Genau das berichtet Simon Los in seinem Buch: Top attraktiv sind für Bargirls: Hemd und Hose westlicher Bauart, Socken in Sandalen, weiße Haut, Brille und Bauch.
Ich weiss nicht wer das ist, aber jemand der ein Buch schreibt, nehm ich eh nicht ernst.
Oha.... das ist Bullshit.
In BKK kenne ich so einige Location in die Du in Flip Flops und kurzer Hose erst gar nicht rein kommst und noch mehr Orte in denen es nicht gern gesehen wird auch wenn Sie dich rein lassen.
In Thailand gilt (angemessen) gut gekleidet sein deutlich mehr als in D.
Die allerwenigsten würde in D auf den Gedanken kommen im Anzug in ne Rock Pinte zu gehen und das gilt in Thailand ebenso, ist sinnfrei und kommt auch in Thailand nicht gut rüber.
Außerhalb der Spelunken Thailands ( in denen ich persönlich mich überwiegend aber nicht ausschließlich am wohlsten fühle) allerdings ist ein gepflegtes Äußeres, Hemd und lange Hose definitiv nichts was dem eigenen Auftritt schadet, ganz im Gegenteil.
Ich stimme dir in weiten Teilen zu. Angemessenes auftreten ist in der Thai Kultur sehr wichtig.
Wie du es jedoch schon erwähnst, es kommt darauf wo du hingehst.
Ob ein Bargirl, die sich jeden Tag zusäuft, jeden Farang nur als ATM betrachtet und in Pattaya abhängt, ein Hemd als anständige Kleidung betrachtet, mag mal angezweifelt werden.
Wenn ich ins Krankenhaus gehe, wie vorgestern, ziehe ich mich anständig an um ernst genommen zu werden. Aber in einer Bar, will ich gut aussehen, aber nicht unbedingt seriös. Und vor allem nicht aussehen wie: ich kenn mich nicht aus und bin gut abzuzocken.
Vor allem wie es Naiyano sagt, durch ordentliche Klamotten wird der Preis auch nicht günstiger.
Btw, worauf mich mal eine Ansprach: du hast Chucks, oh wie viel hast du bezahlt. Ka was daran so toll sein soll, die kosten btw 259 baht