Ein Rohstoff mag es sein, nur wofür, das ist die Frage …
Bitcoin als Rohstoff? Das aber nur mit sehr viel Fantasie............
Ein Rohstoff kommt aus der Natur und aus diesem stellt man etwas her, Verbrauchsgüter, Gebrauchsgüter, etc......
Gut, als ich das in der Schule gelernt habe gab es natürlich noch keinen Bitcoin aber ich denke das ist auch heute noch so gültig, werde mal sicherheitshalber bei Wikipedia nachschauen.
Da der Herstellungsaufwand derzeit um ein vielfaches höher ist als der Geld"wert" des Bitcoin wäre es daher eher eine Verschwendung von Rohstoffen im eigentlichen Sinne weil mit diesen Rohstoffen hätte ja auch etwas hergestellt werden können was auch einen tatsächlichen Wert oder Nutzen für die Gesellschaft darstellt.
Daher wäre Bitcoin allenfalls mit viel Fantasie eher als "Produkt" zu bezeichnen und dann ist die Frage braucht die Welt diese Produkt wirklich? Ein Produkt dessen Herstellung immer teurer wird...........
Und betrachtet man die alle vier Jahre erfolgenden "Halvings" des Bitcoin wo es dann für das Mining lediglich nur noch die Hälfte an Bitcoin gibt dann sollte sich doch die vorgenannte Situation regelmässig noch verschärfen und verschlimmern? Immer und immer mehr Energie wird für die Herstellung benötigt oder sehe ich das falsch?