Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Blog Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.529
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Oh klasse neue Bilder HD.
:daume

Welchen Schichtaufbau (Aussen nach Innen) würdest Du denn dann als Experte empfehlen in einem tropischen Land ?
Sein Dachaufbau: Bisher hat er Dachpfannen, gefolgt von Stahllattung.....nun bist Du dran ;-)
Wie schon gepostet ,Styropor Platten ,auf die Innendecke und außen auf die Wände

• Like
Reaktionen: The Stig

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com

@all

Danke an alle für Euren hilfreichen Input und es freut mich, da hier solche ein Interesse herrscht.

Der mechanische Luftabzug für auf das Dach ist geordert. Preise liegen zwischen 2.000 - 2.500 Baht/Stück. Laut Schwager langt ein mittelgroßer.

Friedel

Rohrverleger
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.697
9.692
2.715
Mainz

Richtig interessant wird es,wenn die Rohre verlegt werden :bigg

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com

… weiter geht’s (14) …

In den Duschen/WC waren die Counter gegossen und alle zu und Abläufe gesetzt….und zwar genau da, wo wir sie haben wollten.

kl. Dusche/WC

HB_web_IMG_1619.jpg

HB_web_IMG_1620.jpg

HB_web_IMG_1634.jpg

gr. Dusche/WC

HB_web_IMG_1624.jpg

HB_web_IMG_1625.jpg

HB_web_IMG_1626.jpg

HB_web_IMG_1627.jpg

Photos wurden gemacht, um auch später zu wissen, wie die Rohre verlaufen.
…und im Nachhinein wurde der Duschbereich in der gr. Dusche/WC von 1,20 m Breite auf 1,50 m Breite festgelegt. Genügend Platz ist da, da auf den „Pissoir“ verzichtet wird.

Küche

HB_web_IMG_1632.jpg

…der Schwager erklärt gerade dem Vorarbeiter, wo das Loch für den Ventilator des Luftabzugs hin soll…

HB_web_IMG_1621.jpg

…und der Wunsch nach einem zusätzlichen Wasseranschluß und Ablauf für die Waschmaschine wurde auch erfüllt….wird solange genutzt, bis die Aussenküche fertig ist….

HB_web_IMG_1622.jpg

Gästezimmer

HB_web_IMG_1633.jpg

Anschließend haben wir uns vom Schwager erklären lassen, wo wir TOT finden um auch einen Internet-Anschluß zu beantragen.
Die Dame hinter dem Tresen…mir war sie absolut unsympathisch…..sprach meine Frau trotz vor ihr sitzender Kunden an und erkundigte sich nach der Anschrift…worauf sie ihr das „neue Hausbuch“ gab….dann fragte sie nach dem Namen der Soi, welche zum Haus führt….hatte von uns natürlich niemand Ahnung…also Schwager angerufen……zum Ende sagte sie….das ist aber weit weg, da liegt aber keine Leitung….ihr Vorgesetzter sagte er kläre das jetzt ab und meldet sich.
Ich denke die sitzen das jetzt aus und es wird nix passieren……aber ich werde ab morgen täglich anrufen und nerven ……und mindestens 1 Mal in der Woche vorbeigehen (hab ich mal wieder ein neues Hobby).
Denn Thais mögen nichts unlieber als Jemanden der nervt, und den wollen sie wegbekommen….also schnell die Leitung legen.
Das mit dem nerven sagte mir mal ein Foren-Mitglied…..und es hat gefunzt.

Dann gings wieder heim nach Patty…

… Fortsetzung folgt …

• Like
Reaktionen: asiasepp

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.607
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

Richtig interessant wird es,wenn die Rohre verlegt werden :bigg

Hier wundert man sich immer wieder - wie zum Beispiel PVC-Rohre, "nackt" über die Strasse verlegt werden und diese dann nicht einmal bersten - bei uns würde so ein Rohr keine Woche alt werden - hier funzt es - da denkt man, man(n) wäre im falschen Film... ;)

Friedel

Rohrverleger
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.697
9.692
2.715
Mainz

Sieht wirklich immer wieder lustig aus,diese Rohrverlegung :bigg
@ Uferlos,das stimmt,mit dem wundern :dancing schöner Film :daume

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.700
5.163
2.315

Danke Uferlos für diesen Hammergeilen Film...... am geilsten war
aber der Pool mit dem Grill drin und die Doppelsteckdose schwamm in
den Badelatschen auf dem Wasser.... :daume........was ein geiler Film :bigg

franky posted: .....Wie schon gepostet ,Styropor Platten ,auf die Innendecke und außen auf die Wände

Stellt sich dann die Frage, ob die Leute bei der Idee dann ehr am Schimmel ersticken oder an dem sich in der Wand ansammelnden Wasser ersaufen:dancing. In Thailand hast ja das Temperaturgefälle von Aussen nach Innen.
Somit umgekehrter Partzialdruck. Millionen von m³ warmer gut feuchter Luft wollen nach Innen.
Somit läuft der Aufbau der Dämmung auch völlig anders. :echt -Klugscheissermodus off- :hut
Aber klar, in kalten Ländern fungiert das - da hast Du selbstredent recht.

Die Idee mit dem Fan ist klasse HD ! Genau so gehts für kleines Geld !

Viel erfolg mit dem Telefonanschluss !

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.529
5.515
71
am Rande des Wahnsinns

Aber klar, in kalten Ländern fungiert das - da hast Du selbstredent recht.
Jetzt weißt du ,warum ich noch 5-6 Jahre in Austria arbeiten muß , in Thl würde ich in meinem Job verhungern.:bigg

Die Kernaussage aber war ,daß Steinwolle und Co ungeeignet sind , erst recht Zellulosefasern , mit denen ich arbeite.

heini

schon über 29 Jahre ein Toter
Verstorben
19 Oktober 2008
5.185
7.428
3.418
113
kummerland

Der mechanische Luftabzug für auf das Dach ist geordert. Preise liegen zwischen 2.000 - 2.500 Baht/Stück. Laut Schwager langt ein mittelgroßer.

wenn dein schwager das sagt :rock:
persönlich würde ich mindestens 2 nehmen, einen für den dachraum und einen, welcher verlängert ins haus geht.....
aber ich bin kein fachmann.

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.607
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

wenn dein schwager das sagt :rock:
persönlich würde ich mindestens 2 nehmen, einen für den dachraum und einen, welcher verlängert ins haus geht.....
aber ich bin kein fachmann.

Wo Luft abgesogen wird - besonders mit geringer Leistung - muss auch neue (kühle) Luft
angesogen werden können! (Auf diese Problem-Lösung, bin ich gespannt...;))
Auch möchte ich anmerken, dass die Kugellager des "Ventis", ohne entsprechend fürsorgliche
Behandlung, innert 6 Monaten festgefressen sind!
Also immer schön hoch aufs Dach - mit WD40!

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com

...da warme Luft nach oben geht, kommt der Ventilator fast an den höchsten Punkt des Daches.
Da die Decke mit Rigips gemacht wird, also auch fast Dicht nach unten hin....ergo kommt nur frische Luft an entsprechenden Stellen unters Dach...es soll zirkulieren. Aber sie wird sicher kühler sein als die Luft welche durch das Dach aufgeheizt wurde.
Haben einen Venti ausgesucht mit 22 Zoll Durchmesser, das sollte langen, und wenn nicht kommt nachher noch ein 2 dazu.

Die weiteren Updates kommen jetzt mit 1-3 Tagen Verzögerung.

• Like

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com

… weiter geht’s (15) …

16.10.2009

Der immer wieder einsetzende Regen wird unser gesamtes Bauvorhaben um 1-2 Wochen verzögern….wir hoffen Ende Nov./Anfang Dez. dort einziehen zu können.
Heute ist mein bester Freund Werner mit seiner Freundin, welcher schon einige Jahre in Pattaya lebt mitgefahren….er kannte schon den Bau des ersten Abschnittes….und war angenehm überrascht.

…der Blick auf die Frontseite…

HB_web_IMG_1646.jpg

…und natürlich auch die „Backside“…mit den Zu- und Abläufen…
HB_web_IMG_1647.jpg

Das Dachgestänge…

HB_web_IMG_1648.jpg

HB_web_IMG_1649.jpg

HB_web_IMG_1662.jpg

gr. Dusche ...(jetzt mit 1,50 m Breite !!!)

HB_web_IMG_1650.jpg

…und überall wird feste verputzt….

HB_web_IMG_1652.jpg

HB_web_IMG_1653.jpg

… Fortsetzung folgt …

• Like

heini

Verstorben
19 Oktober 2008
5.185
7.428
3.418
113
kummerland

zu überlegen wäre noch folgender tip, welchen ich mal von einem fachmann bekommen habe,
beim verlegen der wasserleitung, die zuleitung im kreis zu verlegen, also zulauf von 2 seiten.
so hat man, falls mal irgendwo etwas passiert, immer noch wasser von der anderen seite.
entsprechende absperrungen sollten sowieso überall angebracht werden.

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com

… weiter geht’s (16) …

Küche….hier auch einer der Metallrahmen für die Ventilatoren nach draussen (durch die Mauer)…

HB_web_IMG_1654.jpg

HB_web_IMG_1655.jpg

HB_web_IMG_1656.jpg

Gästezimmer

HB_web_IMG_1659.jpg

HB_web_IMG_1660.jpg

Wohnzimmer

HB_web_IMG_1663.jpg

HB_web_IMG_1664.jpg

HB_web_IMG_1665.jpg

HB_web_IMG_1666.jpg

Auf der Rückfahrt sind wir nochmals kurz in den Hardware Store in Sri Racha gefahren und dort standen draussen 3 dieser Dachventilatoren.

HB_web_IMG_1668.jpg
Als Preis wurden uns für den mit 22 Zoll Durchmesser 2.500 Baht genannt und für einen kleineren 2.000 Baht.

… Fortsetzung folgt …

• Like

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433

Der Sturz über der Eingangstür sieht etwas abenteuerlich aus. Ist da ein Eisenträger drin, oder kommt ein stützender Rahmen da drunter?

Bulli :)

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com

Der Sturz über der Eingangstür sieht etwas abenteuerlich aus. Ist da ein Eisenträger drin, oder kommt ein stützender Rahmen da drunter?

Bulli :)

Ja, da ist viel Eisen drin.
Rein kommen 2 Schiebetüren je 80 cm breit....geöffnet dann 1,60 m.....gesamt dann 3,20 m.......im Alurahmen.

• Like

Friedel

Rohrverleger
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.697
9.692
2.715
Mainz

zu überlegen wäre noch folgender tip, welchen ich mal von einem fachmann bekommen habe,
beim verlegen der wasserleitung, die zuleitung im kreis zu verlegen, also zulauf von 2 seiten.
so hat man, falls mal irgendwo etwas passiert, immer noch wasser von der anderen seite.
entsprechende absperrungen sollten sowieso überall angebracht werden.

Auf keinen Fall :eek:k
Da kann es stagnierendes Wasser geben,welches sich bei den Temperaturen in Thailand bestens verkeimen kann :licht

"http://www.eco-world.de/scripts/basics/econews/basics.prg?a_no=8806"]http://www.eco-world.de/scripts/basics/econews/basics.prg?a_no=8806[/URL]

Bei Google sind sehr viele Einträge zu diesem Thema zu finden :daume

"http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=stagnierendes%2Bwasser&meta=&aq=0&oq=stagnierendes"]http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=stagnierendes+wasser&meta=&aq=0&oq=stagnierendes[/URL]

heini

Verstorben
19 Oktober 2008
5.185
7.428
3.418
113
kummerland

na friedel, das liest sich ja nicht gut.:bigg
wieso es dabei stagnierendes wasser geben kann, ist mir von der logik allerdings nicht ganz klar.
bin allerdings auch kein handwerker und habe selbst keine ahnung.
den tip hatte ich seinerzeit von einem klempnermeister und seine erklärung fand ich logisch, nachdem ich ihm erklärte wie wir seinerzeit im haus meiner mia die leitung verlegt hatten. sein tip kam zu spät!

es liegt mir fern, gefährliche tips zu geben.
da ich den klempner aber gelegentlich sehe, werde ich ihn mal darauf ansprechen.