Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.173
5.715
2.365
Tapong/Rayong München
Also ein breit diversifiziertes Portfolio! :)

hier sehe ich nur Reddit gezocke auf den letzten Seiten ?
Mit breit kann ich dienen, 42 Werte im Depot, plus P2P Investment und ein paar Fonds.
Habe auch nur zwei Zockerwerte AMC und Steinhoff. Wenn einer von beiden was wird, schließe ich wegen Reichtum das Depot.
Ansonsten wieder an die Garküche, die wollen auch leben.

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
722
3.929
2.145
Finde ich gut , 42 Einzelwerte ist ja schon ganz gut ...kann je nachdem breit gestreut sein oder auch nicht , je nach den Werten und wie diese zusammen hängen.

Durch Fonds / ETFs habe ich eher 6000 Titel im Portfolio ... diversification... der einzige free lunch an der Börse 🍷

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.173
5.715
2.365
Tapong/Rayong München
Durch Fonds / ETFs habe ich eher 6000 Titel im Portfolio ... diversification... der einzige free lunch an der Börse
Die sich immer aber abmühen müssen um den Markt zu schlagen. Bin da nicht so ein großer Freund von.
Bei neuen Technologien/Entwicklungen finde ich das ganz gut, weil da viele bisher Unbekannte am Markt unterwegs sind.
Beispiel Lithium, man könnte im Moment in ca. 30 Werte investieren, wobei davon am Ende vielleicht 5 Winner übrig bleiben. Da passt ein ETF, bis der Markt sich geklärt hat.

• Like
Reaktionen: joe

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
722
3.929
2.145
Ich möchte den Markt garnicht schlagen aber komplett abbilden, so gut es eben geht.
Mich stören da Rücksetzer eher weniger , bzw sind mit eingeplant.

2-3 etfs reichen generell finde ich.
Aber freut mich , dass hier einige auch breiter streuen , dachte schon nur 20 jährige Reddit Zocker hier 🍺

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.857
21.175
4.265
Da ist ja auch eigentlich richtig so, aber was ist das Leben ohne Nervenkitzel, man soll ja ab und zu noch merken, dass man noch lebt. :cool::cool:
es ist schon geil zu sehen was da abgeht und zu wissen was passieren kann...
dann ist man mit einem 4 stelligen betrag drin steht auf 38 alles und zack nun
auf 47- wenn wir schon nicht ficken können in pattaya zocken wir halt *555555*

• Like
Reaktionen: whynotinmuc

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.857
21.175
4.265
hättest du mal vorher einen tip gegeben

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
722
3.929
2.145
Hatte bis vor kurzem sogar 160% ;)
EK unter 30 Euro ;)

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.514
2.832
1.813
Süddeutschland
Sind hier eigentlich alle am zocken? Oder investiert auch jemand „ seriös“ ?
Hier gibts halt Zocker die das Adrenalin an der Börse lieben. Schlagwort penny stocks, stock picking, timing und derivate. Das erzeugt hohe Hormonwerte die bei Männern dann erfahrungsgemäss eine entsprechende Geräuschkulisse erzeugt die sich in diesem Forum widerspiegelt.

Daneben gibts hier sicher auch welche die an langfristigen Vermögensaufbau interessiert sind. Die streuen das Risiko, machen by and hold und akkumulieren Kapital (i.e. werden vermögend). Das sind die die in ETF anlegen. Allerdings gibts über ein ETF Portfolio nicht viel aufregendes zu berichten (ausser dass es seinen Besitzer langfristig reich macht) und deswegen hört man davon eben nicht viel hier.

Was mich wundert ist dass in diesem Forum keine Diskussion über Strategien für langfristigen Vermögensaufbau und die Auswirkungen auf eine optimale persönliche Investmentstrategie stattfindet. Ein bisschen Geld mit einer Aktie zu machen und von seinem Vermögen in Thailand zu leben sind zwei komplett verschiedenen Baustellen.

Eine optimale Asset Strategie für einen 18 jährigen muss notwendigerweise anders aussehen als für einen 60 jährigen und es gibt durchaus wissenschaftliche Literatur die sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Ich fand den CDU/CSU Vorschlag jedem Neugeborenen einen passiv gemanagten Rentenfonds als Teil der Altersvorsorge zu bezahlen ganz interessant.

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
722
3.929
2.145
Ok , mache mal den Anfang , Ziel ist das abbilden des welt Aktien Marktes .. ca 8000 Aktien sind das .... was weltweit investierbar ist ...

reicht ein World / Small cap und evtl Europa etf / Em
dazu cash halten / Gold / Anleihen um nach kaufen zu können im Falle eines Rücksetzers , der bei langem Anlage Horizont ja definitiv kommt!

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.489
47.858
5.565
zu Hause
Ich hab mir im Mitte Mai 2020 Dufry (25.00CHFr./Aktie) zugelegt. Momentan ein bisschen mehr ;). Bis die Reiserei wieder stolperfrei läuft sehe ich noch viel Potential nach oben