- 10 Februar 2019
- 3.156
- 10.157
- 3.365
Absolut richtig.@Pattaya1988 dann hast du aber Glück gehabt.
Das Bundes Finanz Ministerium meint mittlerweile dazu:“
cc) Verlängerung der Veräußerungsfrist auf zehn Jahre
47 Die Veräußerungsfrist verlängert sich nach § 23 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 Satz 4 EStG auf zehn Jahre, wenn Einheiten einer virtuellen Währung oder Token als Einkunftsquelle genutzt werden und zumindest in einem Kalenderjahr hieraus Einkünfte erzielt worden sind. Eine Nutzung als Einkunftsquelle liegt beispielsweise vor, wenn Einheiten einer virtuellen Währung im Wege des sogenannten Lending gegen Entgelt überlassen werden (vgl. Rz. 21 und 77).
“
Aber in der jetzigen Situation noch lückenhaft. Ein Steuerfachanwalt wird dich mit Bezug auf irgendwelche uralten Gesetze durchschleusen. Ka welchen Paragraph. Aber da dass ganze noch nicht Wasserdicht ist, wurde bisher niemand wegen Krypto Steuerhinterziehung verhaftet. Der Fehler des Staates war es, Kryptos als Gegenstand und nicht als Währung einzustufen.
Der Staat arbeitet aber daran dass Thems Wasserdicht zu machen.
Übrigens übermitteln deine Krypto Banken wie Binance keine Daten ans Finanzamt. In meinem Fall wurden nicht einmal bei strafrechtlichen Ermittlungen meine Kundendaten an die Staatsanwaltschaft herausgegeben.
Aber auch das wird sich bestimmt noch ändern.
Daher hatte ich mich nach entsprechenden Gewinnen darum gekümmert, meine Steuerpflicht aus Deutschland auszulagern. Seit 2020 bin ich nicht mehr in DE Steuerpflichtig. Das lohnt sich aber erst bei einigen 100k € Gewinn.Würde mich nicht drauf verlassen , das das eigene Finanzamt das anders sieht.
je höher die Summe ist, um die es geht , um so eher werden die etwas Vom Gewinn Abgaben wollen.
Klingt vernünftig.Bin was crypto angeht , absoluter Anfänger , aber mit steuern und Finanzamt habe ich öfters zu tun...
Für mich Grund genug erst mal auf staking zu verzichten.
Ab auf ein cold wallet und liegen lassen.
Du hast dich doch schon etwas mit der Materie beschäftigt, bist also kein Anfänger.
Cold Wallet sparst du statistisch die 1%-2% Verlustrisiko aufgrund eines Exit Scams. Dieses Risiko müsstest du ja bei Staking gewinnen auch noch abziehen.
Da du ja BTC oder ETH hast(erinnere ich mich richtig?) sind das eh Coins mit geringen Renditen im Staking.