Ich spreche wie immer nur für mich und da kann ich Dir versichern ich lebe ganzjährig gut.
Aber... Ich reise und genieße schon seit über 30 Jahren , bin 55 und nicht als Millionär geboren, war zwischenzeitlich nie einer und ich befürchte ich sterbe auch nicht als solcher

.
Trotzdem habe ich meine eigenen " 4 Wände " (es sind sogar ein paar mehr) und mir fehlt es ganzjährig an gar nix, auch nicht am Sex und ein paar Jahre Auszeit in Thailand waren schon mit 40 am Stück drin.
Als Selbständiger bin ich für meine "Rente" selbst verantwortlich, was in einer Zeit der Abwertung der Kaufkraft der Ersparnisse eine Herausforderung ist.
Ja .. für mich macht es einen Unterschied ob ich 3 oder 4500 für meinen zwei Wochen Urlaub oder 4 oder 6000 für drei Wochen bezahle bei gleichem Urlaubsstyle.
Hat mit Geiz wenig zu tun, nur bin und war ich noch nie bereit wegen Urlaub auf viel im real live zu verzichten und die Altersvorsorge ist auch ein Thema, für alles ohne Limit reichts leider nicht um auch im Alter nicht Gefahr einzugehen mehr vegetieren als leben zu können...