Unter der Voraussetzung das man ein bezahltes Haus, Auto, eine auf Thai zugeschnittene Krankenversicherung hat und sich dazu nicht viel in andere Länder fliegt und das Glück hatte all die teureren Dinge im Leben (die man für sich Erstrebenswert hält) schon (gemacht) hat, so gebe ichDir durchaus recht das man mit netto 1000 Euro im Monat durchaus gut klar kommt, selbst in Touri orten. Das ist auch völlig OK und durchaus bewundernswert wenn man sein Angestrebtes SETUP stehen hat.Kommt immer drauf an wo man lebt ,was für ein Visa man hat und was für Anforderungen man ans Leben stellt !
Also wer mit 1000 € in Thailand außerhalb der Touristenorte nicht klarkommt,
ist ein Verschwender und seiner Thai Mia und deren Familie hörig.
Mit 1000 Euro kommst man aber auch in einer Top Villa in Beverly Hills klar (sofern der Poolboy schon bezahlt ist).
Du magst ggf. in deine Rechnung mal mit ein faktorisieren was es gekostet hat um eben mit 1000 Euro zu zweit im Ausland zu leben. Die Hürde solch ein setup stehen zu haben ist neben dem Monitären mit viel Arbeit und Geschick verbunden. Dazu einer enormen Portion Glück das es auf dem Weg dorthin / danach, nicht von äußeren Einflüssen “zerschossen“ wird. Sprich so ein „Plan B„ und Rücklagen für einen solchen gehören auch zu so einer Rechnung. (Und die Inflation lasse ich jetzt einfach mal weg)
Rechnet man : Anfangsinvetition + Ausgaben gelebte Monate + Ausgaben prognostizierte noch zu lebende Monate (durchschnittliche Lebenserwartung) + Plan B = Gesamtkosten
Teile das durch die verbrachte Zeit + erwartete Zeit und Du hast grob die tatsächliche Summe die es kostet pro Monat.
Siehst Du es mal von dr Seite, so überdenke daher bitte noch mal Deine Aussage dass „mehr als 1000Euro“ verschwenderisch ist oder etwas mit Hörigkeit zu tun hat.
Ich denke Du verstehst meinen Ansatz, daher mein Kompliment das Du es geschafft hast es alles um zu setzen und zufrieden bist.
Zuletzt bearbeitet: