Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
1.058
2.092
1.813
Nordost in Südwest
Bargeld oder mit Karte ( was in meinen Augen dem Bargeld gleichgestellt ist).
Ist leider nicht so.
Kartenzahlungen sind Buch- oder Giralgeld. Was genau genommen das Hauptproblem der Fiatwährungen sind.
Besser mit Bargeld zahlen ;-)

@wiwowa ich finde es klasse das Du Dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigst! Überlege mal in die Richtung das sich Rückversicherungen, Zentralbanken zukünftig mit der BTC-Blockchain absichern KÖNNTEN. Nicht als Deckung auf alles aber die wichtigsten Güter.

• Like
Reaktionen: wiwowa

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.595
62.631
4.568
---
Kannst du vielleicht ein paar Beispiele nennen wo eine Deflation eine Wirtschaft ruiniert hat?
Frag mal die Japaner zum Thema Kampf gegen die Deflation. Insgesamt einfach mal folgendes ansehen:
Unter 4. sind einige wichtige Beispiele gelistet.

Überlege mal in die Richtung das sich Rückversicherungen, Zentralbanken zukünftig mit der BTC-Blockchain absichern KÖNNTEN.
Hab ich schon überlegt, auch als ein System ähnlich TARGET und vergleichbarem. Nur macht da BitCoin absolut keinen Sinn .. die Bitcoins sind bereits zu verteilt. Also meine Meinung ... evtl. ja ein alternatives System ... möglich nur wo sind die Crypto Vorteile an der Stelle ich finde leider keine. Das kleinere Länder sowas überlegen ... klar , endlich nicht mehr vom US Dollar abhängig nur was interessieren das den Rest der Welt und vor allem die USA? So lange es nicht Ressourcenstarke Ländern wären und selbst dann die USA haben da so ihre Methoden Länder zu überreden.

• Like
Reaktionen: Baerziege und Gravity

NeeDanke

## Gibt sich überhaupt keine Mühe ##
    Aktiv
16 Oktober 2021
377
1.461
993
Wo oder was waren denn diese scharfen Indikatoren im Oktober des vergangenen Jahres als der Bitcoinkurs anfing von seinem Höchststand aus dramatisch einzubrechen? :unsure:

Nur so aus reiner Neugier...........
Hallo , also was der Onkel hier mit scharfen Indikatoren meint, kann ich dir auch nicht sagen, evtl. neue, die es damals noch nicht gab . ABER es gab genug Anzeichen / Indikatoren der ganz normalen Sorte, die schon im Frühsommer 21 anzeigten das so langsam ENDE der PARTY angesagt ist. Da das ganze hier aber schon zig mal durchgekaut wurde hier nur noch mal die Wichtigsten in Kurzform für dich :

Die Ausstiegssignale der Reihe nach 1. Fahnenstange in Rosa , 2. Doppeltop in Blau , 3. S-K-S in Gelb und zum Schluss die grüne Unterstützung die nach dem S-K-S Bruch als Wiederstand zu deuten ist. Und das dies jede Menge Anleger richtig zu deuten wussten siehst Du daran, das der Kurs , nach dem die 40 T. nicht hielten mal gleich um 50 % abgekackt ist 😊
BTC patty88  4n  .JPG

Aber selbst das stand hier vorher drinne :

BTC patty88  3nn  .JPG

Und die Typen die sich jetzt damit brüsten sie wären ja Langzeitinvestoren und rechnen in JAHRZEHNTEN evtl. JAHRHUNDERTEN ,
und nur deshalb bei 60 T. nicht raus , sorry die waren einfach zu gierig oder haben echt null Ahnung davon Charts zu lesen u. zu verstehen.

Aber da waren die Indikatoren auf alle Fälle, egal ob in scharf oder nur süß-sauer !!

ernie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Oktober 2015
28
52
593
Meiner Meinung nach wird der Bitcoin nie ein Währungsersatz werden.Habe irgendwo gelesen,das aktuell schon 3Mio coins durch vergessene Passwörter oder defekte Hardware verloren sind. Durch die zunehmende Knappheit des Bitcoins müsste dessen Preis ja immer weiter steigen,schneller als die Rendite von Unternehmensbeteiligungen. Konsumenten würden ihre Neuanschaffungen canceln,da sie ja die Ware im nächsten Jahr billiger bekommen würden...usw Bitcoin=Deflation

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
    Aktiv
17 Oktober 2010
1.251
2.669
1.913
LEIPZIG / SAXONY
# :bbs72

#

# Bitcoin als Rohstoff hatten wir schon behandelt :)

#

• Like
Reaktionen: Gravity

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.192
3.365
Fiat Währung ist wegen übertriebener Expansion bisher immer gescheitert. Solange der Dollar goldgedeckt war die Welt noch in Ordnung und dann kam 1971.
Stimmt.
Regierungen und Zentralbanken haben nie Disziplin.

Eine Währung müsste nicht zwangsweise durch Gold gedeckt sein. Es würde vermutlich schon genügen, ins Grundgesetz zu verankern das Geld nicht ohne Deckung gedruckt werden darf. Oder irgendwas das die Geldmenge nicht erhöht werden darf. Genau dies ist aber noch nie in irgendeinem Land passiert. Daher scheitert jede Währung früher oder später.

Würde kein Geld gedruckt werden, gäbe es keine Inflation.

Die Regierungen brauchen jedoch Inflation. Der durchschnittswähler, der sich nie mit Finanzen auseinandergesetzt hat, freut sich eben wenn er von der Regierung jedes Jahr mehr Geld bekommt (was ja auch nicht mehr wert ist, nur in Zahlen mehr). Renten, Kindergeld, Hartz 4, Mindestlohn, aber auch Löhne, Gehälter und Pensionen steigen jedes Jahr an. Die Leute fühlen sich als hätten sie mehr. Gäbe es keine Inflation und keine Lohnerhöhungen etc fühlten sich die Leute als bekämen sie nicht stetig mehr.

Dann kommt noch der Faktor Staatsverschuldung. Diese wird durch Inflation abgetragen. Ähnlich mach ich das ja auch, ich hab in DE grosse Schulden. 200k bei Banken, 10k Anwaltsrechnungen, Bafög und kfw Kredite etc. Ich zahle absichtlich langsam zurück un die Inflation meine Schulden bezahlen zu lassen.

So jetzt mach ich in Krypto kreisen eine unbeliebte Aussage: der Kapitalismus braucht Inflation

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.192
3.365
Jemand der Schulden hat um sich Konsumgüter zu kaufen, ist ein Sklave des Systems.

Daher ist es im Kapitalismus ja so gewollt das Leute ein Haus kaufen, sich damit verschulden um Jahrzehntelang arbeiten zu müssen. Jeder der arbeitet ist somit ein Sklave des Systems.

Es gibt aber auch gute Schulden. Schulden welche man nicht verkonsumiert, sondern nutzt um ein Einkommen zu erzielen. Ich hab Schulden gemacht um damit zu investieren. Bin somit der Sklave von niemandem. Da ich kein Einkommen habe, nichtmal Hartz 4, könnte mich auch niemand per Pfändung etc zwingen das Geld zurückzuzahlen. Was ich dennoch mache.

Elon Musk hat 40 Milliarden € schulden gemacht um Twitter zu kaufen. Macht ihn auch wohl kaum zum Sklaven, da das Geld nicht weg ist. Ähnlich bei mir.

Ich lasse die Inflation mit Schulden für mich arbeiten.

Also inwiefern macht mich diese Art von Schulden zum Sklaven?

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.956
5.215
Der Bitcoin ist bereits gesetzliches Zahlungsmittel in El Salvador und in anderen Ländern zugelassenes Zahlungsmittel. Oder was meinst Du nun?

Du unterschlägst dass das Experiment des Diktators Bukele fehlgeschlagen ist und das El Salvador keine eigene Währung hat und daher auf den Gebrauch von Fremdwährungen angewiesen ist. BTC macht dabei weniger als 5% aus.

Zudem handelt es sich bei den von dir mysteriös als "andere Länder" bezeichneten Staaten um korrupte Gebilde in denen mafiöse Strukturen herrschen, welche Cryptos weniger als Währung sondern als Vehikel zur Geldwäsche nutzen.

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.192
3.365
@Pattaya1988 nicht persönlich nehmen. Schuldendienst ist für mich Sklavendienst, betrifft auch die Knalltüte Musk.
Wenn Du damit Reibach machst, ist doch gut.
Ich versteh nicht warum gute Schulden machen Sklaverei ist?

Bei "schlechten" Schulden, also Konsumschulden oder Hauskauf mag das noch durchgehen, aber bei Schulden welche dich voranbringen versteh ich dein Problem nicht. Diese guten Schulden könnte ich ja sofort zurückzahlen wenn ich wollte.

Sklaverei ist für mich, morgens aufstehen zu müssen und zu einem Job zu gehen. Seine Lebenszeit zu investieren um Geld zu verdienen. Das ist für mich der Inbegriff von Sklaverei.

Vllt versteh ich deine Aussage einfach nur falsch?

ernie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Oktober 2015
28
52
593
Der Bitcoin ist bereits gesetzliches Zahlungsmittel in El Salvador und in anderen Ländern zugelassenes Zahlungsmittel. Oder was meinst Du nun?

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen,wie eine Wirtschaft funktionieren soll,deren Währung jedes Jahr knapper und teurer wird ohne eine Chance da gegen zu steuern.Mit der Erwartung,nächstes Jahr wird alles billiger,wer investiert oder konsumiert dann dieses Jahr? Wieviele verfügbare Bitcoin wird es in 50 Jahren nochgeben,1Mio oder weniger...?

• Like
Reaktionen: wiwowa

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.595
62.631
4.568
---
Ich versteh nicht warum gute Schulden machen Sklaverei ist?
Es gibt keine/kaum gute Schulden ... Das sehe ich genau so. Wenn deine Story insgesamt stimmt hattest Glück und fertig .. schau dir mal den Mr. Elon in paar Jahren an wenn sein Kartenhaus aus lächerlichen Luftnummern weiter zusammen bricht.

Diese guten Schulden könnte ich ja sofort zurückzahlen wenn ich wollte.
Ergänze ein derzeit ... kann auch mal passieren, dass die Kalkulation nicht aufgeht ... steht man am Ende in den Schwarzen zahlen alles gut ... soll aber schon Leute gegeben haben die sind aus welchen Gründen auch immer in die roten gerutscht.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen,wie eine Wirtschaft funktionieren soll,deren Währung jedes Jahr knapper und teurer wird
Geht ja auch nicht ... ist der Tod jeder Marktwirtschaft ... ob es im Kommunismus funktioniert keine Ahnung ... theoretisch vielleicht.

• Like
Reaktionen: ernie und neitmoj

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.573
73.078
4.415
Sklaverei ist für mich, morgens aufstehen zu müssen und zu einem Job zu gehen. Seine Lebenszeit zu investieren um Geld zu verdienen. Das ist für mich der Inbegriff von Sklaverei.
Ich meine mich zu erinnern, das die Sklaven nicht so richtig viel verdient haben.

• Like
Reaktionen: Loco und Joerg N

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.192
3.365
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen,wie eine Wirtschaft funktionieren soll,deren Währung jedes Jahr knapper und teurer wird ohne eine Chance da gegen zu steuern.Mit der Erwartung,nächstes Jahr wird alles billiger,wer investiert oder konsumiert dann dieses Jahr? Wieviele verfügbare Bitcoin wird es in 50 Jahren nochgeben,1Mio oder weniger...?
Ein berechtigter Einwand.

Jedoch übersiehst du ein paar Stellschrauben dieser Gleichung.

Es sollen ca 20% aller Bitcoin gestorben sein. Davon ist knapp ein Viertel das Guthaben des Erfinders, welcher vermutlich nicht mehr lebt.

Die grössten Verluste ergaben sich in den ersten Jahren, als Bitcoin noch so gut nichts wert war. Dazu gab es anfangs die ganze Infrastruktur an Banken etc nicht.

Mit steigendem Wert und besserer Infrastruktur sind die Verluste inzwischen stark vernachlässigbar, jedoch auch nicht 100% statistisch erfassbar, weshalb ich dazu keine Zahlen belegen kann.

Es ist also möglich das bis ins Jahr 2050 vllt nochmal 1 Million Bitcoin verschwinden, aber von einem 95% Verlust wie du es beschreibst sind wir weit entfernt

• Like
Reaktionen: Kikijet

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.595
62.631
4.568
---
Es werden aber noch mehr verschwinden durch Tod, Leute die ihre keys verschlampen und ähnliches. Die Menge wird nur noch schrumpfen und nicht mehr wachsen. Dazu kommen noch BitCoins welche für lange Zeit inaktiv sind/bleiben somit wird die umlaufende Menge geringer und geringer. Das System stranguliert sich irgendwann selbst und während es das tut wird es zudem immer zentralistischer.

• Like
Reaktionen: Thai-S