Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
847
7.406
1.945
Das enpfiehlt schon Kostolany so, aber es gibt schärfere Indikatoren heute, die er noch nicht kannte.
Kostolany bezog sich damals auf die Putzfrauen- und Taxifahrer-Hausse, die wird es aber beim Bitcoin so nicht geben, Cryptos sind sehr viel spezieller und werden nicht von der "breiten Masse" als Investment genutzt. Und da Bitcoins kaum verbreitet sind, hätten sie theoretisch natürlich noch sehr viel Nachfrage-Potential- nur ich vermute, dass Bitcoin&Co. ein Nischprodukt bleiben wird.

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.192
3.365
Wo oder was waren denn diese scharfen Indikatoren im Oktober des vergangenen Jahres als der Bitcoinkurs anfing von seinem Höchststand aus dramatisch einzubrechen? :unsure:

Nur so aus reiner Neugier...........
Ist gut möglich das aufgrund solcher Indikatoren sich Investmentbanken etc rechtzeitig zurückgezogen haben

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.595
62.631
4.568
---
Wie gesagt es wird erst zu Währung wenn ein Staat der eine Armee befehligt und Gefängnisse betreibt es dazu macht.
Auch dann taugt es nicht als Währung … begrenzt ist schlecht. Goldwährungen und Gold gedeckte Währungen sind bei einem Mangel an expansiven Möglichkeiten jedes Mal gescheitert, lasse mich gerne widerlegen. BitCoin taugt nicht als „Geld“ da bin ich mir inzwischen sehr sicher.

So und zum Thema Gold vs Bitcoin:
„ The below-ground stock of gold reserves is currently estimated to be around 50,000 tonnes, according to the US Geological Survey.
To put that in perspective, around 190,000 tonnes of gold has been mined in total, although estimates do vary.“
Quelle: How much gold is there left to mine in the world? und extraterrestrische Reserven gäbe es auch noch.

Da ist prozentual wesentlich mehr übrig an Reserven als bei Bitcoin <<10%. Begrenzt klingt erst mal gut ist es aber am Ende dann doch irgendwie nicht … so meine Meinung.

Irgendwie kommt mir Bitcoin bissl vor wie Kommunismus … klingt erstmal theoretisch gut, funktioniert aber real irgendwie doch nicht. Maximal eine begrenzte Zeit und in einer abgeschotteten Bubble.

• Like
Reaktionen: Kikijet und mark123

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
    Aktiv
17 Oktober 2010
1.251
2.669
1.913
LEIPZIG / SAXONY
# Sawadee

Kryptowährungen sind nun Geschichte 555 Wieder ein Bericht zu Krypto wo am Ende wieder Bitcoin als gescheitert gilt - WTF

Immer wieder schön zu lesen - Zwinker Zwinker

#

# Auf Twitter wird der TAZ Bericht zerpflückt und so zeigt sich die TAZ als Bitcoin Freund - GENAU MEIN HUMOR ! ! !

#

• Like
Reaktionen: Gravity

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.595
62.631
4.568
---
Also ich habe schon einige Sachen mit Bitcoin bezahlt und hat jedesmal prima funktioniert.
Ja hab ich auch schon gemacht … als Geld taugt es trotzdem nicht. Nur weil ich mit nem z4 Cabrio mal nen Pax Schranksystem von Ikea heim gefahren habe sind 2-sitzige Cabrios nicht zwingend ideale Fahrzeuge für Möbellieferungen.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.595
62.631
4.568
---
Fiat Währung ist wegen übertriebener Expansion bisher immer gescheitert. Solange der Dollar goldgedeckt war die Welt noch in Ordnung und dann kam 1971.
Und wurde durch neue Fiat Währungen ersetzt. Noch mal Deflation ist um Welten schlimmer als Inflation. Bitcoin ist ein 100% deflationäres System und wäre der Tod jeder Wirtschaft die darauf basiert.

• Wow
Reaktionen: Bitcoin Hans

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
647
1.100
1.193
Ja hab ich auch schon gemacht … als Geld taugt es trotzdem nicht. Nur weil ich mit nem z4 Cabrio mal nen Pax Schranksystem von Ikea heim gefahren habe sind 2-sitzige Cabrios nicht zwingend ideale Fahrzeuge für Möbellieferungen.
Ok, dann taugt Bargeld auch nicht als Zahlungsmittel.

• fröhlich
Reaktionen: Gravity

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.595
62.631
4.568
---
Du vermischst da ganz erheblich Dinge 😅 So Butter bei die Fische was hast denn tolles mit Bitcoin bezahlt? Und hast es wirklich in Bitcoin bezahlt, also war der Wert in BTC fix und schwankte nicht abhängig davon wie der Bitcoin zu den Fiat-Währungen schwankte?

Bargeld ist nur ein Teil des Systems Fiat-Geld. Noch mal Deflation ist Gift für jedes Wirtschaftssystem .. wenn Bitcoin sich durchsetzen sollte gibt es nichts dümmeres als Dinge in BTC zu bezahlen, man muss es endlos hodln. Damit wird jeder Kreislauf abgewürgt.

@OnkelToto eines noch … die Golddeckung war beim Dollar aber schon Ende der 50er das Papier nicht mehr wert mit dem es versprochen wurde … man hat es halt nur später erst „zugegeben“.

• Like
Reaktionen: Kikijet
Pattayareise

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.573
73.078
4.415
Oho, mit was zahlst Du denn so? Bei mir ist es tatsächlich Bargeld oder mit Karte ( was in meinen Augen dem Bargeld gleichgestellt ist).

Supercoin88

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 September 2019
1.057
1.818
1.563
Ich kann nicht mehr aufhören zu staunen. So wie du die dinge analog darstellst versteht sogar ein 4 jähriger wie die wirtschaft funktioniert😂

• fröhlich
Reaktionen: Bitcoin Hans

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.595
62.631
4.568
---
@Supercoin88 naja die Argumentation es ist begrenzt also ist es wertvoll taugt auch nur für 4 jährige 😁 Nee aber mal im Ernst … ich versuche immer wieder raus zu finden was es ist was man so alles mit der Blockchain anfangen kann und warum es dann doch „the next big thing“ sein könnte. Nur leider find ich nicht viel … jetzt mach ich es halt umgekehrt und versuche raus zu finden was es alles nicht ist. Ein Rohstoff mag es sein, nur wofür, das ist die Frage … irgendwie sieht es aus wie ein Hammer in einer Welt voller Schrauben … irgendwie geht es aber so richtig perfekt ist es nicht. Die Erfindung des passenden Nagels fehlt halt glaub noch.

• fröhlich
Reaktionen: Baerziege

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
847
7.406
1.945
Sagen wir es mal so, mit einer goldgedeckten Währung sind Kriege, ein ausufernder Sozialstaat, Geschenke für bestimmte Wählergruppen und hohe Staatsverschuldung kaum zu finanzieren, deshalb mögen Politiker eigentlich nicht die "Leitplanken" einer goldgedeckten Währung.

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
1.011
6.802
2.115
Ein Rohstoff mag es sein, nur wofür, das ist die Frage …
Bitcoin als Rohstoff? Das aber nur mit sehr viel Fantasie............:bigsmile

Ein Rohstoff kommt aus der Natur und aus diesem stellt man etwas her, Verbrauchsgüter, Gebrauchsgüter, etc......

Gut, als ich das in der Schule gelernt habe gab es natürlich noch keinen Bitcoin aber ich denke das ist auch heute noch so gültig, werde mal sicherheitshalber bei Wikipedia nachschauen.

Da der Herstellungsaufwand derzeit um ein vielfaches höher ist als der Geld"wert" des Bitcoin wäre es daher eher eine Verschwendung von Rohstoffen im eigentlichen Sinne weil mit diesen Rohstoffen hätte ja auch etwas hergestellt werden können was auch einen tatsächlichen Wert oder Nutzen für die Gesellschaft darstellt.

Daher wäre Bitcoin allenfalls mit viel Fantasie eher als "Produkt" zu bezeichnen und dann ist die Frage braucht die Welt diese Produkt wirklich? Ein Produkt dessen Herstellung immer teurer wird...........

Und betrachtet man die alle vier Jahre erfolgenden "Halvings" des Bitcoin wo es dann für das Mining lediglich nur noch die Hälfte an Bitcoin gibt dann sollte sich doch die vorgenannte Situation regelmässig noch verschärfen und verschlimmern? Immer und immer mehr Energie wird für die Herstellung benötigt oder sehe ich das falsch? :unsure:

• Like
Reaktionen: wiwowa

Supercoin88

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 September 2019
1.057
1.818
1.563
ich versuche immer wieder raus zu finden was es ist was man so alles mit der Blockchain anfangen kann und warum es dann doch „the next big thing“ sein könnte
Naja, mmn. kann man ja bestimmt von einem wertspeicher reden. Immerhihn war bitcoin am anfang praktisch wertlos und nun stehen wir (trotz momentanem wertverlust) bei unglaublichen 15K. Was die zukunft bringt kann dir vermutlich keiner sagen. Ich denke es wird eine lösung geben in der interoperabilität sowie nft‘s eine wichtige rolle spielen können (nein, mit nft‘s denke ich nicht an bildern von bekifften affen) smart contracts werden in zukunft (10j+?) nicht mehr wegzudenken sein. Nur abwarten, es brodelt in der küche, der teller von uns wird gefüllt - hoffentlich nicht nur mit heisser luft😅 um deiner analogen denkweise zu folgen:
In den 90 jahren dachte ich auch wofür soll das internet gut sein? Email? Ne - da bring ich den brief lieber zur post, da kann ich wenigstens sicher sein das der brief auch ankommt….

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.595
62.631
4.568
---
Naja ich hab das Internet auch schon in den 90er intensiv genutzt 😅 Klar NFT ist das Thema … nur braucht es da BitCoin nicht. Das mit Wertspeicher … schau Dir Baseball Sammelkarten an und in der Vergangenheit Briefmarken … da weiß keiner ob das so bleibt oder nicht. Die Scheiss Affen so wie der ganze Scam NFT hype haben halt leider echt viel kaputt gemacht … ein Drama ist das. Also ehrlich, ich hatte selbst eine NFT Projekt Idee, kannst aber halt komplett knicken kein Mensch mit Verstand rückt auch nur noch einen Cent raus wenn das Wort im Spiel ist 😅

@floodland dann halt allgemein ein Zwischenprodukt welches erst in einem oder mehreren weiteren Schritten zu einem Endprodukt wird 😅 Hast schon Recht Rohstoff is falsch und ja beim Thema Kosten/Energie etc. bin ich voll bei Dir.

Supercoin88

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 September 2019
1.057
1.818
1.563
kein Mensch mit Verstand rückt auch nur noch einen Cent raus wenn das Wort im Spiel ist
Also, setz deine idee sofort um. Gibt zu viele menschen ohne verstand aber mit geld… der Hype hat tatsächlich viel kaputt gemacht und somit die grundidee vom NFT in den schatten gestellt. Aber eben, ich bleib dabei, abwarten was passiert.

• fröhlich
Reaktionen: wiwowa

molke

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 November 2019
48
55
698
Und wurde durch neue Fiat Währungen ersetzt. Noch mal Deflation ist um Welten schlimmer als Inflation. Bitcoin ist ein 100% deflationäres System und wäre der Tod jeder Wirtschaft die darauf basiert.
Kannst du vielleicht ein paar Beispiele nennen wo eine Deflation eine Wirtschaft ruiniert hat?