und ich in Thailand war, hat mir eine weitere ADAC Versicherung instant den Rückflug gezahlt - glaub 600 Euro aus dem Stand. Denen vertraue ich also.

Da habe ich einen anderen Blickwinkel drauf, da ich für meine Versicherung in Deutschland wenig bezahle (wer sich bei der noch berufstätigen Ehefrau mitversichert, zahlt als Familienversicherter gar nichts), die aber die Kosten voll abdeckt und ich hier Ärzte habe, die mich seit vielen Jahren kennen mitsamt Datenlage.

Weiss ich nicht wobei das viel Kriegsnebel ist und Panik einiger Rentner, mit denen ich im Austausch war. Die gehen schon nach 180 Tagen deshalb das Restjahr nach Kombodscha, um die Thaisteuer zu umgehen - und sind nicht eben froh darum. Allerdings wäre hier wichtig mit einem Steuerfachanwalt zu sprechen, der ich ja nicht bin und Du kannst hier Recht haben, keine Frage.

Weiss jemand da Genaueres inzwischen?

Meinen eigenen Fall betreffend werde ich noch nachdenken können wie ich das organisiere. Ich bedanke mich aber für die wertvolle Kritik, die mich zum Nachdenken anregt.
"Die gehen schon nach 180 Tagen deshalb das Restjahr nach Kombodscha, um die Thaisteuer zu umgehen - und sind nicht eben froh darum."

Das ist aber eben eine genaue Rechnung aufzustellen!

Bei einer Rente von ca.1 Millionen THB, fallen 15 Einkommensteuer an.

Bei einem Rentner sind ab 65 Jahre ca. 350.000.-THB Steuerfrei!

Also kommt er in die Klasse von ab 500.000 bis 750.000.-THB,da ist die Steuer dann 15%.

Wenn ich,der ja Wohneigentum in Thailand hat,für 6 Monate nach Kamboscha ginge,müsste ich mir diese Koste die entstehen genau ausrechnen!

Wenn ich da denn mit ca. 100.000.-THB im Monat mit Miete ,evtl. Leihwagen oder Motorrad und das noch vielleicht mit Frau,oder diese eben 6 Monate alleine Lasse...Na ja..Jeder wie er mag... ;-)

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.596
11.568
2.865
Ich bin in Thailand nur bis 600.000.-THB Krankenversichert.

Dazu noch eine Unfallversicherung mit 600.000.-THB

Für beide Versicherungen habe ich eine Karte, und diese sind eben beide vor Ort und 24/7 erreichbar,

und das alles ohne Sprachprobleme, oder langen Nachfragen in Deutschland, da eben Thai Versicherungen. Im Ernstfall weiß jedes Krankenhaus das schon mal mindestens 600.000.-THB bezahlt werden, also fangen sie auch mit der Behandlung sofort an! Das reicht mir!

Das kostet mich im Jahr 19.800.-THB, da ich auch 70% Beihilfe bekomme, kostet mich also eine Operation bis zu einer Summe von ca. 1.500.000.-THB nichts.

Meine Deutsche KV die ich vorher hatte zahlte nicht für einen Daueraufenthalt in Thailand.

Ich zahle aber dort seit 35 Jahren meine „Kleine Anwartschaft“ damit ich im Fall der Fälle keine Gesundheitsüberprüfung, bei einer evtl. Rückkehr nach Deutschland hätte!

Also wenn es dann zeitlich noch ginge, weil zum Beispiel eine langwierige und teure Behandlung nötig wäre, würde ich dafür nach Deutschland fliegen! Natürlich nicht bei einem Notfall!

Eine Internationale würde mich im Jahr ca. 200.000.-THB kosten, wobei aber natürlich alle Vorerkrankungen ausgeschlossen wären! Also ist sie, für mich, nutzlos!

Bei einer Thailändischen KV. Wären die Kosten fast vergleichbar! Ab 70 Jahre eigentlich unbezahlbar!

Aber dort ist eben auch nicht alles zu 100% versichert, wenn Sie überhaupt zahlen… ;-(

Dazu kommt, das bei thailändischen KV üblich ist, dass nach einem teuren Krankheitsfall, im darauffolgenden Versicherungsjahr die Prämie bis zu 30% angehoben wird.

Und das ist auch vom Amt für Versicherungswesen erlaubt!

Also lege ich die ersparten 180.000.-jedes Jahr auf Seite für den Fall der Fälle! So ist in den letzten Jahren eine schöne Summe zusammengekommen 😉

Meine letzten Operationen (Herzinfarkt, Nierensteine, Galle raus, Nabelbruch, sowie noch einige Stationäre Aufenthalte in den letzte 30 Jahren, haben mich unter dem Strich nichts gekostet!

Aber ein wenig Glück gehört eben auch zum Leben .. 😉

Zuletzt bearbeitet:

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
990
3.759
1.445
Ich bin in Thailand nur bis 600.000.-THB Krankenversichert.

Dazu noch eine Unfallversicherung mit 600.000.-THB

Für beide Versicherungen habe ich eine Karte, und diese sind eben beide vor Ort und 24/7 erreichbar,

und das alles ohne Sprachprobleme, oder langen Nachfragen in Deutschland, da eben Thai Versicherungen. Im Ernstfall weiß jedes Krankenhaus das schon mal mindestens 600.000.-THB bezahlt werden, also fangen sie auch mit der Behandlung sofort an! Das reicht mir!

Das kostet mich im Jahr 19.800.-THB, da ich auch 70% Beihilfe bekomme, kostet mich also eine

Operation bis zu einer Summe von ca. 1.500.000.-THB nichts.

Meine Deutsche KV die ich vorher hatte zahlte nicht für einen Daueraufenthalt in Thailand.

Ich zahle aber dort seit 35 Jahren meine „Kleine Anwartschaft“ damit ich im Fall der Fälle keine Gesundheitsüberprüfung, bei einer evtl. Rückkehr nach Deutschland hätte!

Also wenn es dann zeitlich noch ginge, weil zum Beispiel eine langwierige und teure Behandlung nötig wäre, würde ich dafür nach Deutschland fliegen! Natürlich nicht bei einem Notfall!

Eine Internationale würde mich im Jahr ca. 200.000.-THB kosten, wobei aber natürlich alle Vorerkrankungen ausgeschlossen wären! Also ist sie, für mich, nutzlos!

Bei einer Thailändischen KV. Wären die Kosten fast vergleichbar! Ab 70 Jahre eigentlich unbezahlbar!

Aber dort ist eben auch nicht alles zu 100% versichert, wenn Sie überhaupt zahlen… ;-(

Dazu kommt, das bei thailändischen KV üblich ist, dass nach einem teuren Krankheitsfall, im darauffolgenden Versicherungsjahr die Prämie bis zu 30% angehoben wird.

Und das ist auch vom Amt für Versicherungswesen erlaubt!

Also lege ich die ersparten 180.000.-jedes Jahr auf Seite für den Fall der Fälle!

So ist in den letzten Jahren eine schöne Summe zusammengekommen 😉

Meine letzten Operationen (Herzinfarkt, Nierensteine, Galle raus, Nabelbruch, sowie noch einige

Stationäre Aufenthalte in den letzte 30 Jahren, haben mich unter dem Strich nichts gekostet!

Aber ein wenig Glück gehört eben auch zum Leben .. 😉

Hoi Buddy,

Dein Ansatz, dich in Thailand mit einer Kranken- und Unfallversicherung bis jeweils 600.000 THB abzusichern, ist nachvollziehbar und gut durchdacht, besonders in Bezug auf die Kosten.

Allerdings sehe ich ein paar Punkte, die dich im Ernstfall in eine schwierige Lage bringen könnten. Die Deckungssumme mag für kleinere oder mittlere Behandlungen ausreichen, aber was passiert, wenn eine ernsthafte Erkrankung wie Krebs oder ein schwerer Herzinfarkt auftritt? Solche Behandlungen können schnell deutlich teurer werden und deine Rücklagen übersteigen.

Mein Onkel hatte Darmkrebs. ich glaube die letzten Monate seines Lebens kostete die gesetzliche Krankenkasse hunderttausende Euro aber dadurch lebte er vielleicht 2 Jahre länger und wir konnten noch 2 mal schön verreisen - das war es wert!

Und bedenke: auch schmerzlindernde Betreuung mit Pflege am Ende kann echt teuer werden und ist nach Deinem Modell aussen vor.

Dennoch: die Idee, jedes Jahr 180.000 THB zur Seite zu legen, ist klug... aber das funktioniert nur, wenn lange genug nichts Schwerwiegendes passiert.

Wenn dir morgen etwas Unerwartetes zustößt, könnten diese Ersparnisse schnell aufgebraucht sein. Dazu kommt, dass du für Langzeitpflege oder chronische Krankheiten wie Schlaganfälle oder Demenz bisher keinen Plan hast – solche Situationen könnten finanziell sehr belastend werden, selbst in Thailand vermute ich.

Deine kleine Anwartschaft in der deutschen Krankenversicherung ist auf jeden Fall ein sinnvoll, aber sie hilft dir nur, wenn du überhaupt noch nach Deutschland zurückreisen kannst. Bei akuten Notfällen, bei denen jede Minute zählt, wäre das oft blöderweise kaum realistisch.

Ich verstehe, dass du internationale Versicherungen wegen der Vorerkrankungen ablehnst, aber vielleicht wäre eine Basisversicherung für Notfälle doch eine Überlegung wert – einfach als zusätzliche Absicherung für den Fall der Fälle.

Alles in allem finde ich deinen Ansatz pragmatisch, aber er verlässt sich stark darauf, dass du weiterhin Glück hast und keine größeren oder langfristigen Gesundheitsprobleme auftreten.

Vielleicht wäre es klug, über eine etwas höhere Deckung oder eine ergänzende Absicherung nachzudenken, damit du auch in unwahrscheinlichen, aber möglichen Extremsituationen auf der sicheren Seite bist.

Mir wäre Dein Modell etwas unheimlich. Aber ich verstehe das auch. Pragmatismus ist eine Tugend und Du bist in diesem Sinne ein sehr tugendhafter Zeitgenosse. :) Finde ich gut.

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.596
11.568
2.865
Hoi Buddy,

Dein Ansatz, dich in Thailand mit einer Kranken- und Unfallversicherung bis jeweils 600.000 THB abzusichern, ist nachvollziehbar und gut durchdacht, besonders in Bezug auf die Kosten.

Allerdings sehe ich ein paar Punkte, die dich im Ernstfall in eine schwierige Lage bringen könnten. Die Deckungssumme mag für kleinere oder mittlere Behandlungen ausreichen, aber was passiert, wenn eine ernsthafte Erkrankung wie Krebs oder ein schwerer Herzinfarkt auftritt? Solche Behandlungen können schnell deutlich teurer werden und deine Rücklagen übersteigen.

Mein Onkel hatte Darmkrebs. ich glaube die letzten Monate seines Lebens kostete die gesetzliche Krankenkasse hunderttausende Euro aber dadurch lebte er vielleicht 2 Jahre länger und wir konnten noch 2 mal schön verreisen - das war es wert!

Und bedenke: auch schmerzlindernde Betreuung mit Pflege am Ende kann echt teuer werden und ist nach Deinem Modell aussen vor.

Dennoch: die Idee, jedes Jahr 180.000 THB zur Seite zu legen, ist klug... aber das funktioniert nur, wenn lange genug nichts Schwerwiegendes passiert.

Wenn dir morgen etwas Unerwartetes zustößt, könnten diese Ersparnisse schnell aufgebraucht sein. Dazu kommt, dass du für Langzeitpflege oder chronische Krankheiten wie Schlaganfälle oder Demenz bisher keinen Plan hast – solche Situationen könnten finanziell sehr belastend werden, selbst in Thailand vermute ich.

Deine kleine Anwartschaft in der deutschen Krankenversicherung ist auf jeden Fall ein sinnvoll, aber sie hilft dir nur, wenn du überhaupt noch nach Deutschland zurückreisen kannst. Bei akuten Notfällen, bei denen jede Minute zählt, wäre das oft blöderweise kaum realistisch.

Ich verstehe, dass du internationale Versicherungen wegen der Vorerkrankungen ablehnst, aber vielleicht wäre eine Basisversicherung für Notfälle doch eine Überlegung wert – einfach als zusätzliche Absicherung für den Fall der Fälle.

Alles in allem finde ich deinen Ansatz pragmatisch, aber er verlässt sich stark darauf, dass du weiterhin Glück hast und keine größeren oder langfristigen Gesundheitsprobleme auftreten.

Vielleicht wäre es klug, über eine etwas höhere Deckung oder eine ergänzende Absicherung nachzudenken, damit du auch in unwahrscheinlichen, aber möglichen Extremsituationen auf der sicheren Seite bist.

Mir wäre Dein Modell etwas unheimlich. Aber ich verstehe das auch. Pragmatismus ist eine Tugend und Du bist in diesem Sinne ein sehr tugendhafter Zeitgenosse. :) Finde ich gut.
Mein Herzinfarkt, mit Herzkatheter festgestellt das eine Arterie wohl ziemlich verstopft war, also wieder freigemacht.

Kosten ca.240.000.-THB In einem Staatlichen ca.160.000.-THB

Eine OP von ca.3.000.000.-THB würde mich ca. 300.000.-THB kosten! Also die gesparten KV-Beiträge von nicht mal 2 Jahren!
Krebs, auf nach Deutschland. Denn der kommt ja eigentlich nicht über Nacht und ist dann sofort tödlich!

Ich habe noch ein Haus in Köln, und wäre dann sofort wieder zu 100% Privatpatient!

„Und bedenke: auch schmerzlindernde Betreuung mit Pflege am Ende kann echt teuer werden und ist nach Deinem Modell außen vor“

„Dazu kommt, dass du für Langzeitpflege oder chronische Krankheiten wie Schlaganfälle oder Demenz bisher keinen Plan hast – solche Situationen könnten finanziell sehr belastend werden, selbst in Thailand vermute ich.“

Dafür habe ich schon lange vorgesorgt!

Und eine Patientenverfügung ist natürlich auch vorhanden 😉

Selbst meine Beisetzung hier habe ich schon sehr lange bezahlt!

Meine Frau muss sich in dem Fall um nichts kümmern!

„Deine kleine Anwartschaft in der deutschen Krankenversicherung ist auf jeden Fall ein sinnvoll, aber sie hilft dir nur, wenn du überhaupt noch nach Deutschland zurückreisen kannst. Bei akuten Notfällen, bei denen jede Minute zählt, wäre das oft blöderweise kaum realistisch.“

Das hatte ich auch explizit so geschrieben, bin ja nicht Weltfremd… 😉

„Ich verstehe, dass du internationale Versicherungen wegen der Vorerkrankungen ablehnst, aber vielleicht wäre eine Basisversicherung für Notfälle doch eine Überlegung wert – einfach als zusätzliche Absicherung für den Fall der Fälle.“

Das ist ein Missverständnis deinerseits!

Ich lehne keine Krankenversicherung ab, aber die mich! In Deutschland keine Chance!

Hier ein Beispiel von vor 2 Jahren, da habe ich es noch einmal mit einer Thailändischen KV versucht,

die eine coole Werbung für EXPAT KV machen. Hier die Antwort, auf Deutsch übersetzt!

Es ging um die LMG!

" LMG versichert ...bis zu 3,5 Millionen ฿, mit 300.000 ฿ Selbstanteil"

ier mein Schreiben an diese Krankenversicherung, deren Angebot ich Dankend ablehnte!

Ich hatte einen Antrag auf diese KV 3 Millionen THB mit 300.000.-THB Selbstbehalt, gestellt Oktober 2022

Dazu musste ich einen kompletten Gesundheitscheck (Auf meine Kosten) in einem Krankenhaus machen lassen.

Das habe ich denn auch getan!

Der Befund des Krankenhauses sagte aus, das ich für mein Alter in einer guten gesundheitlichen Verfassung bin!

Daraufhin bekam ich ein Schreiben der KV November 2022 das ich aufgenommen werde, unter den folgenden Bedingungen ;-(

Bezugnehmend auf Ihren Versicherungsantrag möchte das Unternehmen Ihre Aufnahme in das Unternehmen aufgrund des ausgefüllten Antragsformulars bestätigen.

Die Bedingungen sind wie folgt.

Umfasst nicht
die Diagnose und Behandlung von Herzkrankheiten und Anomalien Erkrankungen und Störungen der zerebrovaskulären Erkrankung und Erkrankungen und Störungen Arteriosklerose, einschließlich Bluthochdruck und Hyperlipidämie, ihre Folgen und Komplikationen

Deckt nicht die Diagnose und Behandlung von Emphysemen ab chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma, Bronchitis, Lungenentzündung, Krankheit und Erkrankungen der Atemwege und der Lunge einschließlich Folgeerscheinungen und Komplikationen

Umfasst nicht die Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen und Störungen der Prostata, Harnwegsinfektionen, Harninkontinenz Harninsuffizienz, Syndrom der unteren Harnwege, einschließlich Folgeerscheinungen und Komplikationen

Deckt keine Untersuchung und Behandlung im Zusammenhang mit Augenkrankheiten und -anomalien, deckt jedoch Augenfehler infolge von Unfällen und Unfällen ab

Wartezeit(en)

Umfasst nicht die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen und Störungen der Knochengelenke Nacken und Rücken, die unter die Police fallen, umfassen

Komplikationen für einen Zeitraum von 3 Jahren Deckung bei akuten Frakturen. werde nochmal überlegen Nach Ablauf dieser Wartezeit gelten jedoch die Voraussetzungen für 30 % der gemeinsamen Verantwortung für die Diagnose und Behandlung einer solchen Krankheit

Umfasst nicht die Diagnose und Behandlung von Muttermalen und Hautläsionen einschließlich Komplikationen für einen Zeitraum von 3 Jahren und wird erneut berücksichtigt)

Wartezeit bedeutet eine Erkrankung, die ursprünglich von der Deckung ausgeschlossen war, weil die Wartezeit eingeschlossen war.

Nach Ablauf der Wartezeit automatisch gedeckt. Die zukünftige Deckung zuvor ausgeschlossener Erkrankungen ist bedingt.

Bei der Überprüfung der letzten Kundenansprüche und der Behandlungshistorie Wenn sich der Kunde einer vorherigen Untersuchung oder Behandlung unterzogen hat ausgenommen Zustände während der Wartefrist Diese Bedingung kann als eine Bedingung betrachtet werden, die vom Versicherer besteht und nicht besteht.

Schutz kann in Zukunft angeboten werden. Diese Überprüfung wird von Fall zu Fall durchgeführt. Zukünftige Deckungsoptionen können Zuzahlungen beinhalten.

Ein Antrag auf Krankenversicherung ist zusammen mit einer beglaubigten Kopie des Reisepasses oder einer Kopie des Personalausweises der Personen, deren Namen beglaubigt sind, einzureichen.

an die Gesellschaft, um gesetzeskonform, wirksam und korrekt zu sein

2: Dieses Angebot gilt 30 Tage nach dem Ausfüllen des Versicherungsantragsformulars.

3: Die Police tritt gemäß den Bedingungen von in Kraft

Police, wenn die Versicherungsprämie bezahlt wurde

Wenn Sie die Altersklasse wechseln, erhöht sich Ihre Prämie insgesamt um etwa 30-40% – medizinische Inflation und Community-Rating sind bereits enthalten. Sie sind nicht zusätzlich zu dieser Erhöhung enthalten.

Wenn Sie noch unter der gleichen Altersgruppe sind, erhöht sich Ihre Prämie um etwa 8-12%. jährlich!

Meine Entscheidung und mein Schreiben an die LMG.

Somit sind also alle möglichen Erkrankungen, für die es zurzeit keinerlei Hinweise aus Ärztlicher Sicht gibt, siehe Unterlagen vom *** Krankenhaus, von jeglicher Behandlung ausgeschlossen!

Diese Ausschlüsse umfassen so gut wie ALLE Krankheiten die irgendwie auftreten könnten!

Also bezahle ich im Fall eines Krankenhausaufenthaltes nicht nur die ca.*******.- THB Beitrag, sondern auch 300.000.-THB Selbstbeteiligung, und die Krankenversicherung lehnt alle Forderungen ab, weil ja 99% aller möglichen Erkrankungen ausgeschlossen sind!

Und für den verbleibenden Rest, gibt es bestimmt einen kausalen Zusammenhang mit den von der Regulierung ausgeschlossenen Krankheiten!!

Also ist es so dass ich alles bezahlen würde!

OK, ein Arm - oder Beinbruch würde evtl. auf Kulanz teilweise reguliert!

Dazu kommt als größter Unsicherheitsfaktor für die Zukunft, dieser Passus in Ihren Vertragsbedingungen:

Der Versicherte hat die Möglichkeit, den Vertrag bis zum Alter von 99 Jahren kontinuierlich zu verlängern: (Falls er sich das denn noch leisten kann…)

Prämie und Deckung können je nach Schadenverlauf, Gesundheitszustand und zunehmendem Alter angepasst werden.

Wenn Sie die Altersklasse wechseln , erhöht sich Ihre Prämie insgesamt um etwa 30-40% – medizinische Inflation und Community-Rating sind bereits enthalten. Sie sind nicht zusätzlich zu dieser Erhöhung enthalten.

Wenn Sie noch unter der gleichen Altersgruppe sind, erhöht sich Ihre Prämie um etwa 8-12%. jährlich!

Jetzt frage ich mich ernsthaft, was soll ich mit einer Krankenversicherung, die für auftretende Krankheiten nicht zahlt?

Das ist jetzt von mir nicht ironisch gemeint, sondern nur eine sachliche Feststellung.

Also noch einmal vielen Dank für ihre freundliche Unterstützung und Hilfe!

Aber solch einen Vertrag kann ich unmöglich akzeptieren!

Mit freundlichem Gruß

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
990
3.759
1.445
Also noch einmal vielen Dank für ihre freundliche Unterstützung und Hilfe!

Aber solch einen Vertrag kann ich unmöglich akzeptieren!

Mit freundlichem Gruß

Ich will hier nicht ausfallend im Forum schreiben aber ich denke dennoch: "was für Arsc...er".

Da kann ich Deine Reaktion 100% verstehen. Sowas würde ich auch nicht machen, kannste echt vergessen. Muss erst einmal schlucken wie unverschämt die sind...

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.596
11.568
2.865
Ich will hier nicht ausfallend im Forum schreiben aber ich denke dennoch: "was für Arsc...er".

Da kann ich Deine Reaktion 100% verstehen. Sowas würde ich auch nicht machen, kannste echt vergessen. Muss erst einmal schlucken wie unverschämt die sind...
Hier mal etwas aus meiner Erfahrung aus den letzte 30 Jahren in Sache KV.....

Im Endeffekt tun sich Krankenversicherungen Weltweit nichts!

Jung und Gesund, günstige Tarife! Wirst Du aber Alt, da spreche ich über ein Alter von über 65 Jahre und dann noch einmal wenn es über die 75 geht…Von über 80 Jahre mal ganz zu schweigen!

Wird es ja für die KV evtl. teuer! Und dann ist Schluss mit günstigen Prämien!

Ich war in Deutschland immer privat Versichert, eben nur die 30% Restkosten, wegen der Beihilfe. Als ich nach Thailand ging, sagte meine KV – DBV maximal 6 Monate in Thailand, danach ist Schluss!

Wer fragt schon nach einer Deckung im außereuropäischem Ausland, wenn er gerade mal 25 Jahre alt ist?

Die große Anwartschaft, hätte zwar meine Altersrücklagen erhalten, wäre aber auch nur für maximal 3 Jahre machbar! Also die kleine Anwartschaft abgeschlossen, besser als nichts, und sehr günstig! Die läuft jetzt schon 35 Jahre.

Die Prämienerhöhungen im Alter von über 65 habe ich mir von einige KV schriftlich geben lassen, und daraufhin einmal ausgerechnet, was auf mich finanziell zukommt, falls ich nur über die 70 Jahre kommen sollte.

Wer da nicht mindestens 100.000.-THB an Rente bekommt, bekommt dann evtl. Probleme!

Beispiele aus der hiesigen Praxis.

Seriöse Krankenversicherung?

Ein guter Bekannter in Jomtien, seit 6 Jahren in PACIFIC CROSS.

Versicherungssumme im Jahr 5 Mill. Selbstbeteiligung 40.000.-THB

Letztes Jahr Rückenschmerzen, geht ins BKK-Hospital, Diagnose ZYSTE.

Stationäre Aufnahme und OP = ca. 180.000.-THB Beim planen der OP stellen sie fest: schwierige Lage der Zyste, es muss ein Stück Knochen vorher entfernt werden.

Neue Kosten: 260'000 Baht. Nach OP: Pacific Cross zahlt "nur" 100'000 Baht und zieht noch 40'000 Baht Selbstbehalt ab.

Fazit: der Versicherte zahlt also 200'000 Baht selber. Prämienerhöhung 30%.

Dann was aber hier keine Ausnahme ist…die "Mitteilung" der PC

Von nun an ist der Rücken nicht mehr versichert!

Die Thailife wurde im Bangkok Pattaya Krankenhaus als "Etwas Zahlungsunwillig" eingestuft! Also bitte in Vorleistung treten im BPH.

Und die Prämien sind in jungen Jahren, wie überall, günstig! Im Alter sieht es dann schon etwas anders aus!

Wealthy Healthy Paket IPD 2.400.000.-THB Deckung p.A. Ohne Ambulant und Zahnarzt!

66-70 120.000.-THB

71-75 171.000.-THB

76-80 256.000.-THB

PS: Prämie für das Erneuerungsjahr jedes Versicherten. Kann gemäß der vorherigen Garantie für das Versicherungsjahr angepasst werden. Nicht mehr als 100 Prozent der Standardprämie

Ein 4 Jahre alter Beitrag von mir in einem anderem Forum....

Ich hatte mit 40 Jahren die BUPA Platin, mehrmals in Anspruch genommen, darunter auch eine

Rechnung von ca.400.000.-THB nie Probleme.

Danach wurde die leider sehr,sehr teuer...Also gewechselt!

Thai Life „Healty Wealty“ die haben nur einen Bruchteil der Kosten bezahlt. Also nach einem Jahr weg da!

Dann gab es eine englische die gut und günstig war! Weiß den Namen nicht mehr.... ;-(

Die haben dann alle Verträge in Thailand aufgekündigt!

Zum Ende hatte ich die LUMA eigentlich TOP, aber auf meine Anfrage hin haben die mir die Prämienerhöhungen für die nächsten Jahre schriftlich mitgeteilt!

Da habe ich feststellen müssen das ich ab 75 kein Geld mehr zum Leben habe, sondern die KV mich Minimum 350.000.-THB im Jahr kosten wird, aber sehr wahrscheinlich mehr!!

Also auch gekündigt!

Jetzt habe ich nur noch eine kleine KV & Unfallversicherung und lege eben jedes Jahr 250.000.-THB auf Seite für alle Fälle!

Das Problem ist für die meisten hier in Pattaya, das die Leute fast alle über 60 /70 Jahre alt sind.

Und da ALLE Versicherungen ALLE Vorerkrankungen ausschließen!!

Verschweigt man eine Krankheit und es wird für die KV teuer, dann wird erst einmal nachgeforscht! Wer sucht der findet!

Als Junge vor 60 Jahren Keuchhusten gehabt, jetzt Probleme mit der Lunge! AHA…Steht natürlich im Zusammenhang!!

Jetzt wird der JOKER gezogen: Vorvertragliche falsche oder unterlassene Angaben“ was zur Folge hat, das die KV sofort kündigen kann!

Was sie dann auch machen…Das sind „Gewinnorientierte Aktiengesellschaften“ die Ihren Aktionären verpflichtet sind und auf Gewinn programmiert!

Sorry, aber da ist der einzelne Versicherungsnehmer der zum Kostenfaktor wird, einfach nicht erwünscht und wird entsorgt!

In Thailand kommt noch erschwerend hinzu, dass die nach einer Kostenliste abrechnen, wo für alle möglichen Krankheiten und Operationen ein festgelegter Prozentsatz gezahlt wird

der von ca.80% bis runter auf 20% geht, das sieht man aber erst, wenn überhaupt, wenn die Police kommt!!

Und es wird auch gerne geschrieben: Erstattet werden „Übliche“ Kosten!

Auf meine Anfrage wurde mir das wie folgt erklärt!

Im Banglamung Hospital kostet eine OP 100.000.-THB = Üblich

Bangkok Pattaya 350.000.-THB = Unüblich

Bumrungrad 450.000.-THB = Unüblich

Also treffen in etwa in der Mitte: OP im BPH wird bis ca. 200.000.-THB übernommen!

Kann aber auch weniger sein ;-)

Und so auch die „Pacific Cross“ wie ja im Beitrag vor mir beschrieben! Siehe hier......

Intensivstation und Koronarstation

Normale und übliche Gebühr

Operationssaal

Die chirurgische Gebühr beinhaltet die vorchirurgische Beurteilung und die

normale postoperative Versorgung (tatsächliche Kosten).

Gebühr für Organtransplantation für Leber-, Herz-, Lungen-,

Nieren- , Knochenmark- und Nierendialyse einschließlich Spenderkosten (Maximum pro Behinderung)

1.000.000

1.500.000

Anästhesisten Gebühr

Vom Arzt unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt empfohlene private Krankenschwestergebühr

(bis zu 30 Tage)

Die KV alleine legt fest, was die "ÜBLICHR GEBÜHR" Ist! Kann spannend werden ...

Viele sehen Ihr Heil bei dem BDAE in Deutschland!!

Aber bei aller Begeisterung für den BDAE nicht vergessen, es ist ein GRUPPENTARIF!!

Also auch, wenn er sich für den Rückversicherer nicht mehr rechnet, komplett kündbar, von dem BDAE!

Und der Rückversicherer wurde auch schon einige Male in den letzten 20 Jahren gewechselt.

Das ist eben der Unterschied, man hat eben keinen eigenen Vertrag mit der Versicherung, versichert ist die GRUPPE !!

Zur Zeit sind die Tarife EXPAT Retired & EXPAT Resident nicht abschließbar....?

Waren wohl zu günstig?

Abdeckung des Standardplans Pacific Cross

Der teuerste von den günstigen STANDARD EXTRA

Die Versicherungssumme ist hier 780.000.-THB.

Jetzt meinen die Meisten Versicherungsnehmer,also die zahlen mir alle Kosten bis zu 780.000.-THB.

Dem ist aber eben nicht so!Einfach einmal vor dem Vertragsabschluss speziell nachfragen !

Maximaler Leistungsbetrag für stationären Aufenthalt 780.000.-THB

STATIONÄRE LEISTUNGEN

Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie medizinische Versorgung (stationär) pro Stationäre Intensivstation, maximal 15 Tage 8.000 pro Tag
Medizinische Kosten für medizinische Untersuchung(n) oder medizinische Behandlung,
Medikamentengebühr(en) und medizinische Versorgung 1 für Medikamente zum Mitnehmen, maximal 14 Tage 4.000

Chirurgische Behandlung (Operation) und Verfahrensgebühr 100.000

Organersatzoperation, Organtransplantation oder Ersatz von Leber, Herz, Lunge, Nieren und Knochenmark einschließlich der 200.000

Größere chirurgische Eingriffe, die keinen Krankenhausaufenthalt erfordern (Tageschirurgie)
100.000

Beim MAXIMA - Plan sieht es denn schon ganz anders aus!!!

Mann bemerke den Unterschied der Leistung... " Vollständig bezahlt" DAS ist eine klare Aussage!

Abdeckung des Maxima-Plans VORTEILE

Leistungen für stationäre Patienten

Gebühr(en) für Unterkunft und Verpflegung sowie medizinische Leistungen (stationär) pro Entbindung Maximal 8.000 Baht pro Tag Maximal 10.000 Baht pro Tag

Stationäre Intensivstation Vollständig bezahlt

Medizinische Kosten für medizinische Untersuchung(n) oder medizinische Behandlung,
Gebühr(en) für Blut- und Blutbestandteilservice, Gebühr(en) für Pflegepersonal, Gebühr(en) für Medikamente, Gebühr(en) für
parenterale Ernährung und Gebühr(en) für medizinisches Material pro Entbindung Vollständig bezahlt Vollständig bezahlt

Medikamentengebühr(en) und medizinische Versorgung 1 für Medikamente zum Mitnehmen, maximal 14 Tage 8.000 10.000
Arzthonorar pro Entbindung Vollständig bezahlt Vollständig bezahlt

Chirurgische Behandlung (Operation) und Verfahrensgebühr(en) pro Entbindung Vollständig bezahlt Vollständig bezahlt

Organersatzoperation, Organtransplantation oder Ersatz von Leber,
Herz, Lunge, Nieren und Knochenmark einschließlich der Spenderkosten pro Entbindung Vollständig bezahlt Vollständig bezahlt

Größere chirurgische Eingriffe, für die kein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist (Tageschirurgie) Vollständig bezahlt Vollständig bezahlt

Soweit von mir zum Thema.... ;) ...

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
990
3.759
1.445
Lieber @buddy2020 ,

ich habe über Deinen pragmatischen Ansatz nachgedacht. Du machst wirklich das Beste aus der Situation, auch wenn ich Deine Unzufriedenheit verstehen kann. Deine Beispiele sind sehr hilfreich für mich, um mich besser vorzubereiten. Es gibt aber wohl Grenzen, was man tun kann – das Gesundheitssystem ist eben so.

Was ich nicht verstehe: Warum zahlt die gesetzliche Krankenversicherung in Thailand nicht? Dort sind die Kosten doch oft viel niedriger als in Deutschland. Wäre das nicht langfristig günstiger, wenn mehr Rentner dort versichert wären?

Ich war bisher fast immer gesetzlich versichert, z.B. bei der TK, die ich unkompliziert fand. Es gibt Partnerangebote, wie Envira oder so, die auch in Thailand absichern. Der ADAC bietet ebenfalls Langzeitversicherungen. Ich hatte mal eine bei einem Urlaub, und die war super: schnell, zuverlässig und sehr beruhigend, als meine Tochter in Indonesien im Krankenhaus war. Die haben alles übernommen, angerufen und mich unterstützt. Das war Gold wert.

Was Unfallversicherungen angeht, habe ich beim ADAC auch etwas, das weltweit gilt, und eine zusätzliche Unfallversicherung. Ich frage mich, ob Langzeitversicherungen wie diese eine gute Lösung sein könnten – verbunden mit kurzen Rückreisen nach Deutschland, wenn nötig. Ich prüfe das mal.

Wichtig finde ich auch, gesund zu leben: sich bewegen, nicht rauchen, Vorsorgetermine wahrnehmen. Wer sich gehen lässt, tut sich keinen Gefallen – das sieht man leider manchmal bei Auswanderern.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du nie Deine Rücklagen brauchst. Hüpfe eine Runde für mich in den Pool!

Beste Grüße,
Klimbim

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.596
11.568
2.865
Lieber @buddy2020 ,
🏊‍♂️
ich habe über Deinen pragmatischen Ansatz nachgedacht. Du machst wirklich das Beste aus der Situation, auch wenn ich Deine Unzufriedenheit verstehen kann. Deine Beispiele sind sehr hilfreich für mich, um mich besser vorzubereiten. Es gibt aber wohl Grenzen, was man tun kann – das Gesundheitssystem ist eben so.

Was ich nicht verstehe: Warum zahlt die gesetzliche Krankenversicherung in Thailand nicht? Dort sind die Kosten doch oft viel niedriger als in Deutschland. Wäre das nicht langfristig günstiger, wenn mehr Rentner dort versichert wären?

Ich war bisher fast immer gesetzlich versichert, z.B. bei der TK, die ich unkompliziert fand. Es gibt Partnerangebote, wie Envira oder so, die auch in Thailand absichern. Der ADAC bietet ebenfalls Langzeitversicherungen. Ich hatte mal eine bei einem Urlaub, und die war super: schnell, zuverlässig und sehr beruhigend, als meine Tochter in Indonesien im Krankenhaus war. Die haben alles übernommen, angerufen und mich unterstützt. Das war Gold wert.

Was Unfallversicherungen angeht, habe ich beim ADAC auch etwas, das weltweit gilt, und eine zusätzliche Unfallversicherung. Ich frage mich, ob Langzeitversicherungen wie diese eine gute Lösung sein könnten – verbunden mit kurzen Rückreisen nach Deutschland, wenn nötig. Ich prüfe das mal.

Wichtig finde ich auch, gesund zu leben: sich bewegen, nicht rauchen, Vorsorgetermine wahrnehmen. Wer sich gehen lässt, tut sich keinen Gefallen – das sieht man leider manchmal bei Auswanderern.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du nie Deine Rücklagen brauchst. Hüpfe eine Runde für mich in den Pool!

Beste Grüße,
Klimbim

Tischtennis Pattaya

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.596
11.568
2.865
"Was ich nicht verstehe: Warum zahlt die gesetzliche Krankenversicherung in Thailand nicht?"

Ganz einfach, weil Sie mit Thailand kein Abkommen hat..:frown:.. Das verstehen aber viele nicht!

"Wäre das nicht langfristig günstiger, wenn mehr Rentner dort versichert wären?"

Nein, natürlich nicht ...Kein Abkommen, keine Kosten..DAS ist günstiger...;)..

Vielen Dank, für Deine netten Wünsche.......

So, dann mach ich das mal...... Hast Du mich da festgehelten...????

swimming-pool-jump.gif
Beste Grüße
Richard

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.092
8.868
3.715
59
Lieber @buddy2020 ,

Beste Grüße,
Klimbim
Ich glaube über die Kosten der Krankenversicherung in Thailand hast du nur oberflächlich nachgedacht...das diese günstiger als in DACH sind,stimmt nur zum Teil..
Ambulante Behandlungen sind tatsächlich wesentlich günstiger,wie ich aus eigener Erfahrung weiss...aber ernsthafte, weitreichende Behandlungen im Krankenhaus,wie eine Operation in einem vergleichbaren Krankenhaus wie in DACH...da sieht es mit den Kosten anders aus...und die Rentner sind da die wohl meist betroffene Bevölkerungsschicht.

Otto Normalverbraucher

silent reader
    Aktiv
3 April 2023
1.751
7.937
2.415
Ich glaube über die Kosten der Krankenversicherung in Thailand hast du nur oberflächlich nachgedacht...das diese günstiger als in DACH sind,stimmt nur zum Teil..
Ambulante Behandlungen sind tatsächlich wesentlich günstiger,wie ich aus eigener Erfahrung weiss...aber ernsthafte, weitreichende Behandlungen im Krankenhaus,wie eine Operation in einem vergleichbaren Krankenhaus wie in DACH...da sieht es mit den Kosten anders aus...und die Rentner sind da die wohl meist betroffene Bevölkerungsschicht.

Ich habe irgendwo im Forum die Rechnung für ein paar Bluttests gesehen und mit den Preisen eines Labors in Wien verglichen, Fazit: Wäre in Wien billiger gewesen.